M4 Motor im Z4 E89

Paramount

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hätte ja gern etwas mehr Schmackes im 35is und fände es würde doch super passen wenn BMW einen echten Z4M mit der M4 Maschine rausbringen würde. Stoßstangen in ähnlich martialischem Design, Powerdome auf der Haube, Carbondach, 4-Rohr-Anlage, Tacho bis 330km/h, Carbonleisten, LED-Scheinwerfer, große lackierte Bremssättel mit gelochten Scheiben (Keramik gegen Aufpreis), mech. Sperrdifferenzial, V-max Anhebung, etc...
Würde dem E89 bestimmt helfen die Absatzzahlen gegen Ende des Lebenszyklus nochmal anzuheben.

3l Hubraum
Twin Power Turbo
431PS bei 5500-7300 U/min.
550Nm bei 1850-5500 U/min.
bis zu 7600 U/min.
194g/km CO2
0-100km/h in 4,1Sek.
Verbrauch 8,3l

Finds einfach kacke, dass mein altes Motörchen trotz knapp 100PS weniger mit fast einem Liter mehr angegeben ist und 210g/km rausbläst. Nein, mir gehts nicht um die Spritkosten sondern um die Steuern (Nova, CO2-Malus, ...)!

diagram-f82-M-TwinPower-Turbo-de.jpg.resource.1392041712925.jpg

Hachja das wär schon was :rolleyes:. aber wird wohl ein Traum bleiben... :confused:

Soviel ich weiß wiegt die Kiste auch einiges mehr als der M4 :D

mit DKG ist der M4 dann sogar 12kg schwerer wie ein Z4 35is DKG ;)

So ein M4 Motor sollte eigentlich relativ einfach in einen E89 integrierbar sein, als Austauschmotor vielleicht in Zukunft eine Option für den Einen oder Anderen.

Ich freue mich schon auf das ein oder andere Teil vom M4... :whistle:

So ein M4 Motor sollte eigentlich relativ einfach in einen E89 integrierbar sein, als Austauschmotor vielleicht in Zukunft eine Option für den Einen oder Anderen.
Das war auch mein Gedanke. Scheint ja auf dem N55 aufzubauen.

Manche haben die Leistung doch schon länger :zzz: ,alles ist möglich mit genügend Willen, Mut und Geld.
Ist aber ein Unterschied ob man die Leistung mit Ach und Krach und thermischen Bedenken zusammen bringt oder "straight out of the box" und damit volllasttauglich hat. Darüberhinaus wird beim M4 Motörchen bestimmt auch noch etwas Luft nach oben sein.

Es wäre schön wenn die Magnesium Ölwanne mit den Schwallblechen passen würde :) :-) sonst brauche ich nix :whistle:

Da bräuchtest Du dann aber noch die passende Rückförderpumpe und die Turbos für den perfekten Ölkreislauf.

Für mich u. a. interessant: WLLK 8-)

Verbrauch 8,3l
Finds einfach kacke, dass mein altes Motörchen trotz knapp 100PS weniger mit fast einem Liter mehr angegeben ist...
Kein Mensch auf Gottes Erden wird jemals auch nur annähernd diese Werte auf seinem M4 Display erscheinen sehen...

Am 8. Juli hab ich eine Einladung zur Vorstellung des M4 bekommen - mal schauen obs dann eng wird für den Z ;)

Da bräuchtest Du dann aber noch die passende Rückförderpumpe und die Turbos für den perfekten Ölkreislauf.

Brauch ich gar nicht, wozu? Meine Pumpe pumpt und mit den Ladern hat es auch nicht´s zu tun. Es geht um die Bleche in der Ölwanne
die bei höherer Kurvengeschwindigkeit das Öl festhalten. Wenn die Wanne nicht passt, werde ich in meine Bleche einschweißen lassen.

Die Turbo´s sind fast identisch mit den N54 Serienladern und es wird für die Tuningfraktion schwierig 500PS zu mobilisieren. Für den WLLK brauchst du auf jeden Fall auch so eine Proll Haube - Effektiv ist s auf jeden Fall.

Kein Mensch auf Gottes Erden wird jemals auch nur annähernd diese Werte auf seinem M4 Display erscheinen sehen...
Natürlich nicht. Ist ja auch unmöglich (zumindest für mich) die 9l vom Z4 zu erreichen. Die (österr.) Steuerbelastungen werden aber nach diesen (Labor)-Verbrauchswerten berechnet. ;)

Das war auch mein Gedanke. Scheint ja auf dem N55 aufzubauen.

Ist aber ein Unterschied ob man die Leistung mit Ach und Krach und thermischen Bedenken zusammen bringt oder "straight out of the box" und damit volllasttauglich hat. Darüberhinaus wird beim M4 Motörchen bestimmt auch noch etwas Luft nach oben sein.

Ach was, vorm Erreichen des thermischen Grenzbereichs ist der Tank leer....

nafob

Zurück
Oben Unten