... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
... irgendwie gehts in letzter Zeit drunter und drüber mit der Preisgestaltung.

Erst gleichen sie Super und Normal an, dann kostet Super Plus auf einmal 8 Cent mehr, dann bei manchen wieder nur 6 Cent, dann schwankt VPower zwischen 7 und 15 Cent Aufpreis, dann kostet an manchen Tankstellen Diesel auf einmal mehr als Super (warum auch immer), bei manchen dann wieder deutlich weniger, und was seh ich heute bei Esso: Normalbenzin ist wieder 2 Cent billiger als Super.

Was zum Teufel soll der Blödsinn ??:g

AW: ... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

Hier hab ich etliche Tankstellen, die verlangen für Super Plus nur 2 Cent mehr. Andere aber die üblichen 6 und einige auch 8. Da seh ich auch nicht mehr durch.

Bei uns heute alles 141,9......????

Mal im Ernst: Gibt es eigentich irgendeine Begründung, warum der Diesel-Preis in den letzten Wochen so stark angestiegen ist und Diesel zeitweilig sogar teurer als Super war?
Normal steigen die Diesel-Preise doch nur im Winter wegen der Heizölnachfrage &:

Jeder glaubt an, wie die i..... von Politiker immer wieder erzählen, die Nachfrage an Rohöl ist gestiegen :j:j:j:j:j:j

das natürlich ein Tanker mit 80 Tonnen Rohöl mitten aufm Atlantik untergeht und auch gleichzeitig die Umwelt beschmutzt, interessiert keinen........

Ich glaub an so einen scheiss nicht..........vor 10jahren hatten sie noch erzählt, das Rohöl reicht nur noch für die nächsten 20jahre und an welchem Punkt sind wir jetzt gelandet? Sind immernoch dort, wo wir waren, ausser dass wir für die Steuern das dreifache bezahlen müssen und das Benzin fast ums 5fache gestiegen ist

Ich würde liebend gerne auf die Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und auf mein Auto verzichten unter der Woche aber ich warte keine 2h auf den nächsten Zug..............dafür muss ich jeden monat über 300euro spritkosten bezahlen...............

PS: die Politiker und geschäftsleute bekommen einfach den Hals nicht voll :j

Mfg Japaner

Mal im Ernst: Gibt es eigentich irgendeine Begründung, warum der Diesel-Preis in den letzten Wochen so stark angestiegen ist und Diesel zeitweilig sogar teurer als Super war?
Normal steigen die Diesel-Preise doch nur im Winter wegen der Heizölnachfrage &:

Theoretisch ja, denn "anscheindend" ist Diesel von der Herstellung teurer als Benzin und in anderen Ländern ist es auch wirklich so das der Diesel teuer als das Benzin ist...
Was aber komisch ist, wenn das wirklich so ist, wieso ist dan das Diesel nicht von anfang an teurer als Benzin gewesen?

Hmm.. also für mich is es so wie mein vorredner sagte "die kriegen den Hals nich voll".... scheiss dreck.

Ach und zum Thema andere Länder, es gibt auch tatsächlich Länder in dene das Wasser teurer als das Benzin ist (3cent der Liter Benzin...)

Ich werd aufjedenfall wenn das Wetter wieder besser is mit dem Fahrrad zur arbeit fahren :)

Jeder glaubt an, wie die i..... von Politiker immer wieder erzählen, die Nachfrage an Rohöl ist gestiegen :j:j:j:j:j:j

Schau Dir bitte die Rohölpreise in Rotterdam an und schau auch wie dort Benzin und Diesel gehandelt wird.
Raffinerien haben die Eigenheit, dass sie Benzin und Diesel zu bestimmten Anteilen produzieren.
Die Nachfrage nach Diesel ist in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Somit wurde Diesel auch teurer.
Gleichzeitig wurden in China und Südamerika viele Fahrzeuge abgesetzt, das sind dort Wachstumsmärkte, auch die brauchen Sprit.

das natürlich ein Tanker mit 80 Tonnen Rohöl mitten aufm Atlantik untergeht und auch gleichzeitig die Umwelt beschmutzt, interessiert keinen........

Die 80 Tonnen sind total egal und auch die Umwelt auf dem Atlantik juckt so ein Unglück überhaupt nicht.

Ich glaub an so einen scheiss nicht..........vor 10jahren hatten sie noch erzählt, das Rohöl reicht nur noch für die nächsten 20jahre und an welchem Punkt sind wir jetzt gelandet? Sind immernoch dort, wo wir waren, ausser dass wir für die Steuern das dreifache bezahlen müssen und das Benzin fast ums 5fache gestiegen ist

Zu kurz gedacht! Das Öl, welches zu heutigen Preisen förderbar ist, ist in wenigen Jahren leer. Und genau diese Aussage gilt Jahr für's Jahr auf's Neue.
Es sind noch extrem viele Ölvorkommen bekannt, aber es ist heute nicht wirtschaftlich sie zu fördern.
Durch immer weiter steigende Rohölpreise können neue Ölvorkommen wirtschaftlich abgebaut werden.
Auch hier bei uns in Niedersachsen gibt es Ölvorkommen! In nächster Zeit lohnt es sich, sie zu fördern.

PS: die Politiker und geschäftsleute bekommen einfach den Hals nicht voll :j

Auch zu kurz gedacht - es sind die Verbraucher, die einfach zu unflexibel sind und immer mit dem Massenstrom schwimmen.
Aktuell strömt alles in den Dieselmarkt - wie Lemminge stürmen sie auf die Klippen zu!
Einige der Lemminge bleiben einfach stehen und nutzen Alternativen und entgehen diesem Spritchaos gänzlich.

... ich hab in der Beziehung einen eigenen Standpunkt, der nur von wenigen geteilt wird ... aber diese wenigen denken weiter als die Masse :M

Diesel ist mit knapp 20Cent subventioniert. Normalerweise wäre der Diesel grundsätzlich teurer als Benzin. (siehe andere europäische Staaten)

Die Gewinnung von Diesel aus Rohöl entspricht Prozentual gerade mal 1/3 dem von Benzin - Diesel war nicht umsonst eigentlich ein Abfallprodukt - und die heutigen sehr komplexen Dieselmotoren erfordern eine bessere Verarbeitung in den Raffinerien. Dazu kommt die deutlich gestiegene Nachfrage nach Diesel die nicht mehr so einfach gedeckt werden kann.

Hab noch was zum Thema Herstellung von Diesel gefunden:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000064&contentId=56443
http://www.motorlexikon.de/?I=3208&R=K

Nein, denn aus Rohöl kann man etwa 25% Diesel und 35% Benzin gewinnen. Ohne die steuerlichen Effekte müsste Diesel durch den geringeren Anteil generell teurer sein. Die Anteile selbst können beim cracken des Rohöls leider nicht beliebig verändert werden.

Hinzu kommt, das die USA aus Europa (bislang) Benzin importiert und Diesel nach Europa exportiert haben. Sollte die Nachfrage nach Diesel in den USA weiter steigen, wird Diesel generell teurer verkauft werden (müssen).

Mir persönlich geht der Benzinpreis mittlerweile sowas von am A.... vorbei. Ich tanke einfach nur noch und rege mich nicht mehr auf - das führt eh zu nichts, denn fahren muss ich ja so oder so. Warum sollte ich da noch Falten riskieren? :2broodz:

@edit: Da war ich mit meinen Anteilen wohl nicht schnell genug... :D

Ich tanke einfach nur noch und rege mich nicht mehr auf - das führt eh zu nichts, denn fahren muss ich ja so oder so. Warum sollte ich da noch Falten riskieren? :2broodz:

hast da nicht unrecht..............wird sich eh nichts ändern....................

Mfg Japaner

N
Mir persönlich geht der Benzinpreis mittlerweile sowas von am A.... vorbei. Ich tanke einfach nur noch und rege mich nicht mehr auf - das führt eh zu nichts, denn fahren muss ich ja so oder so. Warum sollte ich da noch Falten riskieren? :2broodz:
. :D

Genau so mache ich das jetzt auch. Das einzige was bei uns nervig ist, das man vor Ort kein Super Plus bekommt. Die Leute von der Tanke meinen, das bald Benzin verschwindet und man Super Plus evtl. wieder anbietet...

Hallo,

ich glaube der Themenstarter hat das mit den Benzinpreisen anders gemeint.

