M54B30 Lagerschalen nach 220.000 Km.

Sorry, aber hier juckt es mich dermaßen, dass ich was schreiben MUSS.

1. Es handelt sich um das TWS 10W-60

2. Das genaue Gegenteil ist der Fall... . Dieses ist bei niedrigen Temperaturen deutlich höher-viskos als beispielsweise ein 5W-30. Einfach mal in die Datenblätter schauen und die Viskosität bei 0°C vergleichen. Das TWS wurde m.W. eingesetzt, da es bei Hochdrehzalen >7000 u/min und hoher Temperatur wesentlich mehr Reserven (Druckaufnahmevermögen) hat als ein "normales" 30er oder 40er Mehrbereichsöl. Die 60 steht für die Viskosität des Grundöls, und die eines 60er Öls ist höher als eines 30er oder 40er.

Cheers,
Robert.

... merci, beim 10W60 hatte ich tatsächlich einen Tipfehler - die restliche Erklärung war interessant für mich, das hatte ich vermutlich mal falsch verstanden, oder falsch aufgeschnappt!

Mercí... ;-)

Hallo,

Lagerschalentausch bei 137.000 km - M54B30 - die Nr. 2 schaut schlecht aus.
Was sagt ihr dazu?

Besten Gruß

A6.jpg A7.jpg A8.jpg

Sehen alle gut aus, bis auf die 2. Fällt das nur mir auf oder liegt das an dem Bild, da fehlen doch die Haltenasen und die sind viel dünner? Hatten die sich rund gedreht?

Sehen alle gut aus, bis auf die 2. Fällt das nur mir auf oder liegt das an dem Bild, da fehlen doch die Haltenasen und die sind viel dünner? Hatten die sich rund gedreht?

Du hast Recht! Die 2. sieht eher nach Lagerschaden/Motorschaden aus. Die Kurbelwelle muss was abbekommen haben. Wurde der Zapfen begutachtet und vermessen?

Falls Interesse besteht, such ich mal die Bilder der Lagerschalen raus des M54B30 den ich gemacht hatte damals. :D Aber die sahen/sehen eher unspektakulär aus.

Du hast Recht! Die 2. sieht eher nach Lagerschaden/Motorschaden aus. Die Kurbelwelle muss was abbekommen haben. Wurde der Zapfen begutachtet und vermessen?

Ja, nach knapp 20.000 km gemäßigter Kompressorfahrt schaut das so aus ;) Wahrscheinlich war der Ladedruck am Schluss zu hoch für OEM-Teile. :) :-)
Pech gehabt, die anderen 5 sind i. O.

Ich kann es noch nicht bestätigen, ob die Kurbelwelle was abbekommen hat, aber darauf kann ich mich einstellen.
Das Pleuel hat nun viel Hitze gesehen, Gefahr dass das Guss nun bricht, besteht.

Späne waren keine im Öl.

Nein Alex, muss zum Profi, die Maschinen für die Instandsetzung hat man i. d. R. nicht in einer kleinen Werkstatt.

Ob ich es hier bei uns in der Stadt machen lasse o. ggf. bei Alpina, ist noch nicht raus.
Die Überlegung ist ja durchaus als sinnvoll zu erachten, auf Schmiedeteile und verstärkte Lagerschalen zu gehen.

Ich wusste gar nicht, dass Alpina Instandsetzung von (gewissermaßen) Fremdfabrikaten macht. Hast du mal bei Ronny Dreizehner in Großpösna angefragt? Vielleicht kann er dir auch helfen oder einen guten Tipp geben.

Eine Frage hätte ich jetzt aber doch, wie viel PS leistet denn der Motor und was wurde umgebaut? Ist einfach interessant was der M54 aushält oder halt eben nicht und wie lange.

Ja, der Hr. 13er ist auch anderen BMW-Freunden und mir bekannt. :) Er sei, so wird gesagt, eher ein Fachmann für Motoren der noch älteren Generationen. Ich kenne jemanden, der bei Alpina arbeitet, direkt von denen gibt es solch ein Angebot nicht.

Das nun gerade die eine Lagerschale nicht mehr ihren Dienst erfüllen wollte, ist schade. Daran kann man nicht zwangsläufig festmachen, bis wohin, respektive für welchen Zeitraum/Laufleistung es gut geht. Bis auf die Nockenwellen ist der Motor original. Bis Oktober lief er auf 340/350 Ps, dann hat Sven noch etwas nachgeholfen, so um die 370/380 Ps können es jetzt gut sein. Großer LLK, großes Piping, komplette AGA, größere Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe M, separater Ölkreislauf vom Kompressor.

evtl. hat das vorher schon etwas nicht gestimmt.. 380ps kann der M54 locker ab..

Meine Frage wäre, ob hier schon jemand auf gesputterte Lagerschalen zurückgegeriffen hat?
Die vom 330d - M57 - passen laut ETK u. a. in M52-M54, S50-S54 Motoren. Darüber hinaus gibt es diese Schalen auch über andere Hersteller zu beziehen.

Ich hatte Kolbenschmidt Lager verbaut, die originalen von BMW sind ja Glyco. Kann aber nichts zu der Haltbarkeit/Qualität sagen, da ich den Motor nicht mehr offen hatte.

Sicher dass die sputter Lager identisch sind?

Ich könnte höchstens ACL Lager empfehlen. Werden ja auch in Hoch-PS Umbauten benutzt.

Da hast du selbstverständlich recht, Experimente an dieser Stelle können finanzielle Minusströmungen herbeiführen :)

ACL Lager sind erprobt, die M57-Sputterlager nicht. Deshalb die Frage, ein S 50/54 Besitzer hat ja ggf. schon auf verstärkte Schalen umgerüstet, für Rennstreckengerbauch eine Überlegung wert.

Der Kilometerstand beläuft sich auf 137.000 km - davon worden 20.000 km mit Kompressor gefahren, bei 0,55 bar, ein paar hundert Kilometer nun bei 0,65 bar - das war dann wohl zu viel für die OEM-Teile :), zumindest, in Verbindung mit dem Alter und dem schon vorhandenem Verschleiß.

Gegenwärtige Überlegungen: (1) Revidieren mit Originalteilen (2) Revidieren mit Schmiedehardware (u. a. Carrillo Pleuel/Kolben) (3) Austauschmotor gebraucht o. neu (im Biete-Forum gab es Ende des Jahres ein sehr gutes Angebot für einen neuen M54B30 - leider schon bei Anfrage veräußert gewesen)

Tjaja... wenn man dann noch solch eine S54 Verpflanzung vom René sieht, werden die Optionen nicht weniger. :s

Dann kann man doch theoretisch gleich auch über eine Verdichtungsreduktion nachdenken. Dann hat die Aufladung Hand und Fuß :)

Ja, wenn der Ladedruck noch zwei, drei Zehntel angehoben würde, müsste die Verdichtung noch etwas nach unten korrigiert werden.
Genau das ist immer die Sache, wenn man einen gebrauchten Motor kauft, wer kann schon nachvollziehen, ob die Angabe von 80.000 km zutreffend sind.

IMG-20160525-WA0019.jpg
Hallo,

die Entscheidung ist vor ein paar Wochen gefallen, auf einen zweiten Motor zu setzen, diesen zu zerlegen, spühlen, planen, Kreuzschliff etc. und neu, mit verstärkter Hardware, aufzubauen.
Gegenwärtiger Status: Das Zerlegen des M54B30 ist abgeschlossen, Carrillo Pleule sind gekauft.

Ich würde gern CP-Kolben aus den USA verbauen, jedoch finde ich keine Fa. die jenes Fabrikat hier in Deutschland vertreibt.
Natürlich kann man auch direkt in den USA ordern, jedoch bevorzuge ich einen Ansprechpartner, falls es zu Schwierigkeiten kommt.
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungswerte?!

Die Lagerschalen sind ja im Originalmotor neu gekommen, jedoch gibt es wieder nach 400 km ruhiger Fahrt die ersten Geräusche - also die KW sollte, wie erahnt, etwas abbekommen haben. Ich habe gehofft, dass es etwas länger durchhält.

Zurück
Oben Unten