man ist das ding rutschig...

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hi leute,

wollte nur einmal was loswerden...ich hoffe es ist der richtige bereich dafür :#

Heute war ich mit meinem ZZZ unterwegs und verdammt noch mal ist das ding rutschig!! es hatte 4°C und war etwas nass, bin beinahe in jeder kurve gedriftet...

ich habe 185er 15" winterreichen drauf und hatte doch mehr grip erwartet!

könnt ihr das bestätigen oder war ich doch zu schnell unterwegs B; ??

schönen abend noch
cc

AW: man ist das ding rutschig...

zu schnell?
schlechte reifen?
vielleicht doch glatteis?
heckantrieb noch nicht ganz unter kontrolle?

wären jetzt so sachen die mir dazu einfallen %: meiner sieht ja nix nasses mehr, aber auch als ich ihn noch im winter oder bei """" gafahren hab, hatte ich keine probleme mit. man muss halt bisschen behutsamer mit dem gaspedal umgehn :w

mitm t-car bin ich heut auch gegen ne verkehrsinsel gefahren weil es stellenweit schweineglatt war, trotz plusgraden :j

Z on Speed schrieb:
zu schnell?
schlechte reifen?
vielleicht doch glatteis?
heckantrieb noch nicht ganz unter kontrolle?

wären jetzt so sachen die mir dazu einfallen %: meiner sieht ja nix nasses mehr, aber auch als ich ihn noch im winter oder bei """" gafahren hab, hatte ich keine probleme mit. man muss halt bisschen behutsamer mit dem gaspedal umgehn :w

mitm t-car bin ich heut auch gegen ne verkehrsinsel gefahren weil es stellenweit schweineglatt war, trotz plusgraden :j

Hauptsache der Verkehrsinsel, äh Dir geht´s gut.

mauf schrieb:
Hauptsache der Verkehrsinsel, äh Dir geht´s gut.

bin ja nurnoch ganz leicht mit den reifen frontal gegen die bordsteinkante geknallt. wobei eigentlich hätte ich gasgeben sollen und drüberfahren, wozu hat man nen geländewagen :w und der spur, auf der insel, nach zu urteilen muss vor mir schon einer drüber sein :M

Hi,
ich hatte mir meine 1. Ausfahrt im Schnee auch anders vorgestellt: bin vorigen Freitag meine steile Hofeinfahrt raus, die Hinterräder standen schon auf der Gasse, die Vorderräder noch auf der Schräge, da viel mir ein, dass ich noch das Garagentor zumachen muss, ich kurz angehalten, Knopf der FB gedrückt und wollte wieder losfahren, so wie ich das die letzten 22 Jahre mit Frontantrieb gem8 hatte:7 :d . Was hatte ich nen Spass, da ging zuerst gar nix, hab mich dann irgendwie auf die Gasse geschaukelt und bin langsam zur Arbeit gerollt(waren zum Glück nur 3km). An den Heckantrieb muss ich mich erst noch gewöhnen. Werde beim nächsten Schnee mal ein Gewicht hinten rein legen.:)
Gruß
AR

naja die reifen dürften es nicht sein...

habe die tollen UG7 oder wie die heißen...

ich denke mal ich hab einfach nicht mit so einer rutschigen bahn gerechnet...

im schnee vorige woche fand ich ihn aber recht gut zu kontrollieren! klar ist ein frontler besser aber der zzz macht dafür mehr spass :w

ich werde in zukunft auf alle fälle mehr acht geben!

grüsse
cc

cclement schrieb:
hi leute,

wollte nur einmal was loswerden...ich hoffe es ist der richtige bereich dafür :#

Heute war ich mit meinem ZZZ unterwegs und verdammt noch mal ist das ding rutschig!! es hatte 4°C und war etwas nass, bin beinahe in jeder kurve gedriftet...

ich habe 185er 15" winterreichen drauf und hatte doch mehr grip erwartet!

