M40i Farbpalette

Ich habe rein spaßeshalber mal nachgesehen, wie Farbpaletten außerhalb des Premiumsegments so aussehen können, bspw. bei den Billigst- bzw. Kleinstwagen Dacia Sandero (ab 7.000 € - Deutschlands billigster Neuwagen!) und smart fortwo (ab 11.000 €).

Im Angebot sind jeweils 10 Lackierungen. Bei smart zusätzlich 6 für die Sicherheitszelle, macht 60 (!) mögliche Farbkombinationen.

Wieviele gab's nochmal beim High End Model M40i (ab 64.000 €)? 8 Gesamtangebot minus Mineralweiß und Mediterranblau macht 6, richtig?

Ist natürlich ein bisschen sparsam .... aber wir sind hier immerhin im Premiumsegment, bei BMW! Das kann man natürlich nicht mit den vorgenannten Economy-Mobilen vergleichen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Leute mit Geschmack und dem nötigen Kleingeld, brauchen bei so einem schönen Auto nicht so viele Papageien Farben um das Auto aufzuwerten, da spricht das Design des Z4 für sich.

Ich habe rein spaßeshalber mal nachgesehen, wie Farbpaletten außerhalb des Premiumsegments so aussehen können, bspw. bei den Billigst- bzw. Kleinstwagen Dacia Sandero (ab 7.000 € - Deutschlands billigster Neuwagen!) und smart fortwo (ab 11.000 €).

Im Angebot sind jeweils 10 Lackierungen. Bei smart zusätzlich 6 für die Sicherheitszelle, macht 60 (!) mögliche Farbkombinationen.

Wenn Du schon Dacia und den günstigen Preis ansprichst, dann solltest Du aber bitte auch erwähnen, daß in der Ausstattung Access auf die sich wohl Deine Preisangabe bezieht nur die Auswahl zwischen weiss und blau besteht. Für andere Farben ist dann die Auswahl einer aufpreispflichtigen Ausstattungsvariante erforderlich.

Tja, Leute mit Geschmack und dem nötigen Kleingeld, brauchen bei so einem schönen Auto nicht so viele Papageien Farben um das Auto aufzuwerten, da spricht das Design des Z4 für sich.
Für diesen (gar nicht so schlechten!) Propagandaspruch würden dir sicher Heerscharen von Verkäufern um den Hals fallen, die staunenden Interessenten für ein Auto der 70 - 75.000 € Preisklasse ein 6-Farben-Angebot unterbreiten müssen. Am Mangel selbst ändert er natürlich nichts.
Wenn Du schon Dacia und den günstigen Preis ansprichst, dann solltest Du aber bitte auch erwähnen, daß in der Ausstattung Access auf die sich wohl Deine Preisangabe bezieht nur die Auswahl zwischen weiss und blau besteht. Für andere Farben ist dann die Auswahl einer aufpreispflichtigen Ausstattungsvariante erforderlich.
Danke für diesen hochwertigen Hinweis! Ich berichtige gerne dahingehend, dass 10 Farben bei Dacia nicht bereits für 7.000, sondern erst für eine astronomische Kaufsumme von 7.900 € zur Verfügung stehen!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mangel ist doch rein subjektiv, auf dich bezogen noch nicht mal das, da du eh keinen bestellen wirst, also was soll das Gschmarri immer.
Wenn ich einen bestellen würde, wäre für mich und die meisten anderen die Auswahl ausreichend.

@Maritim
Eine andere Antwort kann man vermutlich nicht von Dir erwarten, aber gerne reite ich noch ein wenig darauf herum. Auch wenn die nächste Ausstattungsvariante nur einen Aufpreis von € 910,- kostet, so ist dieser in diesem Preissegment vermutlich nicht unerheblich, schließlich macht es Mehrkosten von ca. 13% zum Basispreis aus wobei dann die Lackierung noch on top kommt mit € 470,-.

@Fazerfahrer
Wenn die Variante mit 2 Farben 1.000 € und die mit 10 Farben 2.000 € kosten würde, würdest du dann auch bemängeln, dass der Aufschlag von 100 % in diesem preissensiblen Segment zu hoch ist? :-))
Du erkennst selber, dass die von dir angezogene Relation irrelevant ist.

Alle noch so kläglichen Verrenkungen ändern nichts an der Aussage meines Vergleichs:

Dacia: 10 Farben ab 7.900 €
smart: 60 Farbkombinationen ab 11.000 €

BMW Z4 M40i: 6 Farben ab 64.000 €

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl ja, aber der Bedarf, bis auf ein paar Ausnahmen, definitiv nicht.

Schön, dass Du das für die Gesamtheit der M40i-Interessenten qualifiziert feststellen kannst :-)

Beim e89 Topmodell 35is gab es im Modelljahr 2016 insgesamt 8 Farben zur Auswahl, na und? Gibt es Statistiken wie viele potentielle Käufer dadurch vom Kauf abgehalten wurden?

Beim erscheinen des ersten M2 waren meines Wissens nach vier Farben verfügbar, trotzdem gab es monatelange Wartezeiten.

Mache ich meine Kaufentscheidung zwischen Smart, Dacia oder Z4 von der verfügbaren Farbauswahl abhängig?

Kauf dir doch endlich einen Z, damit du mitreden kannst und erzähl mir nicht, du würdest gern, aber leider gibt es ihn nicht in rosa.
Schau dir doch mal an, in welchen Farben die meisten Roadster rum fahren, 50% Silber, 20 % schwarz, 20% weiß und der Rest in anderen Farben. Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

P.s und diese Dacias, die meist in diesem kackbraun rum fahren, sind eine optische Zumutung für jeden Autoenthusiasten.

Oh je,
wenn es um Dacia und Smart geht kann nur Maritim wieder darauf rumreiten das es zu wenig Farben gibt.
Da hat er mal wieder das Thema gewechselt, aber auch das hat er gefühlt schon min 50 mal rausgeholt.
Der kann nix anders als meckern.
Leute macht es so wie ich, einfach au Ignore das muss man den Bullshit nicht mehr lesen 🅱b😍

Oh je,
wenn es um Dacia und Smart geht kann nur Maritim wieder darauf rumreiten das es zu wenig Farben gibt.
Da hat er mal wieder das Thema gewechselt, aber auch das hat er gefühlt schon min 50 mal rausgeholt.
Der kann nix anders als meckern.
Leute macht es so wie ich, einfach au Ignore das muss man den Bullshit nicht mehr lesen 🅱b😍

Ich versuche es mal, in 9 Jahren Zroadster das erste Mal für mich :eek: :o

Jungs, man muß Maritim ja nicht in allen Sachen zustimmen, aber zu einem gewissen Punkt hat er doch schon ein bisschen recht.
Der Vergleich mit Smart und Dacia ist natürlich extrem und schon ein bisschen provokant. Das muß natürlich nicht sein!
Wenn man jetzt ein paar Preisklassen höher schaut, dann hat der direkte Konkurrent vom G29 zum Beispiel bis zu 13 Außenfarben und 4 Verdeckfarben und das bei annähernd allen Ausstattungsvarianten (Standard, T [der nur teilweise], GTS). Der Mercedes SLC hat auch ca. 13 Außenfarben, auch wenn da natürlich viele unbunte Farben dabei sind. Aber immerhin!

Natürlich startet der G29 jetzt erst und ganz sicher wird BMW in den nächsten Jahren auch noch ein paar weitere Farben nachschieben. Und hoffentlich ist dann auch für Maritim eine passende Farbe im offiziellen Angebot mit dabei. Zum jetzigen Zeitpunkt, und ja, das ist und kann nur eine Momentaufnahme sein, ist das Angebot beim G29 eine reduzierte Basis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

369510

PS: Was mich bei den Beiträgen zum G29 in letzter Zeit SEHR wundert, wie hier doch immer wieder die gleichen Leute auf einmal und sofort ins ganz persönliche abgleiten müssen, nur weil jemand anderes eine durchaus objektive Beobachtung teilt, die einem anscheinend nicht passt. Ich weiß echt nicht, welche Laus euch teilweise über die Leber gelaufen ist? Wertet ihr die Äußerungen anderer Forenteilnehmer immer gleich als persönlichen Angriff und reagiert dann eurerseits mit persönlichen "Angriffen"? Wäre es nicht schöner, wenn sich hier die generelle Stimmung mal wieder etwas anheben könnte? Ich fände das schön!

Ich als Newbie hier wundere mich gerade ob des scharfen Tons... Ich will HARMONIE... :) Stress habe ich den ganzen Arbeitstag...

...eben weil Du Newbie bist, kannst Du dieses Monate lange Drama um eine gewisse Person und seiner "...und täglich grüsst das Murmeltier"-Einstellung gar nicht überreissen. Kein Wunder, dass hier inzwischen "dünnhäutig" reagiert wird. Ich halte es da auch wie @Uli_ESA und bin seitdem völlig relaxed... ;)

In anderen, moderierten Foren, hätte ein Admin solch einen User längst "eingebremst".:whistle:

Jungs, man muß Maritim ja nicht in allen Sachen zustimmen, aber zu einem gewissen Punkt hat er doch schon ein bisschen recht.
Der Vergleich mit Smart und Dacia ist natürlich extrem und schon ein bisschen provokant. Das muß natürlich nicht sein!
Wenn man jetzt ein paar Preisklassen höher schaut, dann hat der direkte Konkurrent vom G29 zum Beispiel bis zu 13 Außenfarben und 4 Verdeckfarben und das bei annähernd allen Ausstattungsvarianten (Standard, T [der nur teilweise], GTS). Der Mercedes SLC hat auch ca. 13 Außenfarben, auch wenn da natürlich viele unbunte Farben dabei sind. Aber immerhin!

Natürlich startet der G29 jetzt erst und ganz sicher wird BMW in den nächsten Jahren auch noch ein paar weitere Farben nachschieben. Und hoffentlich ist dann auch für Maritim eine passende Farbe im offiziellen Angebot mit dabei. Zum jetzigen Zeitpunkt, und ja, das ist und kann nur eine Momentaufnahme sein, ist das Angebot beim G29 eine reduzierte Basis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Anhang anzeigen 369510

PS: Was mich bei den Beiträgen zum G29 in letzter Zeit SEHR wundert, wie hier doch immer wieder die gleichen Leute auf einmal und sofort ins ganz persönliche abgleiten müssen, nur weil jemand anderes eine durchaus objektive Beobachtung teilt, die einem anscheinend nicht passt. Ich weiß echt nicht, welche Laus euch teilweise über die Leber gelaufen ist? Wertet ihr die Äußerungen anderer Forenteilnehmer immer gleich als persönlichen Angriff und reagiert dann eurerseits mit persönlichen "Angriffen"? Wäre es nicht schöner, wenn sich hier die generelle Stimmung mal wieder etwas anheben könnte? Ich fände das schön!
Hi,
ich gebe dir recht, aber nur um Teil. Keiner sagt etwas gegen Kritik, aber wenn gerade ein und die selbe Person ständig die gleiche Laier runterrasselt wird es irgendwann nervig.
Man muss ja nicht ständig schreiben wie bescheiden doch die Farbauswahl ist, und das auch noch bei einem Premium Hersteller, und das billig Anbieter das wesentlich besser machen. Durch das ständige Wiederholen von ein und der selben Person wird es nicht besser mit der Farbauswahl.
Das von dir gezeigte Beisiel ist übrigends schlecht gewählt, den gibt es war in mehr Farben aber dafür nur mit 4 Zylinder und nicht mit 6 Zylinder, also du siehst irgendwas ist immer.