Wieso der Preis ständig steigt ist mir bewusst, aufregen brauche ich mich nicht.

Was mich nur interessiert, wieso ändert sich innerhalb von 5 Stunden der Preis an der Tankstelle? Hier in der Gegend ist tanken wie Lotterie spielen. Bei den Tankstellen wechseln die Preise mehrmals täglich, mal rauf mal runter...

Gibt es dafür ein Erklärung?

Das wäre echt mal interessant für mich.

Und wie sag Opa Rudi immer so schön: "Ist mir egal wie teuer der Sprit wird, ich tanke eh nur für 20 Euro." :wm

So lange wir noch Geld für Spassautos haben, sollten wir uns nicht über Spritpreise ärgern. Ich z.B. fahre keinen M zum Spritsparen...

So long...

das benzin und der diesel welches momentan an der tanke ist, war vor monaten im barell gekauft worden. der rohölpreis hat also keinen direkten einfluss, wie uns immer weis gemacht wird.

ein cent erhöhung bringt den benzinkonzernen millionen mehr einnahmen... wieso also nicht? die machen sich grade reich...

edit: meiner meinung sollte man den benzinpreis staatlich vorgeben.

Hallo,

ich glaube der Themenstarter hat das mit den Benzinpreisen anders gemeint.

Wieso der Preis ständig steigt ist mir bewusst, aufregen brauche ich mich nicht.

Was mich nur interessiert, wieso ändert sich innerhalb von 5 Stunden der Preis an der Tankstelle? Hier in der Gegend ist tanken wie Lotterie spielen. Bei den Tankstellen wechseln die Preise mehrmals täglich, mal rauf mal runter...

So long...

Ja, genau das habe ich mich in letzter Zeit auch oft gefragt. Hier in München sind die Preise in der letzten Woche um bis zu 8 Cent hoch und wieder runter (und wieder hoch:X)

Ich hab mal an der Tanke (Jet) gefragt. Eine Erklärung konnte mir niemand geben, ein Angestellter meinte aber, ich solle am Montag oder Dienstag Nachmittag tanken. Wäre meist am billigsten &:

Genau, das hatte ich eigentlich gemeint - vor allem die Entwicklung beim Diesel (obwohl ich keinen fahre). Ich sehe einfach keinen triftigen Grund, weshalb Diesel innerhalb von 2 Wochen um 10 Cent/Liter steigt, während Super quasi gleichbleibt. Genausowenig verstehe ich, dass Esso den Preis für Normalbenzin wieder gesenkt hat, aber gut, was solls %:

Dass Diesel in der Produktion teurer als Benzin ist wusste ich nicht, genausowenig, dass Diese noch subventioniert wird - danke an das Forum :t

Ich seh auch keinen Sinn, dass das Argument "nachfrage zuhoch", für mich der grösste Schwachsinn ist :d da lacht man sich einen ab, ehrlich :7.............

Ein Beispiel: Benzin und Diesel steigen immer kurz vor Ferienstart oder vor Feiertagen..........so kommen wir zum Punkt.......irgendwie sind die hohen Spritpreise immer vorprogrammiert :d:d:d geil.............und deshalb immer die hohe Nachfrage &:.............weil es ja bei den ganzen ländern :d Pfingsten oder Ostern gibt und das noch zur gleichen Zeit ................den Sinn, den versteht doch jeder oder :s

Mfg Japaner :y

PS:

.

edit: meiner meinung sollte man den benzinpreis staatlich vorgeben.

Schon klar, alles staatlich vorgeben. Am besten auch gleich Wohnung, Arbeit und Sexualpartner von staarlicher Seite zuteilen lassen. Dann wird's endlich gerecht.:j

Das ist Stammtischniveaub:

Ich habe die Trümmerfelder, die die DDR hinterlassen hat, noch unbeschönigt kennenlernen dürfen. Vielen Dank, nichts für mich.

Grüße Jörg

Mein Standpunkt ist, dass zum heutigen Zeitpunkt niemand sagen kann wann dieser "Oilpeak" erreicht ist, also der Zeitpunkt von dem es nur noch bergab geht mit der Ölförderung.

Die Scheichs sind ja nicht doof und wissen, dass mit immer steigendem Ölpreis auch die Anstrengungen größer werden Ölfelder in großen Meerestiefen zu finden und anzubohren.

Also halten die Scheichs große Teile zurück.

Andererseits sind die Scheichs ja auch nicht doof und wollen einen möglichst großen Teil des aktuellen Ölprofitkuchens abhaben, also melden sie Ölreserven, die gar nicht vorhanden sind, damit sie ihre Ölfördermengen nicht reduzieren müssen.

Jahaa ... die Ölförderstaaten dürfen nämlich nur relativ zu ihren Reserven fördern ... und wer viele "meldet", darf viel verkaufen.

Vorgestern standen die Preise so ungefähr:
D, B, S, SP: 1,45 - 1,49 - 1,49 - 1,53

Gestern so:
D, B, S, SP: 1,41 - 1,41 - 1,41 - 1,47

Und heute wieder so:
D, B, S, SP: 1,41 - 1,47 - 1,47 - 1,49

... sehr, sehr merkwürdig, das stimmt schon.

Einfacher zu beantworten sind die Preisanstiege vor Feiertagen. Zu den Feiertagen werden die Deutschen reiselustig, alle schwingen sich in ihre Autos und fahren zum Tanken. Die Tankstelle, die den günstigsten Sprit anbietet wird "leergekauft" und bekommt am nächsten Feiertag keinen Sprit mehr geliefert ... is ja Feiertag!

Also zieht jede Tankstelle den Preis etwas an, damit die Kunden die Tankstelle eben nicht ratzekahl leerkaufen. Nebenbei gibt das auch noch gut Geld in die Kassen :t

... und wer nicht rechtzeitig VOR den Feiertagen tankt, der ist selber schuld ...

Und schon wieder lese ich hier so einen Kommentar:
So lange wir noch Geld für Spassautos haben, sollten wir uns nicht über Spritpreise ärgern. Ich z.B. fahre keinen M zum Spritsparen...
... dass die meisten hier den Z4/Z3 als Erstauto nutzen um sich eben keinen (in den Gesamtkosten teureren) Erstwagen beizustellen, dürfte klar sein, oder?
Und dass der Kompromiss "Spaß mit Alltagsauto" der wirtschaftlichste ist, liegt auch auf der Hand.

Aber auch wer es sich leisten kann im Alltag Golf zu fahren und am WE einen M zu bewegen, der wird sich schon umschauen, dass er für monatliche 200 Euro in einem Jahr deutlich weniger Spaß haben wird als noch vor zwei Jahren!

Eigentlich erstaunlich, dass der Spritpreis noch so gering ist. Ca. 20% des Spritpreises entfallen auf die Einkaufskosten ...

2002: ca. 25 USD/Barrel
2004: ca. 40 USD/Barrel
2008: ca. 125 USD/Barrel

2002: ca. 1,00 Euro/Liter (20% : 20 Cent)
2004: ca. 1,20 Euro/Liter (20% : 24 Cent)
2008: ca. 1,40 Euro/Liter (20% : 28 Cent)

Würden die Rohölkosten wirklich 1:1 in den Spritpreis gehen, dann hätten wir schon in 2004 1,40 Euro/Liter zahlen müssen.

Und heute in 2008 haben wir den 5-fachen Rohölpreis von 2002 !!! ... also 2,40 Euro je Liter wären gar nicht mal so abwägig.

Hmmm ... scheinbar hab ich einen Rechenfehler drin?

Rechnen wir also mal mit 10% des Benzinpreises als Einkaufspreis:
2002: ca. 1,00 Euro/Liter (10% : 10 Cent)
2008: ca. 1,40 Euro/Liter (10% : 14 Cent)

Bei einer Verfünffachung des Einkaufspreises müsste also der Spritpreis um ca. 36 Cent höher liegen als jetzt ... so um die 1,76 Euro/Liter.

... und natürlich dürfen wir nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer und den weit größeren Einfluss der Mineralölsteuer auf höhere Einaufspreise vergessen.

Ich weiß also gar nicht, was Ihr habt - Benzin ist eigentlich noch viel zu billig.

... und genau aus diesem Grund rechne ich mit einem enormen Preisanstieg in diesem Jahr. Zum Jahresende sehe ich die 1,60 an den Tankstellen.
Und Diesel bei 1,65 Euro/Liter.
Erdgas bei 1,00 Euro und Flüssiggas wird auch einen fetten Satz machen auf durchschnittlcih 70 Cent/Liter.

Ich hab eine Antwort gefunden:

Quelle: http://tanke.blogg.de

(Sonntag, 18.5.) Anschauungsunterricht für einen funktionierenden Wettbewerb

Gestern morgen versuchten einige Gesellschaften den einen Cent wieder zurückzuerobern, den Sie im Laufe des Freitags aufgrund des harten Preiswettbewerbs nachlassen mussten. Dieser Versuch ging vollkommen daneben, weil der Markt diese Erhöhung nicht zuließ. Im Gegenteil, die Fahrzeugtanks waren offensichtlich überall im Lande noch recht gut gefüllt, weil der vergangene Dienstag und mit Abstrichen der Donnerstag eine kurze Verschnaufpause bei den Spritpreisen brachten.

Diese Tankzurückhaltung des Kunden spürten die mittelständigen und freien Tankstellenunternehmer beim Blick auf die wenig frequentierten Tankinseln. Wie kann man fehlenden Absatz wieder ankurbeln? Richtig, über günstige Preise! Aus diesem Grund kamen die Spritpreise in diesem Marktsegment als erstes ins Rutschen und zogen im Sog die Preise an den Stationen der großen Tankstellengesellschaften (Majors) mit nach unten. Deshalb liegt der Preis für Superbenzin am heutigen Sonntag rund 2 Cent/Liter unter dem Preisniveau von gestern morgen. Wirtschaftskunde – funktionierender Wettbewerb -Anschauungsunterricht pur.

... das was danach am Montag passierte, war ja klar :d

... und genau aus diesem Grund rechne ich mit einem enormen Preisanstieg in diesem Jahr. Zum Jahresende sehe ich die 1,60 an den Tankstellen.
Und Diesel bei 1,65 Euro/Liter.
Erdgas bei 1,00 Euro und Flüssiggas wird auch einen fetten Satz machen auf durchschnittlcih 70 Cent/Liter.

Ja liegst fast richtig Frank, 1.70 euro/liter (Super) soll es gegen ende des Jahres kosten (laut den nachrichten von am Sonntag)

PS: warum sind wir alle keine scheichs :D

Bei einer Verfünffachung des Einkaufspreises müsste also der Spritpreis um ca. 36 Cent höher liegen als jetzt ... so um die 1,76 Euro/Liter.

... und natürlich dürfen wir nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer und den weit größeren Einfluss der Mineralölsteuer auf höhere Einaufspreise vergessen.

Ich weiß also gar nicht, was Ihr habt - Benzin ist eigentlich noch viel zu billig.

Sehr guter Beitrag :t

In deiner Analyse hast du aber den Dollarkurs vergessen - ein nicht unwichtiger Faktor, denn der Ölpreis wird in US-$ gehandelt. Insofern haben wir keine verfünffachung des Ölpreises und somit keine 1,70€ Pro Liter Super.

Mein Szenario: Ich glaube nicht, dass der US-$ noch stärker fallen wird, ganz im Gegenteil, und sehe deshalb am Ende des Jahres die 2€-Marke bei V-Power und Ultimate 100 :M

Andererseits glaube ich nicht, dass der Benzinpreis in den nächsten Jahren auf 4-5 €/ Liter geht. Erstens sind viele Scheichs und Emirate Großaktionäre von Automobilunternehmen und wollen somit nicht, dass der Autoabsatz aufgrund der unbezahlbaren Benzinpreise einbricht . Andererseits werden sich die Bürger der aufstrebenden Entwicklungsländer bei ihrem jetzigen Lohnniveau keine Benzinpreise von 1-2 $ je Liter OHNE Steuern leisten können. Ein Liter Super kostet in der Herstellung incl. Tankstellenlieferung ca. 60 cent (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin). Wenn der Ölpreis weiter so steigt, sind wir bald bei 1€, das können sich Chinesen und Inder auch nicht mehr leisten. Insofern wird der Bedarf bei exorbitanten Ölpreisen wieder rückläufig werden.

Ja, richtig - der Dollarkurs kommt uns aktuell noch zu Gute, wenn der in die andere Richtung dreht, wird's richtig haarig ...

Aber dennoch werden die Spritpreis nicht bis ins Unendliche steigen. Bei 20 Euro je Liter lohnt es sich ja sogar den Staub vom Mond zu holen und zu verflüssign, damit wir den tanken können :d

Schauen wir doch mal ... ich peile einfach mal über'n Daumen.

20 Cent je Liter - es lohnte sich dafür gerademal das Öl aus Tümpeln zu schöpfen.

40 Cent je Liter - naja, da kann man auch mal einen Meter tief buddeln

60 Cent je Liter - Öltürme auf dem Festland lohnen sich

80 Cent je Liter - Öltürme in Flachwasser-Regionen rechnen sich

100 Cent je Liter - Ölplattformen bis 200 Meter Bohrtiefe lohnen sich

120 Cent je Liter - Ölsande in Kanada werden wirtschaftlich

140 Cent je Liter - Ölplattformen bis 500 Meter Bohrtiefe rechnen sich

160 Cent je Liter - kleine Ölförderpumpen in Deutschland lohnen sich für Minifelder

180 Cent je Liter - Hochseebohrinseln rechnen sich

200 Cent je Liter - synthetischer Kraftstoff lässt sich beimischen

220 Cent je Liter - synthetischer Krafftstoff lässt sich in Massen herstellen

Weitere Preiserhöhungen werden durch zunehmende Produktionsverbesserungen von Synthetiksprit aufgefangen.

... und in 5 Jahren werden wir dann soweit sein, dass wir flächendeckend in allen Neufahrzeugen die Bremsenergie zurückgewinnen werden. Dadurch sinken nicht nur die Verbräuche, sondern der E-Motor kann Volllastspitzen mittragen, somit werden die Motoren schrumpfen, was einen weiteren Verbrauchsrückgang bewirken wird.

Und erstaunlicherweise werden gerade die KFZ-Wachstumsmärkte ganz fix auf diese neue Technik aufsatteln, denn dort lohnt es sich zu investieren.

... wie gesagt, alles nur Spinnerei .. keine Ahnung wie tief die Bohrinseln bohren oder so - es geht mir nur um den Zusammenhang ... :-)

Eigentlich erstaunlich, dass der Spritpreis noch so gering ist. Ca. 20% des Spritpreises entfallen auf die Einkaufskosten ...

2002: ca. 25 USD/Barrel
2004: ca. 40 USD/Barrel
2008: ca. 125 USD/Barrel

2002: ca. 1,00 Euro/Liter (20% : 20 Cent)
2004: ca. 1,20 Euro/Liter (20% : 24 Cent)
2008: ca. 1,40 Euro/Liter (20% : 28 Cent)

Würden die Rohölkosten wirklich 1:1 in den Spritpreis gehen, dann hätten wir schon in 2004 1,40 Euro/Liter zahlen müssen.

Und heute in 2008 haben wir den 5-fachen Rohölpreis von 2002 !!! ... also 2,40 Euro je Liter wären gar nicht mal so abwägig.

Hmmm ... scheinbar hab ich einen Rechenfehler drin?

Rechnen wir also mal mit 10% des Benzinpreises als Einkaufspreis:
2002: ca. 1,00 Euro/Liter (10% : 10 Cent)
2008: ca. 1,40 Euro/Liter (10% : 14 Cent)

Man sollte den Dollarkurs nicht vernachlässigen. 2002 war ein Dollar noch 1,08 Euro wert heute sind es nur noch 0,65. 25$ in 2002 sind also ca. 27 Euro und 125$ in 2008 sind ca. 81 Euro. Der Europreis hat sich demnach nur verdreifacht.
In deinem Beispiel mit 20% verteuert sich der Einnkauf also um 40 Cent, macht also 1,40 in 2008. Dazu kommen ca. 8 Cent für die Steuererhöhungen.
In deinem Beispiel mit 10% würdest du heute bei 1,20 Euro landen + 8 Cent Steuererhöhungen.

Sehe jetzt: Das mit dem Dollar hast du ja nun schon auch geschrieben.

Zurück
Oben Unten