M54B30 Lagerschalen nach 220.000 Km.

Danke dir, ich habe vorerst eine von den vier Firmen angeschrieben, ich bin gespannt, ob es eine positive Resonanz gibt.

Also eine Firma hat sich zurückgemeldet, allerdings ist der Aufschlag für die Bestellung nicht ohne und um die 500 € angesiedelt.
Ob es eine Option darstellt muss ich sehen, denn solch einen Betrag für etwas Korrespondenz und eine Überweisung aufzurufen empfinde ich als zu hoch.

Eine weiter Baustelle hat sich aufgetan:
ARP Zylinderkopfbolzen - leider nicht für den M54 zu haben.
Kennt ggf. wer eine Alternative?

Hier mal meine M54B30 Lagerschalen nach 225.000km. Die waagerechten Linien sind übrigens keine Reflexionen, sondern tatsächlich blanke Stellen. Beim vierten Paar von links sieht man schon ein wenig Kupfer/Messing durchkommen. Die Paare 1 bis 3 haben kreisförmige, blanke Stellen.

Lagerschalen M54B30 nach 225000km.JPG

Die Reihenfolge der Schalen ist leider nicht notiert worden, so dass ich sie "frei" sortiert und zusammengestellt habe.

Würde mich freuen, wenn wer mal seine Meinung dazu abgibt.

Nebenbei: Die Ölwannendichtung wurde eh gewechselt, dabei habe ich das mitmachen lassen.

Hallo Dennis,

erst mal mit dem Wechsel alles richtig gemacht.
Lagerschalen sind Verschleißteile, sie sollen und müssen so aussehen.

Die Wechselintervalle hängen von vielem ab,
Ölwechsel Intervalle, Fahrweise an der Drehzahlgrenze, Warm und Kalt fahren etc.
beim Mcoupe aber spätestes alle 100.000 km
(meistens mit Ölpumpen Wechsel wg. Riefen am Kolben der Pumpe) ggf. auch die Vano Steuerung wechsel (Test)

Interessant ist, das wir hier mal einen Wert vom 3.0 haben, also kein Mcoupe
Grüße, Christoph

Bild
Lagerschalen & Kolben Ölpumpe
S54 bei 85.000 km

012.JPG013.JPG024.JPG:

Zurück
Oben Unten