mahlendes, kratzendes und schleifendes Geräusch, Hilfe!

raf

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
hallo leute,

brauche euren rat für mein problem:

seit paar wochen habe ich ein kratzendes, schleifendes geräusch. es tritt zufällig auf und dauert nichtmal eine sekunde dann ist es wieder weg. meistens bei kurven oder wenn ich über bodenunebenheiten fahre (so ist es mir aufgefallen). man hört es und ich spüre es ganz leicht im gaspedal (zumindest kommt es mir so vor). ist schon im ersten bis vierten gang passiert. wenn ich vollgas geben und alle gänge durchschalte auf ebener straße passiert es nicht, dann wieder im zweiten gang bei 40km/h in der kurve..... komisch.

hat einer hier einen lösungsansatz?

mein zetti ist ein 2005er und hat 80k runter. alles läuft einwandfrei bis auf das problem oben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

brauche euren rat für mein problem:

seit paar wochen habe ich ein kratzendes, schleifendes geräusch. es tritt zufällig auf und dauert nichtmal eine sekunde dann ist es wieder weg. meistens bei kurven oder wenn ich über bodenunebenheiten fahre (so ist es mir aufgefallen). man hört es und ich spüre es ganz leicht im gaspedal (zumindest kommt es mir so vor). ist schon im ersten bis vierten gang passiert. wenn ich vollgas geben und alle gänge durchschalte auf ebener straße passiert es nicht, dann wieder im zweiten gang bei 40km/h in der kurve..... komisch.

hat einer hier einen lösungsansatz?

mein zetti ist ein 2005er und hat 80k runter. alles läuft einwandfrei bis auf das problem oben.

Frage : Hast Du Distanzscheiben montiert, andere / nicht serienmäßige Felgen oder Fahrwerksmodifikationen ? Hast Du sonst was verändert ? Woher kommt das Geräusch, vorne, hinten links, rechts....etwas präziser müsstest Du schon sein. Hast Du Schleifspuren in den Radhäusern ? Das Geräusch könnte vom Fahrwerk kommen, da es bei Kurvenfahrten auftritt...fahr mal am besten zu zweit eine kurvige Strecke.

hallo rolf,

keine distanzscheiben, serienfedern+dämpfer, nix am fahrwerk modifiziert. meine 18 zoll felgen sind zwar nicht von bmw, mit diesen bin ich aber die letzten zwei sommer gefahren ohne das dieses kratzen gekommen ist.

woher das geräusch kommt ist ganz schwer zu sagen. werde versuchen dies zu lokalisieren.

hab meinen dad eingepackt und wir sind jetzt 30 minuten rumgefahren inklusive paar minuten auf einem abgesperrten gelände:
bei den 20 minuten die wir durch die stadt gefahren sind hab ich trotz mal langsamen mal schnellem beschleunigen, starker kurve, leichter kurve auf teufel komm raus dieses geräusch (kratzen) nicht reproduzieren können.
erst auf dem abgesperrten gelände mit stärker eingeschlagenem lenkrad in der kurve und gas kamm das kratzen. bei jeder linkskurve, aber auch rechtskurve die ich so gefahren bin. meiner meinung nach konnte man das "kratzen" bei rechtskurven leichter provozieren. unserer meinung nach kommt das geräusch von hinten, eher auf der fahrerseite bzw aus der mitte.
auf dem heimweg von 10 minuten ist das geräusch nur einmal aufgetaucht und da sind wir gerade aus über eine leicht beschädigte straße gefahren.

hat einer sowas schonmal gehabt?

Evtl. sind deine Bremsbeläge runter und der Belag schleift an der eingelaufenen Bremsscheibe?
Hab ich grad bei meinem 5er, da brauch ich die Beläge vorne neu...

bremsbeläge sind es nicht da diese anfang diesen jahres hinten gewechselt wurden inklusive federn. es hört sich auch nicht nach bremsscheibenschleifen an sondern eher nach kratzenden zahnrädern die kurz nicht ineinander greifen.

einen termin bei der werkstatt werde ich noch ausmachen, trotzdem würde ich gern wissen was es ist bzw. was es sein könnte um einfach eine zweite meinung zu haben zu der von der werkstatt.

für jemanden der dieses problem nicht hatte ist es rätselraten. evtl. hatte hier im forum jemand sowas schon und kann mir helfen bzw. tipps geben was es ist oder was er ausgetauscht hat um es zu beheben.

Getriebe vlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten