M1 / M2 Schalter am Lenkrad nachrüsten

Nein. Durch einen Umbau geht nicht jegliche Gewährleistung flöten.

Finde die Tasten interessant. Schalten die also die Modi in einer Reihenfolge durch? Also von Comfort auf Sport auf Sport Ind. auf Sport+?

Für den G29 ist wegen der Abstimmung von Sport+ (bei G29 mit Sperrdifferenzial) ein zügiges Umschalten zu einem anderen Modi mE ziemlich sinnvoll.

...ja, diese "Mähr vom angeblichen jeglichen Gewährleistungsverlust" wird häufig völlig unwissend nachgeplappert/behauptet. Ist aber auch egal, dass muss jeder so halten, wie er/sie meint.

Mittels dieser nachgerüsteten Tasten wird in fester Reihenfolge einfach die jeweiligen Fahrprogramme nacheinander durchgeschaltet. Das erfolgt recht zügig und für mich live schneller, wie der Druck auf den jeweiligen Mittelkonsolenschalter. Leider kenne ich dies nur von einem Bekannten in einem G20 - ich muss ihn mal fragen, wo er den Kit geordert hat.

So etwas braucht man sicherlich nicht unbedingt, aber mir gefällt es und ich überlege schon lange, ob ich diese Ergänzung nicht mal teste (wenn es dann nicht gefällt, fliegt es halt wieder raus). Ob einem der Einbauaufwand das Ganze wert ist, muss jeder für sich individuell entscheiden.

Der M5 CS mit dem ich vor ein paar Tagen gefahren bin, hatte diese roten Tasten (M1/M2) auch, ich habe die M1 Taste betätigt, da ändert sich sich die Schaltgeschwindigkeit. Sowas braucht man kaum, oder wenn man vielleicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Der Besitzer des Wagens, sagte mir das er diese Tasten mal ausprobiert hat, dabei blieb es auch.
Für mich, wäre der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen
Die Tasten sind mehrfach frei konfigurierbar was da jeweils hinterlegt ist liegt beim Anwender.

Der M5 CS mit dem ich vor ein paar Tagen gefahren bin, hatte diese roten Tasten (M1/M2) auch, ich habe die M1 Taste betätigt, da ändert sich sich die Schaltgeschwindigkeit. Sowas braucht man kaum, oder wenn man vielleicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Der Besitzer des Wagens, sagte mir das er diese Tasten mal ausprobiert hat, dabei blieb es auch.
Dann hat sich der Besitzer damit wohl (noch) nicht ausreichend beschäftigt.... :O_oo:

Wie @clemens schon schreibt, kann man diese Tasten relativ frei konfigurieren mit speziellen Einstellungen wie z.B. Schaltgeschwindigkeit, Dämpfung, Getriebe, Motor....usw
Das geht so aber nur bei einem "echten" M-Modell....ein G29 hätte all diese Möglichkeiten gar nicht...man könnte dort lediglich zwischen den Modi Comfort, Sport, Sport+ wechseln - genauso, wie mit dem Knopf in der Mittelkonsole.

Dann hat sich der Besitzer damit wohl (noch) nicht ausreichend beschäftigt.... :O_oo:

Wie @clemens schon schreibt, kann man diese Tasten relativ frei konfigurieren mit speziellen Einstellungen wie z.B. Schaltgeschwindigkeit, Dämpfung, Getriebe, Motor....usw
Das geht so aber nur bei einem "echten" M-Modell....ein G29 hätte all diese Möglichkeiten gar nicht...man könnte dort lediglich zwischen den Modi Comfort, Sport, Sport+ wechseln - genauso, wie mit dem Knopf in der Mittelkonsole.

Doch der fährt das Fz mittlerweile über 1 Jahr und hat alles ausprobiert, was das Fz zu bieten hat.
Das gibt es so viele zusätzliche Einstellbare Möglichkeiten, das man abwägen muss, was für einen sinnvoll ist bzw wann und wozu man das braucht 😉

...ja, diese "Mähr vom angeblichen jeglichen Gewährleistungsverlust" wird häufig völlig unwissend nachgeplappert/behauptet. Ist aber auch egal, dass muss jeder so halten, wie er/sie meint.

Mittels dieser nachgerüsteten Tasten wird in fester Reihenfolge einfach die jeweiligen Fahrprogramme nacheinander durchgeschaltet. Das erfolgt recht zügig und für mich live schneller, wie der Druck auf den jeweiligen Mittelkonsolenschalter. Leider kenne ich dies nur von einem Bekannten in einem G20 - ich muss ihn mal fragen, wo er den Kit geordert hat.

So etwas braucht man sicherlich nicht unbedingt, aber mir gefällt es und ich überlege schon lange, ob ich diese Ergänzung nicht mal teste (wenn es dann nicht gefällt, fliegt es halt wieder raus). Ob einem der Einbauaufwand das Ganze wert ist, muss jeder für sich individuell entscheiden.
Habt ihr dafür etwas belegbares oder plappert ihr da auch nur eure Version einer Mär herunter? Noch dazu wieder ein so ein freundlicher Ton 😳

Also wenn ihr mir einen Händler zeigt der euch auf die Elektrik weiterhin die Gewährleistung bestehen lässt obwohl ihr mittels umpinnen und Einbau eines Chinesischen Kastels diese Tasten reinschraubt, schreibe ich hier nie wieder ein Wort.

