Mal wieder: M-Sitze nachrüsten

MC_FireFoX

Fahrer
Hallo liebe ZZZZ Gemeinde!

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir M-Sitze einzubauen; der Suche hab ich entnehmen können, dass man ggf. was mikt der Sitzbelegungsmatte machen muss, das aber auch schon alles sein sollte. Ist das richtig?
Was muss man wegen der Matte genau machen? Wird die elektrische Sitzverstellung und die Sitzheizung funktionieren oder müssen Kabel gelegt werden? Wie aufwändig gestaltet sich der Aus- und Einbau?
Ich habe welche bei carparts-mueller.de gefunden, da soll man einen Preis vorschlagen. Was wäre denn realistisch? Wirklich 1500€ für gebrauchte?

Danke für eure Hilfe!

AW: Mal wieder: M-Sitze nachrüsten

Hallo,

ich sage nix zur SuFu.....

kurz zum Thema: dein Auto ist ein 2.2er , also Vorfacelift (bis 12/05)

=> bei Carparts Müller alle Sitze älter als 12/05 , soweit ich sehe

=> also Sitz älter als 12/05 kaufen => bei dir Plug and play

Batterie abklemmen beim Umbau nicht vergessen !!!

Preis : 1500 ist IO

Gruß,
Z4Cruising

genau sowas wollte ich hören :)

ich hoffe, dass ich preislich etwas drunter komme; 4 oder 5 Jahre ist ja immerhin auch ein Wort oder?

Nachtrag: woran kann man erkennen, dass es sich um Sitze von vor 12/2005 handelt?

... also im Prinzip stimmt das alles in der Theorie, wobei ich 1300,00 mit Pappen in der Bucht bezahlt habe. Evtl. kannst Du ja noch eine Garantie herausholen.
Beim Verbauen ganz wichtig, dass die Batterie abgeklemmt wird und mit etwas Glück, ist Dein Kabelbaum auch komplett ausgestattet, ansonsten heisst es 'basteln' (Plus von der Batterie nach vorne verlegen).
Mit ganz viel Pech hast Du dann noch das Sitzmattenproblem, was auf einen Austausch bzw. Wechsel von Deinem aktuellen Beifahrersitz zum M dann wieder passen müsste incl. dem Reset an der Elektronik damit die rote Lampe wieder ausgeht vom Airbag.
Ich sage das deshalb, da bei meinem 2005er genau all diese Probleme eingetreten waren.
Viel Erfolg!

Hallo liebe ZZZZ Gemeinde!

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir M-Sitze einzubauen; der Suche hab ich entnehmen können, dass man ggf. was mikt der Sitzbelegungsmatte machen muss, das aber auch schon alles sein sollte. Ist das richtig?
Was muss man wegen der Matte genau machen? Wird die elektrische Sitzverstellung und die Sitzheizung funktionieren oder müssen Kabel gelegt werden? Wie aufwändig gestaltet sich der Aus- und Einbau?
Ich habe welche bei carparts-mueller.de gefunden, da soll man einen Preis vorschlagen. Was wäre denn realistisch? Wirklich 1500€ für gebrauchte?

Danke für eure Hilfe!

Nachtrag: woran kann man erkennen, dass es sich um Sitze von vor 12/2005 handelt?
Hi,

ob die Matte ausgetauscht werden muss, kannst du daran erkennen, wenn du den Beifahrersitz des M-Sitzes mit deinem vergleichst.

Ist bei beiden Sitzen entweder ein oder kein kleines SBE Modul (unter dem Sitz in Nähe der Rückenlehne) dran - dann ist es Plug & Play, wenn die Verkabelung liegt.
Hat nur einer der Sitze ein solches Modul, ist der Wechsel der Matte notwendig.

Grüße

Hm, das sehe ich also erst, wenn ich die Sitze gekauft habe?
Könnt ihr mir mal bitte grob beschreiben, wie das SBE Modul aussieht? Kleines schwarzes Kästchen oder sowas?

Ich habe meine Sitze aus Walknappa Leder bei CPM gekauft.
Waren aus einem Z4M und unter 1000 km gelaufen.
Davon hat er noch diverse da gehabt.

Bei mir hat er sich um alles gekümmert - Sitzbelegung etc.
Das ganze war etwas teuerer als auf der Bucht dafür waren die Sitze quasi neu. Ich habe keine Gebrauchsspuren gefunden.

M-Sitze sind nicht gleich M-Sitze
Über die Suche lassen sich diverse Varianten finden:
- Leder Oregon
- Leder New England (feineres Leder)
- Leder Walknappa (m.E. noch feineres Leder + schönere Naht)
Letztere gibt es auch noch mit der M-Prägung in der Kopfstütze

Nachträglich kosten ein paar M-Sitze zum selber Nachrüsten über 6000,- und das mit normalem Leder oregon.

