finner
Fahrer
- Registriert
- 6 Oktober 2015
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag den Rest meiner geplanten Fahrtstrecke im Abschleppwagen verbracht.
Zuvor gab es bei etwa 200kmh plötzlich eine riesige weiße Wolke und ich war froh, es noch auf den etwa 500m weit entfernten Rastplatz geschafft zu haben.
Gebrannt hat zum Glück nichts. Das meiste scheint wohl Kühlwasser gewesen zu sein.
Die Diagnose war dann in der Garage ziemlich eindeutig. Ich konnte Motorinnereien bergen ohne etwas auseinander schrauben zu müssen.
Ein Stückchen Kolben und eine Pleuelschraube lagen herum, im Block war ein Loch und ein Pleuel guckte verlegen heraus.
Die große Frage ist nun, wo ich Teile herbekommen kann. Ich habe schon ziemlich viel herumtelefoniert, aber ein neuer Motor oder auch nur ein Block ist von BMW nichtmehr lieferbar (auch wenn in manchen Onlineshops etwas anderes steht). Einen gebrauchten Motor unbekannter Herkunft möchte ich nicht verbauen. Dann bleibe also nur ein Neuaufbau. Die nötigen Arbeiten kann ich alle selber machen.
Kann mir hierbei zufällig jemand weiterhelfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Ersatzmotor herumliegen oder kennt eine entsprechende Adresse...
Viele Grüße
Fynn
Zur Schadensursache kann ich derzeit nur spekulieren. Das wird sich wohl spätestens zeigen, wenn ich den alten Motor zerlege...
Mysteriös ist jedoch, dass im Faltenbalg Öl (mit Wasser?) stand. In der Nacht zuvor hatten wir -1°C und ich war bis zum Schaden schon locker 20km unterwegs. (Nur) eine eingefrorene KGE scheint mir da noch nicht wirklich in Frage zu kommen...
ich habe am Samstag den Rest meiner geplanten Fahrtstrecke im Abschleppwagen verbracht.
Zuvor gab es bei etwa 200kmh plötzlich eine riesige weiße Wolke und ich war froh, es noch auf den etwa 500m weit entfernten Rastplatz geschafft zu haben.
Gebrannt hat zum Glück nichts. Das meiste scheint wohl Kühlwasser gewesen zu sein.
Die Diagnose war dann in der Garage ziemlich eindeutig. Ich konnte Motorinnereien bergen ohne etwas auseinander schrauben zu müssen.

Ein Stückchen Kolben und eine Pleuelschraube lagen herum, im Block war ein Loch und ein Pleuel guckte verlegen heraus.
Die große Frage ist nun, wo ich Teile herbekommen kann. Ich habe schon ziemlich viel herumtelefoniert, aber ein neuer Motor oder auch nur ein Block ist von BMW nichtmehr lieferbar (auch wenn in manchen Onlineshops etwas anderes steht). Einen gebrauchten Motor unbekannter Herkunft möchte ich nicht verbauen. Dann bleibe also nur ein Neuaufbau. Die nötigen Arbeiten kann ich alle selber machen.
Kann mir hierbei zufällig jemand weiterhelfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Ersatzmotor herumliegen oder kennt eine entsprechende Adresse...
Viele Grüße
Fynn
Zur Schadensursache kann ich derzeit nur spekulieren. Das wird sich wohl spätestens zeigen, wenn ich den alten Motor zerlege...
Mysteriös ist jedoch, dass im Faltenbalg Öl (mit Wasser?) stand. In der Nacht zuvor hatten wir -1°C und ich war bis zum Schaden schon locker 20km unterwegs. (Nur) eine eingefrorene KGE scheint mir da noch nicht wirklich in Frage zu kommen...