Mal kurz Luft machen

Flanders3

Fahrer
Hallo,

komme grad vom meinen freundlichen wieder. Wagen war heute zur Inspektion I. Tja was soll ich sagen. Hab zwei ungefähr 1,5 Meter lange Kratzer am Kotflügel direkt links von der Motorhaube und zwe ungefähr 20 cm lange Kratzer am andern Kotflügel direkt rechts der Motorhaube.
So blöd nur, hab keine Wagenübergabeprotokoll wo Kratzer die schon drin waren vermerkt wurden und natürlich heißt es jetzt die waren schon vorher drin.
Mein darf ich mich jetzt auch nicht beschweren aber ich sach euch ich bin grad richtig geladen. Und vor allem:
Die Kratzer sind schön parallel zur Motorhaube und haben immer den gleichen Abstand. Frage:
Wie kommen die da hin?... oder gibt es wirklich so schrecklich viele Neider???

Naja... morgen wieder mal beim Lackierer vorbei...

Flanders.

AW: Mal kurz Luft machen

Hast du dein Auto vielleicht kürzlich fotografiert oä.
Nur als kleine Idee!
Deinen Frust kann ich 100% nachvollziehen, aber lass dich nicht zu sehr stressen!

Ruhigen Feuerabend
Tobias

Mein Beileid. Sowas in der Art hatte ich auch mal. Deshalb sieht mein Auto keine BMW Werkstatt mehr! Ich hatte aber ein Übergabeprotokoll-zum Glück.

Hast du dein Auto vielleicht kürzlich fotografiert oä.
Nur als kleine Idee!
Deinen Frust kann ich 100% nachvollziehen, aber lass dich nicht zu sehr stressen!

Ruhigen Feuerabend
Tobias

Vielleicht so zwei Wochen alte. Aber wurscht, mag da auch nicht mit denen diskutieren, sondern entscheide dann lieber... ich dachte auch nur zum wiederverkauf wäre halt ne BMW Werkstatt ganz nett. Aber ich hab ja noch andere Adressen.
Und klar... hab ja keinen sicheren Beweis.

Aber danke fürs schnelle Mitgefühl :)... tut gut

"Kratzer" hatte ich nach der Inspektion I beim :7 auch. Waren aber "nur" die "Schleifspuren" der Waschanlagenbürsten b: :#

Man hat mir daraufhin angeboten, den Wagen komplett zu polieren....das ist jetzt 2 Wochen her und der :7 hat sich noch nicht gemeldet b:

Mittlerweile gibt es die Schleifspuren auch nicht mehr, da ich ihn schon wieder selbst gewaschen habe.

Hast du eine aufmerksame Freundin oder aufmerksame Kumpels, die mit gutem Gewissen bezeugen können, dass die Kratzer vor der Inspektion nicht da waren? In diesem Fall würde ich nicht so schnell aufgeben. ;)

Wie weit man bei der Durchsetzung der eigenen Rechte geht, ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Aber das Fehlen eines Übergabeprotokolls bedeutet nicht per sé eine aussichtslose Beweissituation. :w

Sind die Kratzer denn vielleicht sehr auffällig? In diesem Fall hätte es nahegelegen, dass die Werkstatt bei der Übergabe darauf hinweist und ihrerseits auf ein Übergabeprotokoll besteht. Dass dies nicht der Fall war, könnte also auch gegen sie sprechen. ;)

Das sind freilich nur Anregungen... :)

Grüße
Jan

Hast du eine aufmerksame Freundin oder aufmerksame Kumpels, die mit gutem Gewissen bezeugen können, dass die Kratzer vor der Inspektion nicht da waren? In diesem Fall würde ich nicht so schnell aufgeben. ;)

Wie weit man bei der Durchsetzung der eigenen Rechte geht, ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Aber das Fehlen eines Übergabeprotokolls bedeutet nicht per sé eine aussichtslose Beweissituation. :w

Sind die Kratzer denn vielleicht sehr auffällig? In diesem Fall hätte es nahegelegen, dass die Werkstatt bei der Übergabe darauf hinweist und ihrerseits auf ein Übergabeprotokoll besteht. Dass dies nicht der Fall war, könnte also auch gegen sie sprechen. ;)

Das sind freilich nur Anregungen... :)

Grüße
Jan

Das ist genau der Punkt. Angeblich war es das erste, was sie gesehen haben und sogar deswegen wurde das Auto nicht gewaschen. Aber: Ich wurde über dem Tag zweimal angerufen. Einmal um mir mitzuteilen das die Bremsflüssigkeit auch gewechselt wird und einmal, dass das Auto fertig ist.
Und bei der Übergabe wurde nichts gesagt von dem Kratzer. Den hab ich dann da zum ersten mal gesehen.
Wie gesagt ist kein Beweis... aber ich brauch da ja auch in Zukunft nicht mehr hin. Auch wenn ich weiß, dass es die nicht juckt.

Herzliches Beileid!

Unseren hat man letzten Samstag mit Spraydose umlackieren wollen.:g
Zum Glück war er saudreckig und nur das hintere Emblem war grün.
Habe alles wieder weg bekommen!:t
Sollte ich jemals einen erwischen................:hanged:!

Aber wurscht, mag da auch nicht mit denen diskutieren, sondern entscheide dann lieber...
Geh nochmal zur Werkstatt und sprich mit dem Serviceleiter. erzähl ihm im ruhigen verständlichen Ton, was passiert ist. Absolut emotionsfrei.

"Erwarte" von ihm eine Reaktion auf diese Geschehnisse und mach ihm klar, dass Dir nicht geholfen ist wenn DU viel Geld für eine Inspektion bezahlst und nochmal viel Geld für die Reparaturen der Inspektionsschäden.

Lass ihm immer die Möglichkeit zu sagen "Ja, sorry - ist nunmal so, Ihr Pech" ... er hat Dich dann das letzte Mal gesehen, Du musst ihm aber das Gefühl geben, dass Du ein stets guter zahlungskräftiger zuverlässiger Kunde bist, der sonst immer mit dem Service absolut hochzufrieden war.

... im Normalfall sollte der Dir der Wagen nach dem Gespräch in Ordnung gebracht werden.

Und wenn nicht ist doch so ein Übergabeprotokoll auch kein Beweis. Und wenn die Kratzer so offensichtlich gewesen sein sollten, hätte die Werkstatt auf dieses Protokoll schon bestehen müssen.

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm die Kratzer sind. Aber würde zunächst versuchen mit einer Polierpaste (für Oberflächenkratzer) alles wegzubekommen, um dann darüber zu polieren.

Wenn das nicht ginge, würde ich mir erst den Stress machen.

Frage: Sind Übergabeprotokolle üblich wenn man mit dem Wagen zum BMW Händler geht? Ich gehe immer mit dem Serviceleiter einmal um den Wagen und geb ihm dann den Schlüssel...

Aber ein Übergabeprotokoll würde ich dann auch machen wollen beim nächsten Termin.

irgendwie find ich es extrem schade, dass man selbst beim vermeintlichen profi ein ungutes gefühl hat.

ich selbst bin seit 14 jahren bem gleichen freundlichen, aber mehr und mehr mag ich die kleinen racker da gar nicht mehr abstellen.

höhepunkt war als der azubi mit brecheisen versuchte den navi monitor aus dem z4 zu hebeln...

daneben stehen und aufpassen kann man ja auch nicht immer.
und ich gehöre nun wirklich zu denen, die gern für gute arbeit ein paar euro mehr bezahlen...(ärger ersparen war mir schon immer mehr wert als blankes geld)

leider kommen oft die jungen "manager" nach, die handwerklich einfach nix drauf haben..
naja
viel erfolg mit deinem schaden.

soo hab mir auch mal luft gemacht.

Hallo,

komme grad vom meinen freundlichen wieder. Wagen war heute zur Inspektion I. Tja was soll ich sagen. Hab zwei ungefähr 1,5 Meter lange Kratzer am Kotflügel direkt links von der Motorhaube und zwe ungefähr 20 cm lange Kratzer am andern Kotflügel direkt rechts der Motorhaube.
So blöd nur, hab keine Wagenübergabeprotokoll wo Kratzer die schon drin waren vermerkt wurden und natürlich heißt es jetzt die waren schon vorher drin.
Mein darf ich mich jetzt auch nicht beschweren aber ich sach euch ich bin grad richtig geladen. Und vor allem:
Die Kratzer sind schön parallel zur Motorhaube und haben immer den gleichen Abstand. Frage:
Wie kommen die da hin?... oder gibt es wirklich so schrecklich viele Neider???

Naja... morgen wieder mal beim Lackierer vorbei...

Flanders.

Tut mir so leid, Flanders :( Solche A... geigen!!!

Mein Beileid. Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Aber Übernahmeprotokolle hab ich auch noch nie gemacht - ich unterschreibe den "Auftrag" - gebe meine Schlüssel her, steig in den Ersatzwagen und hole mein Auto gewaschen und gesaugt wieder - letztes mal wurde sogar mein Leder gereinigt.

Ich bin hochzufrieden und lasse deshalb auch alles bei meinem BMW Vertragspartner machen, auch wenn ich das Auto dort garnicht gekauft habe.

Hallo,
eigentlich sollte es doch so sein, dass wenn der Händler den Wagen ohne Mängelanzeige übernommen hat, er dafür gerade stehen muss, dass dieser auch so wieder dem Kunden übergeben wird.
Händler bestehen in der Regel gleich auf solchen Protokollen, wenn es einen Grund dafüg gibt und während der Z4 bei ihm steht gilt die Gefährdungshaftung und ein fehlendes Übergabeprotokoll ist doch eher sein Beweisproblem und nicht das des Kunden.

Grüße,
bahaa

Servus Flanders,

auch von mir "herzliches Beileid" !!!!

Bei mir war es "genau umgekehrt" !!! Ich hatte das Auto so ca. 3 Wochen und stellte beim ersten Waschen eine Beule mitten auf dem Kotflügel fest. Ich hin zum :) und gefragt, was man(n) den machen kann. Er fragte daraufhin: Haben Sie ne halbe Stunde Zeit ??? Nach ca. 15 Min. kam er wieder, drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte: Viel Freude am Fahren !!! Ich: Was bin ich denn schuldig ? Er: Nichts, des pascht scho !!! Ach ja, kurz ausgesaugt haben wir ihn auch noch. Ich: Vielen, vielen Dank.

Ja, so kann´s halt auch gehen. Ich (wenn ich überhaupt mal zum einkaufen fahre) park immer so weit wie möglich vom Geschäft weg das kein so nen Prollo ......

Letztes Jahr war auf nen großen Supermarktparkplatz zwei VW Busse gestanden mit Bauarbeitern. Ich lief gemütlich Richtung Eingang und bekam dann etwas mit wo ich nur dachte: HALLO ???? Gehts noch ???? Die Bauarbeiter standen so rum und einige tranken ein Feierabendbierchen (sag ich ja auch nix, wenn sie nimmer fahren müssen). Ein Arbeiter stand an einen ziemlich neuen M 5. Ich dachte mir noch: He, net schlecht, der Baubranche gehts doch gut. Auf der anderen Seite blutete mir das Herz, denn er lehnte mit seiner nicht geraden sauberen Arbeitshose am hinteren Kotflügel. Ich war schon fast am Eingang, als ich noch mitbekam wie einer sagte: He, was lehnen Sie da an meinem Auto (der Bauarbeiter war nicht der Besitzer !!!!) Antwort Bauarbeiter (sorry, ist O-Ton): Führ Dich net so auf Du blödes Arschloch !!!

Kann man Deine Krazer rauspolieren ???

Gruß und wie gesagt ich kann voll mitfühlen, selber passt man immer super gut auf und dann .....

Tom

Also erstmal danke an alle die mit mir fühlen können.

Hier mal noch eine kleine Fortsetzung:
War also am Dienstag wieder beim Freundlichen. Noch mal mit dem Meister und dem Lehrling diskutiert (sachlich). Blieben aber bei ihrer Aussage und ich bin von da dann gleich zum Lackierer gefahren. Er meinte ist wohl einer mit einem Ring die eine Seite runter und auf der anderen Seite wieder rauf. Und jetzt die Überraschung:
kostet mich nur schlappe 500 Euro, und zum rauspolieren sind sie schon zu tief :g
Auf jeden Fall bin ich dann im Golf unterwegs zur Arbeit, da klingelt auf einmal das Telefon und mein Freundlicher erzählt mir, dass er sich an den Kosten mit 100 Euro beteiligt. Aber das soll kein Schuldeingständnis sein...
Wobei ich auch sagen muss, dass ich jetzt nicht 100 prozentig davon überzeugt bin, dass es bei der Inspektion passiert sein muss (außerdem kann ichs ja eh nicht beweisen).

Naja, morgen früh hohl ich ihn wieder vom Lackierer ab und mach dann erstmal Urlaub in der Schweiz :)...

Grüße,
Flanders

Naja, also ich wäre da nicht so kulant wie viele andere hier im Forum.

Wenn ich mir sicher bin, dass das davor nicht war, kämpfe ich für mein recht.
Da wird halt ein Anwalt über die Rechtschutz beauftragt und der soll sich dann damit befassen. Kostet mich nichts außer ein wenig zeit.

Wie gesagt. Das würde ich auf jeden fall gleich machen.

Außerdem: 100 € Beteiligung???? Wie kommt man denn darauf?

"Wenn ich mir sicher bin, dass das davor nicht war, kämpfe ich für mein recht."
Nur zu, da bist Du in guter Gesellschaft mit Michael Kohlhaas, Wilhelm Tell, Andreas Ganghofer, u.a.

Außerdem: 100 € Beteiligung???? Wie kommt man denn darauf?

Dümmer geht's wohl nimmer...

"...mer hamm da nix mid zu schaffe abber mer zahle gern hunnerd Euro dezuh..."

...oder wie?

Das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, um beim Geschäftsführer nochmal nachzuhaken... aber auf jeden Fall die Werkstatt wechseln!

Nächstes Mal holst Du sonst Deinen Wagen ab, der Motor ist fest und dann heißt es:

"...bei unns isser noch gelaufe, abber des neue Motoröl für die Ausdauschmaschien lasse mer gern springe..."

:g

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten