M40i Modell 2021 ist 20 Kg schwerer als früher, ab ca. Juli 2020

Die Frage ist allerdings, ob man eine kaufentscheidende Eigenschaft ohne Verpflichtung durch den Gesetzgeber einfach so (aus Kostengründen) und ohne Zustimmung des Eigentümers entfernen darf. Für mich ist der Motor und vor allem der Klang das Ausschlaggebende beim Kauf eines Fahrzeugs. Ist das nicht mehr gegeben, dann war’s das für mich mit BMW und vermutlich Deutschen Herstellern, denn 200 km/h in einer Blechbüchse bekomme ich wo anders billiger - ein BMW lebt von Emotionen und wenn die abtrainiert werden - und vor allem im Nachhinein, dann reicht auch ein KIA. Mit dem komme ich auch von A nach B und kann statt dessen sogar noch ein, zwei schöne Urlaube drauflegen. Die verbring ich aber dann mit Sicherheit da, wo 5L nicht auf die Verbrauchsangabe hindeuten, wenngleich dort der Verbrauch durchaus auch schon weniger wurde (über 6Wochen und 13000 km waren es diesmal nur 29,6L im Schnitt 😇.... ok war ein 6,8l v10 in einem RV)

Eines muss uns klar sein - WIR sind eine aussterbende Spezies, die man am liebsten weg hätte. Ich frage mich nur, wie Hersteller wie BMW zukünftig aus der Masse der neuen Hersteller herausstechen will und Kunden gewinnen will, denn Sportlichkeit, Qualität, Kundenfreundlichkeit und Innovation scheinen es ja nicht mehr zu sein. Aber Tesla macht es vor - egal was alles nicht passt (Lackprobleme, Spaltmaße etc.) Hauptsache man hat ein Tablet im Auto, das man dann auch noch zentral steuern kann - und natürlich unter Vollüberwachung der Nutzer... und voll autonom.

schöne neue Welt. Ich werde die nächsten Fahrzeugausgaben jedenfalls davon abhängig machen, wie sich ein Hersteller die Zukunft des Fahrens vorstellt und nicht mehr nur, was er gerade tut. BMW macht es ja gerade vor, wie es nicht sein darf.

im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es BMW lange zulassen wird, dass wir als Nutzer entscheiden, ob wir eine Software möchten oder nicht - entweder wird sie zwanghaft versorgt oder man verliert jegliche Gewährleistung. Im schlimmsten Fall könnten sie sich sogar weigern noch Support/Wartung am Fahrzeug zu machen (siehe Microsoft)

das hilft aber leider alles nix - solange es noch nicht soweit ist, sollten wir alles dazu tun unsere Zettis artgerecht zu bewegen und zu hegen und zu pflegen. Leider ist beim derzeitigen Schmuddelwetter ja kein „Gassigehen“ möglich

Eines muss uns klar sein - WIR sind eine aussterbende Spezies, die man am liebsten weg hätte. Ich frage mich nur, wie Hersteller wie BMW zukünftig aus der Masse der neuen Hersteller herausstechen will und Kunden gewinnen will, denn Sportlichkeit, Qualität, Kundenfreundlichkeit und Innovation scheinen es ja nicht mehr zu sein.
Also dann zukünftig doch Porsche?

Wir sind halt mit unserer EU die Dummen, gesteuert von regulierungswütigen und profilierungssüchtigen Politikern.
Diese Euronormen interessieren weder die Amerikaner, noch die Asiaten und in Afrika oder Russland schon gar niemanden.
Genauso wie die DSVGO oder Batterieautos, oder früher Diesel.
Wir Europäer schießen uns selbst ins Knie.

Machen wir uns nichts vor, die Autos die wir kennnen und lieben werden in der Art aussterben und unsere Kinder weinen dem in der Mehrzahl keine Träne nach. Genießen wir das was es noch gibt und überlassen dem Nachwuchs die automobile Zukunft.

Wir sind halt mit unserer EU die Dummen, gesteuert von regulierungswütigen und profilierungssüchtigen Politikern. ...
Kannst du solche Anwürfe bitte aus dem Forum herauslassen? Unabhängig von der klaren Maßgabe in den Forumsregeln sollte es doch klar sein, dass solche Äußerungen nur in eine unangenehme Richtung führen können.

Kannst du solche Anwürfe bitte aus dem Forum herauslassen? Unabhängig von der klaren Maßgabe in den Forumsregeln sollte es doch klar sein, dass solche Äußerungen nur in eine unangenehme Richtung führen können.
Wenn du meinst, dass man bestimmte Themen nicht aussprechen darf, sag ich dazu nix mehr.

