Mal wieder ne Blitzerfrage(oder mehrere)

Ist denn jemand schon mal außerhalb eines Tunnels von einem Schwarzlichtblitzer erfasst worden?
Bislang habe ich nur im Zusammenhang mit Tunneln davon gehört. Eigentlich habe ich jeden Blitzer der mich geblitzt hat bislang gesehen und gestern habe ich trotz Dunkelheit und trotzdem ich das einzige Auto weit und breit war gar nichts bemerkt. Dachte zuerst das wäre so eine LKW Säule, bis ich dann heute mal gegoogelt habe.
hast du die Polizei schonmal ganz unmverfänglich befragt? Siehe mein Post oben. Dann wüsstest Du zumindest ob der Blitzer an dem Tag in Betrieb war oder nicht und kannst Dir weitere Recherchen hier ersparen

Habe ich überlegt(oder alternativ ein ortsansässiges Taxiunternehmen), aber iwie ist es mir schon zu blöd.
Wäre ich geblitzt worden wär’s mehr als ärgerlich. Strafe wären gute 300€/2 Punkte/1 Monat Fahrverbot.

Du bist ja ein Raser! :eek: :o:d
Bislang habe ich 0 Punkte.
Ich kenne die Stelle sehr gut von früher, aber in den letzten 2 Jahren bin ich dort nicht vorbeigekommen und in der Zwischenzeit wurde die Geschwindigkeit von 70 auf 50 gesenkt und eben der Blitzer installiert.

• Haha
Reaktionen: H-P
Habe ich überlegt(oder alternativ ein ortsansässiges Taxiunternehmen), aber iwie ist es mir schon zu blöd.
Wäre ich geblitzt worden wär’s mehr als ärgerlich. Strafe wären gute 300€/2 Punkte/1 Monat Fahrverbot.
Ja eben, willst Dich noch evig damit nerven und hier posten? Polizei anrufen oder ortsansässigen Taxifahrer fragen und fertig. Und wenns Dich geblitzt hat, drauf einrichten

Ich bin in den Letzten 20 Jahren nicht geblitzt worden. Aber nicht deshalb weil ich immer mit der vorgeschrieben Geschwindigkeit unterwegs bin, sondern ich weiß wo die Stehen, bzw ich sehe die vorher.
Was aber noch unauffälliger ist, wenn sie dich mit der Radarpistole anvisieren, da hat man wenig Möglichkeiten das vorher zu sehen.

Es ist sicher ärgerlich wenn man Nachts auf einer wenig befahrenen gut ausgebauten Straße unterwegs ist und man wird geblitzt.
Aber ich hoffe das es bei dir gut ausgeht.

Mittlerweile habe ich mit dem örtlichen Taxiunternehmen gesprochen. Seit 2 Wochen sind die Müllbeutel zur Verpackung ab und es wurden Kameras eingebaut. Es soll sich aber nicht um einen Infrarot oder Schwarzlichtblitzer handeln, obwohl er selber das Ding noch nie auslösen sehen hat. Er meint wenn ich bei Dunkelheit nichts bemerkt hätte wäre die Säule wohl noch inaktiv.
Jemand anders erzählte mir auch, daß es wohl unterschiedliche Handwerker wären die die Installation vornehmen. Zuerst würde die leere Säule aufgestellt, dann die Kameras installiert, dann ein GPS Modul installiert und dann eine Internetverbindung zur Bearbeitungsstelle aktiviert. Danach käme dann einige Probeläufe(die bei Laserblitzern wohl länger dauern können)und die Eichung.
Bei 2 Wochen seit Verpackungsentfernung kann es gut sein, daß noch nicht alles fertig war.

• Like
Reaktionen: H-P
Habe ich so ähnlich hier in der Gegend auch unlängst miterlebt, von Ooono kam zwar ne Warnung, aber die Säule war definitiv noch inaktiv, weil fast jeden Tag andere Handwerker an der Säule zugange waren. Jetzt, nach sechs Wochen, meine ich, dass sie aktiv ist.
Hoffe, dass du noch mal Glück hattest.

Mittlerweile habe ich mit dem örtlichen Taxiunternehmen gesprochen. Seit 2 Wochen sind die Müllbeutel zur Verpackung ab und es wurden Kameras eingebaut. Es soll sich aber nicht um einen Infrarot oder Schwarzlichtblitzer handeln, obwohl er selber das Ding noch nie auslösen sehen hat. Er meint wenn ich bei Dunkelheit nichts bemerkt hätte wäre die Säule wohl noch inaktiv.
Jemand anders erzählte mir auch, daß es wohl unterschiedliche Handwerker wären die die Installation vornehmen. Zuerst würde die leere Säule aufgestellt, dann die Kameras installiert, dann ein GPS Modul installiert und dann eine Internetverbindung zur Bearbeitungsstelle aktiviert. Danach käme dann einige Probeläufe(die bei Laserblitzern wohl länger dauern können)und die Eichung.
Bei 2 Wochen seit Verpackungsentfernung kann es gut sein, daß noch nicht alles fertig war.
Allkes vage. Was sagt die Polizei? Hab Mut und ruf da an. Als ich verg. Jahr nachts mal in einem mir unbekannten Ort hier in CH geblitzt wurde und mein Blick auf den Tacho ergab, dass der Lappen weg sein könnte, hab ich paar Tage später die Polizei angerufen: die bestätigten mir dass ich mit X kmh drüber geblitzt wurde, aber der Lappen wohl bleiben würde, weils grad knapp unter der Grenze war. Der Bescheid würde in ca. 4 Wochen kommen. Also musste ich nicht 4 W lang um den Lappen zittern. So wars dann auch, Lappen blieb, aber ich darf mir 2 Jahre lang nicht noch mal sowas zu schulden kommen lassen, 1 jahr ist rum. Über die Kosten schweig ich mal.....

Da reichen schon Punkte in Flensburg :(
Ganz ehrlich, das finde ich durchaus berechtigt und das sage ich, der zuletzt gut 130 tkm in 2 Jahren gefahren ist, wo ich auch ein paar mal extra zahlen durfte. Punkte gibt es eigentlich nicht einfach so, da muss in aller Regel schon ein ernsterer Regelverstoß vorliegen. Das Führen eines Flugzeugs erfordert mMn mehr Disziplin als das eines KFZ, ergo ist das Punktekonto schon ein guter Gradmesser wie ernst man es mit den Regeln nimmt.

Zum Thema, ich hab das mal in/bei Berlin in einem Tunnel getestet. Mir war als hätte ich den Blitz leicht wahrgenommen. Kann allerdings auch sein, dass ich es mir eingebildet hab, da ich in dem Moment als ich den Blitzer gesehen habe schon wusste, dass es zum bremsen zu spät ist und die Geschwindigkeit nicht wahnsinnig drüber ist, dass es Punkte gäbe.

............ Das Führen eines Flugzeugs erfordert mMn mehr Disziplin als das eines KFZ, ergo ist das Punktekonto schon ein guter Gradmesser wie ernst man es mit den Regeln nimmt.

.......

Da ich keine Punkte habe, bin ich wohl diszipliniert genug seit 29 Jahren Flugzeuge zu führen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch in der Luft viel weniger Verkehr. Zudem noch Autopilot. Ich denke im Straßenverkehr muss man sich mehr und konstanter konzentrieren, oder?

Ja, passieren auch viel mehr Unfälle auf dem Boden als in der Luft, plus unberechenbare Kinder, Tiere (gut, beim fliegen gibts Vögel) etc.
Würde auch behaupten das man sich in Straßenverkehr mehr konzentrieren muss, sind auch wesentlich mehr Teilnehmer und die meisten verbringen dort mehr Zeit

Und wie so oft macht sich einer und viele andere wahrscheinlich vollkommen unnötig verrückt.....
Ich hab nach meinen Speedblitzen immer auf Post gewartet und mich DANN mit dem dann auch TATSÄCHLICH vorhandenen "Problem" beschäftigt......alles andere ist nur unnötiges Verrücktmachen.....aber manch einer geht da voll drauf ab und Foren sind voll von sowas....ich kanns einfach ned nachvollziehen.... 🤔

Gibt da ein schönes Sprichwort:

"I'll cross that bridge, when i get there."

