M54 Schlechter Leerlauf & Anfahrschwäche

Z4Nick

Fahrer
Registriert
1 Dezember 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem unrunden Leerlauf und absackender Drehzahl beim Anfahren. Im Kaltstart läuft alles super. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt gehen die o.g. Probleme los. Die Anfahrschwäche besteht immer, der unrunde Leerlauf nicht immer. Wobei ich auch kein Muster ausmachen konnte, es kommt und geht wie es will. Da es bis vor kurzen noch einige andere Probleme gab, habe schon einige Teile getauscht. Ich bin auch schon mit bremsenreiniger auf Falschluft suche gegangen, aber ohne Erfolg. Die Lambda Werte sind nicht ausgeschlagen.
Bereits erneuert wurde:
- KGE inklusive Leitungen (Kaltlandausführung)
- Saugstrahlpumpe inklusive Leitungen
- Zündspulen (Bosch) und Kerzen (NGK)
- Faltenbalg vor DK, da Riss (Falschluft)
- Vanos revidiert bei 190.000km (aktuell 234.000km) - vom Vorbesitzer erledigt
- DISA Dichtung getauscht
DISA, Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftmassenmesser habe ich ausgebaut, auf Funktion geprüft (soweit es möglich ist) und gereinigt. Es war nichts auffällig dreckig oder so.

Nun bin ich heute mal mir den Laptop neben mir ein bisschen in meiner Straße auf und abgefahren und habe mir mal die Werte auf INPA beobachtet. Ich habe mal ein paar Fotos von inpa angehängt. Im Leerlauf habe ich recht hohe Werte bei den gefilterten Laufunruhen, meisten unter 1,0 teilweise aber deutlich über 2,0. dann ruckelt auch das ganze Auto mit und die Motordrehzahl geht kurz darauf etwa 50-100 RPM höher. Wenn ich die Kupplung trete steigt die Drehzahl etwas und der Motorlauf verbessert sich ein wenig. Die Laufunruhen sind bei der Fahrt immer unter 0.1, also nur im Leerlauf so hoch. Meisten auf Zylinder 2 und 5, manchmal auch auf 1 und 6. Die Zylinder 3 und 4 scheinen nicht oder kaum betroffen zu sein.
Die Luftmasse bewegt sich meisten, mit ausgeschalteter Klimaanlage zwischen 11.5 und 15 kg/h, was wohl recht normal ist.
Allerdings zeigt INPA selbst im Stand eine berechnete Last von etwa 8-10% an, ist das normal? Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass die Lambdasonde NK2 einen deutlich höheren Widerstand anzeigt, als alle anderen. der Lambda integrator bewegt sich eigentlich immer zwischen -2 und +15%. Das bedeutet, dass das DME das Gemisch fetter macht, oder?

Ich weiß nicht wirklich wo ich hier am besten weitermache und blind Teile tauschen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, allerdings würde der direkt 240€ kosten. Eventuell wird ja jemand daraus schlau und hat einen Tip für mich.
 

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KGE original ?
Deine Adaptionen zeigen keine Falschluft alles gut soweit.
Saugstrahlpumpe ist eigentlich so der Klassiker für die Symptome, ist die auch von BMW oder Probsten? Die Topran neigt wohl ab und zu dazu nicht zu funktionieren wie ich hörte.

Im Prinzip macht es jetzt nur noch Sinn alle Sensoren zu erneuern. Den KWS von VDO oder BMW und die NWS von BMW bitte kaufen, nichts anderes.
LMM wechseln ist denke ich nicht nötig, schadet aber aucz nicht (VDO oder BMW). Deine Luftmasse ist soweit normal im Leerlauf.

Meine Tendenz wäre noch ganz stark einer der Motorsensoren. Nimm die 300€ in die Hand für alle Sensoren und erfreu dich über nen frisches Motorgefühl
 
alles klar, danke. Dann werd ich gleich mal bestellen. Ich fang mal nur mit dem KWS an und guck ob’s besser wird. Eventuell kann ich mir das Geld für die NWS ja sogar sparen.
Hab die KGE und Saugstrahlpumpe über PobstenTech bezogen. Sollen original Teile sein.
 
Aber Sensor? Laufruhe Zylinder 1 läuft schon ordentlich aus dem Schnitt raus. 1.7? Wäre vielleicht doch einmal ein Kompressionsprüfung oder Endoskopieren nichts dummes. Hmmm. Defekter Sensor müßte doch alle Zylinder betreffen.
 
Kompressionsprüfer müsst ich mir erstmal besorgen, genauso wie die endoskopkamera. Müsste ich bei kompressionsproblemen nicht auch Leistungsverluste spüren? Kann ich von meinem Wagen nicht nicht behaupten. Manchmal will er nicht richtig, kommt aber selten vor und ist mit einem Neustart behoben. Deutet also auch eher auf Sensoren hin würd ich sagen.
Meine Hydros sind m.M.n. sehr laut. Evtl sind die zu stark verschlissen und sorgen für Probleme? Da müsste allerdings mal ein Profi hören
;)
 
Hydro könnte natürlich eine Erklärung sein. Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke. Spannungsdifferenz zwichen Bank 1 und 2 Lambdasonde auch rund 100%. Irgendein Wehwechen hat Zylinder 1.

Mal zum Vergleich. Bei meinem N13 ist mit 130tkm die Ansaugbrücke sicher gut verkokt. Mein Turbo schwitzt minimal Öl. Vermutlich noch ein sterbender Injektor. Zylinder 2,3,4 i.O. Zylinder 1 1.3 ungerade bei der Laufruhemessung. Und das führt schon zu Aussetzern, beim Übergang Schubbetrieb auf wenig Gas. So im Rollen ein Rucken.

Gruß
 
Aber Hydros prüfen ist ja nicht wirklich möglich ohne sie auszubauen, oder?
So ein Injektor Reiniger von Liqui Moly hab ich beim letzten volltanken mal mit in den Tank gekippt. Glaub aber kaum dass es daher kommt, tanke immer nur Shell V-Power. Das soll ja angeblich alles sauber halten ;)
 
Was man noch tun kann um die Ursache etwas einzugrenzen:
- ZK Zyl 1 gegen andere vergleichen ob stärker verölt?! Hydro Theorie…
- ZK und Spulen Zyl 1 quer tauschen ob Laufunruhe mitwandert
- Lambda Adaptionen löschen und mal nur gesteuert fahren also mit abgesteckten Sonden
- Luftmassenmesser abstecken und nur mit Drucksensor fahren
- Einspritzventil quer tauschen, ist aber eher unwahrscheinlich
Nur mal noch als ein paar Ideen für die Ursachenforschung
 
Okay, danke schonmal. Dann werde ich das am Wochenende mal machen. Den neuen KWS hab ich heute bestellt.
- Lambda Adaptionen löschen und mal nur gesteuert fahren also mit abgesteckten Sonden
Alle 4 Sonden abziehen?
- Luftmassenmesser abstecken und nur mit Drucksensor fahren
Hab ich vor heute gemacht. Motor lief unverändert weiter. Hab den LMM einmal abezogen während der Motor lief. Das hat nichts am Motorradfahrer geändert. Die Drehzahl ist auch nicht angestiegen. Fahren ohne LMM müsste ich morgen mal ausprobieren.
-ZK Zyl 1 gegen andere vergleichen ob stärker verölt?! Hydro Theorie…
Werd ich auch mal prüfen. Kannst du mir erklären warum die Zündkerzen verölt sein sollen bei defekten Hydros? Ich Dachte die können den Öldruck nur nicht mehr halten wenn die zu alt/verschlissen sind.
 
Du kannst alle 4 Sonden abziehen muss aber nicht sein, da wenn die vordere Lambdaregelung nicht läuft auch die hintere Kompensation nicht läuft

Ja Motor muss mit Drucksensor relativ normal laufen, da das eine der Ersatzfunktionen ist. Hängt nur davon ab wie gut man diese angepasst hat

Sorry mit der verölten Kerze war mein Gedankenfehler … sollte auf Ventilschaftdichtung deuten
 
So, ich habe heute mal die 2 Lambda Regelsonden heute mal abgezogen. der Motor lief auf jeden Fall schonmal besser. Die Laufunruhen waren fast weg, die Anfahrschwäche immernoch da. Muss ich Lambda Sonden auch original kaufen? Oder sind hier Bosch Teile auch in Ordnung?
 
Also in den seltensten Fällen sind die Lambda Sonden defekt. Selbst wenn man falsche Werte misst kommt es meistens woanders her. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist das Thema Falschluft/Fremdlift schon kontrolliert worden?
 
Lösch mal bitte noch die Zündungs - oder Klopfregel Adaptionswerte (weiß gerade nicht wie es in der Diagnose SW heißt)
Auf die genannte „Anfahrschwäche“ kann ich mir sonst noch keinen Reim machen wenn die Vanos schon revidiert wurde
 
Thema Falschluft auch vor den Sonden also undichter Abgastrakt sollte wie bemerkt nochmal angesehen werden wenn er wirklich nur mit Vorsteuerungs Werten schon richtig läuft
 
Also in den seltensten Fällen sind die Lambda Sonden defekt. Selbst wenn man falsche Werte misst kommt es meistens woanders her. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist das Thema Falschluft/Fremdlift schon kontrolliert worden?
Die Luftmasse stimmt ja soweit und die Lamda werte ja anscheinend auch. Unter Last stimmen die Werte mit leichten Abweichungen mit einigen Werten überein, die ich online in anderen Foren gefunden habe. Mein bisheriges Vorgehen habe ich ja oben schon beschrieben. Leider hab ich kein Zugriff auf eine Nebelmaschine und kann Falschluft daher nicht 100%ig ausschließen.

Ich hab heute im Fehlerspeicher noch zwei neue Fehler gefunden (ausgelesen bevor ich die Sonden abgesteckt habe):

27D0 Zündung Zylinder 5
(2 ) Signal oder Wert unterhalb Schwelle
(16 ) Testbedingungen erfullt
(32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
(431 Fehler werursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P1305 Zündkreisüberwachung Zyl. 5 - Brenndauer zu klein
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Relative Last 21.75%
Funkenbrenndauer Zylinder 2 1.02ms
Spannung KI. 87 13.91V


289D Lambdasondenheizung nach Katalysator Bank 2: Funktion
(1) Signal oder Wert oberhalb Schwelle
(16 ) Testbedingungen erfüllt
(35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (NIL)
P0161 Lambdasonde Heizungsschaltkreis (Bank 2, nach Katalysator) - Fehlfunktion

also wohl eine kaputte Lambda Sonde?

Lösch mal bitte noch die Zündungs - oder Klopfregel Adaptionswerte (weiß gerade nicht wie es in der Diagnose SW heißt)
Auf die genannte „Anfahrschwäche“ kann ich mir sonst noch keinen Reim machen wenn die Vanos schon revidiert wurde
das kann ich morgen nochmal machen. dann werd ich auch mal 20-30km ohne Lamda Sonden fahren und gucken ob das ruckeln dann weg ist. Eventuell ja sogar auch die anfahrschwäche.
Thema Falschluft auch vor den Sonden also undichter Abgastrakt sollte wie bemerkt nochmal angesehen werden wenn er wirklich nur mit Vorsteuerungs Werten schon richtig läuft
den Abgastrakt kann ich mal mit Druckluft prüfen. Allerdings müsste ich das ja auch hören wenn der undicht ist ;)
 
also wohl eine kaputte Lambda Sonde?
Nur weil es einen Fehlereintrag gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein Defekt der hinterlegten Kompomente vorliegt. Das muss man messen.

Unabhängig von deinem Problem würde ich aber bei der Laufleistung, sollten es tatsächlich noch die ersten Sonden sein, sowieso alle tauschen (Stichwort: Alterung).

Im Eingangspost sprichst du dich gegen ein sinnloses tauschen von Teilen aus - aber nichts anderes ist das jetzt was du tust...


Die Kiste muss sich jemand anschauen der ganz genau weiß was er macht, alles andere ist Glaskugel!
 
Nur weil es einen Fehlereintrag gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein Defekt der hinterlegten Kompomente vorliegt. Das muss man messen.

Unabhängig von deinem Problem würde ich aber bei der Laufleistung, sollten es tatsächlich noch die ersten Sonden sein, sowieso alle tauschen (Stichwort: Alterung).

Im Eingangspost sprichst du dich gegen ein sinnloses tauschen von Teilen aus - aber nichts anderes ist das jetzt was du tust...


Die Kiste muss sich jemand anschauen der ganz genau weiß was er macht, alles andere ist Glaskugel!
Was genau messen? Den widerstand der Sonde?
Ich hab keine Rechnung oder so vom Vorbesitzer für Lambda Sonden. Ich denke es sind noch die ersten.

Ich war bereits in mehreren Werkstätten und hab auch schon recht viel Geld da gelassen für Diagnosen. Allerdings konnte mir keiner wirklich helfen. Meistens sagen sie auch etwas wie „ja müssen wir mal tauschen und gucken ob’s dann weg ist“ - das kann ich auch selbst.

Hat jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Hamburg und Umgebung?
Wenn sonst jemand hier im Forum die Möglichkeit hat da mal mit mir rüber zu gucken wäre das echt mega hilfreich. die Arbeit wäre selbstverständlich auch nicht gratis. ;)
 
(...)Leider hab ich kein Zugriff auf eine Nebelmaschine und kann Falschluft daher nicht 100%ig ausschließen. (...)
;)
Vielleicht hast du oder irgendein bekannter eine E-Zigarette, man muss da ja kein Liquid mit Nikotin reinkippen, die dinger gibts manchmal auch als "Einmalteile" bei Tabakläden oder Tankstellen.

Um den Ansaugstutzen einen Gummihandschuh, den Stuzen Abdichten, alle finger bis auf den Daumen abbinden, dass man die nicht aufbläst. Den Daumen des Handschuhs abschneiden, dort einen Schlauch (ich habe ein Leerohr genommen) rein gesteckt, den wieder mit Panzertape abdichten und ordentlich (Lungen-)Druck rein. Sieht dann so aus:

abdrücken (2).jpgabdrücken (1).jpg
 
Alles klar, dann besorg ich morgen mal so ein Einmalteil. Ich hab sowas leider nicht. Also einfach ziehen und den Rauch in den Ansaugtrakt pusten? ist der qualm bei den Einmaldingern auch so dicht wie bei den normalen E-Zigaretten? Rauche sonst nur normale Zigaretten und der Rauch reicht definitiv nicht ^^
 
Was genau messen? Den widerstand der Sonde?
Ich hab keine Rechnung oder so vom Vorbesitzer für Lambda Sonden. Ich denke es sind noch die ersten.
Das war grundsätzlich gemeint. Ohne technischen Sachverstand sowie Messtechnische Beweise (wie ist es um meine Leitungen bestellt, Signal/Referenzspannung, Steuergerät, Kurzschlüsse etc.) ist das extrem schwierig!

In deinem Fall werden es wohl die ersten Sonden sein, da ist ein Tausch so oder so geboten :t


Ich war bereits in mehreren Werkstätten und hab auch schon recht viel Geld da gelassen für Diagnosen. Allerdings konnte mir keiner wirklich helfen. Meistens sagen sie auch etwas wie „ja müssen wir mal tauschen und gucken ob’s dann weg ist“ - das kann ich auch selbst.
Traurig...



Ich würde als erstes Kompression messen bevor ich irgendwas tausche und dann weiter sehen.

Der Fehlereintrag Zyl. 5 "Brenndauer zu klein" ist sehr interessant...
 
Okay. Die Leitungen kann ich natürlich mal durchmessen, die Schaltpläne kann ich mir besorgen.
Kann ich Bosch Sonden kaufen oder müssen die Original sein? Die Bosch Sonden sind deutlich günstiger.

Ich würde als erstes Kompression messen bevor ich irgendwas tausche und dann weiter sehen.

Der Fehlereintrag Zyl. 5 "Brenndauer zu klein" ist sehr interessant...
Dann besorge ich mir mal so ein Prüfer bei Amazon. Der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder und immer bei 1000-1200rpm.
kann ich die Kerzen wieder reindrehen? Hab mal gehört die Dichtungen sind hin nach 1-mal festziehen. Die Kerzen sind noch recht neu.
 
Okay. Die Leitungen kann ich natürlich mal durchmessen, die Schaltpläne kann ich mir besorgen.
Kann ich Bosch Sonden kaufen oder müssen die Original sein? Die Bosch Sonden sind deutlich günstiger.


Dann besorge ich mir mal so ein Prüfer bei Amazon. Der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder und immer bei 1000-1200rpm.
kann ich die Kerzen wieder reindrehen? Hab mal gehört die Dichtungen sind hin nach 1-mal festziehen. Die Kerzen sind noch recht neu.
Genau, nimm die von Bosch. Kerzen kannst wieder nehmen.

Und schau dir mal die Kerze vom Zyl. 5 an, ob da alles passt.
 
Reicht es die Zündspulen-Stecker abzuziehen oder muss ich die die Sicherung der Benzinpumpe auch abziehen um die Kompression zu prüfen?
 
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