Mal eine Frage auf die Schnelle ....

tz4f

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

bei unserem Zetti sollte heute nur der Querlenker hinten links getauscht werden (die gerade Stange, ein Bolzen am Radträger und einer am anderen Ende).

Jetzt ruft der Werkstattmensch meine Frau an und erzählt, der obere Bolzen würde beim Rausschrauben am Differenzial anstossen und deswegen habe er das auch "wegbauen" müssen mit entsprechender Erhöhung der Rechnung.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass BMW das so ungünstig konstruiert hat, dass das erforderlich ist.

Weiß jemand, ob das wirklich so ist bzw. hat den Querlenker schon einmal jemand selbst gewechselt?

Hallo,

bei unserem Zetti sollte heute nur der Querlenker hinten links getauscht werden (die gerade Stange, ein Bolzen am Radträger und einer am anderen Ende).

Jetzt ruft der Werkstattmensch meine Frau an und erzählt, der obere Bolzen würde beim Rausschrauben am Differenzial anstossen und deswegen habe er das auch "wegbauen" müssen mit entsprechender Erhöhung der Rechnung.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass BMW das so ungünstig konstruiert hat, dass das erforderlich ist.

Weiß jemand, ob das wirklich so ist bzw. hat den Querlenker schon einmal jemand selbst gewechselt?
Welcher Werkstattmensch? BMW Werkstatt? Es gibt von BMW klare Vorgaben, wie was repariert wird und wie lange sowas in AW's dauert. Diese Vorgabe ist dem Kunden abzurechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn BMW also eine Stunde ansetzt so ist diese zu bezahlen, wenn es länger dauert so ist es das Problem der BMW Werkstatt, wenns schneller geht hat die BMW Werkstatt eben Glück.

Welcher Werkstattmensch? BMW Werkstatt? Es gibt von BMW klare Vorgaben, wie was repariert wird und wie lange sowas in AW's dauert. Diese Vorgabe ist dem Kunden abzurechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn BMW also eine Stunde ansetzt so ist diese zu bezahlen, wenn es länger dauert so ist es das Problem der BMW Werkstatt, wenns schneller geht hat die BMW Werkstatt eben Glück.
So ist es und mehr musst Du auch nicht akzeptieren. Sollte es doch einmal zu Schwierigkeiten kommen - was passieren kann - dann sollte Dich die Werkstatt vorab darüber informieren und ggf. Dein Einverständnis einholen.

Nebenbei: Für kurze Fragen zwischendurch haben wir doch extra das Thema "Kurze Frage, kurze Antwort" ins Leben gerufen :rolleyes:

Tim

Ja, sorry, hätte ich drauf kommen können mit dem anderen Thread.

Und nein, es ist keine BMW-Werkstatt, sondern eine freie. Ich werde ihn gleich auch noch selber anrufen, wollte mich vorher aber schlau machen, ob das wirklich so aufwendig ist.

Viele Grüße
Tim

Ja, sorry, hätte ich drauf kommen können mit dem anderen Thread.

Und nein, es ist keine BMW-Werkstatt, sondern eine freie. Ich werde ihn gleich auch noch selber anrufen, wollte mich vorher aber schlau machen, ob das wirklich so aufwendig ist.

Viele Grüße
Tim
Das riecht für mich nach Abzocke. Die Lenker sollten mindestens 150tkm. abkönnen und du hast jetzt 40tkm. drauf? Wieso fährst du zu einer freien? Bei BMW warst vorher natürlich nicht und hast eine 2. Meinung bzw. einen Kostenvoranschlag eingeholt?

Und lass dir den alten Lenker mitgeben und mal neutral begutachten. Wie die Werkstatt drauf reagiert, zeigt dir dann schon ob die "Reparatur" notwendig war.

Außerdem Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung? Du hast den doch beim Händler gekauft!

Die Frage ist doch gar nicht, ob die Reparatur notwendig ist. Das ist sie. Der Querlenker war beschädigt.

Mir geht es nur darum, ob man wirklich das Diff ausbauen muss, um die Schraube für den Querlenker rauszubekommen.

Weiß da jemand was?

Frag doch einfach mal bei BMW nach. Und dann kannst Du gleich fragen, wie viele Arbeitsstunden sie dafür aufrufen.

Tim

Moin,

das Rätsel bleibt weiter ungeklärt, aber wir haben uns jetzt preislich geeinigt.

Ich will das aber trotzdem noch rausfinden ...

Moin,

das Rätsel bleibt weiter ungeklärt, aber wir haben uns jetzt preislich geeinigt.

Ich will das aber trotzdem noch rausfinden ...
Du hättest dir den Bolzen natürlich mal auf der Hebebühne zeigen lassen können. Müsste man ja sehen können ob er so rausgeht oder nicht. Wie hast du die Strebe eigentlich geschrottet?

Zurück
Oben Unten