Meist kam ich aber nie zu genau dieser Brücke,also warum sollte ich mich dann mit der Überquerung beschäftigen?
Absolute Zeitverschwendung.

Greetz

Cap

So, nach >3 Monaten kann man sagen, es kam nichts nach. Genauso wenig übrigens bei 3 anderen Blitzen in der letzten Zeit die ich zwar sicher gesehen habe, über die ich mir bei Geschwindigkeitsübertretungen unter 20km/h aber keine großen Gedanken gemacht habe.
Einzige Ordnungswidrigkeit in der letzten Zeit war eine Geschwindigkeitsübertretung von 14km/h in einer Dreißigerzone per Anhängerblitzer und das trotzdem ich den Blitzer gesehen und noch abgebremst habe. Bin mir sicher mit max 35 geblitzt worden zu sein. Einzige Erklärung für mich, diese Blitzeranhänger mit Lasertechnik messen die Geschwindigkeit schon deutlich vorher, das Foto dient lediglich der nachträglichen Dokumentation.

So, nach >3 Monaten kann man sagen, es kam nichts nach. Genauso wenig übrigens bei 3 anderen Blitzen in der letzten Zeit die ich zwar sicher gesehen habe, über die ich mir bei Geschwindigkeitsübertretungen unter 20km/h aber keine großen Gedanken gemacht habe.
Einzige Ordnungswidrigkeit in der letzten Zeit war eine Geschwindigkeitsübertretung von 14km/h in einer Dreißigerzone per Anhängerblitzer und das trotzdem ich den Blitzer gesehen und noch abgebremst habe. Bin mir sicher mit max 35 geblitzt worden zu sein. Einzige Erklärung für mich, diese Blitzeranhänger mit Lasertechnik messen die Geschwindigkeit schon deutlich vorher, das Foto dient lediglich der nachträglichen Dokumentation.
Um ganz sicher zu sein, dass da nix kommt, würde ich da noch mal richtig durchballern.

Freut mich, dass bei der großen Überschreitung nichts nachkommt. Aber wenn Du in den letzten drei Monaten insgesamt 4 Mal erwischt, oder beinahe erwischt wurdest, könntest Du das auch zum Anlass nehmen deinen Fahrstil zu überdenken. ;)
Könnte man meinen, allerdings bin ich seit Jahren punktefrei und habe nicht das Gefühl besonders schnell zu fahren. Die Geschichte mit dem Blitzer, die hier Thema war, wäre die absolute Ausnahme gewesen.

Machen sie nicht. Es ist die gleiche Messtechnik wie in den Blitzer-Fahrzeugen verbaut ;)

Könnte man meinen, allerdings bin ich seit Jahren punktefrei und habe nicht das Gefühl besonders schnell zu fahren. Die Geschichte mit dem Blitzer, die hier Thema war, wäre die absolute Ausnahme gewesen.
Ja, durch die immer häufigeren Tempo-30-Zonen geht das schnell.
Vor ein paar Monaten hat es auch mich erwischt, auf meinem täglichen Heimweg. Jahrelang war da Tempo 50, kurz vor meinem Urlaub haben sie Tempo 30 draus gemacht und bei der ersten Heimfahrt nach dem Urlaub habe ich ein Erinnerungsfoto bekommen.

Ja, durch die immer häufigeren Tempo-30-Zonen geht das schnell.
Vor ein paar Monaten hat es auch mich erwischt, auf meinem täglichen Heimweg. Jahrelang war da Tempo 50, kurz vor meinem Urlaub haben sie Tempo 30 draus gemacht und bei der ersten Heimfahrt nach dem Urlaub habe ich ein Erinnerungsfoto bekommen.
In Rot/Grün regierten Hamburg ist das noch schlimmer.
Da war bis vor ein paar Monaten auf den großen 4-spurigen Einfallstraßen 60 km/h erlaubt. Nun wurden einfach die Schilder demontiert und es galt 50 km/h ohne jeden Hinweis. Natürlich wurde dort mit Erfolg ausgiebig geblitzt. Ich habe das zufällig ohne Blitz gemerkt, da mein Auto im Tacho und HUD plötzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 statt 60 km/h zeigte und ich dank dieser modernen Technik verschont geblieben bin.

Zurück
Oben Unten