Machen wir uns nun alle lächerlich?

AW: Machen wir uns nun alle lächerlich?

Hallo Tron,

habe natürlich den ganzen Fred gelesen :) .

Deine Gedanken finde ich sehr gut, auch dass du dir überhaupt Gedanken um sowas machst :t .

Umweltschutz ist immer eine schöne ache, solange sie einen nicht stark betrifft.

Gelber Sack und Mülltrennung, kein Problem. Ökosteuer auf Sprit, naja wenn es sein muss. Teurerer Ökostrom, eventuell....

Stellen wir uns mal vor, auf jedes Produkt und jede Leistung müßte man eine Umweltabgabe zahlen. Diese wäre im Verhältnis so hoch, wie der Umweltschaden ist. Dies hätte das Ergebnis, dass wir binnen 1 Minute in der Steinzeit landen würden.

Warum?

Na klar, weil dann sofort Energie, Wirtschaft und Nahrungsmittelversorgung unbezahlbar würden und somit der weltweite Kollaps eintreten würde.

Was kostet eine kWh Strom? 11.223,88 €! Warum? Umweltschaden durch radioaktiven Abfall und der langen Halbwertszeit.

Was kostet ein Liter Sprit? 695€ Warum? Knappes Gut, hoher Umweltverschmutzungsgrad, gefahr der Kontaminierung.

Was kostet eine Banane? 78€ Warum? Langer Anfahrtsweg, Schaden durch Anbau und Pestizide.

Was kostet ein Flug nach Malle? 8.798€ Warum? Luftverschmutzung durch Flugzeuge und deren Produktion.

So könnte man stundenlag weitermachen.

Fakt ist doch, dass wir und die Wirtschaft idR nur die nächsten 50 Jahre planen. Die meisten Güter werden nach Gebrauch entsorgt und nicht recycelt. Die Aufbereitung von Rohstoffen und die Produktion von Waren verschlingt unmengen an Energie und in keiner Kalkulation ist die Entsordung udn Aufbereitung mit eingerechnet. Das Umweltproblem wird nicht gerechnet. Okay es gibt mittlerweile Ökobilanzen, die sind aber meines Wissens nach auch nicht ganz konsequent.

Da fordert man die Abschaffung von Glühbirnen und will Energiesparlampen. Fragt doch mal nach den Bauteilen und der Entsorgung Kompaktleuchtstofflampe - Wikipedia na bringt jeder seine alten Energiesparlampen zum Recyclinghof?

Wie sieht es mit Flugreisen aus. Was ist mit Einwegverpackung. Wieviel Strom verbraucht euer Computer während ihr sinnlos im Forum surft. Woher kommen die Wintrauben die ich grad esse....

Wenn man mit dem Thema mal richtig anfängt, dann ist das Auto unser kleinstes Problem. Ich sehe das Auto als Syndenbock als Einstieg. Der Rest wird folgen.

Irgendwann wird man dann feststellen, dass die ökologische Alternative auch einen schlechten Einfluß auf die Natur hat. Siehe Windparks, die ja angeblich negativen Einfluss auf die Windströmung haben, oder Solarzellen, die fast soviel Energie für die Produktion brauchen wie sie produzieren...

Der beste Umweltschutz wäre, wenn alle Menschen für 10 Minuten die Luft anhalten.

sorry aber mir geht diese inszenierte klimaschutz hysterie tierisch auf die nerven... als ob wir keine anderen probleme haetten. zudem sind alle massnahmen sinnlos wenn sie nicht weltweit angewandt werden. wir werden die welt sicher nicht retten indem WIR auf urlaubsfluege verzichten, wie aktuell gefordert *g*

ps: 3.0L Fahrer sind KLIMAKILLER!!!! *g*

sorry aber mir geht diese inszenierte klimaschutz hysterie tierisch auf die nerven...

ps: 3.0L Fahrer sind KLIMAKILLER!!!! *g*

Na ja, inszeniert ist es von wem auch immer und unsere Volksverdummer lassen sich vor den Karren spannen. Leider ist die Diskussion nicht sachlich sondern nur noch polemisch - das ist eher kontraproduktiv.

:b By the way ICH HABE 2 3-LITER AUTOS:B .

Bin echt sehr gespannt wie's weitergeht - zumindest nach dem ersten heutigen Presseumblick ist für uns Autofahrer kurzfristige Entspannung angesagt - momentan """" sich weniger über Autos auf, als über Flugzeuge und die Abmahnung von Fernreisen!

Dieser Aufreger ist der Bild, heute sogar eine Titelstory wert:

Schlagzeile: http://www.bild.t-online.de/BTO/Startseite/buehnenteaser/2007/03/05/1-1-6349999-1-1-home-klima.gif
Story: Klimaschutz: Erde retten statt in den Urlaub fliegen? - Bild.T-Online.de

Der Spiegel, dagegen sehr sachlich - der Inhalt aber höchst provokativ:

Die EU müsse eine Vorreiterrolle übernehmen, sagte Angela Merkel der "Süddeutschen Zeitung". Die Staats- und Regierungschefs sollten auf ihrem Frühjahrsgipfel in dieser Woche in Brüssel (anm.: Donnerstag) verbindliche Ziele festlegen.

Soweit so gut - aber nun kommt's:

...der Entwurf der deutschen Ratspräsidentschaft für die Gipfelerklärung sehe vor, dass die Industrienationen ihren Kohlendioxid-Ausstoß bis 2050 um 60 bis 80 Prozent reduzieren sollen. Die EU solle ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2020 gegenüber 1990 um 30 Prozent senken, heißt es darin demnach weiter. Allerdings habe sich Deutschland nicht mit der Forderung durchsetzen können, zumindest eine 20-prozentige Senkung für alle EU-Staaten verbindlich festzuschreiben. Nun sei in dem Text von einem EU-internen "burden-sharing" die Rede. Für Deutschland dürfte dies dem Blatt zufolge bedeuten, dass es bis 2020 mehr als 20 Prozent seiner CO2-Emissionen einsparen muss.

und weiter:

Das Thema Klima ist in der EU höchst umstritten. Die Außenminister der 27 Staaten wollen heute in Brüssel versuchen, einen offenen Streit beim am Donnerstag beginnenden Gipfeltreffen abzuwenden.

Quelle: Klimaschutz: Merkel will radikalen EU-Aktionsplan - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Hab ich das nun richtig verstanden? Die EU will nicht wirklich mitmachen und dafür soll aber Deutschland mehr Aufgelastet werden? Is ja prima! :t *Ironie off*

D.h. es bleibt spannend!

Klasse, Tron, dass Du diese ganzen Informationen mitsamt Links zusammengetragen hast! :t Ich hab's dann natürlich auch alles brav gelesen. :)

Gleichwohl habe ich nichts Neues zur Diskussion beizusteuern, sondern nur meine derzeitige Wunschliste zur öffentlichen Diskussion:

1. Umweltbewusstsein in einem vernünftigen und zumutbarem Maße von Jedermann.

2. Keine eigennützig popularistischen Hetzjagten der Politiker nach Umweltsündern, die kaum welche sind. Nicht der Autofahrer ist der große CO2-Teufel!

3. Sachliche und fachlich sinnvolle Vorschläge, wie man langfristig die Umweltbelastung dort bekämpfen kann, wo sie primär entsteht - z. B. bei den Fabriken.

4. Kein falsches Spiel der Politiker, die laut nach allem krächzen, was kurzfristig zur Karriereförderung geeignet scheint, aber selbst am allerwenigsten bereit sind, auf ihren 7er, A8 oder Phaeton zu verzichten.

5. Einen schnellen Porsche mit richtig viel Bumms. :X

Viele Grüße
Jan

Dem muss ich nun ganz energisch widersprechen:

Außerdem halte ich von solchen Umfragen relativ wenig, wer sich einmal genauer mit der Theorie von Umfragen beschäftigt hat (musste ich leider im Studium), kann deren Aussagekräftigkeit beurteilen :M

Das stimmt bringt das Ergebnis welches der Auftraggeber haben möchte.

Ansonsten finde ich eigentlich gut, dass das Thema hier mal etwas intensiver dirkutiert wird also danke für das ausführliche Eingangsposting.
Ich fahre ja nun auch keine CO2 Sparer aber bisher überwiegt mein Drang nach Leistung dem schlechten Gewissen der Umwelt gegenüber.
Aber ich muss gestehen ich mach mir schon manchmal Gedanken ob ich das unseren nachfolgenden Generationen gegenüber verantworten kann. (Wenn man Kinder hat ändert sich anscheinen die Sichtweise ein wenig:11shocked )

Natürlich ist das gerade ein Hype und der Anteil an der Verschmutzung durch den Strassenverkehr ist nicht wirklich entscheidend aber vielleicht hilft uns dies generell ein wenig umweltbewusster zu denken und unser handeln langfristig etwas anzupassen.

Ich fahre jedenfalls seit ein paar Monaten mit dem Fahrrad zur Arbeit (der Parkplatzterror ging mir eh auf den Zeiger:b )

Man stelle sich mal vor:

Rund 200 Z-Roadster/QPs blockieren an einem schönen Tage (vielleicht Freitag) mit ihren Dreckschleudern die gesamten zu und Abfahrten rund um den Bundestag.

Mit Hupkonzerten, hohen Drehzahlen und Sprechchören fordern sie eine Abkehr von der Verdummungspolitik und verlangen eine sinnvolle Debatte mit Fakten.

Schlagzeile der Zeitungen: Politiker saßen in ihren Luxuskarossen im Bundestag fest. Vereinzelt sah man Grüne Politiker mit dem Fahrrad oder der U-Bahn davonfahren. Erst nach massivem Polizeiaufgebot mit vielen Dieselstinkerbussen (wo ist denn da Erdgas und alternative Energie?) konnte die Demo der Sportwagenfahrer aufgelöst werden. Schaulustige Passanten hatten für die Aktion keinerlei Verständnis. Originalton: "Die miesen Bonzen verpesten die Umwelt auf unsere Kosten" so der Langzeitarbeitslose Hugo H. oder die 86 jährige Rentnerin Liselotte P. "Ich kann kaum noch Atmen wegen den ganzen Abgasen"... Politiker fordern jetzt ein Verbot für Sportwagen und Cabrios...

Ja ja ja, damals war alles Besser :M

1. Umweltbewusstsein in einem vernünftigen und zumutbarem Maße von Jedermann.

4. Kein falsches Spiel der Politiker, die laut nach allem krächzen, was kurzfristig zur Karriereförderung geeignet scheint, aber selbst am allerwenigsten bereit sind, auf ihren 7er, A8 oder Phaeton zu verzichten.

Zu 1: Vollkommen einverstanden :t

Zu 4: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese pauschale Politikerschelte nicht in Ordnung finde, soll denn der Minister im Golf daherfahren? Das würde seinen Status und seine Funktion ad absurdum führen. Es gibt nun mal in dieser Kategorie noch keine fortschrittlichen Antriebe... und bevor er einen Japaner oder sonstwas fährt, tut er gut daran, die deutschen Modelle weiter zu unterstützen, jedoch darauf hinzuweisen, dass Veränderungen notwendig sind.

Viel schlimmer finde ich Politiker wie Frau Künast, die öffentlich zu einem Boykott deutscher Automobile aufruft (ok, sie hat gesagt, kauft Toyota, aber das kommt aufs selbe raus), oder unsere Vize-Bundestagspräsidentin von den Grünen, Frau Göring-Eckardt, die einen Lexus fährt, und das als deutsche Volksvertreter b:

Ebenso rechtfertigt sich noch hilfloser ein bislang erfolgsverwöhnter Porschechef - einst Inbegriff für gesellschaftliche Moral und Unternehmensfragen - nun nur noch darauf bedacht kein dreckiger "Schmutzfink" zu sein!

Quelle: Auto, Industrie & Handel - Wirtschaft - FAZ.NET - Interview gegen die Selbstkasteiung: „Wir sind keine Schmutzfinken“

Keine Ausnahmestellung:

Porsche senkt CO2- und Schadstoff-Emissionen

ar - 5. März 2007. Porsche will den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge kurzfristig entscheidend senken. Wie das Unternehmen anlässlich des Genfer Automobilsalons mitteilt, werden alle Porsche-Fahrzeuge bereits im nächsten Jahr die ab September 2009 gültigen strengen Grenzwerte der Abgasnorm EU5 und gleichzeitig die derzeit definierten Grenzwerte der EU6-Norm, die erst ab September 2014 gelten, einhalten. Möglich werden soll das durch die Beimischung von Biokraftstoffen und Hybrid-Technologie.

