Bumbum
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 November 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bin gespannt aber würde mich sehr sehr wundern, wenn BMW dir da was anderes freigibt.
Denn:
1. ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein alternatives, dickeres Öl mit dem Getriebe getestet wurde (warum auch, wenn das Dünne offensichtlich ausreicht!?) und somit wird man die Haftung dafür nicht übernehmen wollen
und
2. Falls die Viskosität wirklich zu höherem Spritverbrauch führen sollte - entspricht das Auto somit nicht mehr seiner Homologation, theoretisch erlischt die BE und ganz theoretisch wäre es aufgrund erhöhtem CO² Ausstoß sogar Steuerhinterziehung.
Wie gesagt: sehr theoretisch aber ich halte es aufgrund dessen für sehr unterschiedlich, das BMW sagt: "Ja sicher, 75W140 ist unbedenklich", denn warum sollten die sich den Schuh anziehen wollen?
Denn:
1. ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein alternatives, dickeres Öl mit dem Getriebe getestet wurde (warum auch, wenn das Dünne offensichtlich ausreicht!?) und somit wird man die Haftung dafür nicht übernehmen wollen
und
2. Falls die Viskosität wirklich zu höherem Spritverbrauch führen sollte - entspricht das Auto somit nicht mehr seiner Homologation, theoretisch erlischt die BE und ganz theoretisch wäre es aufgrund erhöhtem CO² Ausstoß sogar Steuerhinterziehung.
Wie gesagt: sehr theoretisch aber ich halte es aufgrund dessen für sehr unterschiedlich, das BMW sagt: "Ja sicher, 75W140 ist unbedenklich", denn warum sollten die sich den Schuh anziehen wollen?

Übrigens bin ich diesbzgl. deiner Meinung, das OEMs eine gute Vorstellung haben was im Feld läuft ABER sie haben nicht immer die gleichen Interessen wie du oder ich und da wirds manchmal spannend.