Mai 2011: Fahrtraining im Contidrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Mir is grad langweilig :b

... ich möchte mal ein Fahr-Training veranstalten, welches jeden an seine Grenzen bringt, die Fahrzeuge wie auch die Fahrer.

Wir könnten nun warten bis jemand so ein Training anbietet und es dann so nehmen wie es kommt .... oder wir schauen mal, was uns - also jeden hier so interessiert und was es ihm wert ist.

Dies hier ist das Gelände:

contidrom.jpg

=> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.650666,9.74719&spn=0.015361,0.038023&t=h&z=15

Hier gibt's Videos des Trockenhandlingkurses:

=> http://www.rennstrecken.tv/strecke/contidrom/

Hier noch ein paar mehr Infos:

=> http://www.conti-online.com/generat...iness_services/teststrecken_contidrom_de.html

... wie Ihr erkennen könnt, handelt es sich nicht um eine "Rennstrecke" und diesen Charakter soll die Aktion auch nicht bekommen.

Das Tagesziel soll nicht sein wer die beste Rundenzeit gefahren hat, sondern wer das meiste über sich und sein Auto gelernt hat.

Bei der Mini-IG wurde sowas auch schonmal versucht zu planen:

=> http://forum.mini2ig.de/archive/index.php/t-25277.html

... zu den 8.000 Euro kommt noch der Rettungswagen hinzu, wie ich erfahren konnte.

Da wären dann alle Strecken dabei und rein theoretisch lassen sich da locker 50 Leute gleichzeitig drauf bespaßen ...

... aber nicht gleichzeitig betreuen :#

So, nun kommt Ihr.

Schaut Euch die Möglichkeiten an, was Ihr gerne machen würdet:

1. Großer Handlingkurs (trocken)
2. Kleiner Handlingkurs (nass)
3. Hochgeschwindigkeitsoval (mit Steilkurve)
4. Große Kreisbahn (trocken)
5. Kleine Kreisbahn (nass, innen mit Kopfsteinpflaster)
6. Fließwasserstrecke (Bremstests)
7. Aquaplaningstrecke (geradeaus + Kurve)

... denkt mal drüber nach und schreibt auf, was Ihr machen wollen würdet und wieviel Zeit Ihr je Abschnitt gerne einplanen würdet und was es Euch wert wäre.

Schaut auch ein bisschen über den Tellerrand, denn alleine buchen für 8.000 Euro geht nicht ... ebenfalls können wir keine 80 Leute drauf nehmen, die dann jeweils nur 100 Euro bezahlen würden.

... lasst Euren Gedanken freien Lauf, spinnt mal etwas zusammen, vielleicht entsteht daraus ein Konzept?

Ich fange einfach mal an:

1. Großer Handlingkurs (trocken)
Da das sehr verschleißtreibend ist, würde ich den Kurs zwei oder dreimal alleine fahren und dann gern mit einem professionellen Fahrtrainer an meiner Seite, der mir noch das ein oder andere beibringt. Zwei begleitete Runden würden mir sicher reichen.

2. Kleiner Handlingkurs (nass)
Absolut spaßige Sache, da könnte ich gut und gerne immer mal wieder 5 bis 10 Runden drauf verbringen, aber sicher sehr anstrengend

3. Hochgeschwindigkeitsoval (mit Steilkurve)
Ich würde gern 10 Runden Oval fahren wollen, ich denke, das reicht mir dann auch. Gern weitere Runden mit Mitfahrern oder selber als Mitfahrer.

4. Große Kreisbahn (trocken)
Nicht so interesant für mich. Ein ausbrechendes Heck hab ich lieber auf engem kleinen Kurz, der bewässert ist.

5. Kleine Kreisbahn (nass, innen mit Kopfsteinpflaster)
Dürfte für eine halbe Stunde spaßig sein, selber fahren, Drift ausprobieren, versuchen stabil zu halten und anderen dabei zuschauen.

6. Fließwasserstrecke (Bremstests)
Interessiert mich nicht so sehr

7. Aquaplaningstrecke (geradeaus + Kurve)
Ich würde gern 5 x 2 Minuten selber auf der Aquaplaningstrecke einiges austesten und könnte mich locker zwei Stunden dabei bespaßen, indem ich in einer 12-Mann-Gruppe den anderen 11 zuschaue wie sie ihre Autos dort bewegen.

8. Was isses mir wert?
400 Euro, max. 500 Euro für ein 8 Stunden-Event.

... naja - irgendwie so hab ich mir das gedacht, dass Ihr Eure Ideen und Anregungen hier reinbringt?

Gleichzeitig ist das hier für mich eine "Interessensabfrage", wer hier aktiv seine Ideen reinbringt, wird dann natürlich auch dabei sein, wenn das Programm sich mit seinen INteressen deckt - logisch ...

AW: Mai 2011: Fahrtraining im Contidrom

hi, hab definitiv interesse :t

super, was du dir immer einfalln lässt und hoffe mal, dass das klappt.

die große unbewässerte kreisbahn währe für mich schon interessant, weil ich gerne mal wissen will, was mein auto macht, wenn ich mit >100km/h unterwegs bin und mal bisschen am lenkrad reiße oder bremse und das dsc aus ist.

Interessant auf jeden FAll,

aber das ist mir echt zu weit zum Fahren.
Dürften geschätzte 700 km sein für 8 Stunden SpaZzzZ einfach. Das lohnt nicht.

Sollen wir für DIch am anderen Tag des Wochenendes noch eine schöne Tour hier in der Gegend organisieren? :w

Auf jeden Fall spannend und ne sehr, sehr geniale Anlage! Wäre da bestimmt auch dabei. Sind bei den 8.000 Euro denn ausreichend Trainer/Teamer dabei?

Auf jeden Fall spannend und ne sehr, sehr geniale Anlage! Wäre da bestimmt auch dabei. Sind bei den 8.000 Euro denn ausreichend Trainer/Teamer dabei?

Per "Definition" sind ausreichend Trainer für die zugelassenen Teilnehmer dabei :M

Ich hab auch noch keine Idee wieviel Fahrzeuge auf dem Nass-Handlingkurs gleichzeitig fahren können, ich denke, dass 10 Fahrzeuge kein Problem sind, wenn sie gesittet und rücksichtsvoll fahren.

Eine Idee wäre, dass 10 Leute fahren und weitere zehn als Streckenposten mit Funkgeräten aufpassen und Meldung machen, wenn was passiert.

Aber ob das wirklich so funktioniert? ... keine Ahnung. Noch nicht.

Die genauere Planung beginnt frühestens im November 2010, eher Dezember 2010 ... also noch ein wenig Zeit für mehr Ideen. :t

Das klingt auf jeden Fall extrem spannend.

Ich war vor etlichen Jahren mal bei einem Tag der offenen Tür auf dem Contidrom, aber leider nur zum Gucken. Seit dem möchte ich unbedingt mal durch die Steilkurven fahren. :s
Wenn sich für den Tag dann noch ein dafür geeignetes Mopped auftreiben ließe, wäre ich schon extrem in Versuchung das Geld auszugeben. :b

Unter Anleitung auf der Kleinen Kreisbahn das Driften zu lernen finde ich auch sehr interessant und auch die Gelegenheit mal gefahrlos Aquaplaning kennen zu lernen reizt mich sehr.

Der Preis ist natürlich schon herbe - ob es mir das wert ist, muss ich mir noch überlegen. Das hängt ja auch vom aktuellen Kontostand ab, wenn es denn so weit ist. :)

Wolfgang.

Also das klingt schon recht spannend und wegen der Kohle mache ich mir keine Sorgen....sowas macht man schließlich nicht jedes Wochenende :w
Aber: Geht dabei mein neuer Satz Reifen drauf, den ich mir erst vor kurzem draufgezogen habe? Nächstes Jahr schon wieder neue Reifen.....darauf hatte ich eigentlich keinen Bock :#

Sollen wir für DIch am anderen Tag des Wochenendes noch eine schöne Tour hier in der Gegend organisieren? :w

Ne muss nicht sein ^^Heimkommen muss ich ja dann auch.

ich beobachte das ganze hier mal und wenn was konkretes geplant ist kann ich auch entscheiden. Hab ne Bekannte in Lüneburg würd dann das mit einem Besuch dort verbinden.

Hallo zusammen,
ich würde hier auch gerne mitmachen wollen.
Die Punkte, die Frank hier aufzählt, würde ich so übernehmen.
Das wären auch meine Wünsche :M

Klasse, dann sehe ich das mal als Einladung, dass Du meine Kosten für dieses WE mit übernimmst!!!:d:b:t

Also das klingt schon recht spannend und wegen der Kohle mache ich mir keine Sorgen....sowas macht man schließlich nicht jedes Wochenende :w
:#

Damit ich nicht wieder bis zuletzt zittern muss: Bis 400,-€ bin ich dabei!

Gruß
Axel

Für mich leider auch zuweit weg. Ansonsten immer gerne.

Moin,
2,5,6,7 wären für mich interessant. Auf 8 kann ich natürlich verzichten :b

Nur so auf trockener Kreisbahn rumheizen und das Auto unnötig beanspruchen ist nicht so meine Welt. Ich möchte schon mal auf abgesperrter nasser Strecke die Grenzbereiche ausloten ohne Fahrer und Material zu gefährden.

Nimm mich schon mal auf die Liste.
Und das Roadbook nicht vergessen ;)

2, 1, 5, 4 in der Reihenfolge und melde mich auch schonmal an :-)

Da ich ja kein sonderlicher Fahrprofi (doch, Fahrsicherheitstraining hab ich gemacht!^^)bin, weiß ich leider echt nicht, was man jeweils an Voraussetzung braucht, dazulernt und dann selber halbwegs hinkriegt.

Spaß macht alle bestimmt :-)

Tolle Idee, ich wäre auch sehr gerne dabei.

Die Wochenenden 7./.8. Mai und der 22. Mai sind bei mir aber schon geblockt. Sonst sehr gerne!

Melde auch mal Interesse an. Hoffe es passt in meinen Terminkalender....:#

Aber das kann man sich wohl nicht entgehen lassen.

Anmeld! :t

1 x Fahrer
1 x Fotographin

incl. Mittagessen. :b

Aber: Geht dabei mein neuer Satz Reifen drauf, den ich mir erst vor kurzem draufgezogen habe? Nächstes Jahr schon wieder neue Reifen.....darauf hatte ich eigentlich keinen Bock :#

Melde mich auch mal an - vorrausgesetzt der Termin paßt natürlich :t

Ja, klar - abhängig vom Termin natürlich.

... und vom Programm, logisch.

Und das Programm für 400 Euro muss sich gegen 20 Runden Nordschleife an einem Tag messen können - 20 Runden, das sind straffe 3 Stunden am Stück durchfahren!

Entweder das Programm kann mehr bieten oder wir fahren lieber zur Nordschleife und packen Henry und Kathrin ein um für uns tolle Fotos dort zu schießen :w

... das sind halt die Vergleiche, die ich dabei ziehe.

Und mal ehrlich ... keiner von uns Amateurfahrern ist in der physischen Verfassung 3 Stunden am Stück auf einer Rennstrecke oder einem Handlingkurs zu fahren. &:

Aber ich liebäugel noch mit einem "Top-Speed-Training" - das ließe sich aber leider nicht im Contidrom durchführen, weil die 200 km/h-Strecken für Testfahren auf verschiedenen Belägen durchgeführt werden können, die sind parallel nebeneinander aufgebracht.

Dort quer rüberzuschliddern kann mal ganz schnell zum Totalverlust des Autos führen - das ist nicht im Sinne der Sache ...

... daher wäre noch Boxberg im Rennen, die wohl einzige Strecke in Deutschland, die das hergibt. Oder kennt jemand noch eine (buchbare) Strecke?

Volle Zustimmung, bis auf den Punkt der pyhischen Verfassung 3h am Stück fahren zu können. Ich glaube da macht eher mein Zetti schlapp als ich. :b

Ansonsten bin ich sehr auf das gespannt, was Du noch ausbrüten wirst! :t

Bei 3 Stunden Rennstrecke müsste ich auch 3x Tanken. Hätte also reichlich Pausen;-)

Contidrom oder Boxberg klingt schon gut. Wäre auf jeden Fall dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten