mal wieder ZV Probleme

ElZetto

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey Leute,

heute mal ein Problem von mir...
Ich hab seit eiiger Zeit Probleme mit meiner fahrerseitigen Tür. Und zwar lässt sich die Tür nur selten per Funkschlüssel öffnen, dafür aber immer schließen.
Beifahrerseite geht immer auf und zu soweit ich das beurteilen kann.

Der fahrerseiige Pin in der Tür geht beim Aufschließen halt nicht hoch über Funk, sodass ich die Tür manuell mit dem Schlüssel entriegeln muss.
Selbes Spiel auch wenn ich im Auto die Verriegelungstaste drücke. Zu geht, auf geht nicht.

Mit der tollen BMW Software ausgelesen bekomme ich auch fehler iim GM5 angezeigt bzgl ZV Antrieb und irgendwelcher Relais.

jetzt meine Frage: können es dir Relais sein bzw ein defektes GM5 wenn der schließt aber nicht öffnet? Müsste dann nicht beides nicht funktionieren?

Vom Gefühl her funktioniert das öffnen nur wenns kühl ist per Funk...bzw dann eher.

Hey Leute,

heute mal ein Problem von mir...
Ich hab seit eiiger Zeit Probleme mit meiner fahrerseitigen Tür. Und zwar lässt sich die Tür nur selten per Funkschlüssel öffnen, dafür aber immer schließen.
Beifahrerseite geht immer auf und zu soweit ich das beurteilen kann.

Der fahrerseiige Pin in der Tür geht beim Aufschließen halt nicht hoch über Funk, sodass ich die Tür manuell mit dem Schlüssel entriegeln muss.
Selbes Spiel auch wenn ich im Auto die Verriegelungstaste drücke. Zu geht, auf geht nicht.

Mit der tollen BMW Software ausgelesen bekomme ich auch fehler iim GM5 angezeigt bzgl ZV Antrieb und irgendwelcher Relais.

jetzt meine Frage: können es dir Relais sein bzw ein defektes GM5 wenn der schließt aber nicht öffnet? Müsste dann nicht beides nicht funktionieren?

Vom Gefühl her funktioniert das öffnen nur wenns kühl ist per Funk...bzw dann eher.
Zeig mal den Fehler zu den Relais genau. Liest sich aber exakt so, als wären die hinüber.

Bei der starken Hitze momentan neigen die Relais im Modul zum " kleben ".
Wenn es wieder Kühler wird, funktionieren auch die Relais wieder.
Das Problem ist, an den Zungen der Relais bildet sich Patina und wenn es zu heiß wird bleiben die Zungen kleben.
Du kannst jetzt hingehen, und Dir neue Relais einlöten lassen, oder aber die Relais von oben vorsichtig öffnen, die Kontaktzungen mit ganz feinem Schleifpapier reinigen, die Relais wieder schließen, die geöffneten Stellen mit Heißkleber abdichten und dann alles wieder einbauen.
Ich habe die 2. Option bei meinem E46 und auch am Z gemacht und bis heute keine Probleme mehr mit dem schließen gehabt.

Besten Dank für die Antwort Carsten :) Dann schau ich mal, blöde Frage hier ganz kurz bevor ich suche ..:D wo sitzt das GM5?

Ich hatte da damals auch was aus dem Netz gezogen.
Das war eine Anleitung zum Öffnen der Relais und die weitere Vorgehensweise.
Hat, wie gesagt, super funktioniert.

Merci, also wie beim E46.. hab mir mal angeschaut wie das gehen soll mit dem löten... ne danke, damit mahc ich mir mehr kaputt als alles andere.. löten ist garnicht meins, hab auch kein gutes Equipment dafür.
Haben wir hier jemanden der das kann und macht? Gibt ja ab und an so ein paar Leute im Forum denen man sowas zuschickt und die machen das dann?

Das mit dem reinigen der Kontakte geht easy,
da biste in einer Stunde durch mit allem.
Löten hab ich auch die Finger von gelassen.
Da mache ich mehr kaputt als alles andere.

Merci, also wie beim E46.. hab mir mal angeschaut wie das gehen soll mit dem löten... ne danke, damit mahc ich mir mehr kaputt als alles andere.. löten ist garnicht meins, hab auch kein gutes Equipment dafür.
Haben wir hier jemanden der das kann und macht? Gibt ja ab und an so ein paar Leute im Forum denen man sowas zuschickt und die machen das dann?

Hab zwei GM5 jetzt gerade gelötet. Ist jetzt nicht meine Lieblingsaufgabe, aber ggf kann ich dir das machen.
Einfach ein gebrauchtes GM5 einsetzten ist für dich keine Option? Software zum Codieren hast du ja anscheinend :)

Software wäre vorhanden, codieren kann ich nur nicht xD
Also wenn du das machen würdest wäre top..
ich schreib dir mal ne PN :)

Zurück
Oben Unten