... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

AW: ... machen die Tankstellen eigentlich, was sie wollen?

Bleibt die Frage wo der Synthetiksprit herkommt.

Das ist aber ganz einfach ...

Vor Jahrmillionen war die Erde extrem grün. Das grüne Zeug sind Kohlenwasserstoffe (C und H). Diese Pflanzen haben der Athmosphäre (CO2) das ganz C entzogen und nur noch das O2 übergelassen. Das H wurde aus dem grundwasser rausgezogen.

Das Zeug kompostierte nicht, sondern wurde zu Öl. (Da ist immernoch hauptsächlich C und H drin)

Und so funktioniert das ja heute immernoch. Nur sind die Bäume nicht mehr so groß und üppig wie früher. Es ist auch deutlich kühler als früher.

Was nun passiert ist, dass wir die C-Reserven aus dem Öl herauslösen und die Energie, die die Sonne vor Jahrmillionen reinsteckte nun in unseren Z3 und Z4 verheizen.

Also weniger C im Öl, dafür mehr C in der Athomsphäre als CO2.

Und das ist ja auch ganz toll, denn die Pflanzen wachsen bei 0,1 % CO2-Anteil am besten. Aktuell haben wir ja nur 0,03% CO2-Anteil in der Luft und die Pflanzen "kümmern" so vor sich hin.

Wenn das Öl also alle ist, haben wir ein ganz tolles Pflanzenwachstum.

Und es ist wärmer.

Alles, was wir für den Synthetiksprit nur tun müssen, ist fleißig Rasen mähen und Blümchen pflücken ... mehr nicht - das zeug wächst ja eh wie hulle :t

Naja - man müsste noch etwas Wasser in die Sahara kippen, damit dort auch mal wieder was wächst - aber das bekommen die G8-Staaten auch noch hin :M

Und wieso nun die ganze CO2-Panik? ... Naja ... weil man damit Geld verdienen kann :t

... lass uns doch erst mal das ganze Öl unter der Arktis/Antarktis fördern, und dann können wir über deine Ideen reden :d :w

Schon klar, alles staatlich vorgeben. Am besten auch gleich Wohnung, Arbeit und Sexualpartner von staarlicher Seite zuteilen lassen. Dann wird's endlich gerecht.:j

Das ist Stammtischniveaub:

Ich habe die Trümmerfelder, die die DDR hinterlassen hat, noch unbeschönigt kennenlernen dürfen. Vielen Dank, nichts für mich.

Grüße Jörg

:g

In andern Staaten funktioniert das mit dem festgesetzten Benzinpreis - überall gleich teuer und die Tanken locken die Kunden mit Geschenken (zB kostenlose Autowäsche bei Volltanken). Die Benzinpreise sind auch deutlich tiefer als bei uns üblich ist...

Und schon wieder lese ich hier so einen Kommentar:

"So lange wir noch Geld für Spassautos haben, sollten wir uns nicht über Spritpreise ärgern. Ich z.B. fahre keinen M zum Spritsparen..."

... dass die meisten hier den Z4/Z3 als Erstauto nutzen um sich eben keinen (in den Gesamtkosten teureren) Erstwagen beizustellen, dürfte klar sein, oder?
Und dass der Kompromiss "Spaß mit Alltagsauto" der wirtschaftlichste ist, liegt auch auf der Hand.

Aber auch wer es sich leisten kann im Alltag Golf zu fahren und am WE einen M zu bewegen, der wird sich schon umschauen, dass er für monatliche 200 Euro in einem Jahr deutlich weniger Spaß haben wird als noch vor zwei Jahren!
...

Ich fahre meinen Z3 M auch als Alltagswagen. Zuviel zum Thema Erstwagen...

Nur wer sich ein Luxusauto, die meisten mit 6 Zylindern, für den Alltag GÖNNT soll bitte nicht über die Spritpreise jammern.

Ich sehe alle Z-Modelle als reine Luxusartikel. Wenn man dann an der Tanke heult, weil schon wieder eine Tankfüllung ca. 2 Euro mehr kostet, der hat eindeutig zum falschen Fahrzeug gegriffen.

Only my 2 cents

In andern Staaten funktioniert das mit dem festgesetzten Benzinpreis - überall gleich teuer und die Tanken locken die Kunden mit Geschenken (zB kostenlose Autowäsche bei Volltanken). Die Benzinpreise sind auch deutlich tiefer als bei uns üblich ist...

