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Richtig, doch das wurde nicht gefragt.TobiZ4 schrieb:Hallo,
..., aber die M101 ist leider von BMW nicht für den Z8 freigegeben.
kakn350 schrieb:EDIT: @dwz8: Zwei Doofe, ein Gedanke.
matthias-2 schrieb:Wieso braucht das 101er Distanzen?
Ich denke, das hat mit dem unterschiedlichen Nabendurchmesser und der damit verbundenen Mittenzentrierung zu tun, wie Kai oben schon schrieb.matthias-2 schrieb:Eine Frage:
Die vordere Felge hat (wenn mich nicht alles täuscht) ET20, genau wie die Alpina Felgen (9x20).
Die passen allerdings ohne Scheiben drunter. Wieso braucht das 101er Distanzen?
ok, diesmal hast Du gewonnen...kakn350 schrieb:Wegen des Nabendurchmessers.
An Olafs Auto kannst Du es sehen, das ist schon knapp. Obwohl, bei mir ist es genauso, allerdings mit 19".matthias-2 schrieb:Das nenne ich mal einen flotten Thread. Gleicht ja fast schon einem Quiz.
Aber zurück zum Thema:
Das Alpina Rad kommt vorne bereits sehr weit raus. Das Ganze mit 10mm Distanzen dürfte dann richtig grenzwertig sein.
Die Einpreßtiefe ist m.E. nur bedingt aussagekräftig, wichtig ist, wo der Mittelpunkt des Rades liegt. Eine Einpreßtiefe kann durch entsprechende Scheiben korrigiert werden.MaRie schrieb:Hallo Dieter,
ich bin auch davon überzeugt, dass sich eine Verringerung der ungefederten Massen nur positiv auswirken kann. Deshalb dürften die Kohlefaserverbundräder, die Azev auf den Markt bringen wird, erste Wahl sein. Das volle Potential könnte aber nur dann ausgenutzt werden, wenn Federung und Dämpfung entsprechend abgestimmt würden. Insoweit d’accord.
Aber, es duldet nicht mal im Ansatz Zweifel, dass sich bei einer Änderung der ET die Hebelverhältnisse ändern. Andere Felgen bedeutet – soweit ich den Markt übersehe – auch immer eine geringere ET. Bei einer geringeren ET – so stelle ich mir das im Moment vor – vergrößert sich der Hebel und damit die auf Fahrwerk und Karosserie einwirkenden Kräfte. Das wäre dann - insbesondere beim Z8 - nicht so gut.
Viele, viele Grüße
Matthias
Hi Toni,sats schrieb:Wow Leute ich bin echt begeistert über die massigen antworten.
Ihr habt mir echt schon weitergeholfen, was nicht heissen soll das ich
mich über weitere posts freuen würde.
DWZ8 könntest du das Bild von dir nochmals kontrollieren. leider findet er das Bild nicht.
Gruss
Toni
dwz8 schrieb:Allerdings ist alles leichter als die Serienausstattung, und das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ein anderes Rad mit evtl. anderer Bereifung kann nur dann einen Schaden anrichten, wenn es schwerer als das Originalrad ist, aber nicht, wenn es die ungefederten Massen gegenüber der Serie reduziert.
Hallo Christian,ToplezZz schrieb:Verzeiht mir wenn ich mich einmische.
Aber mal rein theoretisch gesprochen...
Erhöht sich durch dein härteres Fahrwerk (Stoßbelastung), breitere und größere Felgen und Reifen (Querbeschleunigung) und die Ankerbremsen nicht zwangsläufig die Belastung auf das Fahrzeug deutlich, trotz der geringeren Massen?
Ich gehe ja davon aus das du auf der Nordschleife die Verbesserungen auch regelmäßig ausnutzt im Gegensatz zum "Straßentuning".
Dein Z8 sieht genial aus mit dem aktuellen Setup!
Neugierige Grüße,
Christian