M5 Competition im SportAuto Supertest

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
nachdem ich die aktuelle SA hinsichtlich des supertests mit der letzten ausbaustufe des M5 gelesen habe, war ich doch ein wenig pissed off ob der dort angezettelten diskussion, nach die hersteller ihre kandidaten boosten und zur presse schicken. bei saugmotoren war das ja bekanntlich schwerer als bei turbomotoren.

auf der einen seite finde ich es albern dem kunden +15PS mehrleistung in form einer leistungssteigerung zu verkaufen (die eh keiner merkt) und auf der anderen seite mit kräftigen +74PS im testfahrzeug aufzutauchen.

ja, SA stellt die autos vor dem test auf die rolle, aber welche aussagekraft hat der supertest, wenn das auto in dieser form quasi ein getunted "einzelstück" ist, denn ich bezweifle, dass ich einen M5 mit knapp 650PS einfach so kaufen kann...

SA scheint das thema zu stören, also diskutieren sie es - das ist ok, aber warum besorgt man sich nicht undercover die testfahrzeuge (z.b. mietwagen) und testet dann oder man lehnt derart nach oben streuende autos ab bis (in dem fall) BMW mit der verarsche aufhört und etwas realistisches hinschickt.

wer die aktuelle SA nicht zur hand hat, darf hier weiterlesen...nicht viel neues aber immerhin
http://www.bimmertoday.de/2014/11/18/2014-bmw-m5-f10-competition-paket-nuerburgring-rundenzeit/

was an den messungen interessant ist: sie zeigten z.b.beim F458, dass der motor nach oben streut, statt nach unten, wie häufig bzw. gebetsmühlenartig überall behauptet wird.

SA ist m.W. die einzige Zeitschrift, die wenigstens die Karten offen auf den Tisch legt.
Dies betrifft Motorleistung, Fahrwerks- und Geometrieeinstellung und tlw. noch Bereifung. Ausserdem werden die äusseren Testbedingungen genannt.

Die Hersteller entscheiden selber, welches Fahrzeug sie zum Testen schicken. Die Zeitschriften stehen da sicherlich in einer gewissen Abhängigkeit.
Wird ein "präpariertes" Fahrzeug bereitgestellt oder, wie im Falle von Porsche sehr häufig, ein mit sämtlichen fahrelevanten Gimmicks vollausgestattetes Exemplar, bleibt da schon ein komischer Nachgeschmack.

Die Messung der SA ist schlicht falsch. Es wird über OBD die Ansaugtemperatur genommen. Über OBD bekommen sie aber nicht die Ansaugtemperatur
sondern die Ladelufttemperatur. Das verfälscht die Werte und die Leistung (PS,NM) wird hochgerechnet. Bei //M4 und einigen anderen genauso.
Auch mehrere Lesebriefe wurden von der SA ignoriert, so werden munter weiter falsche Ergebnisse veröffentlich.

Ich meine aber, dass SA extra geschrieben hat, dass die Leistung eben NICHT umgerechnet wurde, auf den Korrekturfaktor wurde verzichtet, oder war das bei den M4-Tuning-Test.

Aber ich tendiere genauso dazu, die Messung als falsch anzusehen, da die Tuner doch nicht 30 PS und mehr auf dem Datenblatt "verschenken" würden, hätten sie sie denn gefunden...(Versus und Lightweight Test in dieser Ausgabe). Wäre doch ein Verkaufsargument.

Wer misst misst Mist...:-)

Eigentlich sind die gemessenen Werte für den "Normalverbraucher" sowieso nicht wirklich erreichbar. Weder auf der Rennstrecke noch bei irgend welchen anderen Kriterien.
Für mich sind das Richtwerte mehr aber schon nicht. Ob der jetzt in 3,9 Sek oder in 4,1 Sek von null auf 100 beschleunigt ist mir herzlich egal.:rolleyes:
Gruß Bert

Naja, es ist nicht so, dass man diese Leistung gar nicht nutzen könnte. Und "Normalverbraucher" kaufen auch keinen M5...;)
Ich finde diese Tests mit speziell präparierten Fahrzeuge auch wenig sinnvoll. Wäre mir auch lieber, wenn die ein Auto von der Stange testen würden.

Ich meine aber, dass SA extra geschrieben hat, dass die Leistung eben NICHT umgerechnet wurde, auf den Korrekturfaktor wurde verzichtet, oder war das bei den M4-Tuning-Test.

Den Korrekturfaktor kann man zusätzlich von Hand eingeben.

Die Motorleistung errechnet sich aus Radleistung und Schleppleistung, leider wird die bei der SA nie gezeigt.
Die Normleistung errechnet der Leistungsprüfstand aus der erzielten Motorleistung und der zugrunde gelegten Messnorm.
Jede Messnorm hat feste Temperatur und Druck (höhe) Werte. Weichen die bei der Messung genommenen Werte davon
ab, wird die Normleistung zur Motorleistung rauf oder runter gerechnet. Die Norm für die Ansaugluft Temperatur liegt
fast immer im Bereich von 20Grad - Beim Sauger sitzt der Temperaturgeber für die DME im Ansaugbereich und entspricht fast
der Aussentemperatur. Beim Turbo sitzt der Fühler kurz vor der Drosselklappe, da wird aber nicht die Ansaugtemperatur, sprich
fast Aussentemperatur, sondern die bereits durch die Turbo verdichtete und erhitzte Ladeluft Temperatur gemesssen.
Die Norm berücksichtigt jetzt in ihrer Ermittlung zur Normleistung die im Gegensatz zur Aussenluft viel höhere Ladeluft
und rechnet die Leistung falsch nach oben.

Entscheidend bei jeder Messung ist der Kurvenverlauf, Radleistung und Schleppleistung. Der Rest ist meistens für die Tonne.....

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Bericht zu Ende gelesen hatte, war für mich persönlich sehr beruhigend zu Wissen, dass meine persönliche Ikone der E46 M3 CSL immer noch schneller ist, obwohl der schon vor 11 Jahren getestet wurde! ;)
Dass eine positive Streuung von 12% normal ist, glauben wahrscheinlich auch nur die Wenigsten. Viele von den M5 Fahrern werden den Testbericht nie lesen behaupte ich mal. :)

Die Hersteller entscheiden selber, welches Fahrzeug sie zum Testen schicken. Die Zeitschriften stehen da sicherlich in einer gewissen Abhängigkeit.
richtig. nur, wo hört der spaß auf? bei 700PS? bei 550PS im M4? wäre ja alles darstellbar...

SA ist für den inhalt verantwortlich und wenn ein hersteller ins magazin möchte, dann sollte er keine einzelstücke bereitstellen. so aber hat der ganze artikel praktisch keinen informationsgehalt.

Die einzig verlässliche Auskunft in der SA ist das Gewicht :) :-) Vollgetankt ohne Fahrer. Der Rest ist so ähnlich wie im Radsport :D

Die Aussagen der SA sind natürlich auch subjektiv gefärbt und es besteht o.g. journalistische Abhängigkeit.
Die Messwerte braucht man ja nicht auf die Goldwaage legen, zählen im Alltag eh nichts und sind allenfalls Anhaltspunkte und tendentiell Vergleichsgrundlagen zwischen verschiedenen Fahrzeugen.

Ich kenne dennoch wenig objektivere Magazine, auch blogs oder Videos, als die SA.
Der Grossteil der Automagazine präsentiert doch nur emotional gefärbte Testeindrücke, garniert mit den Werksangaben zu Leistung und Fahrleistung.

Ich stehe zu meinem SA-Abo und freue mich auf jede neue Ausgabe.

Den Korrekturfaktor kann man zusätzlich von Hand eingeben.

Die Motorleistung errechnet sich aus Radleistung und Schleppleistung, leider wird die bei der SA nie gezeigt.
Die Normleistung errechnet der Leistungsprüfstand aus der erzielten Motorleistung und der zugrunde gelegten Messnorm.
Jede Messnorm hat feste Temperatur und Druck (höhe) Werte. Weichen die bei der Messung genommenen Werte davon
ab, wird die Normleistung zur Motorleistung rauf oder runter gerechnet. Die Norm für die Ansaugluft Temperatur liegt
fast immer im Bereich von 20Grad - Beim Sauger sitzt der Temperaturgeber für die DME im Ansaugbereich und entspricht fast
der Aussentemperatur. Beim Turbo sitzt der Fühler kurz vor der Drosselklappe, da wird aber nicht die Ansaugtemperatur, sprich
fast Aussentemperatur, sondern die bereits durch die Turbo verdichtete und erhitzte Ladeluft Temperatur gemesssen.
Die Norm berücksichtigt jetzt in ihrer Ermittlung zur Normleistung die im Gegensatz zur Aussenluft viel höhere Ladeluft
und rechnet die Leistung falsch nach oben.

Entscheidend bei jeder Messung ist der Kurvenverlauf, Radleistung und Schleppleistung. Der Rest ist meistens für die Tonne.....

Wenn man es den wollte könnte man aber die Ansauglufttemperatur auch beim Turbo richtig messen.;)
Der Kurvenverlauf sagt auch nicht viel aus, den kann man sehr gut beeinflussen.

"Die Messung der SA ist schlicht falsch. Es wird über OBD die Ansaugtemperatur genommen. Über OBD bekommen sie aber nicht die Ansaugtemperatur
sondern die Ladelufttemperatur. Das verfälscht die Werte und die Leistung (PS,NM) wird hochgerechnet. Bei //M4 und einigen anderen genauso.
Auch mehrere Lesebriefe wurden von der SA ignoriert, so werden munter weiter falsche Ergebnisse veröffentlich."

Der von SportAuto genannte Leistungsprüfstand hat noch nie zur EWG Korrektur die Ladelufttemperatur genommen! Das ist eine falsche behauptung.. Rechne einfach nach!

Die Schleppleistung wurde bis jetzt auch immer angegeben ..

liebe grüße

Der von SportAuto genannte Leistungsprüfstand hat noch nie zur EWG Korrektur die Ladelufttemperatur genommen! Das ist eine falsche behauptung..

So ;) da steht unter der Messung: Umgebungstemperatur 23 Grad - Ansaugluft (OBD) 43Grad :whistle: Hinter Ansaugluft steht
deutlich OBD!!!! und wie kann die angesaugte Luft plötzlich 20Grad wärmer sein wie die Umgebungstemperatur??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die maximale Ladelufttemperatur wärend der Messung .. das soll zeigen wie heiß das Fahrzeug auf dem Prüfstand wurde! Somit kann der Leser die Messung mit seiner vergleichen.

Die Ansaugluftemperatur für die Korrektur wird extern über einen Sensor am vorderen Kühlergrill gemessen..

Es wurde bei dieser Messung aber keine Korrektur angewendet!

Das ist die maximale Ladelufttemperatur wärend der Messung .. das soll zeigen wie heiß das Fahrzeug auf dem Prüfstand wurde! Somit kann der Leser die Messung mit seiner vergleichen.

Die Ansaugluftemperatur für die Korrektur wird extern über einen Sensor am vorderen Kühlergrill gemessen..

Es wurde bei dieser Messung aber keine Korrektur angewendet!

Stelle doch mal die komplette Messung mit allen Daten hier rein. Nicht nur den Schnipsel aus der Sport Auto ;)
Wenn alle Daten auf dem TISCH LIEGEN; kann man sachlich Diskutieren.

Ich kanns :)

Nach deiner aussage liegen die Fakten auf dem Tisch!

Sehr hilfreich.

Es ist ja durchaus bekannt das es einen Softwarestand gibt, soll sogar Leute geben die das als Tuning verkaufen.;)
Hatte diese Woche ein Gespräch mit einem netten Autoverkäufer (hat sogar Ahnung) zum Thema F82, wir sind dabei auch auf die Pressefahrzeuge gekommen.
Könnte mich nächstes Jahr durchaus mit so einem Pressefahrzeug anfreunden, allerdings hat der mir den Zahn mit dem Softwarestand sofort gezogen.

Ich kanns :)

Nach deiner aussage liegen die Fakten auf dem Tisch!

Aus dem Diagramm in der SA ist nicht erkennbar ob es sich um Rohwerte oder schon Korrigierte Werte handelt.
Du hast dich doch extra vor 2 Tagen hier angemeldet um die Messung zu verteidigen, also kannst du das Original Diagramm
mit allen Werten hier einstellen oder nicht?

Die Messung ist Eigentum der Motorpresse Stuttgart! Ohne Absprache darf man die nicht rausgeben..

Aus dem Diagramm in der SA ist nicht erkennbar ob es sich um Rohwerte oder schon Korrigierte Werte handelt

Les dir mal durch was daneben steht! Da ist ganz klar die rede von unkorrigierten Werten..

Die Messung ist Eigentum der Motorpresse Stuttgart! Ohne Absprache darf man die nicht rausgeben..

Dachte ich mir ;)

Les dir mal durch was daneben steht!

Entweder sprechen wir über eine Messung mit allen Notwendigen Daten oder wir lassen es. Die paar Info´s aus der SA reichen nicht, wie du selber weißt.
Du sagst die Messung ist OK, ich zweifle sie an :rolleyes: deswegen werden nicht weniger SA oder //M5 verkauft.

Danke für´s Gespräch :) :-)

Zurück
Oben Unten