M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

Drauf machen und rumfahren....Die Felgen fahren sich nach dem Eintragen lassen garantiert nicht besser oder schlchter....vor allem werden sie nach der eintragung auch nicht sicherer....
 
AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

Kann mich der Frage ebenfalls nur anschließen. ;-)

Hat eventuell jemand ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen parat?

VG
chris1501

Ich habe mittlerweile ein Traglastgutachten für die Räder bekommen.
PN mit email an mich, dann scanne ich das Gutachten ein und schicke es dir per mail.

Gruß
 
AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

es gibt die 164er hinten mit ET20 und ET25. Mindestens das M-Coupe hat hinten ET20, aber ich gehe mal davon aus dass der Roadster auch ET20 hat.

Zur Eintragung: Natürlich hängt es im Detail von eurem Prüfer ab, aber wenn ihr Pech habt, meckert er rum wegen der Spurverbreiterung um mehr als 2%! Aber auch da gibt es Abhilfe, nämlich einfach bei H&R auf der Homepage das Gutachten für 30er Spurplatten runterladen, da steht eine Nummer drin für ein Gutachten, indem alle Spurverbreiterungen von 5-30mm pro Rad (!) getestet wurden. Damit und dem Tragfähigkeitsnachweis von BMW kann man die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.

p.s.: Hätte noch 2 hintere Felgen zu verkaufen, ET20, mit Reifen ;)
 
AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die nicht original vorgesehene Rad-/Reifenkombination Tüv-gerecht argumentieren kann? Dies war heute laut Prüfer der einzige Grund der gegen eine Eintragung sprach. Sprich die 225/40R18 auf der HA veranlassten ihn die Räder nicht einzutragen (alles andere, ET usw., war i.O. mit dem 30er H&R-Gutachten). Er sagte es sind nur 255/35R18 auf der HA möglich. Das jedoch 225/45R17 auf der HA eingetragen sind, war ihm dabei egal (effektiv nichts anderes als 225/40R18).

Tips? :-)

VG
Christian
 
AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

Hallo,

zur Info: Es war letztlich denkbar einfach; der Mitarbeiter der Prüfstelle hat (ein anderer als zuvor!) einfach mal die Gutachtendatenbank der Prüfstelle gecheckt. Darin gab es ein offizielles Gutachten von Team Dynamics für 225/40R18 in 7,5 mit ET 0 (!!!) ringsum für den Z4 3.0i E85.

Damit hatte sich das ganze Getue um die Gutachten (Fahrwerksfestigkeit, Rad/Reifenkombination) komplett ERLEDIGT und er hat die M164 ohne jedes Problem eingetragen. Einzig den Brief von BMW (Tragfähigkeitsnachweis) benötigte er noch.

Viele Grüße
Christian
 
AW: M-Winterräder beim 3.0i eintragen lassen

... wie sooo oft: es liegt halt an den einzelnen Mitarbeitern ...

Schön, dass es dann bei Dir so einfach geklappt hat, Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten