Machen wir uns nun alle lächerlich?

Tron

macht Rennlizenz
Hallo liebe Zettifreunde und Autonarren!

Ein provokant geratener "Threadtitel" - ich weiß! Doch wie ich dazu komme?

Nun lest bitte selbst:

Es gab und gibt Fragen, die mich momentan im Bezug zum Zetti und dem Automobil im Allgemeinen ziemlich beunruhigen - nun vielleicht hab' ich auch nur ein überausgeprägtes Gespür für aktuelle Themen, kommende gesellschaftliche Veränderungen sowie eine mich persönlich betreffende Einschränkung meiner Freiheit!?

Dazu möchte ich eine kleine Exkursion machen - bereits am 23.11.2006 hab ich eher scherzeshalber diesen Post hier geschrieben: http://www.zroadster.com/forum/581792-post15.html

Damals konnte allerdings ich wie viele andere noch nicht im Traum ahnen, das genau selbige Filmempfehlung später einen Oscar bekommen, initiative für 2 UN-Weltklimaberichte sowie Grund für radikale gesellschaftliche Veränderungen in Deutschland sein würden.

Was noch vor 3 Monaten ziemlich undenkbar war, ist nun bereits unumstößlicher Fakt:
  • CO2-Steuer. Link
  • Begrenzung auf 130 gCO2/km bzw. 120 gCO2/km für Neufahrzeuge. Link
  • Deutsche Politiker empfehlen Toyota Fahrzeuge. Link
  • Deutsche Politiker kaufen sich auf Staatskosten Toyota Fahrzeuge. Link
  • Deutsche Politiker geben an der Umwelt zuliebe nur noch Bahn zu fahren (auch wenn sie dabei den Fahrdienst nebenherfahren lassen). Link
  • Deutsche Politiker kritisieren die deutsche Automobilindustrie. Link
  • Deutsche Politiker fordern Urlaub nur noch in Deutschland zu machen. Link
  • Süddeutsche Politiker fordern Verbrennungsmotoren zu verbieten. Link
  • Deutsche Politiker planen eine Ökoplakette für Autos. Link
  • Australien und einige deutsche Politiker wollen Glühbirnen verbieten. Link
Wer aber meint damit - und mit der grünen Feinstaubplakette - sei die Sache nun gegessen irrt gewaltig!

Die Veränderung in den Köpfen hat nämlich erst bekonnen:

Die Autotester der Stuttgarter "Sonntag Aktuell" entschuldigen sich heute etwas scherzhaft und gleichzeitig unsicher dafür, den neuen Audi R8 getestet zu haben:

Sonntag Aktuell schrieb:
Stuttgart. Natürlich fahren Sonntag-Aktuell-Redakteure ausschließlich mit Fahrrädern oder politisch korrekten Kleinwagen samt grünen Plaketten. Aber gucken wird doch wohl noch erlaubt sein...

und weiter:

Sonntag Aktuell schrieb:
"Zugegeben, es ist politisch nicht sehr korrekt in diesen Tagen von Fahrspaß zu reden oder Autos zu mögen, die mehr Sprit verbrauchen, als unbedingt notwendig..."

Nun könnte man dies als Einzelfall abtun - aber weit gefehlt! Die gesellschaftliche Akzeptanz zum Thema Auto ist heute an einem historischen Tiefpunkt angelangt!

Politiker kritisieren Automolilhersteller, diese wehren sich hilflos wie hier z.B. gestern der VW-Chef:

Spiegel schrieb:
"Politiker kritisieren andere. Für uns verbietet es sich aber mit gleicher Schärfe zurückzuschießen" ... "Denn Politiker zählen zu unseren besten Kunden. Und sie fahren in der Regel nicht die verbrauchsgünstigsten Modelle."...

Quelle: Klimaschutz: VW-Chef Winterkorn wehrt sich gegen Köhler-Vorwürfe - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ebenso rechtfertigt sich noch hilfloser ein bislang erfolgsverwöhnter Porschechef - einst Inbegriff für gesellschaftliche Moral und Unternehmensfragen - nun nur noch darauf bedacht kein dreckiger "Schmutzfink" zu sein!

FAZ schrieb:
"Wir sind keine Schmutzfinken" ... "Keiner meiner Kunden muß sich entschuldigen, das er ein Porsche fährt"...

Quelle: Auto, Industrie & Handel - Wirtschaft - FAZ.NET - Interview gegen die Selbstkasteiung: „Wir sind keine Schmutzfinken“

Wie auch immer man dazu stehen mag - die Lawine der Demontage rollt unaufhaltsam! Auf den Punkt bringt bzw. die Spitze treibt es dabei heute die FAZ im Artikel "Abschied vom Automann":

FAZ schrieb:
"Das erste große Landsäugetier, das der Kombination aus Erderwärmung, Emanzipation und demographischer Entwicklung zum Opfer fallen wird, ist nicht der Eisbär, sondern der Automann." ...
"Undenkbar, dass sich heute oder von jetzt an ein rotgrüner Bundeskanzlerkandidat stolz als „Automann“ vorstellt." ...
"Undenkbar, dass heute noch ein mehrseitiges Interview mit einem Autoboss über Werte geführt werden könnte, ohne dass ihm sehr viele Fragen nach Verbrauchszahlen, fossilen Brennstoffen und alternativen Antriebsquellen gestellt würden. Wer sich heute ein besonders Benzin fressendes Auto anschafft, macht sich einfach nur lächerlich." ...
"Es kommt noch heute ganz selbstverständlich jedem Kommentator über die Lippen: „der Deutschen liebstes Kind“. Man soll sich nicht täuschen, das ändert sich schnell: Auch die Uniform, der deutsche Schäferhund und die Bergmannsziege hatten mal diesen Status inne." ...
"Die jungen Helden des deutschen Sommermärchens fuhren Bus."

Quelle: Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET - Opfer der Entwicklung: Abschied vom Automann

Die Demontage läuft auf vielen Ebenen - oder wie bereits geschrieben: der letzte "Zufluchtsort des Mannes" in Zeiten der "Emanzipation", "Massenentlassungen", "Globalisierung", "Vaterschaftstests", "Kinderbetreuung", "Bundeskanzlerinnen" ... und nun des "Klimawandels" - das Auto fällt!

Eine Fernsehserie wie "Knight Rider" aus den 80ern, in der "K.I.T.T." mit dem teuflischen Klimagas "CO2" heroisch "kleinere Brände löscht" (Link) heute bereits undenkbar!

Als Bonds nächter Dienstwagen "im Auftrag ihrer Majestät" wird bereits seit längerem nun politisch korrekt, Frau, Kinder und ein Fiat Panda diskutiert! Link

Im Sommer beginnt die Zeit, in der man sein Auto mit großen, runden Sünderplaketten für jederman ersichtlich (und nicht nur für die Polizei) kennzeichnen muß! 2009 beginnt dann die EU5 Norm, 2014 die EU6 Norm - dann, wenn bereits die roten und gelben Plaketten von der Straße durch Verbote verschwunden sein werden...

Die Problematik scheint dabei hier im Forum nur als Randerscheinung diskutiert zu werden - eher wird sie kosequent ignoriert! Der Freude an alten, brennenden Themen scheint die Diskussion keinen sonderlichen Abbruch getan zu haben:
  • Welche Spurverbreiterung
  • Welchen Endschalldämpfer
  • Taugt der Bugatti Veyron überhaupt was
  • Nordschleifen Erfahrungen, Saisonbeginn & Sportwagentraining ...
Umso mehr frage ich mich nun, mit welchen Argumenten man dieser Entwicklung entgegnen kann - ich sehe nämlich den Fahrspaß an sonnigen Tagen bereits rapide sinken, wenn gleichzeitig schimpfende Fahrradfahrer in Zukunft nach einem sinnbildlich spucken und zum verbalen Nachtreten ausholen...

Das wie bereits diskutiert, der Verkehr nur einen Bruchteil der CO2-Emissionen ausmacht und dass die USA sowie China bis zum Jahr 2030 nicht einmal groß an CO2-Reduktion arbeiten bzw. denken werden, Link - ist dabei für unsere deutsche Situation als Gegenargumentation zwar wahr - aber letztendlich nicht hilfreich!

Also nochmals eine ernst gemeinte Frage: Verschlafen wir hier nicht gerade einen Wandel und machen uns dann bald alle lächerlich mit unseren Poser-Spaß-Sportwagen?

Was ließe sich gegen diese Automobil-Demontage tun - ausser Auswandern!?

AW: Machen wir uns nun alle lächerlich?

Ist dir langweilig ? :d

Gruß vom
Andie

P.S. ich hab' das nicht alles gelesen :b

• Olympische Spiele durchführen
  • alternative Fußballwelt- oder Europameisterschaft
  • mittleres Schiffsunglück
  • irgendwo ein Kriegsausbruch
  • Dieter Bohlen hat mal wieder P...sbruch
  • ...
Siehe Waldsterben, das beherrschende Thema für einige Zeit, dann war es wieder weg. :M
Oder vorher in den 70ern die Ölkrise...:B

....&:&:&: muß das sein...du kannst einem ja richtig die vorfreude nehmenb:b:

:thab auch nicht alles gelesen

....&:&:&: muß das sein...du kannst einem ja richtig die vorfreude nehmenb:b:
Geht nicht anders - entweder bin's ich jetzt - oder jemand anders später. Die Realität holt uns alle irgendwann ein!

:thab auch nicht alles gelesen
Solltest Du aber tun! Immerhin sparst Du Dir damit mehrere Tage Sucharbeit für Informationen, die Du hier gebündelt und für 15 Minuten Deiner Zeit auf dem Silbertablett serviert bekommst...

@dwz8: Vermutlich hast Du zu 100% recht - nur was wenn das Thema doch das ganze Sommerloch füllt?

Es scheint zur zeit Hype zu sein auf den Autofahrern rumzureiten!

Wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!

...und meinen Spass lasse ich mir nicht verderben!!!!

ABER:
Die deutschen Automobilhersteller haben bei der Entwicklung alternativer Motoren richtig tief und fest geschlafen genauso wie bei der Entwicklung alternativer Energiegewinnung!
Langfristig können wir unseren Wohlstand nur erhalten, wenn wir technologisch die Nase vorne haben!

Hallo liebe Zettifreunde und Autonarren!

Das wie bereits diskutiert, der Verkehr nur einen Bruchteil der CO2-Emissionen ausmacht und dass die USA sowie China bis zum Jahr 2030 nicht einmal groß an CO2-Reduktion arbeiten bzw. denken werden, Link - ist dabei für unsere deutsche Situation als Gegenargumentation zwar wahr - aber letztendlich nicht hilfreich!

Also nochmals eine ernst gemeinte Frage: Verschlafen wir hier nicht gerade einen Wandel und machen uns dann bald alle lächerlich mit unseren Poser-Spaß-Sportwagen?

Hallo Tron,... auch als Autonarr und Zettifreund und auch als beruflich bedingter CO2-Klima-Großsünder, sehe ich die momentane Diskussion durchaus positiv.
Auch wenn "wir" Autofahrer nur einen Bruchteil des weltweiten CO2 Ausstosses verantworten, haben wir dennoch eine Verantwortung. Das Argument "Bruchteil" finde ich abgesehen davon ziemlich daneben. Ich kann doch nicht was schädliches machen und dann mit dem Argument das ganze rechtfertigen, dass andere ja noch viel schlimmer sind. So kommt keiner weiter. Beim Thema Klimawandel hat jeder seinen Beitrag zu leisten.
Ich gebe ganz offen zu, dass ich mit dem Z nicht das sparsamste Auto fahre und nicht das große Vorbild bin. Aber dafür benutze ich zB die Bahn um zur Arbeit zu kommen etc. und in der Stadt nehme ich dann lieber das Fahrrad oder den Bus etc. als das Auto.

Wenn ich die momentanen Entwicklungen der deutschen Automobilbauer sehe (die übrigens Innovationsträger sein wollen und müssen), wird mir manchmal wirklich schlecht: eine Mercedes G/GL-Klasse u.ä., die junge Mütter hauptsächlich dazu nutzen werden ihren Nachwuchs in den Kindergarten/Schule zu kutschieren, braucht kein Mensch! Solche Autos sind meiner Meinung nach wirklich durch gar nichts zu rechtfertigen in der heutigen Zeit, auch wenn sie wohl tatsächlich nur einen kleinen (vernachlässigbaren?) Beitrag zum Klimawandel "leisten". Ich finde solche Autos einfach masslos.
Es wird Zeit, dass die deutschen Autobauer den Japanern nacheifern und auch endlich einen vernünftigen alternativen Antrieb auf den Markt bringen.

Naja, wie gesagt, die aktuelle Diskussion um das Auto als Klimasünder wird hier vielen sicherlich nicht gefallen, und Tron, vielleicht müssen wir uns bald wirklich schräg anschauen lassen mit unseren "Poser-Spaß-Sportwagen", aber trotzdem ist es gut, dass langsam ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet.

Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn auch mal über sein eigenes Verhalten kritisch nachzudenken, und nicht nur in das übliche Abwehrverhalten zu verfallen mit den Argumenten, dass wir Autofahrer ja gar nicht so viel beitragen zum schlimmen Klimawandel!

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag, jetzt werd ich ne Runde drehen und die Erderwärmung vorantreiben!

ich finde das alles Quatsch, denn die Klimaveränderung wurde mit am wenigsten von den Autos verursacht, sondern vielmehr von der Industrie, den Fabriken, Schiffen etc.
Das sind die Umweltsünder Nr. 1 meiner Meinung nach, und nicht die armen Autofahrer, bzw. deren Spaßmobile ;)

Ach ja, und ich habe den ersten Beitrag natürlich auch nicht gelesen :D

Nein, wir verschlafen keinen Wandel, ganz im Gegenteil, die Mentalität der Leute ist in vollem Gange, sich zu ändern. Die Bereitschaft, mehr für die Umwelt zu tun, ist da, und die meisten Bürger sind glücklicherweise intelligent gewnug, Vernünftiges von Unvernünftigem zu unterscheiden.
Um ein gewisses Fingerspitzengefühl und eine gewisse Einstellung in der Bevölkerung hervorzurufen, bedarf es eben mancher Übertreibungen.
Dass es dann eben auch Leute gibt, die übers Zeil hinausschießen mit ihren lächerlichen Vorschlägen ist doch klar.

Das Beispiel mit den Glühbirnen finde ich aber ganz und gar nicht lächerlich. Wenn man sich mal die Tatsachen anschaut, fragt man sich echt, warum die noch im EInsatz sind... viel höherer Verbrauch, viel kurzlebiger... und, auf Dauer gerechnet, auch noch teurer :j

Ich glaube nicht, dass diese Auto-Demontage viel hilft... Die Deutschen werden ihren Autos immer treu bleiben, solange die Politik keine Gesetze aufstellt, die solche Autos verbieten oder finanziell deutlich verteuern. Porsche geht es nachwievor blendend, Mercedes kommt wieder, und Coupés, Cabrios, Roadster und SUV haben Hochkonjunktur.
Außerdem ist das Sozialprestige eines Porsches oder eines anderen teuren Autos so hoch, dass diese Leute auch in Zukunt nicht mit Beleidigungen, wie du Umweltverpester o.ä. zu rechnen haben, zum Glück nicht :t

Also einfach cool bleiben und die Schwätzer schwätzen lassen, wir lassen uns den Spaß nicht verderben. :b

Ach ja, wenn du die Sache noch pessimistischer sehen wolltest, könntest du ja auch sagen, wir reden hier darüber, ob wir uns 19 oder 20 Zoll Felgen kaufen sollen, und ob wir nun den M oder doch lieber den 3.0si nehmen, und in Afrika verhungern die Leute.

Diese Diskussionen sind nutzlos... man muss Realist bleiben.

@Speedbird: Zuerst danke, dass Du den Beitrag vollständig gelesen hast! Und ich muß sagen ich gebe Dir im Grunde auch Recht - es muß sich was ändern!
Allerdings verstehe ich den Dualismus nicht: wie kann man noch die Nerven behalten Freude oder Spaß am "drehen einer Runde" zu haben, während man bereits erwartet, dass man dafür zukünftig - oder bereits schon jetzt "schief dafür angeschaut" wird. &:

@heyho: Auch Dir danke fürs Lesen - scheint ja nicht jedermanns Stärke zu sein. :X
Was Glühbirnen betrifft habe ich auch nichts dagegen, diese Abzuschaffen - leider muß man hier nur auch berücksichtigen, dass ein Komplettverbot nicht geht. Soweit ich informiert bin, kann man Stromsparlampen nicht dimmen und es gibt auch nicht für jede Lampenfassung, Spannungswerte und Birnengröße einen adäquaten Ersatz?!

Außerdem ist das Sozialprestige eines Porsches oder eines anderen teuren Autos so hoch, dass diese Leute auch in Zukunt nicht mit Beleidigungen, wie du Umweltverpester o.ä. zu rechnen haben, zum Glück nicht :t
Genau das sehe ich aber in Gefahr! Vorherige Neider und Ökofundamentalisten haben nun einen politisch und gesellschaftlichen Grund Ihren Wut zu kanalisieren. Vorher war der Nachbar mit dem Porsche noch ein eventuell beachtenswerter "Juppie", "Schnösel", "Bonze", ... heute doch aber sofort ein "Klimakiller"! Allein die extreme Ausdrucksweise macht schon deutlich - hier wird schon von "Mördern" gesprochen! :j Das erworbene Image ist wie bereits andeutungsweise erkennbar durch eine solche Diskussion schneller futsch als mühsam, jahrelang aufgebaut!

Ach ja, wenn du die Sache noch pessimistischer sehen wolltest, könntest du ja auch sagen, wir reden hier darüber, ob wir uns 19 oder 20 Zoll Felgen kaufen sollen, und ob wir nun den M oder doch lieber den 3.0si nehmen, und in Afrika verhungern die Leute.
Stimmt, da hast Du auch wieder recht - doch der Unterschied ist, diese Themen werden in der Öffentlichkeit ignoriert (und nur zur Weihnachtszeit hervorgekramt). So kommt es dann, dass bei der Armutsfrage auch keine mit blindem Aktionismus entworfene Gesetze entwickelt und massiv und tagtäglich die Meinung der breiten Öffentlichkeit durch die Presse gepusht wird.
Ein weiterer Unterschied: in deinem Beispiel wären alle Menschen in D. oder Europa angesprochen - in dem Autofall aber nur eine Gruppe!

@dwz8:

Dieter Bohlen hat mal wieder P...sbruch
Vielleicht fehlt nur gerade tatsächlich sowas - allerdings muß ich bei dem Namen auch an ein TV-Interview denken: als Bohlen neulich gefragt wurde, was er denn für den Klimaschutz mache - da sagte er, dass er gerade einen sparsamen Ford Focus gekauft habe. :j Wie jeder weiß, besitzt er einen ganzen Fuhrpark dicker Karossen und spätestens seit seinem Buch/Film weiß auch jeder, das er Nächtelang mit laufendem Ferrarimotor in der Kälte mit irgendwelchen Feldbüschen gequatscht hat. Was mich also bewegt: schämt sich nun sogar schon der schamlose Bohlen inzwischen so starkt, dass er sein "sauer verdientes Geld" aufgrund der öffentlichen Meinung für einen Focus ausgeben muß?

Hallo Tron,

da hast Du ja eine halbe Doktorarbeit geschrieben.Es ist eine schöne Zusammenfassung, mir fehlen nur die "Gegenargument" (z.B.vomADAC).

Ich finde es ja unfassbar, daß sich Deutsche Minister(innen) öffentlich gegen die Deutsche Wirtschaft äußern und sie so schädigen. Ich hatte irgendwo gelesen, daß der Aufwand, der derzeit in der Fahrzeugindustrie betrieben wird, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren um ein vielfaches teurer ist, als z.B.Maßnahmen bei Fabriken.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, daß die wenigsten über den Tellerrand schauen und jetzt nur die Autofahrer und -hersteller im Blick haben.

Ich lasse mir das Autofahren jedenfalls (noch) nicht vermiesen. Ach ja, meine Frau und ich haben uns neben dem Z4 eben noch einen Porsche Cayenne Turbo gekauft :P. (So. Nun habt Ihr etwas zum "draufhauen").

Gruß

Steffen

Ich lasse mir das Autofahren jedenfalls (noch) nicht vermiesen. Ach ja, meine Frau und ich haben uns neben dem Z4 eben noch einen Porsche Cayenne Turbo gekauft :P. (So. Nun habt Ihr etwas zum "draufhauen").

Gruß

Steffen

Warum?
Dafür zahlst Du erheblich mehr Steuern, in Zukunft ev. sogar noch mehr. ;)
und außerdem kurbelst Du mit dem Kauf des Wagens unsere Wirtschaft an :t

Hallo Tron,

Ich finde es ja unfassbar, daß sich Deutsche Minister(innen) öffentlich gegen die Deutsche Wirtschaft äußern und sie so schädigen.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, daß die wenigsten über den Tellerrand schauen und jetzt nur die Autofahrer und -hersteller im Blick haben.

Gruß

Steffen

So, dann will ich mal draufhauen :D Finde ich ja interessant, dass du glaubst, irgendjemand würde sich von den Äusserungen eines Politikers beim Kauf seines Autos beeinflussen lassen. Ganz bestimmt kein pot. Porsche, BMW oder Mercedes-Premium-Kunde. Also denke ich mal, wird sich die Schädigung der deutschen Wirtschaft durch die Äusserungen von Frau Künast und Kollegen in Grenzen halten.

Die deutsche (Automobil)Wirtschaft hat sich die Schädigung vielmehr selbst zuzuschreiben. Sie hat es schließlich verpasst, neue, alternative Antriebe zu entwickeln, mit denen Toyota jetzt ziemlich großen Erfolg hat (und der Erfolg wird wohl noch größer werden). Stattdessen haben sie so "tolle" Autos wie den Cayenne Turbo "erfunden", ein unsägliches Auto dass so gar nichts mit Porsche und seinen Traditionen zu tun hat. War halt ein Auto, das Geld bringt und für den Ami-Markt entwickelt wurde. Die wollten SUVs und bekommen sie dann halt auch.

Aber was mich ja mal interessieren würde: was sind die Beweggründe, sich einen Cayenne zu kaufen? Macht es wirklich soo viel Spass, mit 500 PS und einem Geländewagen zum Einkaufen zu fahren? Oder ist es vielleicht doch eher das Bedürfnis, den anderen (offensiv) zu zeigen dass man den grösseren (...Wagen) hat?:X

Also ich würd mir da viel lieber einen "dezenten" M5 zulegen, ist nicht so prollig und bietet doch das gleiche: Kofferraum, vier Sitze, Leistung, etc.
Gut, ich kann nicht durch Nachbars Vorgarten fahren mit dem M.... aber ich nehme an, dass sich auch bei euch der Geländeeinsatz des Cayenne in Grenzen hält?

Bin dankbar für Erklärung. Trotzdem, glückwunsch zum Z, schönes Auto. Damit hast du guten Geschmack bewiesen... viel Spaß damit. Und natürlich auch mit dem Cayenne!

Aber was mich ja mal interessieren würde: was sind die Beweggründe, sich einen Cayenne zu kaufen? Macht es wirklich soo viel Spass, mit 500 PS und einem Geländewagen zum Einkaufen zu fahren? Oder ist es vielleicht doch eher das Bedürfnis, den anderen (offensiv) zu zeigen dass man den grösseren (...Wagen) hat?:X

was sind die beweggründe das du dir einen 3.0 gekauft hast?
gibt doch auch kleinere maschinen...

wenn ich das geld hätte würde ich mir immer die größte motorvariante kaufen. ziemlich dämliche einstellung, aber was solls ;)

was sind die beweggründe das du dir einen 3.0 gekauft hast?
gibt doch auch kleinere maschinen...

wenn ich das geld hätte würde ich mir immer die größte motorvariante kaufen. ziemlich dämliche einstellung, aber was solls ;)

Das war nicht auf die Motorleistung bezogen. Ich hab einen 3.0 weil er mehr Spaß macht (der Turbo im Cayenne ohne Zweifel auch im Vergleich zum S oder Cayenne Standard).
Ich hab hier eher das ganze Fahrzeugkonzept kritisiert. Seh halt nur begrenzt einen Sinn darin, einen Geländewagen mit 500 PS aufzublasen, for what??? Ein 911 mit 350 PS ist völlig i.O., ein 5er mit 500 von mir aus auch. Aber wozu einen Geländewagen? Um mit 220 durch den Wald zu heizen? Versteh ich halt nicht, passt meiner Meinung nach nicht ins Konzept. Sorry für meine Fantasielosigkeit.

Von mir aus hab ich eine dämliche Einstellung. Aber ist doch schön, dass wir hier auch unterschiedliche Einstellungen zum Auto haben. Wär sonst ja langweilig!!

Viele Grüße...:)

Zunächst einmal teile ich die Ansicht, daß sich ein Käufer eines teuren Autos nicht so einfach von einem Politiker beeinflussen lassen wird.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge:
Wer es kann, will Spaß haben. Vor 20 oder 30 Jahren hieß das ein 200 PS-Auto, heute eben ein 500 PS-Auto. Sind die Leute damals bei einem Preis von DM 50.000 fast in Ohnmacht gefallen, so sind es jetzt eben € 200.000 oder darüber. Spielt doch alles keine Rolle, die Wirtschaft und die Marketingstrategen passen sich problemlos an die Verhältnisse an.
Die Begehrlichkeit wird dafür sorgen, daß weiterhin teure und schnelle Autos gekauft werden.

Wie viele Zetti-Fahrer hier im Forum würden ihr Auto verkaufen, wenn der Sprit pro Liter DM 5 (also rund € 2,50) kosten würde? War mal eine Forderung der Grünen, um drastisch aufzuräumen. Da lach ich doch drüber, die meisten hier würden vielleicht etwas weniger fahren, das ist aber auch schon alles. Nehmen wir an, jemand fährt ca. 10.000 km pro Jahr, dann sind das bei geschätzten 12 l/100 km gerade mal 100 € pro Monat mehr.
Nicht, daß das nicht viel Geld wäre, aber gemessen an anderen Ausgaben...

Eine einschneidende Wirkung auf den Verkauf schneller Autos hat nur eins: ein Tempolimit.
Was würde ich dann machen? Wahrscheinlich genau das, was die Amerikaner auch machen, ich würde mir ein möglichst bequemes SUV kaufen, um von da ab Autofahren nur noch als Mittel zum Zweck zu betreiben. :M

Das war nicht auf die Motorleistung bezogen. Ich hab einen 3.0 weil er mehr Spaß macht (der Turbo im Cayenne ohne Zweifel auch im Vergleich zum S oder Cayenne Standard).
Ich hab hier eher das ganze Fahrzeugkonzept kritisiert. Seh halt nur begrenzt einen Sinn darin, einen Geländewagen mit 500 PS aufzublasen, for what??? Ein 911 mit 350 PS ist völlig i.O., ein 5er mit 500 von mir aus auch. Aber wozu einen Geländewagen? Um mit 220 durch den Wald zu heizen? Versteh ich halt nicht, passt meiner Meinung nach nicht ins Konzept. Sorry für meine Fantasielosigkeit.

Von mir aus hab ich eine dämliche Einstellung. Aber ist doch schön, dass wir hier auch unterschiedliche Einstellungen zum Auto haben. Wär sonst ja langweilig!!

Viele Grüße...:)

da hast du mich falsch verstanden - die dämliche einstellung habe ich, weil ich mir immer den größten rauslassen würde, wenns denn finanziell klappt :d

ich finde einen 500 ps suv genauso schwachsinnig wie einen 500 ps kombi (m5).
aber wenn schee macht - jedem das seine

Zunächst einmal teile ich die Ansicht, daß sich ein Käufer eines teuren Autos nicht so einfach von einem Politiker beeinflussen lassen wird.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge:
Wer es kann, will Spaß haben. Vor 20 oder 30 Jahren hieß das ein 200 PS-Auto, heute eben ein 500 PS-Auto. Sind die Leute damals bei einem Preis von DM 50.000 fast in Ohnmacht gefallen, so sind es jetzt eben € 200.000 oder darüber. Spielt doch alles keine Rolle, die Wirtschaft und die Marketingstrategen passen sich problemlos an die Verhältnisse an.
Die Begehrlichkeit wird dafür sorgen, daß weiterhin teure und schnelle Autos gekauft werden.

Wie viele Zetti-Fahrer hier im Forum würden ihr Auto verkaufen, wenn der Sprit pro Liter DM 5 (also rund € 2,50) kosten würde? War mal eine Forderung der Grünen, um drastisch aufzuräumen. Da lach ich doch drüber, die meisten hier würden vielleicht etwas weniger fahren, das ist aber auch schon alles. Nehmen wir an, jemand fährt ca. 10.000 km pro Jahr, dann sind das bei geschätzten 12 l/100 km gerade mal 100 € pro Monat mehr.

Eine einschneidende Wirkung auf den Verkauf schneller Autos hat nur eins: ein Tempolimit.
Was würde ich dann machen? Wahrscheinlich genau das, was die Amerikaner auch machen, ich würde mir ein möglichst bequemes SUV kaufen, um von da ab Autofahren nur noch als Mittel zum Zweck zu betreiben. :M

Ganau so ist es dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen ausser noch !
Wer sich Spassmobile für 40 000 Euronen und mehr kaufen kann hat auch das geld zum tanken und für die Steuern da kommt es auf ein paar Cent auch nicht mehr an !

Gruß der aus dem Kohlenpott !:b

@ Tron: Ja ich habe deinen Artikel ganz gelesen und finde ihn sehr interessant und auch sehr gut da du unter anderem auch Quellen angibst, wobei ich das Feuilleton der FAZ auch nicht für der Weisheit letzten Schluß halte :s

Ich finde nur du siehst es etws zu pessimistisch, wir sind eben das Autoland in Europa schlechthin, und bis sich die Einstellung um 180° ändert, wird es doch noch sehr lange dauern. Vielleicht werden nur die Umweltargumente den (wahren) latenten Neidargumenten vorgeschoben...

Und Aprospos Umweltbilanz von Autos... habe gestern irgendwo gesehen, dass die Produktion und der Transport von Unterhaltungselektronik viel mehr CO2 verursacht, als zum Beispiel der Bau eines Autos...

Was sich aber hoffentlich ändern wird, ist das Bewusstsein der Leute, und dass jeder das für sich und die Umwelt richtige tut, ohne dabei Einschränkungen zu erleiden. Ein ganz banales Thema, was letzt auch im TV kam, ist das Thema Obst :M Die Leute kaufen die Äpfel aus China, die Bohnen aus Kenia, die Erdbeeren aus Marokko, obwohl alles vor der Tür auch angebaut wird.. und nicht mal teurer ist. Das sind Punkte, an die man mal denken könnte :M

Vollkommen richtig, aber das Problem der Mobilität stellt sich nicht exklusiv für dieses Forum, sondern für die gesamte Bevölkerung. Dass sich die meisten hier auch einen Benzinpreis von 2,50€/l leisten könnten, steht außer Frage, aber gilt das auch für die unteren Einkommensschichten ? Nein, ich glaube nicht, und Mobilität kann keine Frage des Geldes sein. Insofern muss man andere Wege finden, einierseits die Umwelt zu schützen und andererseits die Mobilität aller zu garantieren. Und das kann meines Erachtens nur mit Steuern (egal ob KFZ oder beim Kauf) passieren...

weia weia, was für ne Diskussion.

Wie lange das Thema derart aktuell ist bleibt wohl in der Tat abzuwarten.

Für mich steht fest, dass

etwas Vernunft und Sparsamkeit keinem schadet
Deutschland auch wenn es für viele Probleme nicht an erster Stelle steht, doch seinen Beitrag leisten kann
China, Indien und die USA sich der globalen Diskussion auch nur begrenzte Zeit werden entziehen können und

ansonsten mach ich mir das Werbe-Motto zu eigen:

Spaß ist, was ihr draus macht

Schöne Grüße

der Doc...

(der egal ob mit Feldbusch oder sonst einem Busch niemals blöde mit laufendem Motor irgendwo ne Nacht lang in der Gegend rum steht, und das liegt nicht am Ferrari)

Politiker kritisieren Automolilhersteller, diese wehren sich hilflos wie hier z.B. gestern der VW-Chef:

Zitat:
Zitat von Spiegel, 2007-03-03
"Politiker kritisieren andere. Für uns verbietet es sich aber mit gleicher Schärfe zurückzuschießen" ... "Denn Politiker zählen zu unseren besten Kunden. Und sie fahren in der Regel nicht die verbrauchsgünstigsten Modelle."...
Öhm, also "hilflos" war das nicht - eher eine schallende Ohrfeige! :t

Also ich würd mir da viel lieber einen "dezenten" M5 zulegen, ist nicht so prollig und bietet doch das gleiche: Kofferraum, vier Sitze, Leistung, etc.
Gut, ich kann nicht durch Nachbars Vorgarten fahren mit dem M.... aber ich nehme an, dass sich auch bei euch der Geländeeinsatz des Cayenne in Grenzen hält?

Bin dankbar für Erklärung. Trotzdem, glückwunsch zum Z, schönes Auto. Damit hast du guten Geschmack bewiesen... viel Spaß damit. Und natürlich auch mit dem Cayenne!

Der Cayenne hat gar nichts mit prollig zu tun (zumindest in meinen Augen) und den habe ich auch nicht gekauft, nur weil es ein Porsche ist - oder weil er für den Nordamerikanischen Mark konzipiert wurde. Bei uns stand fest, dass es ein "SUV" sein sollte, u.a. auch, weil man so schön hoch sitz und alles im Überblick hat. Zudem sollte er geräumig sein. Es gibt sicherlich eine menge Autos, die diese Krieterien auch erfüllen. Wir waren schon ziemlich dicht dran, den neuen X5 (als 3.0 d) zu bestellen. Ausschlaggeben für den Porsche waren dann:

- BMW hat in meinen Augen zu viele Elemente,die nach Plastik aussehen;
- ich konnte das Auto (X5) noch nicht live sehen;
- der Range Rover gefällt meiner Frau nicht
- die Verarbeitung im Porsche ist schon sehr gut (bei BMW nicht immer und mein Z4 ist mit Bj 04/2003 auch einer der ersten -> Kinderkrankheiten)
- 500 PS braucht man nicht nur im SUV nicht, im prinzip braucht man die gar nicht - aber, das Fahrzeug macht eine meeeeeeeeeeeeeeenge Spass

Es geht auch gar nicht darum, mit dem Auto jedesMal 270 km/h auf der Autobahn zu fahren - ebensowenig wie mit meinem Z4 mit SKII. Es ist einfach der Spaßfaktor beim Beschleunigen.

Trozdem befürchte ich, daß wir demnächst auch noch ein Tempolimit auf der Autobahn bekommen werden.

Lasst Euch nicht den Spass verderben

Steffen

Vollkommen richtig, aber das Problem der Mobilität stellt sich nicht exklusiv für dieses Forum, sondern für die gesamte Bevölkerung. Dass sich die meisten hier auch einen Benzinpreis von 2,50€/l leisten könnten, steht außer Frage, aber gilt das auch für die unteren Einkommensschichten ? Nein, ich glaube nicht, und Mobilität kann keine Frage des Geldes sein. Insofern muss man andere Wege finden, einierseits die Umwelt zu schützen und andererseits die Mobilität aller zu garantieren. Und das kann meines Erachtens nur mit Steuern (egal ob KFZ oder beim Kauf) passieren...
dem möchte ich nicht widersprechen, allerdings geht es hier in der Hauptsache um Forumsmitglieder mit Zettis, die in der Regel nicht zu den unteren Einkommensschichten gehören.

...Trozdem befürchte ich, daß wir demnächst auch noch ein Tempolimit auf der Autobahn bekommen werden.

Lasst Euch nicht den Spass verderben
Da hast Du vermutlich sogar recht - ganz aktuell:

Klimaschutz: Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ich nehm Dich jetzt mal wörtlich und lass mir den Spaß nicht verderben, denn den fehlenden 6. Gang brauch ich dann auch nicht mehr... :d B;

Da hast Du vermutlich sogar recht - ganz aktuell:

Klimaschutz: Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ich nehm Dich jetzt mal wörtlich und lass mir den Spaß nicht verderben, denn den fehlenden 6. Gang brauch ich dann auch nicht mehr... :d B;

Dem muss ich nun ganz energisch widersprechen:

Ich würde meine Hand für ins Feuer legen, dass wenigstens in den nächsten 10-15 Jahren KEIN Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommen wird. Bis jetzt hat sich kein (wichtiger) Politiker von CDU oder SPD dafür ausgesprochen, ganz im Gegenteil.
Außerdem halte ich von solchen Umfragen relativ wenig, wer sich einmal genauer mit der Theorie von Umfragen beschäftigt hat (musste ich leider im Studium), kann deren Aussagekräftigkeit beurteilen :M

Also wenigstens hier können wir alle aufatmen :t

Zurück
Oben Unten