M54 Schlechter Leerlauf & Anfahrschwäche

Alles klar, dann besorg ich morgen mal so ein Einmalteil. Ich hab sowas leider nicht. Also einfach ziehen und den Rauch in den Ansaugtrakt pusten? ist der qualm bei den Einmaldingern auch so dicht wie bei den normalen E-Zigaretten? Rauche sonst nur normale Zigaretten und der Rauch reicht definitiv nicht ^^
Keine Ahnung wie dicht der Dampf (kein Rauch) bei den Einmaldingern ist. Aber wenn du eh Raucher bist, dann kannst du dir gleich ne richtige E Zigarette kaufen und mit dem rauchen aufhören, zwei Fliegen mit einer Klappe ;) 😅

Wenn du eh Kippen im Haus hast, versuchs mit dieser Methode und tüddl da statt der E-Zigarette ne Kippe ans Schlauchende und zieh die Spritze auf, müsste auch funktionieren.
 
Bei der Lambdasonde wird die Heizung durch sein. Würd den Widerstand messen. Das hat aber keine Auswirkungen auf's Laufverhalten.

Die Zündspule vom fünften Zylinder würd ich mal mit nem anderen Zylinder tauschen.

Bei ner Kompressionsmessung die Stecker der Einspritzventile und die Zündspulen abziehen. Möchtest ja nicht, dass da was in die Zylinder reinpieselt.
 
Okay, die Heizung ist doch eigentlich nur für den Kaltstart, um den kat schnell heiß zu bekommen, oder?
Die Zündspulen sind alle noch keine 10k km alt, die würde ich eher ausschließen.
 
Qualität der Zubehörteile und auch teils BMW Teile ist immer schlechter geworden hab uch das gefühl. Würde dir mit den Zündspulen recht geben hab aber schon zwei Fälle erlebt wo nach wenigen 1000km Spulen kaputt waren.
Der Fehlereintrag zeugt klar von Zündspule oder sterbender Endstufe der DME.
Der Fehlereintrag Zyl. 5 "Brenndauer zu klein" ist sehr interessant...

Prüf die Kompression (wird gut sein), Tausch die Lambdasonden gegen welche von Bosch, beseitigen die Falschluft und die Bude läuft vermutlich wieder.

Was beim E85 fast nie geprüft wird ist der Benzindruck, beim E39 nen Klassiker ne sterbende Benzinpumpe als Fehlerquelle zu haben. Also auch einfach mal den Benzindruck prüfen (Soll 3,5 bar +-0,2)
 
Qualität der Zubehörteile und auch teils BMW Teile ist immer schlechter geworden hab uch das gefühl. Würde dir mit den Zündspulen recht geben hab aber schon zwei Fälle erlebt wo nach wenigen 1000km Spulen kaputt waren.
Der Fehlereintrag zeugt klar von Zündspule oder sterbender Endstufe der DME.
Okay, ich tausche mal durch und fahre etwas. Mal gucken ob der Fehler wandert. Die Spulen sind vom Bosch wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab anscheinend auch eine neue, kaputte Batterie von Bosch erhalten. Sehr ärgerlich sowas. Auf Markenqualität mit vernünftiger QS kann man wohl nicht mehr zählen… wenn die spule wirklich schon kaputt sein sollte werde ich künftig Bosch Produkte meiden.
Was beim E85 fast nie geprüft wird ist der Benzindruck, beim E39 nen Klassiker ne sterbende Benzinpumpe als Fehlerquelle zu haben. Also auch einfach mal den Benzindruck prüfen (Soll 3,5 bar +-0,2)
ist der Wert in INPA nur errechnet? Auf dem Foto von mir wird ein Druck von ca. 4.5 bar angezeigt.
 
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Die Sondenheizung heizt die Sonde, nicht den Kat. Die Sonde braucht eine Arbeitstemperatur um betriebsfähig zu sein; je früher die erreicht ist desto früher geht die DME vom Steuerkreis in den Regelkreis (open loop --> closed loop).
 
Moin,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem unrunden Leerlauf und absackender Drehzahl beim Anfahren. Im Kaltstart läuft alles super. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt gehen die o.g. Probleme los. Die Anfahrschwäche besteht immer, der unrunde Leerlauf nicht immer. Wobei ich auch kein Muster ausmachen konnte, es kommt und geht wie es will. Da es bis vor kurzen noch einige andere Probleme gab, habe schon einige Teile getauscht. Ich bin auch schon mit bremsenreiniger auf Falschluft suche gegangen, aber ohne Erfolg. Die Lambda Werte sind nicht ausgeschlagen.
Bereits erneuert wurde:
- KGE inklusive Leitungen (Kaltlandausführung)
- Saugstrahlpumpe inklusive Leitungen
- Zündspulen (Bosch) und Kerzen (NGK)
- Faltenbalg vor DK, da Riss (Falschluft)
- Vanos revidiert bei 190.000km (aktuell 234.000km) - vom Vorbesitzer erledigt
- DISA Dichtung getauscht
DISA, Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftmassenmesser habe ich ausgebaut, auf Funktion geprüft (soweit es möglich ist) und gereinigt. Es war nichts auffällig dreckig oder so.

Nun bin ich heute mal mir den Laptop neben mir ein bisschen in meiner Straße auf und abgefahren und habe mir mal die Werte auf INPA beobachtet. Ich habe mal ein paar Fotos von inpa angehängt. Im Leerlauf habe ich recht hohe Werte bei den gefilterten Laufunruhen, meisten unter 1,0 teilweise aber deutlich über 2,0. dann ruckelt auch das ganze Auto mit und die Motordrehzahl geht kurz darauf etwa 50-100 RPM höher. Wenn ich die Kupplung trete steigt die Drehzahl etwas und der Motorlauf verbessert sich ein wenig. Die Laufunruhen sind bei der Fahrt immer unter 0.1, also nur im Leerlauf so hoch. Meisten auf Zylinder 2 und 5, manchmal auch auf 1 und 6. Die Zylinder 3 und 4 scheinen nicht oder kaum betroffen zu sein.
Die Luftmasse bewegt sich meisten, mit ausgeschalteter Klimaanlage zwischen 11.5 und 15 kg/h, was wohl recht normal ist.
Allerdings zeigt INPA selbst im Stand eine berechnete Last von etwa 8-10% an, ist das normal? Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass die Lambdasonde NK2 einen deutlich höheren Widerstand anzeigt, als alle anderen. der Lambda integrator bewegt sich eigentlich immer zwischen -2 und +15%. Das bedeutet, dass das DME das Gemisch fetter macht, oder?

Ich weiß nicht wirklich wo ich hier am besten weitermache und blind Teile tauschen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, allerdings würde der direkt 240€ kosten. Eventuell wird ja jemand daraus schlau und hat einen Tip für mich.
Hab das leider erst jetzt gelesen, aber laut deinen Messungen ist ziemlich klar, dass die Monitorsonde 2 kaputt ist - also die Nachkatsonde. Alles über 1024 Ohm ist außerhalb des Toleranzbereichs. Widerstand sollte bei 0-256 Ohm liegen bei voll geheizten Sonden -also nach ca. 30 Sekunden Betrieb. Dein Wer liegt bei über 13.000 Ohm - also sprich das Ding ist tot. Du hast die Werte aber nicht aufgenommen 10 Sekunden nachdem der Motor gestartet wurde, oder? INPA ist ein Profitool nicht direkt für Endanwender gedacht. Nur weil der Balken grün ist, heißt das leider nicht, dass alles i.O. ist. Wenn Du bei warmem, laufenden Motor bei über 512 Ohm bist, würde ich das Ding austauschen.

Du kannst bzw. solltest die Bosch Sonden kaufen. Ist 1:1 die "original" BMW Sonde - aber kostet halt nichtmal die Hälfte oder so.
Die Nachkatsonden aka Monitorsonden (Schmalband) sind zum kalibrieren der Vorkatsonden (Breitband-Regelsonden) gedacht. Wenn die hintere kaputt ist, kann es sein, dass die Regelsonde sich nicht sauber einpegelt. Du kannst natürlich alle 4 neu machen, aber auf jeden Fall muss die Nachkatsonde für Bank 2 getauscht werden.

Diese "Brenndauer zu lang" Themen können natürlich von einer falschen Lambdaregelung kommen. Bevor du jetzt mit Kompressionsmessungen und dem ganzen Zirkus anfängst, erstmal die Lambdasonde tauschen und die Adaption zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt machen. Vermutlich ist dann wieder alles im Lot.

PS: Bei deiner Laufleistung sind die Lambdas eh offiziell weit über dem Verfallsdatum (150TKM), wenn die nie getauscht wurden, was ich stark vermute.
 
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Alles klar. Ne die Fotos sind bei warmen Motor gemacht. Das die grünen Bereiche bei inpa nicht aussagekräftig sind hab ich auch schon gemerkt. Ich weiß, dass das Tool für Experten ist, aber mit Carly und anderen Apps kommt man halt nicht weit.
 
Der M54 hat in beiden Fällen (Regel- und Monitorsonde) Sprungsonden.
 
Der M54 hat in beiden Fällen (Regel- und Monitorsonde) Sprungsonden.
Ja, macht Sinn. Der M54 hat ja noch keinen Magerbetrieb, etc. Die Sonden bzw. Technik ist ja noch aus dem Z3 Zeitalter. Der N52 hatte erst Breitbandsonden. In wie weit hier die Monitorsondenergebnisse Einfluss auf die Regelsonde haben, kann ich schwer sagen. Ich kenne mich nur beim MS80 (N52/N53) besser aus. Die Lambdas mal frisch zu machen, kann aber nicht schaden, bzw. ist notwendig für die Monitorsonde. Die sind evtl. einfach schon zu alt und träge. Offizielle Lifetime liegt bei 160.000 KM laut Bosch.
 
Ich habe heute den neuen KWS bekommen und baue ihn morgen ein. Muss ich danach noch irgendwelche Adaptionen löschen? Die Lambda Sonden habe ich auch bestellt, die sind aber noch unterwegs.
ich habe die zündspuele von Zylinder 5 in Zylinder 4 gesteckt und andersherum. Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Ich bin aber nur etwa 40km gefahren seit dem Ich die Spulen getauscht habe. Ich hab den FS heute einmal gelöscht und fahre morgen mal ein bisschen. Mal gucken ob der Fehler dann wieder auftaucht.
Im Fehlerspeicher sind noch 2 weitere Lamda Sonden aufgetaucht. Die müssen also auf jeden Fall getauscht werden.
einen neuen Öldruckschalter hab ich auch schon hier

Edit: ich dödel… die fehler kommen natürlich von den abgeklemmten lamdasonden….
 

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Moin.
Heute habe ich es endlich mal geschafft Falschluft zu prüfen. Besonders viel Druck konnte ich leider nicht aufbauen aber es kam auch nach 15 Minuten nirgendwo rauch raus. Also sollte alles einigermaßen dicht sein.
Die neuen Lambda Sonden sind seit Donnerstag verbaut, die Adaptionen habe ich nach Einbau gelöscht. Die Fehler sind alle verschwunden und auch der widerstand in INPA stimmt wieder für die Lamdasonde. Der Fehler „Brenndauer zu klein“ ist auch auf keinen Zylinder bisher wieder aufgetaucht.
Allerdings hat sich der Leerlauf nicht wirklich verbessert. Jetzt habe ich noch einen neuen KWS hier rumliegen. Muss ich bei dem Einbau auch noch irgendwelche Adaptionen löschen?
 
Der neue KWS ist drin. Der Alte hatte Öl im anschluss, wohl noch von der defekten KGE? Der Leerlauf hat sich aber immernoch nicht verbessert….
hat noch jemand eine idee? :confused:
 
Im übrigen muss sich der KWS anlernen, bzw die adaptionen dafür geschrieben werden. 10 Sekunden Schubabschaltung. Das macht der permanent.
Einfach mal nen Berg oder so runterollen mit eingelegtem Gang, mindestens 10s ohne Gas zu geben oder so. Am besten Drehzahl über 2000upm
 
Nennt sich übrigens Geberradadaption und kann als Wert (aktiv/nicht aktiv) auch in Inpa festgestellt werden.

Nochmal, beim M54 sind es zu 99% immer die folgenden Dinge die zu Problemen führen in etwa dieser Reihenfolge:
-Falschluft
-Zündspulen
-Sensoren (KWS, NWS (2x), LMM, Doppeltemperatursensor) zwingend original BMW oder vom OEM kaufen!
-Kerzen
-Benzindruck
- Lambdasonden
-Beim M54B22 ab 150kkm gerne die Hydros (andere Motoren auch aber der B22 besonders)
-Kats
-Steuerzeiten
 
Sensorik müßte aber auf allen Zylindern Fehler verursachen. Rückblickend auf Post eins trifft es aber nur Zylinder 1,2 und 6. Ich würde mit Komressionsprüfung anfangen.
 
Muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Aber ja, Kompressionsprüfung wäre definitiv sinnvoll, wenn auch beim M54 eher selten Probleme bestehen.
Ich hatte mal nen CLK280 der auf 2 Zylindern (1+5) Verbrennungsaussetzer hatte. Am Ende war es nen leicht daneben messender LMM. Nachdem bereits alles mögliche getauscht wurde
 
Nennt sich übrigens Geberradadaption und kann als Wert (aktiv/nicht aktiv) auch in Inpa festgestellt werden.

Nochmal, beim M54 sind es zu 99% immer die folgenden Dinge die zu Problemen führen in etwa dieser Reihenfolge:
-Falschluft - (hab ich geprüft mit e Zigarette)
-Zündspulen - (sind wie gesagt neu von NGK)
-Sensoren (KWS, NWS (2x), LMM, Doppeltemperatursensor) zwingend original BMW oder vom OEM kaufen! - (KWS ist neu, LMM hatte ich mittlerweile mal gegen einen anderen getauscht - ohne Veränderung, NWS wäre jetzt auch mein nächster Verdacht gewesen)
- Kerzen (auch neu, hatte ich auch ausgebaut. Keine Kerze war besonders auffällig)
-Benzindruck - (Ich habe diese Woche noch einen Termin bei einem ehemaligen BMW Vetragshändler der mir empfohlen wurde. Ich lasse das dann prüfen)
- Lambdasonden - (vor kat hab ich jetzt auch noch bestellt)
-Beim M54B22 ab 150kkm gerne die Hydros - (andere Motoren auch aber der B22 besonders)— (wie kann ich das prüfen? Empfehlungen für Raum hamburg? Ich kann auch gerne 100km fahren, wenn die Werkstatt dafür Ahnung hat)
-Kats - (hab ich mal kräftig abgeklopft, nix zu hören)
-Steuerzeiten - (halte ich für unwahrscheinlich, da da bisher wohl noch niemand dran war. Zumindest habe ich keine Rechnung für arbeiten, bei denen diese verstellt werden könnten. Laut Vorbesitzer wurde, abgesehen von der Vanosüberholung, noch nichts innerhalb des Motors gemacht.)
Beim NWS muss ich wahrscheinlich wieder original BMW Teile nehmen, richtig? Dafür hab ich diesen Monat keine Kohle mehr. Die bestelle ich dann nächsten Monat.
Sensorik müßte aber auf allen Zylindern Fehler verursachen. Rückblickend auf Post eins trifft es aber nur Zylinder 1,2 und 6. Ich würde mit Komressionsprüfung anfangen.
lasse ich auch mal in der Werkstatt machen, wenn die nicht zu viel dafür verlangen. Sonst besorge ich mir einen Prüfer.
 
Schau dir mal das Video von Motoren Zimmer an. Unter:

Da gehts zwar um Mercedes, aber das Prinzip bleibt immer das Gleiche. Eventuell hast du nen Kumpel mit so einem Adapter für die Kerzen. Sehr schönes Beispiel für Fehlersuche mit "Hausmitteln".

Liebe Grüße
 
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