M54b30 mit N54 Brücke

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Registriert
2 August 2006
Ort
65779 Kelkheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin
Hat das jemand schonmal umgebaut?
Gibt es Erfahrungswerte?
Vor- / Nachteile?

Auf YT gibt es ein Video von einem e46 mit dem Umbau, der mit noch ein paar anderen Modifikationen auf 269PS kam.

Hier mal ergänzend das Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hat das jemand schonmal umgebaut?
Gibt es Erfahrungswerte?
Vor- / Nachteile?

Auf YT gibt es ein Video von einem e46 mit dem Umbau, der mit noch ein paar anderen Modifikationen auf 269PS kam.
Das ist ja mal etwas extrem Interessantes.
 
Was genau sollte die Brücke bringen? Mehr Luftdurchsatz? Die originale ist meines Wissens nach nicht mit verjüngten Rohren versehen wie die aus dem M52. Halte ich für unrealistisch beim Sauger ohne Aufladung so eine deutliche Mehrleistung.
 
Ich denke auch... gerade wenn man bedenkt was man beim Sauger für einen Aufwand betreiben muss aber auch nur 10 Ps zu generieren finde ich die 269PS bei einem M54B30 regelrecht utopisch :D
 
Naja, wenn man einen M54B30 hat der nach oben Streut, andere Modifikationen auch schon vorhanden sind weis nicht was der @Patrick325ic damit meint, dann eine Maßnahme wie z.B Ansaugbrücke (auch wenn keiner weiß ob das überhaupt mehr Leistung generiert) durchführt und dann eine gescheite Kennfeldoptimierung durchführt sind da sicher 260 PS drin?!
 
M54B30 die nach oben streuen sollen auch Seltenheitswert haben. Gut, warten wir mal ab ob sich jemand zu Wort meldet der Fakten zu diesem Thema hat. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art Umbau am M54.
 
Ich glaube das ist eine Harte Nuss bei einem Sauger, die 231PS sind ja schon optimistisch, wenn man sich mal diverse Videos von M54B30 vom 5ZylMarco mit seinen Prüfstandsvideos auf Youtube angeschaut hat wo er diverse dieser Motoren auf der Rolle hatte, meist im E46, dort streuen die Motoren eher Richtung 220PS. Einzig ein Z4 mit der neuen MS45 Motorsteuerung, was ja im E85 üblich ist hat die 231PS mal auf den Punkt geschafft.

Und wenn ich an früher so denke was alles betrieben wurde um 15PS mehr zu generieren, da sind gleich mal Scharfe Nocken und ein Fächerkrümmer ins Auto gewandert, Preis Leistungsmäßig völliger Quatsch in meinen Augen.

Wie sind denn die Erfahrungen der Leute hier mit neuen Kennfeld, also Chiptuning hier mit dem M54B30, ich denke da bringt nicht die neue Spitzenleistung den Pluspunkt, sondern der Leistungskurvenverlauf?
 
Du willst eine Ansaugbrücke vom Turbomotor auf einen Saugmotor packen? Klar, gibt bestimmt 38 PS mehr 😂










.... mit extra Turbolader 🤪
 
Grundsätzlich würde ich mal versuchen rauszubekommen, ob die Ansaugbrücke das einzige war, was geändert wurde.
Für solche Leistungssprünge (immerhin sind es ~16% Mehrleistung bei einem Saugmotor !) bedarf es da mehr als nur der Ansaugbrücke.
Einzig vorstellbar wäre eine solche Leistung in Kombination mit Fächerkrümmer, Nockenwellen, evtl. einer Kopfbearbeitung, Kennfeld etc.
Dazu sollte dann aber auch gesagt sein, dass dir das Drehmoment im Keller völlig flöten geht und du wahrscheinlich einen Motor baust, der zwar diesen Leistungspeak hat, aber im Rest des Drehzahlbandes alt aussieht.
Kann man machen - muss man Bock drauf haben, wäre in meinen Augen nur was für den Kringel..

Edit:
Poste doch mal bitte das Video.
 
😂 hahaha und Du kannst nichtmal richtig lesen….

Wo habe ich das geschrieben, dass es nur durch die Ansaugbrücke kommt?

🙄
Habe jetzt das Video angesehen, könnte schon sein das die da mehr gemacht haben als im Video angegeben wird. Eingangsmessung ist ja schon bei 235PS. Aber geiles Auto Gefällt mir.
 
Netter Umbau. Durch die fehlende DISA fehlt untenraus halt etwas der Biss. Für einen Rennwagen sicherlich ok.
 
Wenn es möglich ist die N54 Ansaugung auf den M54 zu bauen muss es doch auch möglich sein die M54 Einzeldrossel auf den N54 zu packen...
 
Das 125i Cabrio hat ja den 3l Motor mir 218 PS. Bei dem Motor wird die Ansaugbrücke mit Disa umgebaut (ggfs. Software im Steuergerät) und der hat dann etwas um die ca. 260 PS als Sauger.
Ist das vielleicht ein Hinweis auf den Umbau.
Ich bin leider total unwissend bei den verschiedenen Motorennummern. Ggfs. einmal im 1er-Forum schauen, dort gibt es verschiedene Infos zu dem Thema.
 
Das 125i Cabrio hat ja den 3l Motor mir 218 PS. Bei dem Motor wird die Ansaugbrücke mit Disa umgebaut (ggfs. Software im Steuergerät) und der hat dann etwas um die ca. 260 PS als Sauger.
Ist das vielleicht ein Hinweis auf den Umbau.
Ich bin leider total unwissend bei den verschiedenen Motorennummern. Ggfs. einmal im 1er-Forum schauen, dort gibt es verschiedene Infos zu dem Thema.
Da ist es aber der N52 Motor, welcher auch im Z4 SI drin ist.
 
Wenn es möglich ist die N54 Ansaugung auf den M54 zu bauen muss es doch auch möglich sein die M54 Einzeldrossel auf den N54 zu packen...
Wenn Du Einzelrossel meinst meinst Du wohl den S54. Ich weiß nur nicht ob das bei einem Turbomotor Sinn macht, der geht ja bei hohen Drehzahlen e schon recht gut....
 
Wenn Du Einzelrossel meinst meinst Du wohl den S54. Ich weiß nur nicht ob das bei einem Turbomotor Sinn macht, der geht ja bei hohen Drehzahlen e schon recht gut....
Na es gibt da tatsächlich von dbilas Einzeldrosselklappenanlagen für den M54. Ob es viel Sinn macht wäre mir egal der Klang ist einfach brutal geil.
 
Da hat aber die Peripherie einen nicht gerade unerheblichen Anteil am Klang.... Von welchem Aufbau gehst Du da aus (kenne besagte Anlage nicht)? Offene Trichter? Einzelne K&N? Klar, das macht Krach.....mit einem Sammler und einem OEM-LuFiKa ist das schon deutlich weniger brutal.

Davon abgesehen hast Du beim N54 davon wenig bis gar nichts weil Du keine offene Ansaugseite hast; daß die Klangcharakteristik der EDK-Anlage (extrem kurze Ansaugwege) bis vor den Turbo erhalten bleibt wage ich mal zu bezweifeln.

Weil hier gerade so schön die Bauteile verschiedener Baureihen durcheinandergeworfen werden: Das Flanschbild von M54 und N52 sind wohl nicht irgendwie kompatibel? :whistle:
Auf die Doppel-Disa bin ich ja doch etwas neidisch.......
 
Falls
Weil hier gerade so schön die Bauteile verschiedener Baureihen durcheinandergeworfen werden: Das Flanschbild von M54 und N52 sind wohl nicht irgendwie kompatibel? :whistle:
Auf die Doppel-Disa bin ich ja doch etwas neidisch.......

Falls dem so ist, dann passt die N54-Brücke auch Plug&Play auf den M54.
Im folgenden Video hat der Protagonist eine N54-Brücke auf den N52B30 gepackt.
Mit ein paar anderen Maßnahmen sind dabei scheinbar rund 300PS rausgekommen.

 
Na, wenn der Valvetronic Mod ca. 10 Ponies bringen soll (!) ist das in Verbindung mit Chips nicht weit zu 300 PS. Die Ansaugbrücke und die Drosselklappe bringt da nicht mehr wirklich viel, auch wenn der Durchfluss durch eine größere Klappe höher sein kann.

Ist auf jeden Fall nett, wenn's jemand ausprobiert.
 
Drehzahlerhöhung um ~500 U/min, größere Ansaugbrücke mit Drosselklappe (N54), dazu Fächerkrümmer und eine gute AGA, wahrscheinlich noch eine geänderte Airbox…
~20PS und 10-15Nm wären in meinen Augen durch diese Maßnahmen denkbar.

Ich halte die ~300PS also mit einer guten Abstimmung für absolut glaubhaft.
 
Ich glaube das ist eine Harte Nuss bei einem Sauger, die 231PS sind ja schon optimistisch, wenn man sich mal diverse Videos von M54B30 vom 5ZylMarco mit seinen Prüfstandsvideos auf Youtube angeschaut hat wo er diverse dieser Motoren auf der Rolle hatte, meist im E46, dort streuen die Motoren eher Richtung 220PS. Einzig ein Z4 mit der neuen MS45 Motorsteuerung, was ja im E85 üblich ist hat die 231PS mal auf den Punkt geschafft.
Ich weiß nicht ob das ein exklusiver Eindruck meinerseits ist, aber ich finde 11 PS weniger als angegeben ist jetzt nichts wo man von sonderlich starker Streuung reden könnte. Das wären nicht mal 5%. Zumal die Motoren ja mittlerweile mitunter schon an die 20 Jahre alt sein können. Gut möglich, dass ich mir den M54 einfach schönrede. :whistle::d
 
Ich weiß nicht ob das ein exklusiver Eindruck meinerseits ist, aber ich finde 11 PS weniger als angegeben ist jetzt nichts wo man von sonderlich starker Streuung reden könnte. Das wären nicht mal 5%. Zumal die Motoren ja mittlerweile mitunter schon an die 20 Jahre alt sein können. Gut möglich, dass ich mir den M54 einfach schönrede. :whistle::d

Ich denke auch das ein gewisser Verlust normal ist, ich vergleiche das immer gerne Anhand einer 80-120km/h Messung wie im Prospekt angegeben, wenn er dieser Werte erreicht ist alles gut im Futter und ich mache mir keine Sorgen :)

Ich denke aber aber eben auch das viele mit einer defekten Vanos, Disa und und und Unterwegs sind, da kommt dann schon so einige Einflüsse zusammen.
 
Zurück
Oben Unten