.... mal wieder das Öl-Thema - reicht Freigabe Longlife Oil 98 für meinen Z4 3.0L ?

Jens.83

Testfahrer
Hallo,

ich würde jetzt günstig MOBIL-ÖL bekommen, weiß aber nicht ob ich es fahren darf. Es handelt sich um MOBIL SUPER 3000 5W-40 (Freigabe: BMW Longlife Oil 98)
6Liter = 35,69€

Ich habe einen Z4 3.0Liter Baujahr 2004! Darf ich das Öl fahren? Ich habe immer was von einer Freigabe LL 01 gelesen. Handelt es sich bei der LL 98 um eine alte Bezeichnung? &:

DANKE für Eure Eintragungen :D

Grüße
JENS

AW: .... mal wieder das Öl-Thema - reicht Freigabe Longlife Oil 98 für meinen Z4 3.0L

Handbuch verloren??

Wenn nicht, siehe Inhaltsverzeichnis "Öl":

bevorzugt: BMW Longlife-01
alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife
oder ACEA A3.

Und ja, LL-98 wurde um 1998 definiert. LL-01 um 2001 rum und LL-04 um 2004 herum.

Während die LL-01 eine Verbesserung des LL-98 ist, handelt es sich bei der LL-04 um eine Verbesserung zu Gunsten der Dieselmotoren und zu Lasten der Ottomotoren. Das LL-04 ist dadurch nicht "schlecht", sondern meine persönliche Wertung bei den Ölen ist diese hier:

LL-04: Eins-Plus
LL-01: Eins-Plus mit Marienkäfer und Sternchen :t
LL-98: Eins-Minus

AW: .... mal wieder das Öl-Thema - reicht Freigabe Longlife Oil 98 für meinen Z4 3.0L

Hat jemand noch die Liste ausm TIS? Könnte mir jemand den DL Link geben?

Grund:

Bin Amerikaner und bekomme mein ÖL sehr günstig. Leider stehen die Kennzeichnungen LL-xx meist nicht auf den Flaschen. Daher brauche ich den Namen der freigegebenen Öle.

Grezi

Grund:

Bin Amerikaner und bekomme mein ÖL sehr günstig. Leider stehen die Kennzeichnungen LL-xx meist nicht auf den Flaschen. Daher brauche ich den Namen der freigegebenen Öle.

Grezi

Moin Moin

unterstütz doch mal die deutschen Händler:)

da steht alles drauf was man braucht:t

gruß
Karsten

war am Wochenende bei Mr. Wash (ja ich weiss, da gibt es haufenweise Freds dazu),
das 0W-40 Shell Öl hat LL01-Freigabe. Dort kostet der Ölwechsel incl. Filter 59 Euro....das ist, wenn man das Öl nicht selber wechseln möchte, sehr günstig.
Gruß Wensi

PS: es ist der Mr. Wash in Stuttgart, eventuell andere Stationen haben u.U. nicht 0W-40

Ach mensch, Leute ... schaut doch mal ins Zwiki - dafür haben wir es doch!

-> http://www.zwiki.net/index.php/Öl

Peinlich: Ich hab selber erstmal per Google "Ölfreigaben BMW pdf" gesucht ... und bin dabei im Zwiki gelandet :d :d :d

Ich hatte Zwiki vor einem Jahr komplett durchgelesen und war der Meinung (die natürlich falsch ist :)), dass die Liste nicht drinnen stand.

Auf der Suche nach einem Öl zum nachkippen ist mir folgendes aufgefallen:
Mittlerweile wurde das hier im Thread anfangs erwähnte Mobil Super 3000 5W-40 (LL98) wohl durch das Mobil Super 3000 X1 5W-40 ersetzt. Dieses hat laut mobil.com die Freigabe LL01. 5L kosten z.Z. bei öldepot24 22,50€.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

... Du sparst dann ca. 3 Euro je Liter Öl. Das macht bei einem Ölservice keine 20 Euro Einsparung - alle 25.000 km.

In 25.000 km zahlst Du locker 3.000 Euro Spritkosten.

Was ist sinnvoller?

20 Euro zu sparen und ein billiges Öl zu fahren, welches "vielleicht" gut ist?

Oder den Verbrauch um 1% durch sparsamerer Fahrweise zu senken dafür jedoch ein Öl zu fahren welches in Hunderten Fahrzeugen seit vielen Jahren positiv aufgefallen ist?

Zurück
Oben Unten