Je nach Zustand, Laufleistung und Leder sind preise zwischen 1300 und 3000 möglich.
1300 = gebrauchte Sitze mit ordentlich Gebrauchsspuren bei eBay
3000 = neuwertige Sitze mit gutem Leder vom Händern wie CPM
dazwischen = gut erhaltene Sitze mit Gebrauchsspuren

AUF JEDEN FALL LOHNT SICH DER UMSTIEG VON DEN SERIENSITZEN AUF DIE M-SITZE. Es macht einfach (zumindest bis Körpergröße 1,90 und nicht zu vielen Kilos) deutlich mehr Spaß - nur beim Ein- und Aussteigen ist Sorgfalt angesagt - sonst leiden die Seitenwangen.

dies wurde bei mir verbaut.

sitzerkennungsmatte et.nummer 72107919202 - 79,45 €
klammern 30 stück et.nummer 52101945543 - 1,20 €

lg

@merhan:
ich glaube ich hab irgendwas davon gelesen, dass er die alten Sitze in Zahlung nehmen könne; was würdest du ihm für ein Angebot machen für die Sitze aus dem Oregon Leder? Laut Z4Cruising sind die Sitze ja immerhin schon min. 4 Jahre alt.

Was mir halt noch unklar ist, ist, ob ich noch die Sitzbelegungsmatten brauche oder nicht; wie Aufwändig gestaltet sich der Umbau? Einfach die 4 großen Schrauben an den Führungsschienen der jetzigen Sitzen lösen, abstecken, neuen Sitz drauf und anschließen?

@merhan:
ich glaube ich hab irgendwas davon gelesen, dass er die alten Sitze in Zahlung nehmen könne; was würdest du ihm für ein Angebot machen für die Sitze aus dem Oregon Leder? Laut Z4Cruising sind die Sitze ja immerhin schon min. 4 Jahre alt.

Meine M-Sitze waren faktisch neu. Bei BMW liegen sie ja auch im Lager...
Die alten gehen bei eBay sehr schlecht weg. Faktisch neue aus einem Coupe habe ich vor ein paar Wochen für 300 € weggehen sehen.
Falls Du etwas wartest bekommt Du 250 € dafür.

Was mir halt noch unklar ist, ist, ob ich noch die Sitzbelegungsmatten brauche oder nicht; wie Aufwändig gestaltet sich der Umbau? Einfach die 4 großen Schrauben an den Führungsschienen der jetzigen Sitzen lösen, abstecken, neuen Sitz drauf und anschließen?

Das ist abhängig vom Sitz und Deinem Baujahr.
Falls Du elektr. Sitze nimmst, muss man auch schauen, ob das entsprechende Kabel bereits liegt. Bei mir (3.0 aus Ende 2003) war das bereits der Fall.
Bei mir hat sich CPM darum gekümmert und der Einbau kostet im Vergleich zu den Sitzen fast nix. Um die Sitzbelegungsmatte hat er sich bei mir auch gekümmert.

hm und wie war dein Eindruck von dem Herrn? Meinst dass man das bei dem so machen kann:
hin mit den alten Sitzen, diese ausbauen, bei ihm in Zahlung geben und mit den neuen heim?
Bis jetzt hat er auf meine eMails noch nicht geantwortet.

hm und wie war dein Eindruck von dem Herrn? Meinst dass man das bei dem so machen kann:
hin mit den alten Sitzen, diese ausbauen, bei ihm in Zahlung geben und mit den neuen heim?
Bis jetzt hat er auf meine eMails noch nicht geantwortet.

ja. nur viel für die alten wirst Du nicht bekommen. Die Dinger sind halt nicht gefragt. Aber klar - wenn Du Dir den Aufwand für Transport und so sparen möchtest. Einbau ist auf jeden Fall kein Thema und war bei mir Stressfrei.

Was für Sitze hat er Dir denn angeboten?

er selber hat mir noch keine Angeboten, ich habe lediglich in seinem Onlineshop welche gesehen; hat glaub ich 3 oder 4 verschiedene, habe mich für die in dem Oregon schwarz Leder entschieden, da diese halt am besten zu meiner Innenausstattung passen. Was sollte ich ihm denn inkl. meiner Sitze bieten?

Hm, das sehe ich also erst, wenn ich die Sitze gekauft habe?
Könnt ihr mir mal bitte grob beschreiben, wie das SBE Modul aussieht? Kleines schwarzes Kästchen oder sowas?

Richtig, ein kleines schwarzes Kästchen mit grüner Aufschrift (&: soweit ich mich erinnere).

Beifahrersitz ganz nach vorne und ganz hoch stellen und von hinten nachsehen - sollte in Richtung Tür verbaut sein/darunter hängen.

Grüße

Was mich noch interessieren würd: Stellt sich das Problem mit der Matte nur bei elektr. verstellbaren Sitzen oder gibts das wegen der Sitzheizung bei manuellen auch?

Was mich noch interessieren würd: Stellt sich das Problem mit der Matte nur bei elektr. verstellbaren Sitzen oder gibts das wegen der Sitzheizung bei manuellen auch?

Geht um den Airbag- ist die Sensormatte-, also von daher bei allen Sitzen

Zurück
Oben Unten