Ich würds mir schriftlich geben lassen, weil wenn mal die Elektrik streikt oder ein teures Steuergerät den Dienst verweigert und ihr auf Kulanz was braucht bin ich gespannt wie dann die Antwort lautet.

Der Hersteller übernimmt aber nur die Gewährleistung für etwas wo er haftbar gemacht werden kann, sprich das was er ausgeliefert hat. Nicht aber für nachträgliche Umbauten. Da könnte man ja vieles nachträglich einbauen und wenn es nicht funktioniert zum Händler gehen und auf die Gewährleistung pochen..

Aber ich lass mich hier gerne von euren Umbauten durch die Händler eines besseren belehren.

Der Hersteller übernimmt aber nur die Gewährleistung für etwas wo er haftbar gemacht werden kann, sprich das was er ausgeliefert hat. Nicht aber für nachträgliche Umbauten. Da könnte man ja vieles nachträglich einbauen und wenn es nicht funktioniert zum Händler gehen und auf die Gewährleistung pochen..

Aber ich lass mich hier gerne von euren Umbauten durch die Händler eines besseren belehren.
Dir fehlt noch viel Erfahrung im Leben.

Es können auch Umbauten mit der BMW Werkstatt im Vorfeld abgesprochen werden.

Da ich die Autos immer als Grundprodukt sehen und danach viele Änderungen vor nehme, hatte ich bisher noch keine Probleme mit "Garantie" oder Kulanz.

Meist waren BMW Mitarbeiter auch interessiert an dem Umbauten.

Was später in der großen Datei nach BMW gesendet wird hängt vom Mitarbeiter des Autohauses ab.

Es sei denn es kommt ein Werksingenieur wegen eines Problems ,da könnte es schon mal Rückrüstungen geben.

Na bin ich froh dass du soviel Lebenserfahrung hast 🥳 wo würde die Welt landen ohne dir.

Ich bin gespannt wann hier jemand einen Umbau durch BMW herzeigt. Ich hab dann wieder was fürs Leben gelernt.

Ja….aber geht auch nicht schneller als kurz auf den Knopf in der Mittelkonsole zu drücken, finde ich.

Doch - aber nicht der Schaltvorgang an sich, so dern dadurch, dass man nicht kurz auf die Mittelkonsole blicken muss, um den gewünschten Fahrmodusschalter drücken zu können…

Knöpfe? Lenkrad? Da fahren die älteren Herren schon extra Automatik damit sie mit dem Schalten nicht durcheinander kommen und jetzt fangen sie an auf roten Knöpfchen rumzudrücken... Ich bin jetzt offensichtlich in so einem Alter in dem man schon Engstirnig ist für Neues, aber noch zu jung für Knöpfchen.
Ahhh zur Frage warum der Hobel das ab Werk nicht hat... Nun, weil er auch keinen S58 hat! Könnte man die S58 Option wählen, dann gäbe es die Knöpfchen bestimmt kostenlos dazu 🥰

Knöpfe? Lenkrad? Da fahren die älteren Herren schon extra Automatik damit sie mit dem Schalten nicht durcheinander kommen und jetzt fangen sie an auf roten Knöpfchen rumzudrücken... Ich bin jetzt offensichtlich in so einem Alter in dem man schon Engstirnig ist für Neues, aber noch zu jung für Knöpfchen.
Ahhh zur Frage warum der Hobel das ab Werk nicht hat... Nun, weil er auch keinen S58 hat! Könnte man die S58 Option wählen, dann gäbe es die Knöpfchen bestimmt kostenlos dazu 🥰

Ja, Du bist ja auch langsamer Handrührer - da hast Du alle Zeit der Welt...und 500 PS brauche ich nicht, die fahre ich schon. :roflmao:

Hallo,
ich würde mir gerne die Tasten M1 / M2 am MFL nachrüsten um die Fahrprogramme am Lenkrad wechseln zu können. Es gibt ja aus China einige Angebote. Bin mir aber nicht sicher, ob das für unseren G29 funktioniert. Hat jemand die Nachrüstung schon gemacht und kann mir da einen Tipp geben wo man das am besten kauft. Eine Quelle in EU wäre natürlich am besten.
Danke im Voraus :thumbsup:
Da muss auf jeden Fall die Mittelkonsole raus . So einfach wie beim M240i kommt man da nicht dran . Die Schalteinheit ist bei uns von unten verschraubt .

Da muss auf jeden Fall die Mittelkonsole raus . So einfach wie beim M240i kommt man da nicht dran . Die Schalteinheit ist bei uns von unten verschraubt .
Hallo Black Z,
Woher hast Du denn die Info? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei einem Modell anders macht wie bei den anderen mit der selben Schalteinheit. Aber es wäre möglich. Ich hab mir schon alles besorgt und werde versuchen den Umbau demnächst zu machen.

Hallo Black Z,
Woher hast Du denn die Info? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei einem Modell anders macht wie bei den anderen mit der selben Schalteinheit. Aber es wäre möglich. Ich hab mir schon alles besorgt und werde versuchen den Umbau demnächst zu machen.
Ich habe meine Schalteinheit schon mehrmals ausgebaut. Ich kann dir sagen, du musst definitiv die Mittelkonsole ausbauen.

Super, danke für die Info 👍🏻. Hattest Du eine Doku wie die Mittelkonsole auszubauen ist?

Hallo Black Z,
Weil ich meine schon ausgebaut habe und die Blende getauscht habe 😉. Unsere Schaltkonsole ist von unten verschraubt . Beim M240ii ist Sie von oben verschraubt

Zurück
Oben Unten