Ich als Newbie hier wundere mich gerade ob des scharfen Tons... Ich will HARMONIE... :) Stress habe ich den ganzen Arbeitstag...
Och, das ist hier noch Harmlos derzeit. Du hättest das erleben sollen wo der E89 auf dem Markt kam, da ging es hoch her.
🅱b🅱b

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gezeigte Beisiel ist übrigends schlecht gewählt, den gibt es war in mehr Farben aber dafür nur mit 4 Zylinder und nicht mit 6 Zylinder, also du siehst irgendwas ist immer.

Hi Uli,
ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden.
Ich habe geschrieben, dass es die Farben bei Porsche für den Standard, den T (da etwas weniger) und den GTS gibt. Also vom kleinsten bis zum größten Motor.
Beim Mercedes gibt es die Farben auch für alle Motorisierungen, vom schwächsten bis zum stärksten Motor.
Beide Hersteller bieten somit für jede Motorisierung annähernd die gleiche Auswahl an Farben an. BMW macht das aktuell leider nicht.
Das es bei Porsche aktuell keinen 6-Zylinder gibt, ist doch ein ganz anderes Thema. ;-) Oder war das jetzt dein Punkt in deiner Antwort? Falls ja, dann habe ich diese Kurve (im Kopf) nicht gleich mitgemacht... ;-)

369518
369519

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@STP2
E war von mir so gedacht: was nützen mir viele Farben wenn es keinen 6 Zylinder gibt und das ein Ausschluss Kriterium ist. Ich komme gut mit wenigen Farben klar, dann sucht man ich halt das, was von denen am besten gefällt, aber ein 2/3 Motor ist für mich ein absolutes no go. Von daher meinte ich irgendwas ist immer. Nen aufgeblasenen Käfermotor möchte ich auf keinen Fall.
Das war a der Grund warum ich so lange auf den G29 gewartet habe. Nach der Kaltverformung meines E89 gab es den nicht mehr neu, und den Boxster nur noch mit 4 Zylinder neu, damit war der definitiv raus. Und andere Alternativen gab es nicht.
Wer natürlich eher Wert auf die Farbe legt, der kann natürlich gerne zum Boxster greifen

@STP2

Danke für deinen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.

Wie hier immer wieder Sachaussagen zum jeweiligen Threadthema als Angriff auf die eigene Person missdeutet werden, ist auch mir ein Rätsel, vermutlich aber massiv unterentwickeltem Selbstbewusstsein geschuldet.
Hier kann ich dir aber nicht zustimmen und insbesondere keine "Provokation" erkennen. Denn zwar hätte ich auch mit Konkurrenten des G29 vergleichen können, jedoch ist meine Aussage ja eine qualitativ andere. Denn die Kritik am G29-Farbfächer ist natürlich stärker, wenn selbst Billigstfahrzeuge deutlich mehr bieten, als wenn dies bei gleich teuren der Fall ist. Diese Kritik wollte ich so üben und sie ist m. E. auch legitim, zumal ich nichts Anderes als objektiv nachprüfbare Fakten angeführt habe.

Hi Uli,
das für dich ein Porsche auf Grund des 4-Zylinders nicht in Frage kommt, kann ich persönlich sogar nachvollziehen!
Als witzigen Einschub kann man deine Argumentation in diesem Thread auch mit einem lächelnden Auge zur Kenntnis nehmen.

In diesem Thread geht es aber grundsätzlich um die Farbpalette des G29 (generell oder M40i ist ja fast noch egal) und die ist im Vergleich zum Porsche oder Mercedes viel kleiner. Und das sind nun einmal beides Marktbegleiter des G29. Man könnte natürlich auch noch bei Jaguar oder ähnlichen Fahrzeugen schauen, wenn dir Porsche und Mercedes nicht als Benchmark ausreichen sollten. ;-)

Zurück
Oben Unten