Ist doch in Luxembourg so, oder? &:

Ist doch in Luxembourg so, oder? &:

haben die mehr als eine tanke? ... wenn ich durch luxemburg fahr, sieht man ja nur eine oder zwei stück an der autobahn :d

ich mein jedenfalls wo anders - ist auch egal wo, denn dort funktionierts ja.

Das bei uns das Benzin wegen des Eingriffs des Staates durch die Mineralölsteuer so teuer ist, hast Du aber schon mitbekommen, oder?:w

Klar andere Staaten leisten sich so Ihre Albernheiten oder auch Monströsitäten, ob das funktioniert bezweifele ich mal. Die Unfähigkeit von Staaten funktionierende Märkte und damit Gesellschaften per Diktat der Gleichheit zu schaffen hat das Scheitern aller sozialistischen Experimente, und das waren ja bloß Menschenleben mit denen da experimentiert worden ist, eindrucksvoll bewiesen.b:

Und eins ist klar. Wenn der Staat heute festlegt wieviel eine Mineralölgesellschaft und damit ein Tankwart verdienen darf, wird er morgen festlegen wieviel der Bäcker, der Fleischer und Du verdienen darfst. Es soll ja alles gerecht sein, nicht wahr? Und da kann es ja nicht sein, daß die Mineralölgesellschaft zuviel verdient, oder Du.:s

Freiheit führt nun mal zu Ungleichheit.

Merde, ich jedenfalls ziehe die Chancen der Freiheit und damit der Ungleichheit jedenfalls dem Diktat der Gleichheit vor.q:

Nicht für Ungut

Jörg

ah okay, und die mineralölsteuer wechselt täglich um einige cent, ne?

klar zockt der staat ne menge ab, aber die letzte massgebende erhöhung kommt nicht vom staat. das war eine geschickte strategie.

bei telefongesellschaften sagt der staat, wie teuer es sein darf und sagt auch, dass es billiger werden muss. da funktioniert es seit jahren. die bäcker dürfen ihre brötchen noch immer zu normalem preis verkaufen

der unterschied ist: bäcker gibts tausende, kleine einzelne unternehmen. wenn da 50 ihre preise verdoppeln, interessiert das kein schwein, denn die verkaufen dann nix mehr.
tankstellen gibts zwar auch viele, aber die gehören alle zu wenigen konzernen. fraglich ist nun, ob die bereits soviel mehr zahlen müssen, oder nur den kunden abzocken.
Wenn angenommen 20 anbieter den benzin verteuren, wirkt das flächendeckend. so kann man eine massive preiserhöhung durchführen, ohne einbussen zu haben.

das ganze ist nur geldmacherei. klar ist eine gewisse preiserhöhung verständlich - aber nich 50% mehr innerhalb relativ kurzer zeit.

Weiß eigentlich jemand, dass wir unser Öl überwiegend aus Russland erhalten, wie das Gas auch? Es ist abzocke und der Staat hält den Mund weil er abkassiert. Zu DDR Zeiten wurden große Pipelines von Russland nach Deutschland gezogen. Wenn ich michrichtig erinnere, erhält der Osten ca. 80% seiner Lieferungen aus den ehemaligen GUS-Staaten.

edit: vor vielen Jahren wollte eine unlustige partei 5DM pro liter sprit. 2,5€ erreichen wir bald ^^

edit: vor vielen Jahren wollte eine unlustige partei 5DM pro liter sprit. 2,5€ erreichen wir bald ^^

Ich zitiere mal Harald Schmidt vor ca. sieben Jahren: "Ich wähle jetzt die Grünen, denn die wollen den Spritpreis auf fünf Mark senken."

Zur Zeit sind wir ungefähr bei "Markus - Ich will Spass" 3,10 Mark angekommen. :M

So what!

Grüße
Sascha

ah okay, und die mineralölsteuer wechselt täglich um einige cent, ne?

Darum ging es nicht, es ging darum daß Du angeführt hast, daß Benzin in anderen Ländern billiger sei

tankstellen ... gehören alle zu wenigen konzernen. fraglich ist nun, ob die bereits soviel mehr zahlen müssen, oder nur den kunden abzocken. ...
Da stimme ich Dir im großen und ganzen zu. Die Mineralölkonzerne bilden ein Oligopol und die Gefahr von Marktverzerrungen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Dafür gibt's aber auch die Kartellbehörden als staatliche Kontrolle, die zugebenermaßen an den Mineralölkonzernen erfolgloß die Zähne ausbeißt. Aber ich denke das grobe verhindern die schon.

das ganze ist nur geldmacherei. klar ist eine gewisse preiserhöhung verständlich -
Um's Geld machen geht es aber nun mal in der Wirtschaft. Die daraus resultierende Ungelichheit ist, jedenfalls zu einem gewissen Maße, der Preis der Freiheit.

aber nich 50% mehr innerhalb relativ kurzer zeit.
Ich fürchte schon. Wir haben hier unter anderem einen Stahhandel. Die Preise für Stahl haben sich ebenfalls innerhalb von ein paar Wochen verdoppelt. Ähnliches spielt sich mit Kupfer im Bereich Heizung oder Elektrik ab. Auch viele andere Rohstoffe markieren im Moment historische Preishöchststände. Alles in Folge gestiegener Weltmarktnachfrage. Und die Chinesen haben die größten Devisenreserven der Welt. Die können sich das noch eine Weile leisten.

Ich fürchte daß wir uns an den Gedanken gewöhnen müssen, daß die internationale Hackordnung gerade neu aufgestellt wird und daß jedenfalls gegenwärtig unsere Einflußmöglichkeiten deutlich geringer sind als wir das gerne hätten.

Grüße Jörg

Unter der Arktis und unter der Antarktis soll es Ölvorkommen geben? *rumgoogle* ... naja, gefunden hat es wohl noch keiner so richtig.

Aber bis dort entsprechend gebohrt weden kann, ist das Eis eh weg :d

habe heute für 1,439 getankt ... war so gegen 10.30h bei einer Shell ... ... alle anderen Shelltanken oder aber Aral, Esso, Total usw. die ich in der Zeit von 9.00- 11.00h gesehen habe hatten Preise i.H. von 1,499 bzw. 1,519 ... :j

War anscheinend bei dieser Tanke eine happy hour ...

Und eins ist klar. Wenn der Staat heute festlegt wieviel eine Mineralölgesellschaft und damit ein Tankwart verdienen darf, wird er morgen festlegen wieviel der Bäcker, der Fleischer und Du verdienen darfst. Es soll ja alles gerecht sein, nicht wahr? Und da kann es ja nicht sein, daß die Mineralölgesellschaft zuviel verdient, oder Du.:s

Jörg

Da hast du meinen Standpunkt ziemlich genau zusammen gefasst.
In diese Richtung muss sich der Staat entwickeln. Genau deine Beispiele sind Grundbedürfnisse. Fleisch, Brot etc. und da MUSS des Staat früher oder später eingreifen. Durch steuerliche Vergünstigungen oder notfalls eben durch einen vorgeschriebenen Preis.

Und ich geb Joking dahingehend Recht, dass der Benzin immer noch zu billig ist. Wenn ich tagtäglich halbstarke mit offen Fenster Runden drehen seh und dahinter 10 Autos mit je einer Person die 5 km zum Lidl fahren weil dort die Schlagsahne um 20 Cent billiger ist als woanders... Diese Dummheit muss einfach bestraft werden...

Aber mal zurück zum Staatlichen Eingreifen..
Die Grundexistenz muss gesichtert werden, eben durch diese oben beschriebene Sicherung der Grundnahrungsmittel etc.

Bestraft muss bzw sollte der Konsum werden;

eine zwar drastische aber meiner Ansicht nach Sinnvolle möglichkeit wäre es dahingehend z.B die Einkommensteuer abzuschaffen und die Mehrwertsteuer raufzudrehen. ( Ausser die oben genannten Ausnahmen).

Dann wird sich der Großteil gleich mal überlegen wie groß die autos sein müssen und welche Art von Luxus soooo dringend gebraucht wird...

Weiß eigentlich jemand, dass wir unser Öl überwiegend aus Russland erhalten, wie das Gas auch? Es ist abzocke und der Staat hält den Mund weil er abkassiert. Zu DDR Zeiten wurden große Pipelines von Russland nach Deutschland gezogen. Wenn ich michrichtig erinnere, erhält der Osten ca. 80% seiner Lieferungen aus den ehemaligen GUS-Staaten.

Also ich denke viel fehlt nicht mehr.. wir sind ja schon dran, man müsste mal rechnen umwieviel stärker der Euro geworden ist, wie stabil der Dollar seit damals war/ist (als man den Euro eingeführt hat), dann Euronen in Dollars umrechnen :) und dan in DM und wetten das wir über 4,50DM liegen?!

