Machen wir uns nun alle lächerlich?

AW: Machen wir uns nun alle lächerlich?

bei dieser ganzen gesteuerten co2-hysterie vermisse ich allserdings daten. um wieviel % ist denn der co2-gehalt der atmosphäre in den letzten 20 jahren gestiegen?

Plus 26,8 % weltweit 1990 - 2005. http://lbs.hh.schule.de/klima/klimaschutz/vgb-studie/emissionen.pdf
Interessant ist auch
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/klima/Energy_inside_D_final_web.pdf
Hier wird klar, wie komplex das Thema ist. Und weil sich komplexe Themen wie Emissionshandel für den Stammtisch weniger eignen als Autoabgase, haben wir nun dieses Thema an der Backe. Interessiert übrigens nicht jeden so leidenschaftlich wie hier: Meine Freundin fährt smart und wird sich wohl über die neue Steuer freuen können.
Ist die Diskussion über CO2 bei Autos in bezug auf das Gesamtthema viel zu kurz gesprungen, ist sie aber dennoch nicht unwichtig, denn es rollt eine Autolawine auf uns zu.
Die Autoindustrie hat einen Punkt nicht bedacht: nirgends lässt sich Energieverschwendung leichter dokumentieren als eben bei Autos. Mal sehen, wie ihr Krisenmanagement aussehen wird.
Ob sich das eigentliche Problem Klimawandel noch lösen lässt? Ich bin skeptisch. Die wenigsten derer, die heute etwas ändern könnten, werden die Auswirkungen des Wandels noch stark erleben. Und aus reiner Einsicht auf Privilegien verzichten? Hat das schon einmal in großem Stil rechtzeitig funktioniert?
Gruß
Ale

Also ich stelle mal folgende Formel in den Space:

Am Anfang steht die Armut
=> Mensch will Wohlstand und besseres Leben
=> Alles was Geld bringt wird zu Geld gemacht (auf Kosten der Umwelt) wie zB Rohstoffabbau
=> Wohlstand kehrt ein
=> Mensch hat bequemes Leben
=> Natur geht es schlecht
=> Wohlhabender Mensch will gesunde Natur für gesunden Menschen
=> Mensch gibt Geld für Natur aus (nur soweit es seinem Wohlbefinden nicht schadet)
=> Umweltschutzgesetze
=> Wirtschaft "leidet" unter Umweltauflagen
=> Wirtschaft geht es schlecht
=> Armut bei Menschen wächst
=> kein "freiwilliges" Geld für Umwelt
=> Umwelt geht es schlecht
=> ....

Wie gesagt, ich kann mir nur einen Hybridwagen kaufen, wenn ich Geld habe. Mit 1200 € brutto kann man sich nur einen Golf 2 leisten.

Überzeugt doch mal einen Normalbürger sich den Saft aus der Region für 4,99 € pro Liter zu kaufen und nicht den aus Spanien für 99 Cent.

Warum trinkt jeder Juppi Wein aus Südafrika, wobei er doch nicht mal Wein von Bier unterscheiden kann?

Wir leben alle in einer sehr vernetzten Welt, Forderungen sind schnell aufgestellt, jedoch ist der Lösungsansatz manchmal etwas komplexer als wir uns anfangs erhofft haben.

Für meine persönliche Freiheit will der Bürger:
  • Arbeit
  • Freizeit
  • Auto
  • Urlaubsreisen
  • Genuss
  • Spaß
Ja okay, helfen wir der Umwelt:
  • Alle Sport- und Spaßveranstaltungen (Konzerte,...) werden abgeschafft (Umweltbelastung durch Einwegverpackung, Anreise, Abreise,...)
  • Keine Urlaubsreisen
  • Fahrten zum Arbeitsplatz und in die City nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Abschaffung von Versandhandel, Internetauktionen und privatem Briefversand
  • Autofreier Sonntag
  • ...
Ja ja, Ökokekse schmecken fade :#

Bin gespannt wie hitzig noch in 3 Monaten darüber diskutiert wird...
Vielleicht passiert genau das selbe mit der CO2 Diskussion wie mit dem Feinstaub...

Sollen sie doch als Ausgleich eine "Drecksschleuder-Steuer" einführen - Analog wie in Frankreich z.b. die Luxussteuer wie auf den X5 4.8 von ca. 8.000€. Der Absatz ist schlagartig gestiegen :O Die Politik kann nur grobe Richtlinien vorgeben. Wenn die Leute noch nicht soweit sind, passiert auch nicht viel. (Siehe 3L Lupo Flop oder Audi A2 Flop mit ähnlich niedrigen Verbrauchswerten wie der Lupo)
Warum sollen die Automobilkonzerne Millionen investieren in etwas was (leider) [noch] keinen interessiert?

Rußpartikelfilter? - Wir werden von den Franzosen als Dreckschleudern an die Wand gestellt! Die haben doch nur besseres Marketing. Warum mussten die den RPF einführen? Na weil Ihre Autos vorher dreckiger waren.

Schafft die Kühe ab :wm

**** schrieb:
[/list]

Oh, man unsere Welt ist echt krank geworden ... wir machen uns mehr Sorgen um CO² und Kinderkrippen, die verhindern dass die Arbeitslosenzahlen mal fallen könnten, als dass wir uns um ernsthafte Probleme wie die Arbeitslosigkeit hier mal kümmern würden!

Hmm, eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben zu dem Thema, nur soviel in aller Kürze: ich finde, dass der Klimawandel ein ziemlich ernsthaftes Problem ist!

