M3 CSL Felgen auf E85 3.0i?

KSchroeter

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

ihr könnt mir da sicher weiter helfen. Ich hab einen Satz Felgen entdeckt und wüsste gerne, ob ich die auf meinen Z4 (3.0i BJ2005) bekomme. Sind aktuell auf einem Z4 M Coupe montiert - aber der hat größere Radhäuser? bzw breiter? oder?

Vorderachse: 8,5 Zoll * 19 Zoll ET 47 mit 225/35 ZR19
Hinterachse: 9,5 Zoll * 19 Zoll ET 27 mit 255/30 ZR19

Diese Maße stehen zum Angebot.
Habe mich über die BMW Performance 313 mal schlau gemacht, diese passen wohl in:
8 x 19 ET37 mit 225/35 ZR19
9 x 19 ET39 mit 255/30 ZR19

Wenn sie auch auf meinen Roadstar passen, wenn ja, was muss ich tun? Radläufe umlegen oder irgendwas derartiges?

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Die ET27 auf der Hinterachse passt nicht (was dir die Suchfunktion locker auch verraten hätte) ;-)

Das sollte ja eher unproblematisch sein - die ET kann ich ja per Spurscheiben vergrößern

Hey Leute,

ihr könnt mir da sicher weiter helfen. Ich hab einen Satz Felgen entdeckt und wüsste gerne, ob ich die auf meinen Z4 (3.0i BJ2005) bekomme. Sind aktuell auf einem Z4 M Coupe montiert - aber der hat größere Radhäuser? bzw breiter? oder?
...!

Nö, keine anderen Radhäuser, aber der M hat eine komplett andere Hinterachse (schmäler), so kannste das mit ET27 knicken ;)

Bitte nicht nur lachen, sondern fehler bitte berichtigen falls ich mich irre!

Jetzt hör mal auf es so Public zu machen, sonst kommen viele an und jammern das es bei ihnen nicht passt.

Diese Berufen sich dann immer auf deine Aussage.

Es ist definitiv nicht Normalität das diese Felgen passen....
Ich sag ja auch nur, dass es bei mir passt, was ja auch der realitaet entspricht. Kenne auch nun 6 weitere, wo das der fall ist.

Was aber definitiv nicht stimmt ist die pauschale aussage: passt nicht.

Ich sag ja auch nur, dass es bei mir passt, was ja auch der realitaet entspricht. Kenne auch nun 6 weitere, wo das der fall ist.

Und ich kenne mindestens 3x so viel die es auch probiert haben....
Und gescheitert sind.

Ich selbst habe mir die Radkästen hinten schon zusammengefahren (innenradhausschale) weil ich dachte es passt.

Sogar mit TÜV Segen war das, nach angelegten Radkästen.

Ich zweifle an jedem Nutzer/Wagen/Eintragung in der Kombi, weil ich auch schon 5 Leute Life gesehen habe damit.

Mit Eintragung, beschworen das es passt usw.

Eine runde Hausstrecke haben nur 2 vollendet und bei denen waren die Radkästen gezogen.....

Das soll jetzt kein Zweifel an dir, an deiner Fahreweise oder an deiner Eintragung sein.

Es gibt aber halt mehr Beispiele dagegen ;)

Der User Sedan z.B. Hatte damal Aufwendig die Radkästen bearbeiten lassen und das hat ne Stange Geld gekostet (also nicht nur banal weiten)

Unterm letzten Strich freue ich mich für dich.

Ja und nochmal: es ist pauschal nicht richtig.

Selbst bei vollem einfedern bei mir kein kontakt zum radhaus, sonst wäre es auch nicht eingetragen werden.

Also besteht die chance, auch wenn ich sagen würde, dass es knapp ist.
Soll also jeder selber entscheiden, ich hab es entgegen der forenaussage probiert und erfolg gehabt :-)

Aber je weniger die csl felge fahren, desto besser :-)

... womit Du absolut recht hast :t

Anhand der Bilder werde ich umdenken und nicht mehr mit "passt nicht" argumentieren, sondern mit "schau Dir die Bilder von nahodo an und überlege ob es Dir gefällt".

Ich persönlich habe einen anderen Anspruch, was "Rad im Radhaus" betrifft. Ich mag es, wenn die vorderen und hinteren Räder gleich weit im Radhaus stehen und wenn bei 19"-Rädern nicht allzu viel Luft oberhalb des Reifens ist. ... und wenn die Felge nicht durch extremen Sturz ins Radhaus gepresst wird:

2img_1185_01_fc.jpg

Und mit diesem Anspruch "passt es nicht" ... daher muss es richtig heißen "wenn es Dir gefällt" ... stimmt schon.

Sooo finde ich die Felgen mit den CSL-Abmessungen perfekt im Radhaus stehend:

1img_0148_fc.jpg

Dazu waren jedoch mehrere Maßnahmen zwischen den beiden Bildern notwendig:

a. Vorderen Radhäuser wurden nachgearbeitet
b. Vorne je 10 mm Spurverbreiterung - weil die Räder beim Volleinschlag schliffen
c. Hintere Kotflügel wurden um 30mm gezogen
d. Hintere Kotflügel wurden von Innen abgedichtet
e. Tachoangleichung
f. TÜV Einzelabnahme
g. 7 Tage Leihfahrzeug

... die beiden Bilder und die Maßnahmen sind auf der Webseite von Ralf nachzulesen mit vielen weiteren Informationen:
http://www.sedan-bmw.de/der_z4.html

Jeder wie er mag :t

Ja, für mich ist wichtig, dass es eingetragen wird und fahrbar ist. Karosseriearbeiten sind für mich ein no-go, möchte den zetti wieder zurueckbauen können, wenn ich möchte.
Klar sieht das mit den arbeiten noch besser ist, aber das steht für mich in keiner relation. Aber für 100% ästheten sicherlich ok.

.

Anhänge

• ImageUploadedByzroadster.com1394693032.038681.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1394693032.038681.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. &: das geht ja noch - und Du bist Dir sicher, dass das originale CSL-Felgen sind?
Sorry jetzt wirds absurd. Ist auch nen e89 und kein e85...
Wieso werd ich denn hier so angegangen?
Es sind nur die competition, die aber hinten wie die csl ausfallen. Maße wie von threadersteller angefragt (hinten)

Also für mich sieht das hinten eindeutig original aus.....würde mir aber schon zu weit rausstehen... is aber Geschmackssache und meine Schnitzer-Räder sind auch schon grenzwertig....für mich! ;) Aber ne tolle Felge allemal! :)

Moin Moin

Ich versteh diese Fragen immer nicht.

1.Jedes Fahrzeug hat Toleranzen
2.Reifen unterschiedlicher Fabrikate sind unterschiedlich breit
3.Jeder Tüfprüfer beurteilt anders.

Einfach ausprobieren und gut ist.

gruß
Karsten

Sorry jetzt wirds absurd. Ist auch nen e89 und kein e85...
Wieso werd ich denn hier so angegangen?
Es sind nur die competition, die aber hinten wie die csl ausfallen. Maße wie von threadersteller angefragt (hinten)
ok, sorry - Missverständnis. Mir ging es auch nur um die Maße.

Und Replika-Felgen haben andere ETs als die 27, die passen dann auch.

Ob nun M6, M3, CSL oder Competition-Felgen ... das ist an der Stelle ja eher egal.

also meine Felgen in
8J x 18" ET 38
9J x 18" ET 38

haben auch Tüv bekommen
schleifen aber bei richtig sportlicher Gangart trotzdem

Zurück
Oben Unten