Nur mal so ne doofe rechnung, vielleicht ist sie ja wirklich doof und hab mir irgend nen scheiss zusammen gesponnen :D

habe heute für 1,439 getankt ... war so gegen 10.30h bei einer Shell ... ... alle anderen Shelltanken oder aber Aral, Esso, Total usw. die ich in der Zeit von 9.00- 11.00h gesehen habe hatten Preise i.H. von 1,499 bzw. 1,519 ... :j

War anscheinend bei dieser Tanke eine happy hour ...

Hihi, da kenn ich noch so eine Tanke mit Dauer-Happy Hour... :) immer wenn ich da tanken will sind die so bei 1,419... find ich klasse... fahre da aber auch nicht täglich vorbei :d

Aber mal zurück zum Staatlichen Eingreifen..
Die Grundexistenz muss gesichtert werden, eben durch diese oben beschriebene Sicherung der Grundnahrungsmittel etc.

Eigentlich keiner Antwort würdig, aber daß wir über Arbeitslosengeld II das Existenzminimum abgesichert haben - ich kenne ein vierköpfige Familie die 1600€ im Monat (incl. Kindergeld etc) plus eigenes Haus - hast du mitbekommen, oder? Wieviel soll's denn noch sein? In Deutschland muß niemand verhungern egal was passiert oder wie bequem er ist. Selbstverständlich hat jeder der unverschuldet in Not geraten ist die Solidarität der Gesellschaft verdient. Aber ein Grundrecht auf Bequemlichkeit?:O Und Kraft welchen Rechtes glaubst Du die Leistenden dafür enteignen zu dürfen?

Im übrigen bist von mir herzlich zu einem Besuch des Stasimuseums hier in Leipzig eingeladen. Oder den Stasibunker in Machern, oder dem ein oder anderen Stadtviertels in dem noch der morbide Charme der DDR herrscht. Ich organisiere auch gerne ein Gespräch mit einem ehemaligen politischen Gefangenen der DDR der lange Zeit bei mir im Betrieb gearbeitet hat.

Ich danke meinem Schöpfer, an den ich nicht wirklich glaube, auf Knien, daß ich noch Freiheit besitze im Zweifelsfall auswandern zu können.

jm2c

Jörg

*aus Busch hervorspring*

ÜBERRASCHUNG !!!

*wild mit Armen fuchtel*

:d

War doch klar, dass solche Horrormeldungen immer wieder kommen.
Ist doch auch klar, dass der Rohölpreis immer weiter steigen wird.

Also sorry - mich wundert das nicht.

Das ist wie die Hansel, die mit Vollgas auf der mittleren Spur auf der Autobahn auf einen LKW auflaufen um kurz hinter ihm feste zu bremsen um dann irgendwie noch links einzufädeln ... da rufe ich auch gemütlich auf der linken Spur fahrend:

ÜBERRASCHUNG!

... den meisten Menschen fehlt die Voraussicht ...

Und leider sitzen solche Menschen an den Spitzen aller großen Automobilkonzerne und pumpen weiter fleißig ihre Dieselfahrzeuge in den Markt ...

Mit Verlaub : Wer aktuell plant, sich einen Diesel zuzulegen, der hat den Schuss noch nicht gehört :s

... und wer sich immernoch ernsthaft einen Diesel in den Z4 (bzw. Nachfolger) wünscht, der sollte wirklich ernsthaft nachdenken, wie die Zukunft wohl aussehen könnte.

... im Spiegel geht öfters die Welt unter :d :d

Ich würde den Bericht nicht allzu ernst nehmen, natürlich wird sich der Ölpreis auf Dauer verteuern, aber der Spiegel vergisst meiner Ansicht nach, dass bei exorbitanten Preisen vor allem die Entwicklungsländer Probleme bekommen und sich das teure Öl nicht mehr leisten können. Wir sagen uns würde der Benzinpreis weh tun - vergleicht mal die Relation von Benzinpreis und Einkommen hier, in der Türkei und in Indien. Also ich schaue einigermaßen beruhigt in die Zukunft :M

. Also ich schaue einigermaßen beruhigt in die Zukunft :M

Die Entwicklung beim Benzinpreis ist ja noch überschaubar. Superbenzin Januar 2007 ca. 1,24 € Bei Heizöl sieht das schon heftiger aus: Januar 2007 ca. 52 Cent, heute 94 Cent/Liter.
Gruß
Ale

Die Entwicklung beim Benzinpreis ist ja noch überschaubar. Superbenzin Januar 2007 ca. 1,24 € Bei Heizöl sieht das schon heftiger aus: Januar 2007 ca. 52 Cent, heute 94 Cent/Liter.
Gruß
Ale

... auch hier ergeben sich, genauso wie beim Auto, ernorme Sparmöglichkeiten, siehe u.a. Isolierung etc. Gerade bei Neubauten ist das ein wichtiges Thema, und je teurer das Öl wird, desto mehr Leute werden ihre bis dato sehr schlecht gedämmten Häuser nachträglich isolieren lassen. Wird das nicht sogar vom Staat subventioniert? &:

wie wärs wenn die chinesen kein auf rohöl basierendes material mehr verbrauchen dürfen, bis die menschenrechte endlich eingehalten werden?

...dann könnten wir wieder mit 1€ pro liter leben ;)

wie wärs wenn die chinesen kein auf rohöl basierendes material mehr verbrauchen dürfen, bis die menschenrechte endlich eingehalten werden?

...dann könnten wir wieder mit 1€ pro liter leben ;)
Du meist, die dürften dorrt keine billigen Plastikkopien mehr herstellen? Eine ganze Nation auf einen Schlag arbeitslos machen?

Die Märkte dort ohne Plastikuhren, Konsolenspielen und DVDs? Selbst die Schuhe und Klamotten sind doch bei denen zu großen Teilen aus Kunststoff ... oh je :d

Zum Pol-Öl: naja ... so richtig nachgewiesen hat die Lagerstätten noch keiner? Ich wüsste nicht unbedingt wie es dort hingekommen sein soll. Dort wo es keine Pflanzen und Tiere gab, gibt es auch kein Öl.

*suchsuch*

Ah hier ...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ölvorkommen
demnach ist das Polaröl nur ein "grob geschätzter Wert".

Viel wesentlicher finde ich die Tiefsee-Öllagerstätten. Das Wasser is voll von allerlei Getier und wenn die tot sind, sinken sie zu Boden - dort verrottet das Zeug und wird ... ja, zu Öl!

Und die paar eingefrorenen Eisbären und pinguine an den Polen machen kein Öl - auch früher gab's dort nur spärlcihes Leben in den Polarregionen.

Aber in dem Wikipedia-Artikel ist noch eine andere tolle Info enthalten:
"95 % des heute geförderten Erdöls ist konventionelles Erdöl." - die unkonventionellen Lagerstätten sind also noch gar nicht wirklich erschlossen.

Und in em Artikel steht was über Tiefseeöl ... das wird vor Flussdeltas vermutet ... als Definition sind "200-600 m Tiefe" angegeben. Kein Wort darüber was in 4.000 m Tiefe los ist.

Öllagerstätten in 4.000 m Tiefe zu finden dürfte auch etwas aufwendiger sein.

Und hier steht auch noch was Interessantes:
http://www.berlinonline.de/berliner...p.fcgi/2006/0713/wissenschaft/0014/index.html
"In Norwegen ist es bereits gelungen, auf diese Weise Öllagerstätten zu 60 Prozent auszupumpen - das ist etwa doppelt so viel ..."
Aha ... also normalerweise holt man bis zu 40% aus den Lagerstätten raus und mit etwas höherem Aufwand bis zu 60%.

Nun warten wir noch ein paar Jahre, dann schaffen sie auch 80%, dann 90% ... usw.

Erdöl ist also NIE alle, nicht in den nächsten 200 Jahren. Es wird lediglich ein gewisser Verkaufspreis benötigt, um die Förderung wirtschaftlich zu machen.

... hab ich auch grad erst schlau gelesen:
Öllagerstätten haben einen enormen Druck von 300 bar, der das Öl rauspresst, da wird nix gesaugt ...
Und solange man noch nicht am "Saugen" ist, gibt es auch noch massig Öl zu fördern.

Fazit: mir doch egal was die Medien quatschen - Öl ist genug da - es wird halt nur immer teurer.
Und dass es immer teurer wird, ist nicht schlimm - da gewöhnen wir uns wie in der Vergangenheit dran und der hohe Preis ermöglicht neue alternative Antriebe, die dann schnell wirtschaftlich werden.

Zurück
Oben Unten