**** schrieb:
[/list]
Oh, man unsere Welt ist echt krank geworden ... wir machen uns mehr Sorgen um CO² und Kinderkrippen, die verhindern dass die Arbeitslosenzahlen mal fallen könnten, als dass wir uns um ernsthafte Probleme wie die Arbeitslosigkeit hier mal kümmern würden!

Das möchte ich wie mein Vorredner auch nicht einfach so stehen lassen; der Klimawandel ist ein sehr ernsthaftes Problem !!!

Wenn wir das Klima nicht unter Kontrolle bekommen, wird das sehr ernsthafte Folgen für uns haben... außerdem stimmt dein Vergleich so nicht; mehr Klimapolitik heisst nicht zwangsläufig weniger Arbeitsplätze, und wenn über Klimapolitik geredet wird, heisst das nicht, dass die Leute im Arbenitsministerium sich nicht mit Arbeits- und Wirtschaftspolitik beschäftigen.

Das fatale am Klimawandel ist, dass er weder national, noch durch viel Geld, noch durch politische Zugeständnisse zu lösen ist; so ein Problem gab es bis dato noch nicht.

Sich einfach zurückzulehnen mit der Begründung, die anderen machen nichts, da macht man es sich sehr einfach.... zu einfach.

Es gibt so viele Dinge, die noch zu tun sind, und die Politiker haben nun die Aufgabe, die nützlichen von den schwachsinnigen Vorschlägen auszusortieren :M

klimawandel ist doch was ganz natuerliches.....
haben wir doch in der 3ten klasse schon gelernt dass eizeiten zyklisch auftreten. wir befinden uns im moment einfach in der downturn phase, also weg von der letzten eiszeit. das ist nun mal so, das werden auch die gruenen nicht aendern ;-) bin natuerlich schon sehr fuer umweltschutz... aber die erderwaermung, schmelzen der pole, usw macht mir nicht die geringste sorge ;-)
gabs nicht in den 80er jahren schon mal so ne inszenierte hysterie bzgl waldsterben, in etwa "2010 gibt es in deutschland keinen wald mehr"? *g*

**** schrieb:
Hi Ihr Beiden,

also bitte nicht nur das "rauspicken" was einem nicht gefällt...sondern das ganze lesen und die Tragweite mal überdenken (nicht böse gemeint, ok :t )

Die Tragweite der Äußerung von Fr. Künast, wir sollen doch alle Toyotas kaufen, liegt bei nahe null! ****, du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendjemand sich bei der Entscheidung für oder gegen ein Auto von einem Politiker beeinflussen lässt? Wär ja super, dann bräuchte uns unser Wirtschaftsminister nur sagen: Leute, kauft alle BMWs, damit es unserer Wirtschaft besser geht.
So einfach ist es nicht. Und es macht auch nicht viel Sinn, sich ständig und immer wieder über diese (unglückliche) Äußerung aufzuregen.
Aber das ist eben das Problem: da macht ein Politiker eine dumme Aussage, und ganz Deutschland regt sich maßlos wochenlang drüber auf. Als ob es nichts wichtigeres gäbe.
Lieber Gruß!

klimawandel ist doch was ganz natuerliches.....
haben wir doch in der 3ten klasse schon gelernt dass eizeiten zyklisch auftreten. wir befinden uns im moment einfach in der downturn phase, also weg von der letzten eiszeit. das ist nun mal so, das werden auch die gruenen nicht aendern ;-) bin natuerlich schon sehr fuer umweltschutz... aber die erderwaermung, schmelzen der pole, usw macht mir nicht die geringste sorge ;-)
gabs nicht in den 80er jahren schon mal so ne inszenierte hysterie bzgl waldsterben, in etwa "2010 gibt es in deutschland keinen wald mehr"? *g*

Und schön, dass du dir keine Sorgen machst.... lebt sich dann auch entspannter. Im Ernst, die Argumente die du bringst, sind ca. 10 Jahre alt. Da wollte keiner an den Klimawandel glauben und Forscher, die es vorausgesagt haben, galten als Spinner.

Leider haben die "Spinner" rechtbehalten, und heute sind sich so ziemlich alle seriöse Forscher einig, dass der Klimawandel recht dramatische Formen angenommen hat. Eben nicht der normale "Downturn", der zyklisch auftritt. Und dass dich das Abschmelzen der Polkappen nicht zumindest zum Nachdenken anregt, finde ich, naja, ein wenig ignorant.
Viele Grüße vom Oberöko des Forums hier (so fühle ich mich langsam :) ... bin aber gar nicht so schlimm).

Hallo ****, wegen oben muss ich dir Recht geben, die Äußerungen von Künst & Co. doch einen Japaner zu kaufen finde ich schwachsinnig, aber ich habe in der Zeitung gelesen, dass vele aus der Grünenfraktion auf den neuen 118d umgestiegen sind, schon mal ne gute Nachricht :w

**** schrieb:
:t :d :d :d Schnuckelchen dann musste aber auch der Umwelt zuliebe auf den 3.0 verzichten...

Nee nee, das is ja grad die Sache, eben auf nichts (oder auf sehr sehr wenig) zu verzichten und trotzdem mehr für die Umwelt zu tun.

Es gibt so viele kleine Sachen, die getan werden können und die igrendwann keinen mehr stören. Beispiel Mülltrennung, was ham die Leut fürn Geschiss gemacht als die Biotonne und der Gelbe Sacke eingeführt wurden, heute juckts keinen mehr, alles eine Sache der Gewohnheit.

