Mal wieder ein Verdeckproblem

ImmerSchlimmer

Testfahrer
Registriert
23 November 2009
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

die Saison naht und erinnert mich wieder dran, dass mein Verdeck große Probleme macht. Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. Ideen.

In einem von 10 Fällen öffnet es sich nicht. Es wird entriegelt, aber die Pumpe springt nicht an. Viel größer ist aber das Problem, dass es in 8 von 10 Fällen nicht mehr schließt. Hier muss dann per Hand das erste Drittel nachgeholfen werden und dann springt die Pumpe an.

Wenn die Pumpe anspringt, dann verrichtet sie ihren Dienst wie sie soll - Verdeck öffnet und schließt innerhalb von wenigen Sekunden. Daher habe ich auch den Verdacht, dass es nicht an der üblichen abgesoffenen Pumpe liegt.

Allerdings habe ich keine Idee woran es sonst liegen könnte. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Marius
 
Soooo ... ich habe mir das Kabel jetzt mal angesehen und es an den typischen Stellen überprüft.

"Leider" fand sich dort keine offensichtliche Schadstelle, Knick o.Ä.. Probeweises abisolieren etc. brachte auch keine Schäden zutage.

Dennoch halte ich die Symptome immer noch für passend. Ich konnte nur nicht erkennen, wo das Kabel endet, um es komplett auszubauen und durchzumessen bzw. auszuwechseln. Kann mir da jemand helfen? Ist ein kompletter Verdeckausbau nötig oder kommt man da irgendwo leicht ans andere Ende dran?

Gibt es noch weitere Ideen woran es liegen könnte? Sensoren? Sonstige Schwachstellen des Kabels? etc.?
 
Habe auch gerade die Pumpe in den Kofferraum geholt. Sicherheitshalber.
Die Pumpe steht jetzt im Kofferraum, läuft auch, aber das Dach bewegt sich nicht.
Die Verriegelung vorne löst sich und sonst nichts.
 
Weiss jemand ganz genau wo beim E85 Baujahr 2003 die beiden Verdeck Relais K18364 und X18364 sitzen?
Hinter dem Sicherungskasten Beifahrerseite und im Fußraum Fahrerseite finde ich die einfach nicht.
Können die bei der Verdeckpumpe sitzen oder beim Modul?
 
Hinterm Sicherungskasten.
um Beifahrerfußraum den Teppich unterm Handschuhfach lösen und nach oben Richtung Blinker im Kotflügel schauen

Und du weiß schon, dass es hier einen eigenen Verdeckbereich gibt? Lang genug biste schon dabei :whistle:

[FAQ] Lösung: Haken reagieren beim Schließen nicht ---> Loses (defektes) Relais | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.
Seite 2 ganz unten

dachrelaise85.PNG


Nochmal die Frage. Warum musst du da dran?
Bisher sind mir 3 Fälle bekannt. Einer hier aus obigem Link uns 2mal bei mir, wobei einmal nicht zu 100% der Fehler am Relais lag.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange dabei stimmt, aber erst in letzter Zeit häufiger 😄 hatte den ,,Verdeckbereich‘‘ so noch nicht gefunden, danke!

Ich bin immer noch auf der Fehlersuche warum mein Verdeck nicht mehr öffnet (wir hatten ja kurz privat geschrieben). Als ich es manuell geöffnet habe, lässt es sich ganz normal per Taster wieder schließen. Also scheint ja die Pumpe zu funktionieren. Deswegen meine Vermutung eines elektrischen Problems. Den Mikroschalter vom Verdeckkasten Boden kann ich ausschließen, hatte ich überbrückt. An den Relais hat es jetzt auch nicht gelegen, keine Besserung. Mein nächster Versuch wird wohl ein anderes Modul auszuprobieren...
 
ja sorry. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm, man wird Alt.
Hast du die Relais getauscht, also von links nach rechts? Dann würde es aufgehen, aber nicht mehr schließen
Kein Problem 😄
Könnte ich morgen nochmal testen. Aber hab halt bei beiden neue rein gemacht. Hattet ihr mit dem Modul schonmal solche Probleme/Symptome?
 
Zurück
Oben Unten