Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
? Ohne Fernsehen und Internet im PKW dascheint "man" in der heutigen Zeit auch nur schwer auszukommen. Und wer verschiebt denn heute noch einen Sitz selbst? Dabei ist es völlig egal, ob der Fahrer vielleicht der alleinige Fahrer ist und die elektrische Sitzverstellung damit nie wieder zum Einsatz kommt
. Heckklappen schließt auch niemand mehr per Hand.Hinzu kommen noch eine Vielzahl von neuen "Sicherheitsfeatures" die auch alle mehr oder weniger viel Gewicht mitbringen. Selbstverständlichkeiten wie Radio, Klima etc. verdienen hier eigentlich gar keine Erwähnung.

In dieser Fahrzeugklasse sind deine angeführten Komfortgimmicks Standard und ein neues Auto wiegt entsprechend.Ich bin zwar nicht überrascht über die Einschätzungen hier im Forum. Allerdings doch etwas verwundert. Natürlich ist das Ding schwer. Vielleicht auch "zu schwer", je nachdem wie man das definieren will.
Allerdings ist das doch auch folgerichtig, wenn ich mir den potentiellen Neuwagenkunden ansehe. Bei BMW ist dieser deutlich über 50 und ist in der Mehrheit wohl kaum mit einem "umbequemen" Auto wie Z3 oder e85 zu begeistern. Nicht umsonst verkaufen sich die SUVs wie "geschnitten Brot". Zudem will der geneigte Premium-Kunde auch nicht auf die kleinste technische Errungenschaft der Autoindustrie verzichten. Ohne Navi? Wie soll man denn da zu seinem Zielort kommen? Ohne Fernsehen und Internet im PKW dascheint "man" in der heutigen Zeit auch nur schwer auszukommen. Und wer verschiebt denn heute noch einen Sitz selbst? Dabei ist es völlig egal, ob der Fahrer vielleicht der alleinige Fahrer ist und die elektrische Sitzverstellung damit nie wieder zum Einsatz kommt
. Heckklappen schließt auch niemand mehr per Hand.Hinzu kommen noch eine Vielzahl von neuen "Sicherheitsfeatures" die auch alle mehr oder weniger viel Gewicht mitbringen. Selbstverständlichkeiten wie Radio, Klima etc. verdienen hier eigentlich gar keine Erwähnung.
Ich würde gerne mal den Gesichtsausdruck eines Interessenten für einen neuen M-BMW oder ein AMG-Modell sehen, wenn der Verkäufer ihm sagt:"Klima ist aus Gründen der Gewichtsreduzierung leider auch optional nicht bestellbar". Na viel Spaß. Wäre ja noch schöner, wenn man dem Kollegen, der sich gerade einen Hyundai i10 mit der so oft angepriesenen "Vollausstattung" gekauft hat erklären müsste, dass sein sieben Mal so teurer M4 über keine Klima verfügt, wenn man gerade bei 30 Grad im Stau zum Kundentermin steht.
Ich kann den Wunsch nach leichteren und sportlicheren Autos - insbesondere von der Marke BMW - ja verstehen und teile diesen Wunsch auch, aber dann muss man eben auch auf Dinge, die man als Ahnnehmlichkeiten vielleicht nicht mehr missen möchte, verzichten.
Dazu sind aber nur sehr wenige Kunden bereit. Jedenfalls nicht genug, um BMW hier zum Umdenken zu bewegen. Und die Verkaufszahlen geben BMW recht. Ganz zum Leidwesen für uns BMW Foristen.
tja, die zeiten sind lange vorbei. BMW ist mittlerweile größter SUV hersteller und die M modellpalette so gnadenlos verfettet, dass man sich beim M4 auf die fahne geschrieben hat die gewichtsreduzierung von ca. 80kg (in der realität wird diese laut sportauto aufgefressen) offensiv zu bewerben. wenn man sich die liste der neuen extras beim M4 anschaut, dann bekommen die carbon-bemühungen eine andere bedeutung, aber mit aufladung und neuem fahrwerk kriegt man auch das alles so hin, dass gute rundenzeiten (mehr aber auch nicht) rauskommen.M4 Cabrio ist für mich ein Widerspruch in sich. M steht für mich für eine "spitze" sportliche Auslegung. Das passt für mich nicht mit dem Cabrio zusammen.

Als BMW würde ich auch den M4 als Cabrio anbieten, warum denn auch nicht.Sehe das anders. Niemand der Kurven Räubern oder auf die Rennstrecke will, kauft sich ein 4 sitziges Cabrio. Daher ist Gewicht m.E. hier kein großes Thema zumal jede neue Generation des M3 schneller und sparsamer als der Vorgänger war. Das wird beim alten M3 Cabrio vs. M4 Cabrio nicht anders sein.
Natürlich kann man sich fragen ob ein 428i oder 435i nicht auch reichen würde aber warum sollte BMW darauf verzichten. Es gibt einen Markt für den M4 (M3) und hier lässt sich auch noch ordentlich Geld verdienen, im Gegensatz zu den Volumenmodellen. In die gleiche Kerbe schlägt auch das M6 Cabrio. Die Tugend vom Leichtwagenbau und M GmbH gibt es schon lange nicht mehr. Vielleicht kommt mal wieder ein Kracher (angeblich soll der M2 2016 erscheinen).
Optisch finde ich den durchaus gelungen und Spaß macht er sicherlich auch.
Da mir das Geld dazu fehlt, brauche ich mich auch nicht mit einer Kaufentscheidung rumquälen![]()
man schlachtet den namen M aus und verdient damit geld. anders kann ich mir die erfolge von X5M, X6M bzw. die exoten a la M6 GC nicht erklären. man hätte die übergewichtigen modelle in die M performance palette eingliedern können und das M nur an fahrzeuge vergeben, die leicht und handlich sind. diese (absolut notwendige) weiterentwicklung der M GmbH hätte mir besser gefallen als die aktuell eingeschlagene richtung. nicht wenige sehen in den "hardocore" M fahrzeugen, wie M3 CSL bzw. GTS die wahren M's.Natürlich kann man sich fragen ob ein 428i oder 435i nicht auch reichen würde aber warum sollte BMW darauf verzichten. Es gibt einen Markt für den M4 (M3) und hier lässt sich auch noch ordentlich Geld verdienen, im Gegensatz zu den Volumenmodellen. In die gleiche Kerbe schlägt auch das M6 Cabrio. Die Tugend vom Leichtwagenbau und M GmbH gibt es schon lange nicht mehr. Vielleicht kommt mal wieder ein Kracher (angeblich soll der M2 2016 erscheinen).
Danke für den link.man schlachtet den namen M aus und verdient damit geld. anders kann ich mir die erfolge von X5M, X6M bzw. die exoten a la M6 GC nicht erklären. man hätte die übergewichtigen modelle in die M performance palette eingliedern können und das M nur an fahrzeuge vergeben, die leicht und handlich sind. diese (absolut notwendige) weiterentwicklung der M GmbH hätte mir besser gefallen als die aktuell eingeschlagene richtung. nicht wenige sehen in den "hardocore" M fahrzeugen, wie M3 CSL bzw. GTS die wahren M's.
der M2 wird sicher interessant werden. grundsätzlich glaube ich, dass der M2 der neue M3 wird, denn er verkörpert handlichkeit, leichtigkeit und eine gewisse power. der M4 geht schon wieder in richtung "groß". allerdings überrascht mich in dem zusammenhang der folgende test, weshalb ich glaube, dass man sich beim M2 ordentlich steigern muss:
http://www.bimmertoday.de/2014/07/07/bmw-m235i-vergleich-porsche-cayman-video-rennstrecke/
ich kenne bimmertoday seit heute morgen, weil ich mich für beide autos (M235i bzw. Cayman) interessiere.Danke für den link.
Erlaube mir, diesen im Porsche-Fred zu posten. Da geht es gerade um den Vergleich Sauger-Turbo.
Interessant ist der Kommentar von "digger" darunter. Signatur und Ton (wobei ich inhaltlich dem Gesagten voll beipflichte) kommen mir von früher her in diesem Forum sehr bekannt vor.
Ihr "kennt" euch nicht zufällig?