Manche Sachen wollen einfach nicht in meinen Kopf reingehen, so z.B. warum ein Flug von Frankfurt nach London oder Paris viel viel billiger ist als ne Fahrt mit der Bahn...

Denkt auch mal an eure Kinder und an die Kinder von den Kindern (auch die, die nicht auf dem Spielplatz dir gegenüber spielen :d :X :w )

**** schrieb:
:t :d :d :d Schnuckelchen dann musste aber auch der Umwelt zuliebe auf den 3.0 verzichten...ok, ich hab ja nnnnuuuur einen Z3, aber weißte das der so wegsäuft, da denke ich schon, dass der CO² ohne Ende rauspustet...

nur wenn wir hier wirtschaftlich BMW platt machen
dann gibt es keine Z4 und keinen Z3 mehr...sondern noch so was wie Daihatsu "Move" on the road...und ob das Spaß macht :w

Glaube nicht dass der Z dann billiger wird, wenn der aus Japan eingeflogen werden muß :wm

eh, egal, wenn wir so weitermachen, sind wir eh bald eine Kolonie von Japan...aber an der frischen Luft :d :d :d

Siehst du, genau das ist das Mißverständnis, ****. Ich fahre einen Z4 mit großem Motor, an einem Arbeitstag verbrauche ich soviel Sprit und produziere so viel CO2 wie mit meinem Z in seinem ganzen Autoleben nicht; und TROTZDEM mache ich mir Gedanken um unser Klima und die Umwelt.

Und deswegen versuche ich mit meinen kleinen Möglichkeiten etwas zu tun. Zur Arbeit fahre ich mit der Bahn, in die Stadt mit den Öffentlichen oder dem Fahrrad oder laufe. Und wenn mal Nachwuchs ansteht, ja, vielleicht kaufe ich dann auch einen Hybrid für die Familie (neben dem Z natürlich ;)). Auch auf die Gefahr, dass uns die Japaner überrennen und die deutsche Automobilindustrie den Bach runtergeht. Naja, vielleicht gibts bis dahin ja auch einen deutschen Hybrid....

Es geht bei der ganzen Diskussion nicht um übermäßigen Verzicht sondern darum, dass jeder in seinem Umfeld überlegt, wo er/sie ein wenig sparen kann. Dafür muss man nicht seinen Z4 verkaufen oder im Urlaub nur noch nach Buxtehude fahren, aber es gibt viele Möglichkeiten, die nicht wehtun. Und dann kommen wir alle weiter.

Wobei natürlich die Politik die Aufgabe hat, das ganze in größerem Maßstab anzugehen und das auch international durchzusetzen.

Und nochmal, ich bin beeindruckt, was du unseren Politikern zutraust: die Grünen schaffen es im Alleingang, BMW etc. "platt zu machen". Wow.....

Mal abgesehen davon profitiert die deutsche Wirtschaft momentan ziemlich stark von der ganzen "Öko-Debatte" und schafft in dem Bereich nachhaltig Arbeitsplätze.

Eine gute Nacht euch allen!

....

so nun ich....

esst weniger Fleisch, der größte Produzent der Gase sind nunmal die Millionen Rinder die Pausenlos Methan rausrülpsen und die Umwelt zerlegen....

so jetzt geh ich erstmal zu Maredo

Tja, der Mensch in den westlichen Ländern hat eine Lebenserwartung von 80 Jahren und die christliche Religion hat keine Wiedergeburt vorgesehen.

Wenn man betrachtet, dass 6 Milliarden Menschen genau das wollen was wir haben, also:
  • Autos
  • fließend Wasser
  • Häuser
  • Urlaub
  • Luxus
  • ...
und viele von diesen Menschen auch an die Wiedergeburt glauben...

dann ist doch unser Verhalten in Bezug auf den globalen Umweltschutz ziemlich idotisch, oder?

Also ich bin kein Umweltschwein, jedoch muss man mal seinen Blickwinkel etwas erweitern. Globaler Umweltschutz ist in etwa so realistisch, wie wenn man Ratten oder Kakerlaken ausrotten möchte.

Selbst wenn wir hier in Europa ALLE das Auto stehen lassen und uns aus umweltschutzgründen in die Steinzeit begeben, werden die restlichen 6 Milliarden Menschen trotzdem munter weitermachen.

Ich finde, dass Forschung und Entwicklung zum Schutz der Umwelt sehr gut ist, jedoch wehre ich mich dagegen mein Leben vollkommen einzuschränken, während der Rest der Welt munter weitermacht.

Selbiges gilt auch für Themen wie:

- Weltweite Abrüstung
- Weltweite eindämmung der Armut
- Menschenrechte für Alle
- Weltfrieden
- ...

Wir haben in 2000 Jahren nicht mal die einfachsten Sachen hingekriegt, naja vielleicht klappt es ja beim Umweltschutz.

Wo hab ich diesen Spruch nochmal gehört? Wie sollen wir Frieden auf der Welt schaffen, wenn sich nicht mal 2 Menschen, welche zusammen Leben verstehen....

**** schrieb:
Dieser STAAT benützt eine Ausrede...und macht euch die gut verpackt in schlechtem Gewissen und Angst vor der Zukunft glaubhaft, aber nur um an Euren Geldbeutel zu kommen :M

Das lasse ich so nicht gelten; die Argumentation von Gerry hakt in meinen Augen auch sehr stark, das Beispiel mit dem Saft stimmt so nicht, bei Obst und Gemüse hat man nachgewiesen, dass die Preisdifferenz sehr klein ist, manche Produkte aus unseren Regionen sogar billier sind... is ja auch klar, wenn die Erdbeeren vom Feld um die Ecke kommen und nicht mit dem Schiff aus Ägypten, aber das nur am Rand :s

Dann dein Argument mit dem Geld sehe ich auch nicht ein, der Staat ist kein Unternehmen, das sich privat an dir bereichern will. Der Staat muss sehen, dass er hinkommt, und wenn er dir da das Geld nicht nimmt, nimmt ers dir eben woanders... tut mir leid aber das Argument hat echt Stammtischniveau, der Staat will nur unser Geld...

Außerdem wenn ihr schon die ganze Zeit über Arbeitsplatzvernichtung redet, dann solltet ihr mal drüber nachdenken, wir das in 20 Jahren aussieht. Im Moment kommt keiner, der High-Tech im Bereich erneuerbare Energien will, an Deutschland vorbei. Es entstehen in dieser Branche mehr und mehr Arbeitsplätze, und zwar auch und vor allem hochqualifizierte, also die, die wir brauchen, die gut verdienen, viel Steuern zahlen und unserem Land somit den Wohlstand sichern. Und glaubt mir, kein deutscher Politiker hat vor, die Autoindustrie hier zu vernichten, das ist auch Humbuck. :X

Siehe auch hier : "Der Bundesumweltminister begrüßt besonders, dass sich das Wachstum der Branche auch in einer entsprechenden Zunahme der Beschäftigten widerspiegelt: Alleine im letzten Jahr sind rund 24.000 neue Arbeitsplätze entstanden. Die erneuerbaren Energien beschäftigen mittlerweile rund 214.000 Menschen." Quelle: Erneuerbare Energien: Erstmals mehr als 200.000 Arbeitsplätze in der Branche - Politik - Deutschland - CO2-Handel.de - Das Info-Portal zum Emissionshandel und Klimaschutz

Also... noch ein weiterer Beitrag im Endlosthema hier :M

Ich denke schon, dass es den lieben in B eher ums Geld geht, als den Umweltschutz, auch, wenn es andersrum verkauft wird.
CO2-Ausstoß hängt am Verbrauch. Nur soviel CO2 im Sprit "drin" ist, kann auch wieder freigesetzt werden (i. W.).
Logische Konsequenz ist eine Besteuerung über den Verbrauch. Macht aber Finanztechnisch keinen Sinn, da viele Kfz in der Hauptsache rumstehen und nur zeitweise bewegt werden (Der Sprit würde so teuer werden, dass Schwarzhandel und sonstwas entstehen würde - Siehe auch Entwicklung des "legalen" Zigarettenabsatzes seit der letzten Steuererhöhung).

Und geradezu lächerlich fand ich gestern einen Bericht im Fernsehen, wo man echt glauben machen wollte, dass der "Ökosprit" oder auch das Ethano Null emission haben (Ökobilanzen sind eh Mist, weil jeder da nach seinem Gusto rechnet).
Da wird ganz vergessen, dass gigantische Felder für die Produktion dieser Kraftstoffe bewirtschaftet werden müssen (Dünger, Maschinen, ...).
Es gibt mittlerweile schon wieder Leute, die auf Holzvergaser umrüsten .....:j :g
Und Holz ist ja sooo Klimaneutral.....

Um das Dilamma einzudämmen hilft eigentlich nur das, was weiter oben schon geschrieben wurde.
Autofreie Tage. Begrenzung der Zulassungszahlen, Restriktive Einschränkungen hinsichtlich Verbrauch und Emission usw.
Aber ob das der Wirtschaft und unserem Lebensstandard entspricht ist fraglich. Da muss jeder für sich entscheiden, was er selbst will.

Um zum Abschluss zu kommen, denke ich, dass dieses Thema z. Zt. wieder extrem einseitig diskutiert wird.
Es K**** mich halt nur an, wenn man von einigen (von heute auf morgen), weil man nicht grade eine Elektroauto fährt als (Zitat) Drecksau, Umweltsau 300PS-Dreckschleuder beschimpft wird. Schade eigentlich, aber wenigstens bin ich hier im Forum mit meiner "Angst" :w :d nicht alleine.

**** schrieb:
jeder hat das Recht auf seine Meinung, also auch die mit der "Stammtischbildung"

Dieser Staat ist selbst verantwortlich für das Loch in dem er steckt. Die diversen Verträge nach Öffnung des Ostens, hat er selbst gemacht. Herr Kohl wurde zum Einheitskanzler und hat es dafür übersehen, dass man nicht jeden Vertrag einfach so unterschreiben darf. Die Konsequenzen haben alle Nachfolgeregierungen zu tragen, dafür dass man damals geschlafen hat und sich gegenüber den anderen Staaten nicht durchgesetzt hat. Schon 1989 war Deutschland nicht mehr Wirtschaftswunderland.

Dass die Rentenkassen ab 2000 nicht mehr funktionieren, war schon 1978 klar. Die Kluft zwischen Einzahlern und Nutzniesern würde weit auseinanderklaffen, eine Finanzierbarkeit nicht mehr gewährleistet (das haben wir so gelernt in der Schule - 1978!)

Nun wurden zugunsten des Einheitskanzlers Verträge unterzeichnet, die uns aus Russland Millionen von Rentenempfängern beschert haben (ich spreche nicht von den EX-DDR-Bürgern).

Die Kassen sind leer...der Bürger wird seit 2000 mit immer mehr Steuern und Abgaben belastet. Die Einführung des € gab uns den Rest und die EU hat uns ganz tolle Dinge reingewürgt.

