"M" welches Öl?

Bringst du das eigene Super Plus zur Tankstelle mit oder nimmst du das teure Benzin vom Tankwart? :)

Ich tanke grundsätzlich das Super Plus vom Unfreundlichen, also vom dem ich auch das Öl hab. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Öl vom Freundlichen nicht mit dem Super vom Unfreundlichen verträgt. Also lieber alles unfreundlich, freundlich bin ich selber!

Ich kauf beim freundlichen... alles andere ist mir zu sttressig... der macht eh nur Castrol TSW rein... natürlich das richtige.... kostet auch nicht die welt... ülwechsel komplett 138 Euro...

Na ja, da hast Du sicherlich recht - ich hatte bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen selbst versäumt, mir das TWS zu besorgen (mein Freundlicher hat da auch keinerlei Problem damit, wenn man das Öl mitbringt - er findet den Preis, den BMW ihm als ASP vorschreibt selbst überzogen), somit wars auch für mich der komfortablere Weg. ABER, BMW berechnet gut über 20 € netto pro Liter und wenn man sich in guten Webshops das Öl selbst besorgt, liegt man eta bei 10-12 €! Finde schon, dass sich das rechnet - außerdem muss man BMW ja nicht alles in den Rachen werfen. Ich habe kein Problem damit einen etwas höheren Preis zu zahlen - aber muss es gleich das Doppelte sein?

Wieviel Liter Öl macht ihr denn so rein?

Ich habe jetzt gesehen, daß im Porsche gut 10 Liter reinkommen, und die verstehen ja was von Motoren, ich habe jetzt auch 10 Liter rein gemacht, aber es ist immer noch nicht voll..... Schadet das dem Motor nicht wenn mit zu wenig Öl Gefahren wird?

Also ich beschränke es seit Kurzem immer auf eine Gesamtmenge von 0,5 Liter. Alles Andere ist unnötiger Ballast:j
Des Weiteren tanke ich nur noch Diesel.
Selbst unter Vollast auf der Autobahn ist durch diese beiden Maßnahmen der Durchschnittsverbrauch auf 4,8l/100km gesunken:t

Wieviel Liter Öl macht ihr denn so rein?

Ich habe jetzt gesehen, daß im Porsche gut 10 Liter reinkommen, und die verstehen ja was von Motoren, ich habe jetzt auch 10 Liter rein gemacht, aber es ist immer noch nicht voll..... Schadet das dem Motor nicht wenn mit zu wenig Öl Gefahren wird?

Beim Cayenne S kommen 9 Liter rein, da der Emmy ja etwas mehr PS hat und ja auch schneller ist, biste mit deinen 10 Litern bestimmt nicht verkehrt. Aber lieber etwas mehr, viel hilft viel.

Und immer leicht(es) Lauföl nehmen. Die Gewichtseinsparung macht sich gerade bei Füllmengen ab 10L spürbar in der besseren Beschleunigung bemerkbar. Aber darauf achten, dass bei längerer Nichtnutzung des Fahrzeugs auf ein anderes Öl umgestellt wird. Lauföl ist nicht optimal, wenn der Motor nicht läuft.

Bei dem hier unbedingt auf kaltgepresstes Oliveöl umstellen!

dsc02089po9.jpg

Mindestens 15l! Mit dem Rest der überläuft können noch alle beweglichen Teile ausserhalb des Motorblockes abgeschmiert werden. Ausserdem schützt die Ölschicht vor schädlichen Wassereinflüssen: Wasserflecken auf dem Motorblock, verdünnten Fahrspaß etc....

Mindestens 15l! Mit dem Rest der überläuft können noch alle beweglichen Teile ausserhalb des Motorblockes abgeschmiert werden. Ausserdem schützt die Ölschicht vor schädlichen Wassereinflüssen: Wasserflecken auf dem Motorblock, verdünnten Fahrspaß etc....

Handwäsche oder Waschstrasse?

Na ja, da hast Du sicherlich recht - ich hatte bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen selbst versäumt, mir das TWS zu besorgen (mein Freundlicher hat da auch keinerlei Problem damit, wenn man das Öl mitbringt - er findet den Preis, den BMW ihm als ASP vorschreibt selbst überzogen), somit wars auch für mich der komfortablere Weg. ABER, BMW berechnet gut über 20 € netto pro Liter und wenn man sich in guten Webshops das Öl selbst besorgt, liegt man eta bei 10-12 €! Finde schon, dass sich das rechnet - außerdem muss man BMW ja nicht alles in den Rachen werfen. Ich habe kein Problem damit einen etwas höheren Preis zu zahlen - aber muss es gleich das Doppelte sein?

Ja, aber wie gesagt, ich muss das öl besorgen, bestellen, dann drauf achten das es das richtige ist... dann in den Kofferraum packen... meist sind meine Ölwechsel spontan... vergesse auch immer zu planen, wann den mal wieder einer ist, meist wenn ich unterwegs bin... zumal, fairerweise muss ich auch sagen, das ich je nach dem bis zu 30% Rabatt auf Öl oder auch mal Teile bei meinem :) kriege... kommt immer drauf an....

Zurück
Oben Unten