M40i - Turbopfeifen beim B58 - habt ihr das auch?

hiho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich bemerke in den letzten Wochen, vermutlich auch durch das ständige offen fahren, ein Pfeifen das eindeutig vom Turbo kommt. Das Pfeifen kommt beim rausbeschleunigen und ist meist dann zu hören, wenn neben mir eine Hauswand, Erdwall oä ist.

Ein bisschen herumgegoogelt, dann hab ich dann diesen Artikel gefunden, einen Testbericht des ADAC - https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ort/BMW_Z4_Roadster_M40i_Steptronic_Sport.pdf - indem folgender Textausschnitt vorkommt:

1621710330714.png

Daraufhin war ich schon wieder beruhigter 🙃 Habt ihr dieses Pfeifen denn auch bei euren M40i's?

Schönen Abend und liebe Grüße,

Georg

Anhänge

• 1621710195764.png
    1621710195764.png
    265,3 KB · Aufrufe: 24
....... Das Pfeifen kommt beim rausbeschleunigen und ist meist dann zu hören, wenn neben mir eine Hauswand, Erdwall oä ist.....
Unserer ist ja getunted.
Ein Pfeifen, Rauschen... habe wir ganz laut (Wall, Hauswand) wenn man mehr Gas gibt und die Auspuffklappe zu ist.
Wir fahren allerdings mit der PEEM Klappensteuerung so gut wie immer mit offener Klappe.
Und wenn wir leise fahren wollen und die Klappe zu ist vermeiden wir Vollgas.

Aber ich mach dir mal nen Video mit dem Geräusch ob das deinem ähnelt.

Selbes hier... ist mir am Anfang so gut wie gar nicht aufgefallen. Aber gut, dass es normal sein dürfte.

nein, nein, dass ist gut wie es is 🙃
Es ist definitiv normal. Es gibt Videos über ein M40i Tuning (auf 640 PS 780 Nm), in dem sich die Schrauber - auch beim nicht getunten - übers Turbopfeifen unterhalten. Also alles in Ordnung 😎

Servus Zusammen,

das Turbopfeifen ist mir auch bei meinem 45e sehr stark aufgefallen (auch B58) und habe mich dazu erkundigt.

Das "Pfeifen" ist systembedingt bei kaltem Motor normal und sollte aber, wenn der Motor warm ist deutlich leiser sein...

Gruß Hannes

Servus Harald,

kann schon sein, meine Info dazu habe ich "kundgetan"...
...welchen "B58" fährst du denn?

Gruß Hannes
Ich hab den F36
Ausbaustufe B58B30A

Aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich eher der gemächliche Warmfahrer bin, daher eine minimale Turboleistung die ersten Kilometer fahre.

Zurück
Oben Unten