Wer im Raum Bayern auf der Autobahn unterwegs ist, findet vor und hinter sich mehr Handwerkerbusse mit polnischen oder tschechischen Kennzeichen als deutsche!

Jeder darf hier verdienen und wir alle zahlen die Zeche.

Nun würden wir CO²-Abgaben zahlen, während alle Anreinerstaaten durch die BRD brausen, die Luft verpesten, unsere Arbeitsplätze gefährden...und wir zahlen das dann doppelt und dreifach!
WENN CO²-Abgaben dann zumindest EU-Weit (denn sonst müssen wir auch alle derer Entscheidungen tragen) ... und am besten weltweit (ausnahme Drittländer die sowieso schon am verhungern sind!)

Hätte dieser Staat nicht 1990 eine Milliardenverschuldung vorprogrammiert, hätten wir genug gehabt um uns um Umweltschutz zu kümmern!!!

gut...bin raus aus der Diskussion...in Sachen was der Staat so treibt, endet das eh oft im Unendlichen...nix für schwache Nerven und keine Lösung in Sicht, da Klein-Michel eh nichts dran ändern kann :M

****, eine Frage noch: wieso regst du dich denn so auf, dass manche Politiker fordern, ein japanisches Auto zu fahren? Du fährst doch selbst einen Ami... das ärgert sicher auch manchen kleinen deutschen Michel, der vielleicht einen Job in einem BMW-Werk in D bekommen hätte, wenn der Z3 hier produziert worden wäre. Sowas muss man doch nicht unterstützen..........

Und du hast Recht, hätten wir uns die Einheit erspart, hätten wir jetzt viel mehr für die Umwelt und unsere Rentenkassen würden super funktionieren. Also, Mauer wieder aufbauen und die schmarozenden Russen wieder zurückschicken, wo sie hingehören! Und wenn die Mauer wieder steht, gibt es auch weniger unverschämte Anreiner, die unser Autobahnnetz nutzen und uns die Arbeitsplätze wegnehmen.
Noch besser wäre, wir bauen die Mauer komplett um ganz Deutschland (oder Bayern...?), dann haben wir auch die Probleme mit Europa nicht mehr und den Euro schaffen wir auch wieder ab.

Stammtische der Republik erhebt euch!

Nichts für ungut... viele Grüße.

Logische Konsequenz ist eine Besteuerung über den Verbrauch. Macht aber Finanztechnisch keinen Sinn, da viele Kfz in der Hauptsache rumstehen und nur zeitweise bewegt werden (Der Sprit würde so teuer werden, dass Schwarzhandel und sonstwas entstehen würde - Siehe auch Entwicklung des "legalen" Zigarettenabsatzes seit der letzten Steuererhöhung).

Es gibt mittlerweile schon wieder Leute, die auf Holzvergaser umrüsten .....:j :g
Und Holz ist ja sooo Klimaneutral.....

Hm, gibt doch eine verbrauchsabhängige Besteuerung... über die viel gescholtene sogenannte "Ökosteuer". Und ob der Schwarzhandel mit Sprit mit dem Schwarzhandel mit Zigaretten vergleichbar ist.... sehr gewagte These. Ist doch ein wenig einfacher, eine Stange Zigaretten zu schmuggeln als 10 Liter Super. Oder wie stellst du dir da den Schmuggel vor für den Schwarzmarkt?

Holz verbrennt übrigens in der Tat klimaneutral... da bei seiner Verbrennung nur so viel Kohlendioxid freigesetzt wird, wie zuvor beim Wachstum des Baumes der Atmosphäre entzogen wurde. Auch wenn man den zusätzlichen CO2-Ausstoß bei Verarbeitung und Transport berücksichtigt, ist die CO2-Bilanz von Holz im Vergleich zu fossilen Brennstoffen deutlich positiv.

Allerdings werde ich mir dennoch keinen Holzvergaser für meinen Z zulegen.

**** schrieb:
Wieviel Arbeitsplätze schaffen die Japanier hier.............................????

Japan ist nach den USA und der Schweiz mit einer Summe von rund 10,5 Milliarden Euro unmittelbaren Direktinvestitionen der drittwichtigste Investor in Deutschland.
Also bleiben da schon ein paar Arbeitsplätze hängen.

Zumindest für NRW ein paar Zahlen: 473 japanische Unternehmen haben in Nordrhein-Westfalen Tochterunternehmen, betreiben Niederlassungen oder sind über Repräsentanzen vertreten. Sie beschäftigen insgesamt 22.000 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von 33 Milliarden Euro pro Jahr (2002).

**** schrieb:
und ich dachte wir bräuchten die "grüne" Lunge um die Luft noch atembar zu halten, oder wie war das mit den Regenwäldern....was sieht man im Alpenland...Murenabgänge, weil abgeforstet...

also ganz klasse...ich muss schon sagen: Du bist wirklich immer rundum informiert :b

"Wichtig ist dabei, dass das Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt,
also kein Raubbau betrieben wird. In den deutschen Wäldern wächst derzeit erheblich mehr Holz nach als eingeschlagen wird.
Besonders das sogenannte Waldrestholz, zum Beispiel Schwachholz, das bei der Durchforstung und bei der Holzernte anfällt, stellt einen bisher weitgehend ungenutzten Rohstoff dar. Durch seine Verbrennung könnten rund 3 Milliarden Liter Heizöl pro Jahr eingespart werden. Um dabei die Effizienz möglichst hoch und den Schadstoffausstoß gering zu halten, empfiehlt das Umweltbundesamt die Verbrennung von Holz vor allem in größeren Anlagen, zum Beispiel in kommunalen Heizkraftwerken. Diese erzeugen in Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Wärme als auch elektrischen Strom."

Alles klar? Danke!

Und die Abholzung im Alpenland findet wohl hauptsächlich statt, um uns das Skifahren zu erleichtern... nicht um Energieträger zu gewinnen. Das unterstelle ich jetzt aber, ohne es wirklich zu wissen.

Hallo,

ich finde wir machen uns wirklich alle lächerlich.
Aber nicht weil wir Benzinfresser fahren und Spaß am Autofahren haben, sondern
deswegen, weil wir versuchen ein globales Problem punktuell zu lösen,
und noch dazu an einer Ecke, die überhaupt nix bringt ( außer wahrscheinlich
mehr Kohle für den Staat).

Wir lassen uns ein schlechtes Gewissen einreden, in der Konsequenz sind wir
in Deutschland die einzigen, die sich wirklich einigermassen einen Kopf machen
in Sachen Umwelt (siehe Müll, Sonnenenergie, Windenergie usw).
Den restlichen 4.5 Milliarden ists eher Sch..egal.
Denkt ihr ernsthaft, dass wir das rausreissen können ?
Denkt ihr ernsthaft, das lässt sich aufhalten mit einem 130g CO2 Auto, und dann trägt jeder das Schild "Saubermann" vor sich her? Da lachen
die Hühner.

Es wird so laufen wie mit dem Rinderwahn, der Vogelgrippe usw.:
Am Ende vergisst man es in der Öffentlichkeit wieder.

Politsch wird außer eine Reihe von Alibi-Aktionen ( wie z.B. ein Tempolimit)
absolut nichts passieren. Der Staat krallt sich mehr Geld. Thats it.
Von einem generellen Richtungswechsel ist nichts zu spüren.
Die Politk und Wirtschaft in der heutigen Form ist zur Lösung eines solchen Themas vollkommen ungeeignet.
Politik / Wirtschaft heute denkt nicht weiter bis zur nächsten Umfrage bzw. Quartalsbericht.

Ausbaden (teilweise buchstäblich) werden das Thema die kommenden Generationen, das steht fest.
Aus meiner Sicht ist eine globale Lösung vollkommen undenkbar, die Egoismen sind
einfach zu groß. Wenn es eine Lösung gibt, dann wird sie gespickt mmit Ausnahmen und
Ländern die sich nicht dran halten. gearscht sind dann die, die sich dran halten.

Da denk ich ist unser persönlicher Egoismus eher vernachlässigbar.
Ich werden meinen Z4 weiterhin mit Lust fahren, dafür ess ich weniger Ananas...

Grüße
Franz

Noch einer: Das ganze Thema wird so diskutiert wie es bei uns üblich ist:
Alles wird bis zum Exzess übertrieben, alles muss reglementiert werden,
aber ohne Mass und Ziel. Wie im Strassenverkehr.: Keine noch so leichte Kurve ohne
Geschwindigkeitsbegrenzung, möglichst nicht mehr selber denken,
einer schreit Tempo 130, dann schreien gleich 5 Tempo 120, und 10 schreien 100,
ohne Hirn und Verstand, nur um "noch besser" zu sein. Mich kotzt die Diskussion mittlerweile echt an...
( Edit: Nicht die hier im Forum, sondern "draussen" in der Gesellschaft, etwas missverständlich geschrieben, schluck)
Es geht hier nicht um das Thema , sondern um "Religionskriege".

Ach ja, noch was wichtiges hab ich vergessen:

Warum diese Diskussion bei uns im Land so gut ankommt ist folgendes:
Hier wird einer "unserer "grundlegenden Triebe befriedigt nämlich der Sozialneid:
"Schuld sind die, die ins Ausland fahren, exotischen Kram futtern, und dicke Kisten haben, man hats ja immer
schon gewusst, und wir armen sind wieder mal die angeschmierten".

Die Politik reitet eiskalt auf dieser Welle, die Brüder und Schwestern wissen genau:
Das kommt an beim Mann auf der Strasse.

Das Kohlekraftwerk darf ruhig weiterstinken, sonst sind ja Arbeitsplätze gefährdet ...

Ich glaub, ich schreib mich gerade so richtig in Wut ....

Grüße
Franz

**** schrieb:
jeder hat das Recht auf seine Meinung, also auch die mit der "Stammtischbildung"

Dieser Staat ist selbst verantwortlich für das Loch in dem er steckt. Die diversen Verträge nach Öffnung des Ostens, hat er selbst gemacht. Herr Kohl wurde zum Einheitskanzler und hat es dafür übersehen, dass man nicht jeden Vertrag einfach so unterschreiben darf. Die Konsequenzen haben alle Nachfolgeregierungen zu tragen, dafür dass man damals geschlafen hat und sich gegenüber den anderen Staaten nicht durchgesetzt hat. Schon 1989 war Deutschland nicht mehr Wirtschaftswunderland.

Dass die Rentenkassen ab 2000 nicht mehr funktionieren, war schon 1978 klar. Die Kluft zwischen Einzahlern und Nutzniesern würde weit auseinanderklaffen, eine Finanzierbarkeit nicht mehr gewährleistet (das haben wir so gelernt in der Schule - 1978!)

Nun wurden zugunsten des Einheitskanzlers Verträge unterzeichnet, die uns aus Russland Millionen von Rentenempfängern beschert haben (ich spreche nicht von den EX-DDR-Bürgern).

Die Kassen sind leer...der Bürger wird seit 2000 mit immer mehr Steuern und Abgaben belastet. Die Einführung des € gab uns den Rest und die EU hat uns ganz tolle Dinge reingewürgt.

Wer im Raum Bayern auf der Autobahn unterwegs ist, findet vor und hinter sich mehr Handwerkerbusse mit polnischen oder tschechischen Kennzeichen als deutsche!

Jeder darf hier verdienen und wir alle zahlen die Zeche.

Ja, jeder hat das Recht auf freie Meinung, und ich hoffe dass die Diskussion trotz einer ganz erheblichen Meinungsverschiedenheit einigermaßen gesittet über die Runden geht :w

Aber zu deinem Punkt möchte ich dir gerne sagen, dass ich bei dir die Konsequenz vermisse. Dass in der Vergangenheit Fehler in der Politik gemacht wurden ist klar, wo gehobelt wird... ihr kennt das ja... aber du betrachtest den Staat als etwas "anderes", wie ein Unternehmen, bei dem du Kunde bist... nein... der Staat bist DU, DU bist Deutschland :X :w

Du hast die Regierung gewählt und damit legitimiert oder eben nicht, und wenn nicht und dir passt es nicht, musst du auswandern, das ist die Konsequenz. Und wenn eine Regierung mal richtig Mist baut, haben wir eben Pech gehabt, so ist das in der Demokratie....

Aber ich möchte noch 2 kleine Sachen anmerken, 1. geht es ja seit einigen Jahren wieder nach vorne, und 2. muss hier mal ganz deutlich gesagt werden, dass wir ohne den Export bankrott wären. Wir sind darauf angewiesen, dass andere ihre Märkte öffnen unsere Produkte kaufen, da können wir nicht sagen, wir lassen nichts rein. Ein Austritt aus der EU wäre fatal, und die Osterweiterung bringt uns auch mehr Vor- als Nachteile.

Zu den ausländischen Autos auf der Autobahn: Sie tanken hier, kaufen Essen, Trinken, andere Sachen, übernachten hier... die bringen auch etwas.

Wir lassen uns ein schlechtes Gewissen einreden, in der Konsequenz sind wir
in Deutschland die einzigen, die sich wirklich einigermassen einen Kopf machen
in Sachen Umwelt (siehe Müll, Sonnenenergie, Windenergie usw).
Den restlichen 4.5 Milliarden ists eher Sch..egal.
Denkt ihr ernsthaft, dass wir das rausreissen können ?
Denkt ihr ernsthaft, das lässt sich aufhalten mit einem 130g CO2 Auto, und dann trägt jeder das Schild "Saubermann" vor sich her? Da lachen
die Hühner.

Ich werden meinen Z4 weiterhin mit Lust fahren

Grüße
Franz

Hallo Franz, ich kann deinen Punkt verstehen, aber gerade das sollte uns doch als Ansporn dienen, wir sind mal wieder die Vorrteiter und die anderen werden, müssen sich uns anschließen. Selbst die Amis sind ja auf dem richtigen Weg mitlerweile, auch wenn nicht so schnell wie wir.
Wie bei allem ist natürlich ein richtiges Maß und Ziel gefragt, und in 2 Punkten geb ich dir Recht: Den Z4 fahre ich auch mit Lust, und gegen ein Tempolimit bin ich auch.
Aber das schließt sich ja alles nicht gegenseitig aus :w

Ja, jeder hat das Recht auf freie Meinung, und ich hoffe dass die Diskussion trotz einer ganz erheblichen Meinungsverschiedenheit einigermaßen gesittet über die Runden geht :w

Aber zu deinem Punkt möchte ich dir gerne sagen, dass ich bei dir die Konsequenz vermisse. Dass in der Vergangenheit Fehler in der Politik gemacht wurden ist klar, wo gehobelt wird... ihr kennt das ja... aber du betrachtest den Staat als etwas "anderes", wie ein Unternehmen, bei dem du Kunde bist... nein... der Staat bist DU, DU bist Deutschland :X :w

Du hast die Regierung gewählt und damit legitimiert oder eben nicht, und wenn nicht und dir passt es nicht, musst du auswandern, das ist die Konsequenz. Und wenn eine Regierung mal richtig Mist baut, haben wir eben Pech gehabt, so ist das in der Demokratie....

Aber ich möchte noch 2 kleine Sachen anmerken, 1. geht es ja seit einigen Jahren wieder nach vorne, und 2. muss hier mal ganz deutlich gesagt werden, dass wir ohne den Export bankrott wären. Wir sind darauf angewiesen, dass andere ihre Märkte öffnen unsere Produkte kaufen, da können wir nicht sagen, wir lassen nichts rein. Ein Austritt aus der EU wäre fatal, und die Osterweiterung bringt uns auch mehr Vor- als Nachteile.

Zu den ausländischen Autos auf der Autobahn: Sie tanken hier, kaufen Essen, Trinken, andere Sachen, übernachten hier... die bringen auch etwas.

Hallo Franz, ich kann deinen Punkt verstehen, aber gerade das sollte uns doch als Ansporn dienen, wir sind mal wieder die Vorrteiter und die anderen werden, müssen sich uns anschließen. Selbst die Amis sind ja auf dem richtigen Weg mitlerweile, auch wenn nicht so schnell wie wir.
Wie bei allem ist natürlich ein richtiges Maß und Ziel gefragt, und in 2 Punkten geb ich dir Recht: Den Z4 fahre ich auch mit Lust, und gegen ein Tempolimit bin ich auch.
Aber das schließt sich ja alles nicht gegenseitig aus :w

Schöner Beitrag, muß ich mich gleich anschließen: dass die Diskussion gesittet über die Bühne geht, das hoffe ich auch. Haben wir bis jetzt doch aber auch ganz gut hinbekommen. Und wenn alle die gleiche Meinung hätten, wär so ein Forum (und das ganze Leben) ziemlich langweilig :11shiftyz.