Bereits heute seien alle Porsche-Motoren tauglich für Ethanol-Beimischungen. Dies gelte sowohl für die Sportwagen, die für eine Beimischung von zehn Prozent ausgelegt seien, als auch für den Geländewagen Cayenne, bei dem bis zu 25 Prozent Ethanol beigemischt werden könnten. Da es sich bei Ethanol um einen so genannten Bio-Kraftstoff handelt, der aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, verbessere sich die CO2-Bilanz ebenfalls um rund zehn Prozent beziehungsweise 25 Prozent. Außerdem arbeite man im Porsche-Entwicklungszentrum an einem so genannten Flexibel Fuel Vehicle (FFV), das sowohl mit Benzin als auch mit einer Beimischung von 85 Prozent Ethanol betriebenen werden könne.

Oberste Priorität bei den Bemühungen um Verbrauchs- und Emissionssenkung habe bei Porsche derzeit die Entwicklung eines Hybrid-Motors, der zusammen mit dem Volkswagen-Konzern realisiert und noch in diesem Jahrzehnt in einer weiteren Cayenne-Variante auf den Markt kommen soll. Mit diesem alternativen Antriebskonzept werde der Kraftstoffverbrauch nochmals um weitere 30 Prozent reduziert. Der Hybrid-Cayenne werde dann weniger als neun Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, so Porsche.

Porsche plant den Einsatz eines so genannten "Full-Hybrid", bei dem ein Otto-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert ist. Beide Motoren können bei diesem System sowohl gemeinsam als auch unabhängig voneinander betrieben werden, so dass insgesamt drei verschiedene Betriebszustände möglich sind. Dabei dient der Elektromotor nicht nur beim moderaten Anfahren oder Rangieren als Kraftquelle, sondern auch bei Fahrten beispielsweise in Wohngebieten.

Neben den Bemühungen, den Kraftstoffverbrauch durch Leichtbau und den Einsatz der VarioCam Plus-Ventilsteuerung und Benzin-Direkteinspritzung zu senken, führten die geplanten Maßnahmen nicht nur zu einer deutlichen CO2-Reduzierung, sondern bezüglich der vorgezogenen Einhaltung der EU5- und EU6-Normen auch zu einem geringeren Stickoxid-Anteil in den Abgas-Emissionen. (ar/os)

@Rotstar

War ja klar, daß sich Porsche der Hysterie im Moment nicht ganz verschließen kann. Ich bin ja mal gespannt, wie Porsche den typischen Sound aus einem Elektromotor herausbekommt (als mp3 mit Lautsprecher am Auspuff) :d

Gruß

steffen

:#
Öhm, also "hilflos" war das nicht - eher eine schallende Ohrfeige! :t
Ähm - wenn man das gesamte Interview liest (ab jetzt im Spiegel), dann sieht das etwas anders aus!

Sehr lesenswert: Autoindustrie: "Sollen wir alle Trabi fahren?" - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ich zitiere aus dem Zusammenhang:

Hilflos:

Sollen wir künftig alle Trabi fahren?

Sollen wir uns dagegen nicht wehren?

Befreiungsschlag:

Man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Der Pkw-Verkehr verursacht gerade mal zwölf Prozent der gesamten CO2-Emissionen. Das muss man ja feststellen dürfen, ohne sich den Vorwurf einzuhandeln, man wolle ablenken.

Schuldeingeständnis:

Nach der Jahrtausendwende haben wir Boden verloren.

Er hat sich zwar in dem sehr penetrant geführten Interview einigen Unterstellungen und Wiederholungen des Spiegel Reporters wacker behaupten können - er kam aber letztlich nie aus seiner Defensivhaltung groß heraus - d.h. eine "schallenden Ohrfeige" konnte ich nicht erkennen...

Man stelle sich mal vor:

Rund 200 Z-Roadster/QPs blockieren an einem schönen Tage (vielleicht Freitag) mit ihren Dreckschleudern die gesamten zu und Abfahrten rund um den Bundestag.
oha, hab ich was übersehen? In welchem Fred ist die Ausschreibung für dieses Treffen? :w %: :X

Zu 1: Vollkommen einverstanden :t

Zu 4: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese pauschale Politikerschelte nicht in Ordnung finde, soll denn der Minister im Golf daherfahren? Das würde seinen Status und seine Funktion ad absurdum führen. Es gibt nun mal in dieser Kategorie noch keine fortschrittlichen Antriebe... und bevor er einen Japaner oder sonstwas fährt, tut er gut daran, die deutschen Modelle weiter zu unterstützen, jedoch darauf hinzuweisen, dass Veränderungen notwendig sind.

Viel schlimmer finde ich Politiker wie Frau Künast, die öffentlich zu einem Boykott deutscher Automobile aufruft (ok, sie hat gesagt, kauft Toyota, aber das kommt aufs selbe raus), oder unsere Vize-Bundestagspräsidentin von den Grünen, Frau Göring-Eckardt, die einen Lexus fährt, und das als deutsche Volksvertreter b:

Ganz so pauschal war die "Politikerschelte" nicht gemeint, ich habe meine Formulierung bewusst programmatisch statt präzise gewählt ;) : Ich glaube zwar nicht, dass eine teure und spritfressende Limousine zum Status eines Politikers zwingend dazugehört - der Politiker als Vertreter des Volkes soll durch Leistung überzeugen, nicht durch ein dickes Auto. Gleichwohl habe ich nichts gegen die aktuellen Fuhrparks der Politiker. Wer hart arbeitet, soll auch einen gewissen Luxus genießen.

Nur: wer sich gegen solche Automobile ausspricht, darf ein solches eben auch nicht fahren. Es ist freilich nicht konsequent, auf der einen Seite Dinge zu propagieren, die man auf der anderen Seite selbst nicht umsetzt.

Viele Grüße
Jan

oha, hab ich was übersehen? In welchem Fred ist die Ausschreibung für dieses Treffen? :w %: :X

Ich bin demnächst mal oben in Berlin und peile die Lage.

Den BAD-CORSO (BerlinAutoDemo-Corso) machen wir aber erst wenn ich den 3 Liter habe :d

Nur mal so nebenbei.....

Die bei uns durch EUR1-EUR3 demnächst auszusortierenden "Stinker", die dann durch mind EUR4-EUR6 ersetzt werden, fahren munter und lustig und unter weiterem Schadstoffausstoß in Afrika weiter.........

Gruß
Thorsten

Warten wir doch ab wie heiss diese Suppe denn gegessen wird. Tempolimit war ja auch schon mal ein Thema dieses Jahr. Insgesamt ein interessanter Beitrag mit guten Recherchen. Ich meine unsere Politiker sollten eher schauen das Australien und Amerika gewisse Protokolle unterschreiben auch haben es unsere EU-Aussenminister nicht geschafft sich auf gemeinsame Richtlinien zu einigen, ich denke unsere Erde hat nur noch 15 jahre und der Schaden lässt sich nur noch begrenzen, nicht mehr aufhalten -na dann können wir ja noch ein wenig diskutieren ist ja noch Zeit. Wir wachen grundsätzlich erst auf wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Auch ist sehr interessant zu sehen, wie sich einigen Menschen wie Fähnchen im Wind drehen, ich denke das könnte am fehlenden Rückrat liegen.

Also ich denke auch das das Thema Auto viel zu übertrieben behandelt wird, es gibt weit aus schlimmere Faktoren die die Umwelt beeinflussen.
Es ist für die meisten (hoffe ich zumindest) klar, das wir unseren Planeten auch für unsere Kinder, Enkel usw erhalten wollen!!!
Aber dafür müßten erstmal alle mitmachen.

Ist zwar OT, aber egal:

Ich kann jedem von euch nur den Film MATRIX ans Herz legen. Ich meine nur den 1. Teil. Da wird einem unsere Welt ganz gut erklärt.

Am Besten finde ich die Sach, dass ein Programm mit einer paradiesischen Welt nicht funktioniert hat und der Vergleich der Menschheit mit einem Virus :B

Ist zwar OT, aber egal:

Ich kann jedem von euch nur den Film MATRIX ans Herz legen. Ich meine nur den 1. Teil. Da wird einem unsere Welt ganz gut erklärt.

Am Besten finde ich die Sach, dass ein Programm mit einer paradiesischen Welt nicht funktioniert hat und der Vergleich der Menschheit mit einem Virus :B
Richtig, und was der Mensch noch nicht kapieren will, ist die Tatsache, daß er genau wie Dinosaurier und Millionen von anderen Lebensarten ganz einfach verschwinden wird, sobald die Lebensbedingungen für ihn nicht mehr passen. Dann wird es vielleicht Lebensformen geben, die CO2 bevorzugen, und das Ganze geht von vorne los.
In unserer Überheblichkeit gehen wir davon aus, daß sich das Universum nur um uns und den Erhalt unserer Rasse dreht, dabei sind wir in der Geschichte des Universums in etwa so bedeutsam wie ein BILD-Artikel einen Tag nach Erscheinen...:w :B

bei dieser ganzen gesteuerten co2-hysterie vermisse ich allserdings daten. um wieviel % ist denn der co2-gehalt der atmosphäre in den letzten 20 jahren gestiegen? und warum werden wir mit dieser zahl nicht ständig bombardiert?

"die" brauchen doch nur wieder was, mit dem sie uns abziehen können. da schreiens erst nach großen verboten, machen mächtig panik und dann kommt, quasi als kompromis, eine neue/höhere steuer und schon ists nicht mehr umweltschädlich und die steuer wird murrend akzeptiert, da es ja noch viel schlimmer hätte kommen können.

so wars bei der "ölkriese", beim "sauren """"", beim "ozon", und so wirds sein beim "feinstaub" und auch beim "co2". bin ja schon gespannt, was nach dem co2 kommen wird

Richtig, und was der Mensch noch nicht kapieren will, ist die Tatsache, daß er genau wie Dinosaurier und Millionen von anderen Lebensarten ganz einfach verschwinden wird, sobald die Lebensbedingungen für ihn nicht mehr passen. Dann wird es vielleicht Lebensformen geben, die CO2 bevorzugen, und das Ganze geht von vorne los.
In unserer Überheblichkeit gehen wir davon aus, daß sich das Universum nur um uns und den Erhalt unserer Rasse dreht, dabei sind wir in der Geschichte des Universums in etwa so bedeutsam wie ein BILD-Artikel einen Tag nach Erscheinen...:w :B

Das sehe ich auch so. Neben dem Film "Matrix" liefert auch Frank Schering in seinem Roman "Der Schwarm" einen interessanten Ansatz. Eine 200Mio Jahre alte intelligente Lebensform aus dem Meer versucht recht erfolgreich das Ungeziefer Mensch wie die Pest auszurotten. Das ist natürlich Science Fiction aber ein erschreckender Spiegel unserer selbst.

Nun ja, bei allem Spaß am Visionieren: die Menschheit pauschal als "überheblich" abzuurteilen geht m. E. fehl. Und die menschliche "Rasse" mit der Geschichte des Universums zu vergleichen klappt auch nicht so ganz, das sind nicht einmal im Ansatz vergleichbare Größen. ;) Wenn man es naturwissenschaftlich betrachtet sind die Entstehung und die Existenz der Menschheit übrigens geradezu unglaubliche und sogar unter einer mathematisch exakten Wahrscheinlichkeitsbetrachtung im "Universum" einzigartige Phänomene. :s

Im übrigen glaube ich, dass die Mehrheit der Menschen Deiner Erkenntnis nicht allzu weit hinterher ist. Denn zu verstehen, dass es die Menschheit ohne entsprechenden Lebensraum nicht mehr geben kann, ist nicht so wirklich schwer. :X Gleichwohl hast Du freilich recht wenn Du andeuten willst, dass das allgemeine ökologische Bewusstsein nicht konsequent genug ausgeprägt ist. Leider muss man dazu sagen, dass sich über all die Jahre viel zu wenige der führenden Köpfe unseres Planeten für die Ausprägung eines ökologischen Bewusstseins eingesetzt haben. Auch die aktuelle Diskussion in der Politik ist doch geprägt von Beifallsheischerei, und nicht von Fachwissen. Wie aber soll der Mensch ein langfristiges Bewusstsein für den Fortbestand der Menschheit entwickeln, wenn die Regierungen andere Werte propagieren?

Vielleicht sollte es mehr Buddhisten an den Spitzen der Regierungen geben? :w

Viele Grüße
Jan

Aus meiner Sicht gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den Menschen und anderen Spezies auf diesem Planeten: Der Mensch erkennt Veränderungen in seiner Umgebung (ob von ihm verursacht oder nicht, sei dahingestellt) und kann versuchen, Einfluß darauf zu nehmen. Ob es gelingt, ist natürlich nicht gewiß. Andere Lebewesen auf diesem Planeten haben diese Fähigkeit nicht.

Zurück
Oben Unten