M54 + 8HP = :-) ?

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hat sich eventuell schon jemand mit einem Umbau auf 8HP im E85 mit M54 beschäftigt?
Im E46 gibt es wohl bereits Umbauten.

So wie ich es bisher gelesen habe, gibt es einige Anbieter für Umbausets.
Bis auf die Kardanwelle ist dann je nach Anbieter meist alles für die Montage des 8HP dabei. Die Kardanwelle muss individuell gefertigt bzw. die Länge muss angepasst werden.

Zusätzlich wird ein Steuergerät für das 8HP benötigt, es gibt Lösungen von Drittanbietern.

Infinitas bietet für den E46 ein komplettes Paket inkl. Montage an:

Das wäre mir jedoch zu teuer und ich denke man bekommt das mit Eigenleistung wesentlich günstiger umgesetzt.

Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt den Aufwand zu betreiben.
So schlecht soll die (xhp optimierte) Automatik im E85 ja nicht sein, dass man deswegen ein anderes Getriebe komplett neu auf einen Motor adaptiert für den es nie vorgesehen war - korrekterweise inkl. Abgas-&Geräuschgutachten nebst Eintragung...:O_oo:

Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt den Aufwand zu betreiben.
So schlecht soll die (xhp optimierte) Automatik im E85 ja nicht sein, dass man deswegen ein anderes Getriebe komplett neu auf einen Motor adaptiert für den es nie vorgesehen war - korrekterweise inkl. Abgas-&Geräuschgutachten nebst Eintragung...:O_oo:
Für den M54 gibt es in Kombi mit der Automatik keine XHP Lösung.
Erst ab dem Facelift

Da bin ich an Updates interessiert... Das wäre ja ein Traum im E46. Endlich entspannt im morgendlichen Stop and Go 🥳

Ich finds toll daß da Zeit und Schmalz in eine Lösung für ein "altes" Auto investiert wird.
Aber so richtig ist mir nicht klar was ich für die 15k bekomme - die Montage steht für rund 5k+/- extra. Ist das Getriebe an sich dabei? Selbst wenn......20k+ mal eben so in ein Fahrzeug mit M54 zu investieren.....weiß ich nicht.

Ich finds toll daß da Zeit und Schmalz in eine Lösung für ein "altes" Auto investiert wird.
Aber so richtig ist mir nicht klar was ich für die 15k bekomme - die Montage steht für rund 5k+/- extra. Ist das Getriebe an sich dabei? Selbst wenn......20k+ mal eben so in ein Fahrzeug mit M54 zu investieren.....weiß ich nicht.
Montage steht bei "Beinhaltete Komponenten", kommt somit nicht extra.

Trotzdem sind 15k ne Menge Holz und ich kann mir schwer vorstellen, dass die das öfter verkaufen, zumal wie gesagt Zulässigkeit noch komplett außen vor ist.
Schätze die Mehrheit wird eher auf Handschalter umbauen, wenn sie mit der original Automatik unzufrieden sind. :D

Die Frage ist doch: wofür?

Auto wird dadurch vermutlich spürbar agiler, OK

Ist das Auto danach 15k mehr wert? Nein
Der Spritverbrauch sinkt aber amortisiert sich das? Nein
Selbst wenn man den Umbau selbst macht wird sich das nie tragen.

Hobby hin oder her, der Umbau ist absolut sinnbefreit. Für die Kohle würde ich eher auf n54 umbauen.

Und es ist klar das ein Hobby Geld kostet das man vermutlich so nicht mehr wieder sieht. Aber in dem Ausmaß macht das überhaupt keinen Sinn.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht streiten, weil sich ein solcher Umbau nie amortisiert. Es ist etwas fürs Herz; ein Projekt, das ein Unikat hervorbringt - ähnlich den Z4 V10-Umbauten.

Wenn ein Umbau für mich interessant wäre, dann N54+Doppelkupplungsgetriebe. Hier gab es schon einen Thread zum N54 im E85, der absolut bärenstarke Fahrleistung bringen muss. Vermutlich viel zu viel Drehmoment für den kurzen Radstand und das geringe Gewicht des E85. Ihm aber das Sahnestück des E89 35is zu implantieren... :inlove: Abträglich wirkt sich der Umbau sicherlich auf die Querdynamik aus, weil sich die Gewichtsverteilung dann weit von 50:50 entfernt.

Da ich das 8HP-Getriebe aus M140i, Z4 M40i und M2 G87 kenne, muss erwähnt bleiben: Es ist ein schnelles, effizientes und trotzdem komfortables Getriebe, aber es kommt nicht an die Emotionen eines DKGs heran. Ein kleines bisschen "Wandler" bleibt leider auch mit diesem Getriebe erhalten und ich glaube nicht, dass es dem Charakter des E85 gerecht wird.

Würd eher darüber nachdenken, die seriennahe Kombination N52+6HP zu verbauen und dann xHP drauf zu packen.

Oder einfach zu akzeptieren, dass man ne alte Karre fährt und sie in Würde altern lassen kann. Wenn man einen M54 mit nem 5HP hat, dann wird's halt schwierig...

Zurück
Oben Unten