Also, lasst uns fröhlich und kontrovers weiterdiskutieren!

Was ich aber immer wichtig finde bei allen Diskussionen über unseren Staat, die Politik und alles, was damit zusammenhängt: das man nicht polemisch wird und alles im Grundsatz schlecht redet. Diese polemischen Diskussionen und vor allem viele bekannte Vereinfachungen ("Die da oben sind alle korrupt, bereichern sich, sind unfähig ...") führen letztendlich zu Politikverdrossenheit und stärken damit extremistische Parteien. Und die NPD und Konsorten im Landtag mit ihren hohlen Parolen, jedesmal wird mir schlecht wenn ich diese .... sehe. Und diese Kräfte wären letztendlich wirklich der Untergang für unser Land.

Es gibt viele schwarze Schafe in der Politik, gekauft, aber es gibt auch viele, die sich mit viel Engagement für eine Sache einsetzen, von der sie überzeugt sind. Unabhängig von persönlicher Bereicherung (die Diäten sind eh viel zu niedrig... also ich würde für das Geld nicht den Job machen....;)).

Also, sehen wir doch auch mal das Positive bei unseren "Volksvertretern", wär doch mal was neues in Deutschland, das zu suchen, was funktioniert.
(Bei aller Kritik an den Grünen, sie haben in ihrer Regierungszeit in D einiges Positives bewirkt (auch wirtschaftlich gesehen): nur als Beispiel die Stärkung der alternativen Energien, die heute ein Exportschlager sind. Ohne Rot-Grün würde es diesen Industriezweig heute so nicht geben. Naja, würde noch andere Beispiele geben, auch Negativbeispiele.)

Aber in D habe ich oft das Gefühl, das krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht wird. Im Ausland habe ich das so nie erfahren. Die Amis zB. sind einfach in ihrer Grundeinstellung positiver. Davon könnten wir uns auch mal eine Scheibe abschneiden (wobei die Amis sonst schon viel Bockmist veranstalten...).
Also, nicht nur immer schimpfen. Freut euch doch auch mal an unserem Land: das wir die besten Autobahnen haben ohne Tempolimit (WAS EIN LUXUS), das es in unseren Städten keine Ghettos gibt (mit Ghetto meine ich Ghetto und nicht zB. Hamburg-St. Georg u.ä.), das wir uns frei bewegen können, das uns nicht jemand willkürlich in den Knast stecken kann wenn wir unsere Meinung sagen, dass unsere Sozialleistungen und unser Gesundheitssystem immer noch top sind etc. etc.

Das soll nicht heißen, dass wir keine Kritik üben sollen! Ganz sicher nicht. Aber wenn Kritik dann bitte sachlich und nicht in dem Stil wie "die wollen sich eh alle nur bereichern". Das Argument find ich sowieso ein bißchen verfehlt. Guck mal was ein Minister verdient. Lächerlich.... für die Verantwortung die er trägt.

In diesem Sinne, freuen wir uns doch alle an unserem Leben und das wir in einem friedlichen Land (und auf einem friedlichen Kontinent) leben. Europa so wie heute, bei allen Problemen, so gut hatten wir es in der Geschichte dieses Kontinents noch nie!

Also Spritschmuggel gibts schon heute!!!
Zwar nicht auf ganz großer Ebene aber der Markt ist ja noch neu :X :s

Bin selbst schon mal auf'ner BAB-Raststätte angesprochen worden (In dem Fall für Diesel). So'n LKW hat ja bis zu 1000l Sprit dabei...

Und Heizöl tanken auch schon einige, da stört der Tatbestand der Steuerhinterziehung wenig. Mir wärs zu heikel.

Und was mich eh wundert:s
Öl war doch auch mal Holz, also müsste das doch auch Klimaneutral sein:X :w

Was mich nervt ist das unsere Politiker aus jeder Sache ihre Steuern rausziehen und es andere Länder nicht im geringsten interessiert, was mit co2 so Sache ist. Jeder wie immer sein eigenbrötlerrisches Süppchen kocht und ignorant und sturr die Scheuklappen trägt. Die Autos sind mal das eine, das andere ist die Grossindustrie und dann vergleicht mal den Aufwand, Profit und Nutzen. Von daher mal da anfangen wo es richtig Punkte bringt etwas zu verändern und nicht Vorreiter spielen in ner Sache wo keiner recht mitspielen will ausser dumme Deutsche. Panikmache auf dem letzten Drücker- zum kotzen, das Ozonloch gibts wie lange und vergrössert sich jedes Jahr, Gletscherschmelze usw -die Liste ist endlos, jetzt fällts uns wieder ein? Wenns so wichtig ist warum ziehen dann nicht alle an einem Strang ? Kann mir einer erklären welchen trifftigen Grund es gibt warum der Benzinpreis in den letzten 4 Tagen zb in Augsburg um 6 cent gestiegen ist und kommt mir nicht mit Börse da macht eh jeder was er will. Mehrwertsteuer haben wir seit Anfang des Jahres, die sollte es auch nicht sein. Wollen wir es einfach Profitgier nennen?

Zurück
Oben Unten