Mal ne`Frage zum Z4-Kauf.....

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich würde mal gerne eure Meinung hören bzw. lesen ;)

Da ich ja auch kurz vor einem Z4-Kauf stehe, bin ich mir einfach noch nicht ganz schlüssig, welche Kaufkriterien bei einem Preis "X" wohl die wichtigsten sind. &:

Sollte man beim Z4 (3,0) eher auf wenig Laufleistung und damit auf ein etwas älteres Baujahr mit guter Ausstattung Wert legen?
Oder ist die Laufleistung (auch in Bezug auf den späteren Wiederverkauf) nicht so wichtig. D.h., lieber ein neueres Baujahr mit höherer Laufleistung und sehr guter Ausstattung? Oder vielleicht ein neueres Baujahr mit mittlerer Laufleistung und mittelmäßiger Ausstattung? Wie würdet ihr denn so entscheiden?

Ab welcher Laufleistung sollte man denn aufpassen? Wann kann man mit den ersten größeren Reparaturen rechnen (Bremsscheiben, Radaufhängung/Streben, event. Getriebe oder Antriebsstrang, Verdeckmechanismus u.s.w)?

Gruß,
Jochen

PS Ich weiß, dass ich mir den Wagen schon selbst kaufen und so etwas selbst entscheiden muß. Mich würde aber einfach mal eure Meinung interessieren.....

AW: Mal ne`Frage zum Z4-Kauf.....

Ich selber würde mir eher ein Auto mit hoher Laufleistung kaufen.

... denn wer viel fährt, der fährt materialschonender und verbrauchsgünstiger. Der Wenig-Spaß-Fahrer nutzt sein Auto eben um Spaß zu haben - Verschleiß ist da eher zweitrangig.

Das Alter ist mir dabei egal - ob nun 3 Jahre oder 5 Jahre macht beim z4 den Kohl nich fett ...

Falls ich Wert auf mp3-Funktion oder sonstigen Schnickschnack legen würde, der erst später in die Serie kam, is klar - dann würd ich ein Auto entsprechenden Alters nehmen.

Viel wichtiger ist mir dabei, dass das Auto noch nicht so viele Besitzer hatte. Lieber wenige Besitzer, die das Auto jeweils sehr lange gefahren sind als viele Besitzer, die da nur mal kurz drübergehurt sind.

Meine Verschleiß- und Wartungsreparaturen sehen ungefähr so aus:
- alle 400 km: tanken
- alle 5.000 km: einen Liter Öl nachkippen.
- alle 25.000 km: Hinterreifen wechseln, Öl wechseln, Bremsbeläge vorne wechseln
- alle 50.000 km: Vorderreifen wechseln, Inspektion
- alle 75.000 km: Bremsscheiben vorn, Zündkerzen wecheln
- alle 100.000 km: Bremsbeläge hinten wechseln
- alle 150.000 km: Hydrolager wechseln, Stoßdämpfer wechseln
- alle 200.000 km: Bremsscheiben hinten wechseln
... weit später: Kupplung, Getriebe, Verdeckmechanismus, Radaufhängung,

Mein 2.5 ist EZ 05/2004 und hat nun 177.000 km runter.

Hallo!

Ich würde mal gerne eure Meinung hören bzw. lesen ;)

Da ich ja auch kurz vor einem Z4-Kauf stehe, bin ich mir einfach noch nicht ganz schlüssig, welche Kaufkriterien bei einem Preis "X" wohl die wichtigsten sind. &:

Sollte man beim Z4 (3,0) eher auf wenig Laufleistung und damit auf ein etwas älteres Baujahr mit guter Ausstattung Wert legen?
Oder ist die Laufleistung (auch in Bezug auf den späteren Wiederverkauf) nicht so wichtig. D.h., lieber ein neueres Baujahr mit höherer Laufleistung und sehr guter Ausstattung? Oder vielleicht ein neueres Baujahr mit mittlerer Laufleistung und mittelmäßiger Ausstattung? Wie würdet ihr denn so entscheiden?

Ab welcher Laufleistung sollte man denn aufpassen? Wann kann man mit den ersten größeren Reparaturen rechnen (Bremsscheiben, Radaufhängung/Streben, event. Getriebe oder Antriebsstrang, Verdeckmechanismus u.s.w)?

Gruß,
Jochen

PS Ich weiß, dass ich mir den Wagen schon selbst kaufen und so etwas selbst entscheiden muß. Mich würde aber einfach mal eure Meinung interessieren.....

Hallo, es wird immer jemanden geben, der einen jungen Gebrauchten sucht und jemand, der wenig auf der Uhr haben will und dabei so gut wie gar nicht auf das Alter guckt! Die Frage ist, was willst Du und womit willst Du durch die Gegend fahren! Ich suche immer nach einem guten Mittelmaß aus Kilometerlaufleistung, Ausstattung und Alter.... Am Ende wird auch der Eindruck des Verkäufers eine Rolle spielen! Es muss halt alles passen!
Aber um konkret auf Deine Frage zu antworten: ich würde lieber einen etwas älteren Jahrgang nehmen und dann auf die Áusstattung und die Motorisierung schauen!!!

Gruß Thomas

Ich würde mir eher ein Auto mit niedriger Laufleistung kaufen.

Denn wer wenig fährt, der fährt materialschonender und passt einfach besser auf. Der reine Pendler und Berufsfahrer nutzt sein Auto eben um in die Arbeit oder sonst wohin zu kommen - das Interesse am Wagen ist da eher zweitrangig. Es ist halt eine sogenannte Alltagshure. Wer möchte sowas schon...:X

Ich würde also eher zu einem Älteren mit wenig Kilometer greifen, ob nun 3 oder 5 Jahre machen beim Z4 das Kraut nicht fett ... :*

Sämtliche Modifikationen und Änderungen kannst du in Zwiki nachlesen und danach dein bevorzugtes Baujahr bestimmen.

Erste oder maximal zweite Hand wären mir auch sehr wichtig ;)

Hallo!
Ich muß mich leider von meinem Z4 wegen Nachwuchses trennen.
Besteht nicht Interesse?
Ich versichere. immer top gepflegt !
Inseratsnummer: 120822665 bei mobile.de.
Nur Handwäsche. Advantage,-Open Air,-M-Sport Paket .Klimaautomatik,M-Sportsitze schwarzes Leder-beheizbar, M- Sportfahrwerk, M-Felgen 135- 18 Zoll mit Mischbereifung: vo: 235er , hi:255er Run-Flat Bridgestone (ca. 6mm Profil rundum)Bordcomputer, Tempomat, Isofix für Beifahrer, vollautomatisches Verdeck, Innenlichtpaket,elektr. autom. abblend. Spiegel beheizbar, Interieur Alu Feinschliff, Ablagenpaket, Bi-Xenon, Regensensor, Hifi Lautsprechersystem, Radio-Buisiness CD-MP 3 fähig, Grünkeil Frontscheibe, ABS, PDC ( Park-Distance), Windschott, M-Lederlenkrad mit Multifunktion, autom. Fahrlichtsteuerung, Scheinwerferwaschanlage, Nichtraucher, Fußmatten in Velour, Auspuffblenden in Chrom ,ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Meine Verschleiß- und Wartungsreparaturen sehen ungefähr so aus:
- alle 400 km: tanken
- alle 5.000 km: einen Liter Öl nachkippen.
- alle 25.000 km: Hinterreifen wechseln, Öl wechseln, Bremsbeläge vorne wechseln
- alle 50.000 km: Vorderreifen wechseln, Inspektion
- alle 75.000 km: Bremsscheiben vorn, Zündkerzen wecheln
- alle 100.000 km: Bremsbeläge hinten wechseln
- alle 150.000 km: Hydrolager wechseln, Stoßdämpfer wechseln
- alle 200.000 km: Bremsscheiben hinten wechseln
... weit später: Kupplung, Getriebe, Verdeckmechanismus, Radaufhängung,

Mein 2.5 ist EZ 05/2004 und hat nun 177.000 km runter.

Das kommt mir aber recht viel vor. Seit welchem km-Stand etwa ist denn der Oelverbrauch so hoch?

Oder ist dieser Verbrauch nur bei sehr sportlicher Fahrweise?

.

Das kommt mir aber recht viel vor. Seit welchem km-Stand etwa ist denn der Oelverbrauch so hoch?

.

...das ist Jokin, der Kurvenkiller. :d:d:X Halte aber die anderen Angaben als realistisch.

Das mit dem Öl konnt eich auch nicht fassen, scheint beim Z4 aber wirklich "normal" zu sein und ich bin kein Kurvenkiller ;)
Ich musste innerhalb von nur einem Jahr mehrmals Öl nachkippen.
Das kannte ich von meinen vorigen Fahrzeigen so nicht.

Jim

PS: Eine gute Mischung als KM-Leistung und Ausstattung finde ich auch wichtig.
Eind efinitiver Vorteil eines Wagens mit hoher Laufleistung ist der Preisverfall, obwohl die Laufleistung sich vermutlich gar nicht auf die Leistung des Wagens auswirkt. Also gleiche Leistung, besserer Preis ;)

Welches Auto ( mit viel oder weniger KM ) würde ich von deinem Fahrverhalten abhängig machen:

Hast du vor mit dem Zetti viel zu fahren (Altagswagen, Einkaufswagen, Arbeitsweg, Winterbetrieb), dann würde ich dir zu einem eher jüngerem Wagen mit mehr Kilometer auf der Uhr raten. Denn kaufst du dir ein älteres Modell mit weniger KM, hast du beim Wiederverkauf ein altes Auto mit viel KM zu verkaufen..:#
Ob der eher neuere Wagen bei deinem Wiederverkauf 150.000 oder 200.000 KM auf der Uhr hat, spielt eine kleinere Rolle.:w

Fährst du wenig KM im Jahr (Zweit oder gar Drittwagen, Sommerfahrzeug, Schönwetterauto) dann würde ich dir zu einem Älteren mit möglichst geringer Laufleistung raten. Dann ist er bei Wiederverkauf eventuell sogar mal was für Sammler und bleibt auch sonst für Kunden intressant.

.
Jopp, das ist reine Empfindungssache. Für BMW-Werkstätten sind 0,75 Liter Öl auf 1.000 km "hoch". ... meine 0,2 Liter / 1.000 km sind in dieser Relation verschwindend gering.

Ich würde mir eher ein Auto mit niedriger Laufleistung kaufen.

Denn wer wenig fährt, der fährt materialschonender und passt einfach besser auf. Der reine Pendler und Berufsfahrer nutzt sein Auto eben um in die Arbeit oder sonst wohin zu kommen - das Interesse am Wagen ist da eher zweitrangig. Es ist halt eine sogenannte Alltagshure. Wer möchte sowas schon...:X

Ich hab bereits mehrere Autos besessen bei denen schon beim Kauf/Leasen/Finanzieren/Leihen klar war, dass ich sie über einen kurzen Zeitraum (max. 1 Jahr) fahren würde. Das sind dann auch deutlich unter 30.000 km gewesen.
Warum sollte ich denn in dieser kurzen Zeit "materialschonend" und "pfleglich" mit dem Auto umgehen? Sämtliche Verschleißteile sind mir da vollkommen egal ob die nun 50.000 km oder 100.000 km lang halten ... ich fahr das Auto doch eh nur 30.000 km ... maximal.

Das sind so die Fahrzeuge wo ich gern mal übe die Gänge ohne zu kuppeln zu wechseln. :X

Das sind Autos bei denen ich ausprobiere ob ich auch mit abgeschalteten Motor und leerem Bremsunterdruck aus über 100 km/h noch zum Stehen komme.

Das sind Autos bei denen ich die Standfestigkeit der Bremsen gern mal teste ... so bie 150 bis 200 km/h rum geht das gut.

Die Autos hingegen, die mir absolut treu bleiben mussten, auf die ich angewiesen bin, weil ich sie tagtäglich benötige ... ja, da schaue ich drauf, dass ich die hinteren Bremsscheiben erst nach 200.000 km anstatt schon nach 100.000 km wechseln muss.
Ich fahre im Alltag sparsam, schwimme vorausschauend mit dem Verkehr mit.
... aber ich hab auch dann und wann mal meinen Spaß.

Der Z4 wird schon seit 2 Jahren nicht mehr auf der Nordschleife bewegt, weil ich mir den Verschleiß nicht "leisten" möchte.

Und dazu zählt auch das Waschen und Pflegen des Alltagsautos .. warum soll ich den Wagen wöchtentlcih durch die Waschstraße schieben? Ich sehe doch ebi anderen Autos, wie die Waschstraße die Kennzeichen fast blank poliert haben. Mein Lack soll noch ein paar Jahre halten.

Aber so sieht das jeder anders ... :t

Ganz ehrlich, ich würde stark auf den Preis schauen beim Z-Kauf. Eine gute Mischung aus geringem Preis, akzeptabler Ausstattung und Laufleistung ist optimal.

Ein Zetti muss nicht 22000 Euro oder sogar mehr kosten. Bei Mobile gibt es genug Zettis für um die 18000 Euro mit unter 90 000 Km, Scheckheft gepflegt und guter Ausstattung.

Ich habe die Ausstattung total ausser Acht gelassen. Mir war wichtig, dass er wenige Kilometer hat, erste Hand war und
im gepflegten Zustand ist. (Meiner sieht aus wie neu :b)

Was dir wichtig ist musst du selber wissen. Lass dir auf jeden Fall viel Zeit und entscheide dich nicht zu schnell, sonst bereust du es vielleicht später.

PS: Den find ich gut : http://www.zroadster.com/forum/biete/64445-z4_3_0i_sterlinggrau-metallic.html

Ich hab bereits mehrere Autos besessen bei denen schon beim Kauf/Leasen/Finanzieren/Leihen klar war, dass ich sie über einen kurzen Zeitraum (max. 1 Jahr) fahren würde. Das sind dann auch deutlich unter 30.000 km gewesen.
Warum sollte ich denn in dieser kurzen Zeit "materialschonend" und "pfleglich" mit dem Auto umgehen? Sämtliche Verschleißteile sind mir da vollkommen egal ob die nun 50.000 km oder 100.000 km lang halten ... ich fahr das Auto doch eh nur 30.000 km ... maximal.

Das sind so die Fahrzeuge wo ich gern mal übe die Gänge ohne zu kuppeln zu wechseln. :X

Das sind Autos bei denen ich ausprobiere ob ich auch mit abgeschalteten Motor und leerem Bremsunterdruck aus über 100 km/h noch zum Stehen komme.

Das sind Autos bei denen ich die Standfestigkeit der Bremsen gern mal teste ... so bie 150 bis 200 km/h rum geht das gut.

Würde mich mal interessieren, ob hier noch andere so mit einem Auto umgehen, welches nicht ihr Eigentum ist oder bald wieder verkauft wird.
Gruß
Ale

... wird wohl kaum jemand zugeben :w

Schau Dir mal die Vorführwagen an, die einen Monat im Dienst sind ... uihuihui ... ich hatte mal 'nen Porsche Boxster, hab den mit ca. 8.000 km bekommen. Die Kupplung war hinüber.

Oder Leihfahrzeuge von Sixt.

Oder schau mal an der Nordschleifenzufahrt wieviel Mietwagen da rumfahren :X

Noch jemanden der so mit seinem Zetti umgeht wie Jokin ??
Nö, den gibts nicht.

:d

Sind wir doch mal ehrlich, wenn Sixt in München ein "M3 Special" anbietet und für zwei volle Tage, bei einer Haftungsreduzierung auf 100 € nur 374 € verlangt, wird man dem Mieter nicht verübeln können, dass er das Fahrzeug entsprechend seiner Einordnung als "Sportwagen" nutzt. ;)

Ich hätte nichts dagegen, wenn mir Sixt das Auto komplett eingefahren mit mind. 5.000 km hinstellt hätte. da sie es aber nicht tun, ist es deren (ganz sicher kalkuliertes!) wirtschaftliches Risiko.

Grüße
Sascha

Jetzt bleibt mal beim Thema. Wie dieser Jokin Auto fährt juckt uns doch nicht die Bohne.

Der Threadersteller möchte sich einen Z4 kaufen, deshalb bittet er hier um Hilfe. Was er als letztes lesen möchte ist, wie irgend ein Foren-Freak seine Leihwagen verheitzt.

Noch jemanden der so mit seinem Zetti umgeht wie Jokin ??
Nö, den gibts nicht.

:d

Ja, ich! :w

Außer, daß ich (noch) keinen meßbaren Oelverbrauch habe.
Aber ansonsten wird der Zetti schon so gut geschont, wie's im Alltagsbetrieb eben geht.

Dazu gehört für mich insbesondere:
  • Vermeidung zu kurzer Fahrstrecken (z.B. was man mit dem Fahrrad ebenfalls gut erreichen kann)
  • die Maschine wird immer mittels Standheizung vorgewärmt
  • keine Waschstraßen (auch nicht bei Inspektionen, wo's gar kostenlos wäre)
  • keine sinnlosen Drehzahlorgien
  • vorausschauende Fahrweise zur Vermeidung unnötigen Bremsverschleißes
  • Umsichtiges Parken auf größeren Parkplätzen (soweit das geht), um Parkrempler möglichst auszuschließen "lieber weiter gelaufen, als 'ne Macke im Lack"
  • Türen werden beim schließen nicht am lackierten Blech oder gar an der Scheibe angefaßt (deswegen öffnet man der Beifahrerin selbst die Tür von außen, wie früher ;))
Nennt mich pingelig, andere verstehen mich auch nicht :X

LG,

Bert

Also ich würde einen Z4 beim Händler kaufen der auch die Premium select. Garantie
anbietet. Dann gibt es 12 Monate Garantie, TÜVund AU neu, Reifen und Bremsen
sind auch ok.
Ich habe letztes Jahr eine 2.2 Bj 05 mit 19.000 km für 21.400 gekauft. Mischbereifung
auf 18 Zoll, Leder,saphir schwarz metallic da Auto war wie neu.
P.S. Ein Z4 ist kein Rennwagen, dann einen GT3 von Porsche kaufen. Wie manche
auch im Forum mit dem Wagen umgehen wunderts mich nicht das ständig was defekt ist.
Aber es soll ja auch Leute geben die zünden sich die Zigarre mit nem 500 an.
Gruß Bodobibo

Ja, ich! :w

• Vermeidung zu kurzer Fahrstrecken (z.B. was man mit dem Fahrrad ebenfalls gut erreichen kann)
  • die Maschine wird immer mittels Standheizung vorgewärmt
  • keine Waschstraßen (auch nicht bei Inspektionen, wo's gar kostenlos wäre)
  • keine sinnlosen Drehzahlorgien
  • vorausschauende Fahrweise zur Vermeidung unnötigen Bremsverschleißes
  • Umsichtiges Parken auf größeren Parkplätzen (soweit das geht), um Parkrempler möglichst auszuschließen "lieber weiter gelaufen, als 'ne Macke im Lack"
  • Türen werden beim schließen nicht am lackierten Blech oder gar an der Scheibe angefaßt (deswegen öffnet man der Beifahrerin selbst die Tür von außen, wie früher ;))

Einige Punkte sind ein wenig eigenartig für einen Zetti. Aber jedem so wie es ihm gefällt.

Zurück
Oben Unten