Mal wieder durch den TÜV gefallen. (Nebelscheinwerfer)

denis522

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo habe ein 3.0si Baujahr 2006. Vor 2 jahren waren meine hinteren fester beide gebrochen die ich dann erfolgreich getauscht habe. Dieses Jahr sind es die Nebelscheinwerfer. Die Reflektoren sind defekt. Also man sieht rote stellen und das Reflektor zeug bröselt ab. Deswegen bin ich auch durchgefallen und man das in den nächsten 4 Wochen reparieren.

Kann mir jemand welche empfehlen? Gibt ja mehrere Marken oder eher BMW original Teile?

Hat jemand Tips wie man da am schnellsten hinkommt um die Dinger zu tauschen =)?

Danke schonmal für eure antworten.

Gruß Denis

Ich würde die Front runter nehmen. Das dauert 5 Minuten. Weisst du wie das geht?

Ne die Front vorne habe ich noch nicht weg machen müssen. Habe bis jetzt nur die federn hinten getauscht. Die verdeckpumpe in den Kofferraum gebaut und die bremscheiben und die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht. Die xeon Lampe.

Hast du zufällig nen tip oder nen Bild welche schrauben weg müssen?

Gruß denis

Ne die Front vorne habe ich noch nicht weg machen müssen. Habe bis jetzt nur die federn hinten getauscht. Die verdeckpumpe in den Kofferraum gebaut und die bremscheiben und die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht. Die xeon Lampe.

Hast du zufällig nen tip oder nen Bild welche schrauben weg müssen?

Gruß denis

Wo kommst du her ?

Die von Magneti Marelli hat mal einer hier vom Forum verbaut und war zufrieden, sind anscheinend identisch mit denen von BMW (Zulieferer).

Für den Ausbau muss die Frontschürze nicht ab, die bekommst du auch durch die untere Service-Klappe im Radhaus raus.

Hier noch Lektüre:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/E85-Facelift-Nebelschleinwerfer-Nachbau?.108569/

http://www.zroadster.com/forum/inde...werfer-vorne-bei-FL-???-Hilfe-erbeten..72676/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Nebeblampen-Z4-Coupe-undicht-!!!.83137/

Erstmal oben die 7 Torx lösen und die Leiste entnehmen.
20160115_152058.jpg

Die Spreiznieten links und rechts lösen (4x je Seite)
20160115_152110.jpg
Die Spreiznieten lassen sich gut mit einem dünnen Inbus oder kleinen Schraubenzieher öffnen. Einfach den Stift in der Mitte hineindrücken. Der fällt dann in die Stossstange und kann später wieder eingesammelt werden wenn die Front runter ist.
So sehen die aus:
20160115_152330.jpg

Jetzt solltest du vorne auf der Unterseite noch 7 Verschraubungen haben. Die auch lösen und hier später beim Einbauen drauf achten dass der Unterfahrschutz wieder ordentlich verschraubt ist (ab BJ2006 die drei Schrauben in der Mitte).

Jetzt kann die Stossstange an den Ecken unterhalb der Scheinwerfer ausgeclipst werden. Leider habe ich gerade kein Bild von dem Träger. Ein Helfer ist empfohlen damit ihr die Front vorsichtig runterheben könnt und den Halter nicht abbrecht. Am besten eine alte Decke vorbereiten wo du die Front drauflegen kannst.
Wenn du Xenon hast wirst du jetzt noch die SRA-Schläuche ausclipsen wollen, das erklärt sich aber von selbst.

Jetzt sind die Nebler gut zugänglich.

Wie schon gesagt wurde - man kommt auch problemlos durch die Serviceklappe im Radkasten an die Nebelscheinwerfer. Habe das selbst auf beiden Seiten hinter mir. Sinnvollerweise sollte dazu aber das Rad abmontiert werden.

Danke erstmal für eure Hilfe =) und Tips. Werde das Denke ich gut hinbekommen. Dann gehe ich mal auf die Suche nach passenden Nebelscheinwerfern =).
und schade robby das soweit weg wohnst ;) zu zweit hätte das bestimmt mehr spaß gemacht.

Den Sinn und Unsinn von Neblern hab ich eh noch nie verstanden :confused:
Ganz ehrlich? Das weißt du nicht zu schätzen?

Manchmal, so vor 30 Jahren, war ich der Meinung das man das haben muss. Der Seitenstreifen wie 10cm breiter und 11,5cm weiter weit ausgeleuchtet.
Das ist ein Sicherheitsaspekt, dem kann man sich nicht verschließen.
Stell dir vor, du fährst 50km/h ohne die Nebler, alles gut. Nun mach die Nebler an und du kannst 50,01 km/h fahren. Du siehst ja eine gewisse Strecke mehr voraus.

*bitte unter Ironie speichern*

Ganz ehrlich? Das weißt du nicht zu schätzen?

Manchmal, so vor 30 Jahren, war ich der Meinung das man das haben muss. Der Seitenstreifen wie 10cm breiter und 11,5cm weiter weit ausgeleuchtet.
Das ist ein Sicherheitsaspekt, dem kann man sich nicht verschließen.
Stell dir vor, du fährst 50km/h ohne die Nebler, alles gut. Nun mach die Nebler an und du kannst 50,01 km/h fahren. Du siehst ja eine gewisse Strecke mehr voraus.

*bitte unter Ironie speichern*

Klar, vor 30 Jahren waren Nebler einfach cool, und natürlich war man mit Neblern schneller, bei Nebel oder auch bei klarer Sicht, logisch :t

@denis522
Nix für ungut, aber auch wenn wir hier unsere Späßchen machen, bitte teile uns trotzdem mit, wie du das dann gelöst hast ;)

Ich halte die Lösung, ohne Frontabbau, die bessere Wahl, wenn denn eine Hebebühne verfügbar ist

Was ein einziger Buchstabe in der Nebelgeschichte für Auswirkungen haben kann, schon erstaunlich :evilgrin:

@denis522
Nix für ungut, aber auch wenn wir hier unsere Späßchen machen, bitte teile uns trotzdem mit, wie du das dann gelöst hast ;)

Ich halte die Lösung, ohne Frontabbau, die bessere Wahl, wenn denn eine Hebebühne verfügbar ist

passt doch ;), werde dann Berichten wie ich es gemacht habe. Weil eine hebebühne habee ich nicht. Und meine großen Hände durch diese blöde Klappe da fang ich jetzt schon fast an zu fluchen xD:furious3:. Deswegen vielleicht eher die andere variante. Aber das werde ich dann sehen =)

Falls du Xenon, sprich Scheinwerferwaschanlage hast, bitte die Front nicht gleich komplett abheben. Die Schläuche sind sehr kurz. Das ist dann auch wiederum eine Fummelei, da kannste gleich durch die Serviceklappen gehen

Zurück
Oben Unten