M54 Schlechter Leerlauf & Anfahrschwäche

Wenn das ZMS kaputt ist, kann man das hören! Da braucht man nicht zu raten, ob es kaputt ist. Das würde man auch beim Kuppeln deutlich merken.
 
Interessiert deinen Motor trotzdem nicht. Dein Signal wird an der Kurbelwelle erfasst und nicht am ZMS.
Wenn die Kurbelwelle derart eiern würde das der Sensor sein Signal verliert oder so wär dein Motor schon 3mal kaputt
 
So greif das Thema Lambdasonden noch einmal auf :sneaky: habe laut Inpa die Info erhalten P2271 Lambdasonde Bank 1 nach Kat - Signalfestliegend auf Fett, ich gehe richtig in der Annahme das nun das Gemisch auf Fett eingestellt bzw. der Regelbetrieb im Steuergerät gefahren wird ohne bestimmte Lambdaergebnisse vom momentanen Fahrbetrieb mit einzubeziehen ?
Am Wochenende diese Lambdasonde Bank 1 getauscht und nun die nächste Info P0160 Lambdasonde Bank 2 nach Kat - keine Aktivität festzustellen :eek: :o die faule Sau kein Bock zu arbeiten.... :O_oo: auch diese hat auch den Zahn der Zeit ( Wechselintervall überschritten) erreicht. Also wird nach der Aktivität eines vorherigen Defekts einer Lambdasonde erst festgestellt das die anderen Lambdasonden ggf. auch einen Fehler haben? Da ich eine Probefahrt gemacht habe und danach erst der Fehler auftauchte, müsste jedes mal nach dem Tausch eine Probefahrt mit erneuter Auslesung des Fehlerspeichers erfolgen!? ,,:whistle:

Werde jetzt alle tauschen und Probleme mit dem Thema erledigen, natürlich nur Bosch aber 0258986505 werde diesen blöden Stecker aber durch Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch der Nachkatsonden tauschen ( nutze dadurch den Hitzeschutzschlauch in einem) für die Regelsonde habe ich mir die Steckerstifte Männlein /Weiblein zum klemmen bestellt.

Aber wird beim erkennen des ersten Fehlers kein anderer Fehler durch den Regelbetrieb vom Steuergerät erkannt, weil die weiteren Sonden Messergebnisse keinen Einfluss auf die Steuerung des Motors durch das Motorsteuergerät haben und so der Fehler nicht abgespeichert wird? Jetzt bitte nicht schreiben ich hab das Kabel beschädigt, da die Sondenheizung bei beiden Nachkatsonden noch funktionieren und Inpa die Werte ( Status Adaption Gemisch) auch gelesen hat, jedoch die Voltspannung (0,42V) bei erhöhter Drehzahl Bank 2 sich nicht ändert was die Sonde Bank 1 nach Kat und beide Vorkatsonden machen.

Oder liege ich FALSCH ?
 
Wenn das Signal auf Fett bei der Regelsonde festliegt läuft die Lambdaregelung auf der Bank im Notlauf mit dem letzten gültigen Wert. Kommt von der Regelsonde kein vernünftiges Signal erscheint es logisch, dass das Signal der Monitorsonde ebenfalls ausgeblendet wird.

Hat der Auspuff mal einen Schlag erhalten? Lambdasonden finden Hammerschläge auf bspw. die Bolzen nicht ganz toll.

Gibt's für den M54 keine fertige Sonde mit Stecker von Bosch?
 
Gibt es. Die Vorkat-Sonden habe ich beim 46er Ci letzte Woche erst getauscht.
Zetti werde ich die Tage auch mal machen. Zumindest Vorkat ist in 15 Minuten erledigt.
Ich würde da nicht mit Universalteilen basteln.
 
Wenn das Signal auf Fett bei der Regelsonde festliegt läuft die Lambdaregelung auf der Bank im Notlauf mit dem letzten gültigen Wert. Kommt von der Regelsonde kein vernünftiges Signal erscheint es logisch, dass das Signal der Monitorsonde ebenfalls ausgeblendet wird.

Hat der Auspuff mal einen Schlag erhalten? Lambdasonden finden Hammerschläge auf bspw. die Bolzen nicht ganz toll.

Gibt's für den M54 keine fertige Sonde mit Stecker von Bosch?

Danke für die Info, da wird´s der Schlag auf die Bolzen gewesen sein, Flanschbrillen waren gebrochen und um die Schrauben zu lösen musst ich die Nuss auf die Kupfermuttern schlagen um diese zu lösen. Das hätte ich nicht gedacht das die so Empfindlich sind aber lag bestimmt auch am Alter der Sonde :sneaky:

Für den M54 gibt es fast alles ....... 4 Sonden Original von BMW 600€ Hersteller ist bekannt, Bosch (passende Länge mit Stecker) 250€, Bosch (mit Adapterstecker) 150€ und jetzt die Flanschbrillen Original BMW 70€ von Baum Automobile € 20€ &: und Edelstahlelektroden zum schweißen 80 Cent ..........

Ergo 670€ oder 270€ oder 155€ (zzgl. Steckstifte neue Dichtungen etc.) von der Differenz geh ich lieber lecker Essen oder mach sonst was damit
 
Gibt es. Die Vorkat-Sonden habe ich beim 46er Ci letzte Woche erst getauscht.
Zetti werde ich die Tage auch mal machen. Zumindest Vorkat ist in 15 Minuten erledigt.
Ich würde da nicht mit Universalteilen basteln.

Naja sind die gleichen Sonden nur mit einer anderen Nummer drauf und kein Billig.......aus Fernost Hersteller brauch man nicht nennen oder glaubt jemand das für jedes Auto ein spezielle Sonde hergestellt wird, geht ja nur um die Kabellänge und den Steckertyp
 
Waren natürlich passende Bosch und nicht "BMW". Ich bin ja einer der bei Sensorik dringend zu Originalteilen rät aber in dem Fall wär das wirklich Unsinn.
Habe ich nur mal getauscht weil sie bei über 200000km müde sein dürften.
Monitor werde ich nur wechseln wenn sie wirklich Fehler schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, da wird´s der Schlag auf die Bolzen gewesen sein, Flanschbrillen waren gebrochen und um die Schrauben zu lösen musst ich die Nuss auf die Kupfermuttern schlagen um diese zu lösen. Das hätte ich nicht gedacht das die so Empfindlich sind aber lag bestimmt auch am Alter der Sonde :sneaky:

Vermutlich die Kombi aus allem. Tut dem Kat übrigens auch nicht gut. Wenn's nur ein leichter Schlag war, war's wahrscheinlich auch nicht der Grund, eine Nuß geht ja relativ einfach auf die Muttern drauf.

Für den M54 gibt es fast alles ....... 4 Sonden Original von BMW 600€ Hersteller ist bekannt, Bosch (passende Länge mit Stecker) 250€, Bosch (mit Adapterstecker) 150€ und jetzt die Flanschbrillen Original BMW 70€ von Baum Automobile € 20€ &: und Edelstahlelektroden zum schweißen 80 Cent ..........

Bei der Differenz kann man schon mal basteln. :thumbsup:
Original BMW würd ich auch nicht kaufen, nachdem's die gleichen Sonden ohne BMW Logo im freien Handel gibt.
 
Vermutlich die Kombi aus allem. Tut dem Kat übrigens auch nicht gut. Wenn's nur ein leichter Schlag war, war's wahrscheinlich auch nicht der Grund, eine Nuß geht ja relativ einfach auf die Muttern drauf.



Bei der Differenz kann man schon mal basteln. :thumbsup:
Original BMW würd ich auch nicht kaufen, nachdem's die gleichen Sonden ohne BMW Logo im freien Handel gibt.



noch nicht mal ein Logo nur die Artikelnummer 1178 1 433 940-04 von BMW, vielleicht sieht das nun anders aus vor 20Jahren hatten die noch kein Logo ;)
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 25
kennt eigentlich jemand für die Muttern den Anziehdrehmoment, beim TIS steht nix hab 37Nm (bei dem Alter) genommen.
 
noch nicht mal ein Logo nur die Artikelnummer 1178 1 433 940-04 von BMW, vielleicht sieht das nun anders aus vor 20Jahren hatten die noch kein Logo ;)

Die Artikelnummer kommt von BMW. Kostet sogar nur rund 56 Euro + Versand von Bosch mit Stecker.
 
Die Artikelnummer kommt von BMW. Kostet sogar nur rund 56 Euro + Versand von Bosch mit Stecker.

bei wem? steht die Nummer auf der Lambda kostet die keine 56€ ........ sondern 173,-€

Bosch Ersatzteil für ....... Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-01 191137.png
    Screenshot 2023-08-01 191137.png
    218,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2023-08-01 191513.png
    Screenshot 2023-08-01 191513.png
    111,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten