M2 F87 jetzt kaufen?

Bavzet

macht Rennlizenz
Registriert
18 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus zusammen,

wie einige evtl. wissen hatte ich in der Vergangenheit einen M2c welchen ich leider unfreiwillig aufgrund von Kaltverformungen abgeben musste.
Aktuell purzeln die Preise der M2´s ja stark in Richtung 30.000€.

Daher bin ich stark in der Versuchung. :j

Die Fahrzeuge haben nun auf gut 8-12 Monate im Schnitt ca. 10k verloren.
Wertverlust nach kauf spielt für mich jetzt nicht diiie übergeordnete Rolle und sollte sich in Grenzen halten, da ich nicht denke jemals einen gepflegten M2 bspw. für unter 20k zu bekommen.

Nun meine frage, der M2 währe wie der Z ein reines Spaß und neben Fahrzeug.

Würdet ihr jetzt schon kaufen oder noch etwas warten?
Die ersten M2s sind nun so 7 bald 8 Jahre alt, was DENKT ihr ist die Talsohle erreicht?
Oder lohnt es sich noch etwas zu warten?
Da es eine reine Laune ist, habe ich dabei keine Eile, das ist das gute daran.

Ich könnte mir gut vorstellen dass es doch einige Umsteiger von F87 auf G87 geben wird, da dieser aktuell noch recht zögerlich Lieferbar ist,
könnte das künftig noch deutlich mehr Auswirkung auf die Preisentwicklung der vorgänger Modelle haben und in 2-3 Jahre sind die Fahrzeuge evtl.
(ähnlich M3 e92 vor 3-4 Jahren) für um die 25k gehandelt werden und danach allmählich wieder im Wert steigen?

Der M2 soll natürlich kein Invest sein, wenn er aber Wersteigerungspotenzial hat, ist dies sicherlich nichts negativ behaftetes für mich.

Favorisieren würde ich tatsächlich aufgrund des Sounds keinen M2c mit OPF mehr, sondern den "normalen Basis" M2 mit N55 ohne OPF. ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Hi Bavzet,
Ich beobachte die M2 Mobile Angebote auch schon einige Zeit, da ich selbst mal einen F87 DKG hatte und ihn super fand.
Aber einen Preisverfall in Richtung 30.000 Euro kann ich auf den ersten Blick bei meiner Suche nicht erkennen. Meine Suche beschränkt sich auf <60.000km, Handschalter, Rest schon fast unwichtig. Aus meiner Sicht sind die Preise realistisch bei rund 40.000 Euro.
 
Wenn M2 dann nur mit S55 der N55 war für mich kein Thema. Und mit einer anständigen Downpipe hat der auch ein dezent sonoren guten Sound.
 
Wenn M2 dann nur mit S55 der N55 war für mich kein Thema. Und mit einer anständigen Downpipe hat der auch ein dezent sonoren guten Sound.
Ja kann ich genau so bestätigen!
M2 selber gehabt und M2 Comp hatte meine Cousine.

Plus die Sitze in normalem M2 sind wirklich ne Welt schlechter gegen die M Sitze im richtigen M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn M2 dann nur mit S55 der N55 war für mich kein Thema. Und mit einer anständigen Downpipe hat der auch ein dezent sonoren guten Sound.
Kann man so pauschal nicht sagen. Der N55 hat auch seine Vorteile (Sound, Drehmoment). Es war eher so, dass ich den S55 im M2 als emotionsloser empfunden habe als meinen damaligen N55.

Argument mit den Sitzen seh ich ein.

Und kann jemand was zum Preisverfall sagen? Sehr ihr den auch?
 
Ich habe die letzten 2 Jahre M2c Handschalter gesucht. Die Preise mit (sogar) <40 TKM waren konstant 55-58k, über 60k waren es nur Leute, die ihr Auto eigentlich gar nicht verkaufen wollten. An der Grenze von +50k waren es immer (!) Unfallschäden, die zunächst nicht angegeben waren, oder Importe.

Im Mai habe ich die Suche eingestellt. Wenn der neue M2 ausgerollt wird; dürften sicherlich nochmal viele M2c auf den Markt kommen. Dann werden die Preise nach meiner Einschätzung etwas nachgeben. Wenn Du kaufst: Bei 10 TKM p.a. rechne ich trotzdem mit einem Wertverlust von 3-5k p.a.

Irgendwann kommt der Punkt, wo die Preise stabil bleiben. Für M2c liegt der vielleicht bei 40k; vielleicht steigen die Preise ab da eines Tages wieder.

Keiner weiß es genau.
 
Wenn M2 dann nur mit S55 der N55
das war aber nicht teil meiner frage und ist deine subjektive Meinung. Ich hatte den S55 bereits und möchte ihn nicht nochmal haben, da für mich der Sound deutlich wichtiger ist.
Der M2c war wie ich finde deutlich "unspannender" als der N55 eines guten Freundes obwohl dieser deutlich schlechter ging, sofern man von schlecht gehen bei fast 400ps sprechen darf.
Daher bitte ich von S55 und N55 Diskussionen abzusehen, ich habe meine Gründe.

ber einen Preisverfall in Richtung 30.000 Euro kann ich auf den ersten Blick bei meiner Suche nicht erkennen. Meine Suche beschränkt sich auf <60.000km, Handschalter, Rest schon fast unwichtig. Aus meiner Sicht sind die Preise realistisch bei rund 40.000 Euro.
Da gebe ich dir recht, die guten sind um die 40 angesiedelt.. mir sind aber aufgrund längerer Haltedauer und max. 3-4000km im Jahr auch Autos bis 100.000km recht. Da findet man dann schon brauchbare in
die Richtung!! 30.

Die frage die sich mir nun stellt ist aber tatsächlich, warten oder machen :) :-)
 
Zurück
Oben Unten