Wenn du meinst, dass man bestimmte Themen nicht aussprechen darf, sag ich dazu nix mehr.
Es geht darum, dass du eine extrem einseitige und sehr despektierliche persönliche Auffassung zu einem politischen Thema geäußert hast. So etwas ruft - natürlich - Gegenauffassungen auf den Plan, und schon ist man weg vom Fred-Thema und bei einer politischen Schlammschlacht. Genau damit so etwas nicht passiert, wird politisch orientierten Beiträgen in den Nutzungsbedingungen eine Absage erteilt.

Jede(-r) kann seine/ihre Meinung haben, aber man kann doch ruhig so einigermaßen beim Fred-Thema bleiben. ;)

Es geht darum, dass du eine extrem einseitige und sehr despektierliche persönliche Auffassung zu einem politischen Thema geäußert hast. So etwas ruft - natürlich - Gegenauffassungen auf den Plan, und schon ist man weg vom Fred-Thema und bei einer politischen Schlammschlacht. Genau damit so etwas nicht passiert, wird politisch orientierten Beiträgen in den Nutzungsbedingungen eine Absage erteilt.

Jede(-r) kann seine/ihre Meinung haben, aber man kann doch ruhig so einigermaßen beim Fred-Thema bleiben. ;)
Okay, du hast recht.
Es war keinesfalls in irgend eine politisch ideologische Richtung gemeint.

mein Sohn hat im Juli einen Xi 20i bestellt, seinerzeit mit 192 PS, Euro 6d temp., Auslieferung im November. Jetzt hat er - auf Nachfrage- von der NL Bescheid
bekommen, dass er Ende Dezember den X1 mit 178 PS und Euro 6d, bekommen wird, da ab November die Produktion auf den neuen,
leistungsärmeren Motor umgestellt wird. Eine Information des Vertragspartners bei einseitiger Vertragsänderung scheint nicht vorgesehen, da es wohl als
"zumutbare Änderung" lt. Vertrag zu betrachten ist; sind ja auch nur 14PS Minderleistung! Das Thema prüft derzeit der ADAC, ob nicht doch ein
Rücktrittsrecht (jenseits aller anderen Gesichtspunkte, die zusätzlich diskutiert werden könnten) vom Vertrag besteht.
Was ich sagen wollte: alle Besteller des G 29 können ja noch froh sein, dass sie nicht auch zwangsweise mit einer Minderleistung beglückt werden, damit BMW
den Flotten-/CO2 - Wert zwecks Vermeidung/Minderung von Strafzahlungen drücken kann.
Kann es sein, dass ab Januar 2021 keine Fahrzeuge mit 6d tem. mehr zugelassen werden dürfen, auch wenn eine Typgenehmigung noch vorliegt?

Jürgen

Kann es sein, dass ab Januar 2021 keine Fahrzeuge mit 6d tem. mehr zugelassen werden dürfen, auch wenn eine Typgenehmigung noch vorliegt?

Jürgen
"Freude am Fahren", es wird Zeit, daß dieser Slogan geändert wird: mir gehen da etliche Gedanken durch den Kopf.....werde ich aber netterweise nicht schreiben

Die Automobilindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen, unbestritten. Aber der Weg kann nicht sein, erstmal die Kunden für Versäumnisse der Vergangenheit zu verärgern. Überzeugungsarbeit stelle ich mir anders vor.

... Was ich sagen wollte: alle Besteller des G 29 können ja noch froh sein, dass sie nicht auch zwangsweise mit einer Minderleistung beglückt werden, damit BMW den Flotten-/CO2 - Wert zwecks Vermeidung/Minderung von Strafzahlungen drücken kann.
Kann es sein, dass ab Januar 2021 keine Fahrzeuge mit 6d tem. mehr zugelassen werden dürfen, auch wenn eine Typgenehmigung noch vorliegt? ...
Verdammt, du hast recht! :eek: :o Erstzulassungen ohne Euro 6d klappen ab dem 01.01.2021 nur noch mit Ausnahmegenehmigung!

Das hatte ich völlig vergessen. Dann ist es kein Wunder, dass die Technologie im Bereich des OPF geändert wurde (wenngleich m. E. überraschend früh). Dass dadurch das Fahrzeug etwas schwerer wird, nimmt nicht Wunder. Und falls z. B. das veränderte Abgassystem das künstliche Sprotzeln nicht gut verträgt, dann wäre so ggf. auch gleich das andere Thema plausibel erklärt (was aber wieder eine bloße Vermutung ist).

Wenn man auf nachträgliche, ungefragte Softwareupdates steht, dann ist Porsche in der Tat ganz weit vorne. :wm
An unserem 981GTS macht niemand ein ungefragtes Software Update. Das wird bei jedem PZ Besuch schriftlich ausgeklammert.
Dadurch würden auch eventuelle Codierungen und Decodierungen gelöscht.
Und Over The Air-Updates gibt es beim 981/982 nicht. 😏

An unserem 981GTS macht niemand ein ungefragtes Software Update. Das wird bei jedem PZ Besuch schriftlich ausgeklammert.
Dadurch würden auch eventuelle Codierungen und Decodierungen gelöscht. ...
Genau solche Fälle von ausdrücklich untersagten Updates gab es bei Porsche schon. Die gingen sogar vor Gericht. Aber das gehört eher ins PFF. ;)

Verdammt, du hast recht! :eek: :o Erstzulassungen ohne Euro 6d klappen ab dem 01.01.2021 nur noch mit Ausnahmegenehmigung!

Das hatte ich völlig vergessen. Dann ist es kein Wunder, dass die Technologie im Bereich des OPF geändert wurde (wenngleich m. E. überraschend früh).
Nee, das ist nicht früh, die Händler wollen ja keine Lagerfahrzeuge haben die dann noch schnell zugelassen werden müssen damit die noch verkauft werden können.
Bei Herstellern die das nicht so früh umsetzen wird es dann bei den Händlern wohl zum Jahresende noch etliche Tageszulassungen geben

Nee, das ist nicht früh, die Händler wollen ja keine Lagerfahrzeuge haben die dann noch schnell zugelassen werden müssen damit die noch verkauft werden können.
Bei Herstellern die das nicht so früh umsetzen wird es dann bei den Händlern wohl zum Jahresende noch etliche Tageszulassungen geben
Ich meinte die Änderungen in der Typzulassungen, die ja - falls die Aussagen hier im Forum korrekt sind - schon vor einigen Monaten gemacht wurden. Es kann aber sein, dass es da um etwas anderes ging.

Was ist denn bei den Werten 6dtemp und 6d eigentlich der Unterschied? Ich finde in WIKI nur bei NOx minimalste Unterschiede, die in der Realität überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

BMW hat die Fahrzeuge ab 6 2020 auf 6d umgestellt.
zumindest der X1 wird zum 1.11.umgestellt, derzeit werden noch die 192PS 6d-temp ausgeliefert, teilweise
sogar vorgezogen, wahrscheinlich um die Altbestände noch abzubauen.
Die neue Preisliste/Modellausstattungen für den z4 gilt auch ab dem 1.11., aber vlt. wird da schon der neue Motor
(eigentlich ist es ja nur die SW) vorher eingebaut? Wie sind denn die CO2-Werte alt/neu, bei der KFZ-Steuer muss
es sich ja positiv bemerkbar machen.

zumindest der X1 wird zum 1.11.umgestellt, derzeit werden noch die 192PS 6d-temp ausgeliefert, teilweise
sogar vorgezogen, wahrscheinlich um die Altbestände noch abzubauen.
Die neue Preisliste/Modellausstattungen für den z4 gilt auch ab dem 1.11., aber vlt. wird da schon der neue Motor
(eigentlich ist es ja nur die SW) vorher eingebaut? Wie sind denn die CO2-Werte alt/neu, bei der KFZ-Steuer muss
es sich ja positiv bemerkbar machen.

sicherlich nicht uninteressant, wie die Bestellung deines Sohnemannes ausgeht. Ich würde diese einseitige Vertragsänderung nicht hinnehmen...

//Madcon

So, war heute bei der Niederlassung wegen der genauen Änderungen zwischen 6d-temp und 6d.

Großes Rätselraten und Schulterzucken, " das kann wohl nur der Entwickler genau beurteilen "

Da werde ich wohl nicht weiterkommen mit der Lösungsfindung :whistle:

Unterschied Euro 6d-Temp zu Euro 6d:

Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP.

Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.

Bedingt durch diese deutlich strengeren Werte für Euro 6d hat dies mit Sicherheit technische Auswirkungen auf die Abgastechnik...was dann letztlich im Mehrgewicht zu Buche schlagen dürfte.

Unterschied Euro 6d-Temp zu Euro 6d:

Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP.

Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.

Bedingt durch diese deutlich strengeren Werte für Euro 6d hat dies mit Sicherheit technische Auswirkungen auf die Abgastechnik...was dann letztlich im Mehrgewicht zu Buche schlagen dürfte.
Du meinst ab 2021

Der ADAC hat auf dieses Urteil verwiesen, welches natürlich nur für den dort konkreten Fall gilt, aber wohl schon einige
Grundsätze zum Rücktrittsrecht bei einseitiger Leistungsänderung aufstellt. Trotzdem ist jeder Fall anders, und ein
Prozessrisiko immer gegeben.

Jürgen

Zurück
Oben Unten