Magnaflow Endschalldämpfer

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Auf die Gefahr hin, dass ich hier komplett zerstückelt werde und man meine Einzelteile im Kofferaum einer eurer Z4 wieder findet: :b
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Magnaflow gemacht? Ich bin eben auf diesen Ebay Artikel gestoßen.
Passt zwar angeblich nur bis Z4 2.5 (sind die Rohre vom ESD zum MSD unterschiedlich dick bei 3.0 und 2.5, oder warum?), aber bei einem Preis von 230,-€ ist es doch mal ein Versuch wert.

Ich hatte vor zwei Jahren einen Magnaflow ESD an meinem E36 318i Cabrio. Hier ein kleiner Soundfile (langsam bis max 3000 gedreht). Die Qualität fand ich persönlich gut und der Sound hat mir auch sehr gefallen (klar, hat nicht zu dem Auto gepasst:vanish:).

Ich bin gespannt :3drummerz

Ich weiß nur, dass der 2.2er und 2.5er den gleichen Auspuff haben, der 3.0er hat einen anderen. Macht aber auch Sinn, da der Sprung von 2.2 auf 2.5 überschaubar ist, der Sprung auf den 3.0er ist schon merklich größer.

Aber: Magnaflow ist garantiert nicht "The real thing", sondern 1 Size fits all Massenware, die nicht genau auf den Motor geschweige denn die Abgasanlage ausgerichtet wurde - aber dann 5-10 PS Mehrleistung bringen soll - is klar! :j.

Ist halt ne Bastellösung für schmale Geldbeutel, um es kurz auf den Punkt zu bringen. Die Materialqualität muss nichtmal schlecht sein, aber wenn der gleiche Auspuff für einen 100PS Civic und einen 190 PS Z4 "optimal" passt, dann wäre ich stutzig. Rechne mal im Worst Case eher mit minimalem Leistungsverlust durch die Montage so eines Auspuffs.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ragt bei den ganzen Magnaflow ESD auch nur 1 Rohr hinten aus dem ESD raus. Wie soll man das denn mit dem MSD verbinden?

Magnaflow schreibt doch, dass man den Auspuff natürlich selbst an die Gegebenheiten anpassen muss. Denen ist z.B. auch klar, dass der Rohrdurchmesser nie genau passen kann. Wer also mit Schweißen und Co. das Ding mit abweichendem Durchmesser irgendwie dranmacht, und dann noch glaubt, dass die Abgase dadurch reibungsloser fließen, der glaubt auch.... Schau mal, da kommt das Osterhasi. :roflmao:

der 3.0i hat 50mm Rohrdurchmesser. Ob es bei den "Kleineren" auch solchen Durchmesser gibt, weiß ich nicht.

Bei Magnaflow bekommst du nur den reinen Top geliefert mit Endrohren,
auf der Hinterseite ist lediglich ein kleines Rohr, wo dann deine orig. Auspuffanlage angeschweißt werden muss.

Du schreibst, bei deinem alten Wagen hattest du einen verbaut, dann solltest du das aber eigentlich wissen?!

lg

Zurück
Oben Unten