M43 Stirndeckel

Riou

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2014
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo,

ich habe heute die Horizontale Dichtung, welche aus Gummi ist, neu gemacht zwischen den beiden Stirndeckel Hälften,

Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut habe steht der Stirndeckel etwas über und ist nicht mehr Plan mit dem Zylinderkopf.

Da ich mich mit den BMW Motoren überhaupt nicht auskenne weiß ich leider nicht ob das so gehört oder ob der Stirndeckel weiter runter muss.

Er steht ca. 0,5 mm über. Bekomme ich das durch die Ventildeckeldichtung ausgeglichen?

Danke schon mal im Voraus.
 
0,5 mm kann die Ventildichtung ab ist ja mega dick. Hoffentlich wirds dicht. Normalerweise tauscht man nicht nur die Mitteldichtung sondern komplett inkl Metalldichtung... Ist halt ein ziemlicher act.
 
Google mal m43 Kettenkasten da findest genug Reparaturvorschläge. BMW hat das damals bei meinem Compact nach der Kuchenblech Methode gemacht. Haben dafür 600€ gewollt.
 
Naja es ist eine Metalldichtung. Ich bin keines Falls ein Pfuscher aber denke das sie wieder dicht wird. Hab das ganze schön mit Hylomar Dichtmasse zusätzlich abgedichtet.

Problem ist nur das ich das Gewinde von den vorderen Ventildeckel Schrauben vorhin in der Hand hatte. ich muss das erst nach schneiden sonst würde ich ja gern mal schauen obs dicht ist aber momentan fehlen da leider die beiden Schrauben.

Diese Speziellen Ventildeckelschrauben gibt es nicht zufällig als Übermasß?
 
Machste Helicoil Einsätze rein wenn genug Platz ist. Ohne Gewinde hilft kein Übermaß. Muss halt nochmal runter das Teil...
 
Guter Tipp mit dem Helicoil. Hab den Stirndeckel zu Bosch gegeben, die haben mir für nen Trinkgeld die Helis da rein gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten