mal was zum Nachdenken

AW: mal was zum Nachdenken

Uff, jetzt erst mal durchschnaufen.......

Dieses Jahr bei uns weniger denn letztes Jahr. Die Kontrollen werden stärker und Die Strafen höher. An Feiertagen sind Strassenbahnen, Busse und U-Bahn frei auch fahren viele jetzt mit Taxe zur Party all das scheint zu helfen. Hoffen wir es wird immer besser.

Über was soll man jetzt nachdenken? Das es Menschen gibt die saufen und fahren?

Heftiger Film, aber sehr gut gemacht - hoffe er trägt ein klein wenig zur Vernunft aller bei. Danke für den Link!

Ok, kann sein. Deswegen "hoffe" ich es ja zumindest.

PS: bin übr. für die 0,0 Promille-Grenze!!

Ok, kann sein. Deswegen "hoffe" ich es ja zumindest.

PS: bin übr. für die 0,0 Promille-Grenze!!

Typisches Stammtischgeschwätz, oder kannst du belegen das jemand der einige Pralinien mit Alkohol gegessen hat, und dadurch 0,1 Promille hat, eine verminderte Wahrnehmung vorweist?

Gibt interessante Studien dazu, und nein, nicht von der Alkoholindustrie beauftragt! :D

Und was bringt es uns hier in Deutschland, wenn solche Kampagnien bisher nur im Ausland laufen?

Was bisher geschieht ist, dass verstärkt Kontrollen überall und oft auch in der Nähe von Dissen oder Events gemacht werden. Aber richtige Prävention.... nicht wirklich.

Nun denn selbst wenn es im Ausland läuft. Ich hab das mal gleich an meine 22 Jahre alte Tochter geschickt. Sehr aufwendig und sehr eindringlicher Spot. So intensiv hab ich die Worte "everybody hurts" noch nie wahr genommen.
Danke für den Link! Wenn man den verbeitet kann er vieleicht auch bei uns Leben retten.
Gruß Michael

Das bezweifle ich direkt mal. Imho plant es jemand der trinkt ja nicht danach auch noch betrunken zu fahren.

Naja da hast du aber glück gehabt das du solche leute nicht kennst. Ich kenne einige Leute die genau wissen, dass sie auch fahren wenn die was getrunken haben. Ich rede hier nicht von 2 Bier oder so. Und da bin ich kurz davor die Polizei anzurufen und zu sagen wer wo am fahren ist. Aber zum glück haben alle die, die ich kenne, die betrunken gefahren sind ihre Führrerscheine voher abgeben müssen bevor was ernstes passiert ist.

Zum Film.
Vielen Dank werde ich auch mal rumschicken. Ist schon sehr ansprechend. Bin dafür das sollchen Filme auch mal bei uns im Fernseher gezeigt werden.

Naja da hast du aber glück gehabt das du solche leute nicht kennst. Ich kenne einige Leute die genau wissen, dass sie auch fahren wenn die was getrunken haben. Ich rede hier nicht von 2 Bier oder so. Und da bin ich kurz davor die Polizei anzurufen und zu sagen wer wo am fahren ist. Aber zum glück haben alle die, die ich kenne, die betrunken gefahren sind ihre Führrerscheine voher abgeben müssen bevor was ernstes passiert ist.

Dann solltest du nicht lange zögern und dies melden, ich könnte nicht mit dem Gewissen Leben wenn etwas passiert, und ich durch das Melden vielleicht hätte jemanden retten können.

gibts schon - Aktionen der "Blauen" in Dizzen, Alkotest und dann Reaktionstest :b

Oh, das ist gut. Wenigstens etwas Prävention.... könnte aber nach den Meldungen, die man immer nach WEs hört bzw. sieht, deutlich mehr sein.
Aber wie immer, sicherlich eine Kostenfrage der Haushaltskassen, solche Einsätze müssen ja auch bezahlt werden.

Jetzt mal ganz langsam!!!
Du interpretierst Sachen in meine Kommentare, die dort überhaupt nicht stehen. Außerdem: auch mit einigen Pralinen oder einem kleinen Radler hat man vermutlich noch 0,0 Promille. Alkohol und Autofahren gehören für mich einfach nicht zusammen. Ob die Grenze jetzt 1,0 / 0,5 oder sonst was heißt, ist mir egal, weil Alkohol auf jeden Menschen anders wirkt. Der eine fährt mit 1,0 noch prima, der andere findet kaum noch das Zündschloss.

Deine Kommenatar "ob du belegen kannst.." überlese ich jetzt mal, weil es Schwachsinn ist.

PS: war auf den Kommentar von Sylar, 10:36 Uhr bezogen.

Ich bin für die Regelungen die wir heute haben und gegen eine weitere Verschärfung zur 0,0 Promille Grenze.
Erst ab 0,3 Promille sind relevante Auswirkungen auf Reaktionsfähigkeit, Übersicht und Präzision überhaupt feststellbar und genau hier setzt unsere Gesetzeslage auch an, so dass jeder, der mit 0,3 Promille in einen Unfall verwickelt ist automatisch mitschuldig ist, unabhängig der üblichen Verschuldenskriterien.

Richtig und sinnvoll wären solche Aufklärungskampagnen, denn es geht darum zu vermiteln, dass das Auto der einzige Gegenstand ist, den wir regelmässig "in die Hand" nehmen, mit dem wir anderen und uns selbst mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit das Leben ruinieren oder nehmen können.
Dies erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Gegenstand und dies sollte uns allen bewußt sein und darf uns auch immer wieder bewußt gemacht werden.

Bei aller Freude die wir mit unseren Fahrzeugen haben sollte uns dieses Hintergrundwissen von zu hoher Risikofreudigkeit abhalten. Fahrlässig handelt von uns wahrscheinlich fast jeder hin und wieder, grob fahrlässig zu handeln sollten wir uns verkneifen.

Allen ein fahrfreudiges und unfallfreies 2011

Zurück
Oben Unten