m326 waschstraße ja od. nein=)? wie pflegt ihr euren Zetti

Mit den M326er kann man genauso wie mit den 296ern in die Waschstraße fahren, da ja noch etwas Gummi über die Felge steht. Aber auch ich nehme meist die Selbstwaschbox, da es gründlicher ist und weniger kostet.

Überstehende Felgenhörner sind ein Zeichen dafür, dass die Felgen zu breit für die Reifen sind, oder die Reifen zu schmal für die Felgen. Auch wenn das manche mit Absicht machen....
 
Bei uns gibt es eine Waschanlage da zahle ich für waschen und trocknen 5 Euro und wird genauso sauber wie in jeder anderen Waschanlage auch.
Und das ganze ist in 10 Minuten erledigt.
 
Wow, das hätte ich auch gerne....5 Euro kostet mich die Waschbox hier auch mit Hochdruck Vorwäsche, Schaumbürste danach Spülen, Wachsspülung und Klarspülen (kalkfrei)
 
Ich wasche den Zetti auch nur mit Hand da nur Schönwetter Fahrzeug selbst mein Ford Focus (Alltagsauto) wird nur mit Hand gewaschen ,ich habe den Zetti nur einmal im Urlaub in die Waschstraße gefahren und mir gleich 2 Felgen versaut !! Also aus Fehlern lernt man seid dem nie wieder Waschstraße .
 
Hallo,

Bei mir gibts nur Handwäsche. Ich habe vor zwei Wochen einen Eintägigen Workshop bei www.autopflege24.net besucht. Super geil wars, mit Produktvergleich unter Anwendung verschiedener Poliermaschinen, mit einem Resultat das sich sehen lassen konnte.

Jetzt weiß ich was einem Lack gut tut und da gehört eine Wäsche in einer Waschanlage nicht dazu.

Im Workshop wurde erwähnt, dass es in den USA immer mehr Waschanlagen ohne Bürsten oder ähnlichem gibt. Reines Waschen über Hochdruckdüsen. Aber auch bei so einer Methode werden meist nur minderwertige Produkte eingesetzt, welche auf kurzzeitigen Glanz getrimmt sind. Mit Lackpflege und Lackschutz hat das nix zu tun.

Viele Grüße vom Ladro
 
Also bisher haben alle meine Autos Waschanlagen überlebt, von Hand waschen ist schon schonender und gründlicher, keine Frage.
Ich tanke meinen ZZZZ lieber voll und fahre damit rum,nach 5 bis 6 Jahren kommt dann das nächste Auto
 
Ja klasse, sagt einem ja keiner, wo bekomme ich jetzt die Jungfrauen her.

Ich kann ja verstehen das man sich über ein Auto wie den z freut. Schließe mich da ja auch an, aber ab und zu finde ich manche Sachen ein wenig overacted, egal ob es um Motoröl oder sonstige Pflegemittel geht. Aber jeder wie er möchte.

Es ging ja eigentlich um bestimmte Felgen ob man damit auch in eine Waschanlage fahren kann.
 
Nur wenn der Zetti im Mondschein von nackten Jungfrauen abgeschleckt wird, hält der Lack wirklich lange; alles andere sind haltlose Versprechungen der Pflegemittelmafia... :D
Du solltest mal nach einer Mondscheinnacht bei mir vorbei kommen, dann siehst Du wie mein Zetti am nächsten Morgen glänzt :whistle:
 
Das ist für mich nicht auf den Z bezogen sondern eine Frage des Respekts vor meinem eigenen Besitz und auch des Werterhalts.

Wenn Ich also mit meinem Auto durch die Waschanlage fahre, zeige ich keinen Respekt?
Genau das meinte ich, mir ist wichtig das technisch und soweit auch optisch alles in Ordnung ist.
Es geht ja hier nicht um gar keine Pflege sondern um die Frage von Hand oder maschinell waschen.
Zum Thema Werterhalt, dann kannste das Auto gleich in eine Halle stellen und keinen Meter bewegen, dafür hab ich meinen z aber nicht gekauft und wenn er in ein paar Jahren über 200.000 km hat, passt das doch denn ich hatte ja auch Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe mehr Freude daran damit zu fahren. Andere haben anscheinend mehr Freude daran es zu putzen.

Da gibt's ein schönes Zitat vom Dalai Lama, das es sehr gut auf den Punkt bringt:

Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.

Von daher versuche ich es in einer für mich stimmigen Relation zu halten, und mein Auto nicht zu sehr zum Götzen zu erheben, sondern einfach Spaß damit zu haben ohne Gedanken an Restwert, Abnutzungserscheinungen oder Angst vor Parkdellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann und darf doch auch jeder wie er möchte.
Wenn ich Abends heimkomme und die Wahl zwischen Runde fahren oder Runde waschen habe, kommt das Dach runter und los. Genauso am Wochenende. Ab und zu am Zetti schrauben macht aber auch mal Spaß. Ist der Z dreckig geht es kurz durch die Waschanlage.
Den 89er hab ich jetzt über 2 Jahre, gekauft mit 42.000 Km aktuell 112.000 Km, also über mangelnde Bewegung kann er sich nicht beschweren, das Teil macht auch einfach Spaß
Schöne Strecken fahren, da kann ich gut Entspannen.
 
Kann ich nur zustimmen. In den Boxen bei mir in der Heimat sind die Bürsten manchmal nur wenige Zentimeter lang. Würde ich nie benutzen... Wenn man was von so einer Box, dann nur der Hochdruckreiniger!
 
Wenn man sich mal anschaut wie einige Mitmenschen die Wasch- / Schaumbürsten an den SB-Waschboxen hier hinterlassen, kann die
Waschstrasse so schlecht nicht sein.
Ich nehme immer alles mit Wasserkanister Shampoo Waschhandschuh Trockentücher. Ich benutze nur den Hochdruckreiniger, die Bürsten würde ich auch nicht benutzen.....
 
Das stimmt ich kann ganz gut mit dem Besitzer ,fährt auch schöne Autos.Morgan
Und da ich Frühaufsteher bin ,ist da meist nichts los.
LG Andreas
 
mein Z sieht nur im Winter die Waschanlage von innen und selbst da SEHR selten...
 
Hallo

Da ich auch ein Handwäscher bin, kann ich mir vorstellen, das diejenigen die noch im Berufsleben stehen, eher geneigt sind in die Waschanlage zu fahren wie Ruheständler, die für die Fz -Pflege mehr Zeit haben.
Es ist schließlich ein Unterschied ob ich 3 Std. oder 10 Min brauche.

Da ja sowieso der Z für manche ein "Gebrauchsgegenstand" ist, habe ich auch dafür Verständnis das er in Punkto Pflege nicht verwöhnt wird und dafür lieber gefahren wird.
 
Ich mache auch nahezu nur Handwäsche in der Waschbox. Wir reden hier aber von 15-20 Minuten alle 2-3 Wochen und ca. 2 mal im Jahr eine richtige Pflege mit Polieren+Wachsen. Wenn ich bei manchen mitbekomme, dass sie den Wagen fast nur am WE fahren und dann wieder 3 Stunden putzen mit allen möglichen Wundermittelchen....Klar, ist halt Hobby - aber dafür war mein Spruch gedacht.
 
Zurück
Oben Unten