M40i Differentialöl

Bin gespannt aber würde mich sehr sehr wundern, wenn BMW dir da was anderes freigibt.
Denn:
1. ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein alternatives, dickeres Öl mit dem Getriebe getestet wurde (warum auch, wenn das Dünne offensichtlich ausreicht!?) und somit wird man die Haftung dafür nicht übernehmen wollen
und
2. Falls die Viskosität wirklich zu höherem Spritverbrauch führen sollte - entspricht das Auto somit nicht mehr seiner Homologation, theoretisch erlischt die BE und ganz theoretisch wäre es aufgrund erhöhtem CO² Ausstoß sogar Steuerhinterziehung.


Wie gesagt: sehr theoretisch aber ich halte es aufgrund dessen für sehr unterschiedlich, das BMW sagt: "Ja sicher, 75W140 ist unbedenklich", denn warum sollten die sich den Schuh anziehen wollen?
 
Die Diskussion um höhere Viskositäten gibt es beim Motoröl seit eh und je. Beim Getriebeöl ist sie völlig unspannend aber man kann alle Pro & Contras übertragen und die gleiche Diskussion in grün führen. Praktisch alle Petrolheads sind sich einig, dass die M40i-Werksfüllung (0W-20) bestimmten Zielen untergeordnet wurde, die nicht unbedingt denen des Kunden entsprechen (-> Kraftstoffersparnis), sprich, sie wechseln das "Wasseröl" bei nächster Gelegenheit gegen irgendwas dickeres aus. Bekanntlich beeinflusst das auch nicht die ABE. Nur beim Diff.-öl vertraut man BMW, dass das dünne Öl gut genug ist.;)

Im G29-Handbuch sind höherviskosere Motoröle ausdrücklich erlaubt und explizit erwähnt. Bei einem Getriebe-/ Diff.-öl ist dieser Hinweis natürlich überflüssig, weil Lebensdauerfüllung.

Mir reicht es völlig aus zu wissen
- Welche Diff.-Öle sind beim M5 CS freigegeben? (relativ leicht in Erfahrung zu bringen)
- Welcher Diff.-Hersteller? (schon aufwändiger)
- Wer steckt hinter dem Produkt Hypoid Axle Oil G4? Das G4 ist das einzige Diff-Öl um dessen Ursprung BMW ein Staatsgeheimnis macht. Alle anderen sind frei einsehbar. Von daher sehr aufwändig bis nicht möglich.

Der Rest ergibt sich dann von selbst. Ob PS, Oktanzahl oder Viskosität, jeder möchte gewisse Reserven in petto haben.
 
Naja auch der Motor fährt seine Lastkollektive und Dauerläufe mit dem "dünnen" 0w-20. Der Motor ist darauf ausgelegt. Ich würde gerne sehen wer den Motor stärker belastet als so mancher Prüfstandslauf. Da ist pure "Knebelei" dabei.
 
................

Dass Nachhaltigkeit auf Haltbarkeit geht, habe ich heute erlebt als meine Einkaufstüte aus Papier plötzlich riss und der Boden voller Scherben war, d.h. ein Champions League Abend mit Wasser.:D

Das nachhaltige Öl in der heute gekauften Sardinenbüchse hatte keine bleibenden Schäden in der Verpackung verursacht. :D
 
Naja auch der Motor fährt seine Lastkollektive und Dauerläufe mit dem "dünnen" 0w-20. Der Motor ist darauf ausgelegt. Ich würde gerne sehen wer den Motor stärker belastet als so mancher Prüfstandslauf. Da ist pure "Knebelei" dabei.
Dann könnten 99% der Ölfreds im www ja sofort zu. :) :-) Übrigens bin ich diesbzgl. deiner Meinung, das OEMs eine gute Vorstellung haben was im Feld läuft ABER sie haben nicht immer die gleichen Interessen wie du oder ich und da wirds manchmal spannend.
 
Zurück
Oben Unten