M54 oder N52?

Super, herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Was ich einzig feststellen konnte, ist, dass ich in den Gängen 2, 3 und 4 bei voller Beschleunigung einen spürbaren Leistungseinbruch bei genau 4'000 U/min. habe. Ich weiss aber nicht, ob dies mit der Vanos einen zusammenhang hat!? Ich meine, mal etwas hier im Forum darüber gelesen zu haben, finde aber über die Suche leider nichts passendes.

Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich bin den 3.0si knapp 1.5 Jahre gefahren und habe ihn (aus mir im Nachhinein eigentlich unerklärlichen Gründen...) verkauft bzw. sozusagen gegen einen CLK 500 eingetauscht...und mich dann tierisch geärgert, dass ich das gemacht habe! Da ich jedoch unbedingt wieder einen Z4 haben wollte und der CLK 500 leider nur ganz ganz schlecht zu verkaufen war, habe ich ihn bei einem Händler gegen einen 3.0i eingetauscht.

Das von anderen Usern ebenfalls bestätigte leichtfüssigere hochdrehen des N52 kann ich absolut bestätigen. Es wirkt einfach alles einen zacken leichter und effizienter. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem alten M54 auch sehr zufrieden bin. Im Schnitt benötigt er sich bei gleichem Fahrprofil ca. 0.3 Liter mehr (berechnet über 1.5 Jahre), was nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Doch wenn ich mich heute nochmals spontan entscheiden müsste, so würde ich zum N52 greifen.

Was ich einzig feststellen konnte, ist, dass ich in den Gängen 2, 3 und 4 bei voller Beschleunigung einen spürbaren Leistungseinbruch bei genau 4'000 U/min. habe. Ich weiss aber nicht, ob dies mit der Vanos einen zusammenhang hat!? Ich meine, mal etwas hier im Forum darüber gelesen zu haben, finde aber über die Suche leider nichts passendes.

Das klingt aber nicht normal.... mein 3.0i hat bei genau 4000 U/min nochmal einen spürbaren Leistungskick. mit den 17 Zoll Reifen natürlich nochmal deutlicher spürbar als mit den 19 Zoll Walzen

Er redet aber von Leistungseinbruch, du von Leistungskick. Ich finde ja, das sind zwei völlig verschiedene Sachen. &:

Ich hab ja auch geschrieben, dass das nicht normal klingt... weil es bei mir eben GÄNZLICH anders ist... statt Leistungseinbruch sogar noch ein Schub

Könnte an der DISA liegen, die schaltet soweit ich weiß bei 4000 U/Min um, wenn die einen Hau hat und nichtmehr sauber öffnet/schließt, könnte das damit zu tun haben.

Super, danke für die Hilfe!

Werde dies morgen Abend direkt überprüfen (lassen).

war bei mir auch irgendwann mal zu spühren, dass bei 4000 die leistung für ne halbe sekunde weg ist (beim vollgas beschleunigen) und dann auf einmal wieder ganz normal da. dis ausgebaut, leicht gereinigt, wieder eingebaut, weg

So, DISA gestern Abend kurz ausgebaut und überprüft, funktioniert noch einwandfrei (nichts verölt und Drehbewegung mit Widerstand).

Muss ich wohl noch weiter beobachten.

Zurück
Oben Unten