könnt ihr das bestätigen oder war ich doch zu schnell unterwegs B; ??

schönen abend noch
cc

Hallo,
die Antwort wird den Z-Winter-Fanatikern zwar nicht gefallen aber das Ding fährt sich im Winter schon heikel. Natürlich kann man damit im Winter fahren und auch ne Menge Spass haben (Drifts), das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen das es wesentlich bessere Autos für den Winter gibt. Also ich fahre meinem im Winter nicht, weil er mir zu schade ist und es auch nicht wirklich Spass macht. So bevor ich jetzt hier gesteinigt werde: Ich fahr auch im Winter Hecktriebler (325i Touring) und bin auch noch nie irgendwo stecken geblieben. Bin auch mit 18 mit meinem B-Ascona mit blanken Sommerreifen im Schnee überall hingekommen. Das war aber wohl mehr Glück als Fahrkönnen oder die überragenden Technik des Hecktriebs ohne ASC.
Also wer fahren möchte soll das tun, aber bitte etwas vorsichtiger und mit Winterreifen. Denn um die schönen Z's wärs doch schade.
Gruss Atze

als ich meinen letztes jahr auch im winter gefahren hab ging es mir ähnlich - hat verdammt spaß gemacht das ganze :) hab sogar ab und zu ASR ausgeschaltet *g*

aber langsam fahren und dann geht das auch ganz gut ohne rutschen *g*

WR haben bei Nässe und trockener
Fahrbahn definitiv weniger Grip als SR -
bringen nur etwas bei Eis + Schnee, dann
aber richtig...

tja und ASR hab ich auch nicht...;)

naja ich denke ich werde an richtig kalten tagen das fahren einfach lassen...

grüsse
cc

wolfman schrieb:
WR haben bei Nässe und trockener
Fahrbahn definitiv weniger Grip als SR -
bringen nur etwas bei Eis + Schnee, dann
aber richtig...
Sehe ich anders.... bei Temperaturen um die 0 Grad und kälter haben WR auch bei Trockenheit mehr Grip... %:

Ich habe auch die "guten" 185er in 15" montiert; sobald die Fahrbahn nass ist, ist vorsicht geboten. Meiner bricht bereits aus, wenn ich mit 40 an einer Kreuzung abbiege (ohne Gas zu geben). Wenn man sich daran gewöhnt hat macht es eine Menge spass; man muß eben verdammt aufpassen :t

Sagt mal, wie fahrt Ihr denn teilweise. Ausbrechen usw. bei normaler Fahrweise???

Versteh ich nicht.

Gruß
Thomas

Ich hab ein H&R Gewinde verbaut, somit hat mein Z fast keine Seitenneigung mehr. Die Vorderräder sind noch relativ neu (und weich), die Hinterräder sind schon 4 Jahre alt und steinhart. Ausserdem noch 20mm Spurplatten.

Daraus ergibt sich ein ... nicht mehr ganz gutes Fahrgefühl in Kurven :s bei Nässe.

Michael_ZZZ schrieb:
Sehe ich anders.... bei Temperaturen um die 0 Grad und kälter haben WR auch bei Trockenheit mehr Grip... %:

Mit solchen Äusserungen wäre ich hier und auch in anderen Foren vorsichtig... http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16003
Da wurde es mal wieder heftig diskutiert. Jedem das seine!

185er sollten bei 4°C und Nässe eigentlich nicht rutschen. Meine 225er haben bei 13°C zwar ordentlich geschmiert, da waren sie aber auch gerade mal 50km auf dem Auto. Jetzt nach 500-700km sind die Dinger echt griffig, solange es unter 5-7°C hat. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man den Z im Winter ohne Probleme fahren kann. Man muss schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal hantieren, sonst geht´s fix quer. Wobei die Tendenz zum querkommen mit 185er deutlich geringer sein sollte, als mit 225er, 235er oder gar 255er.

M.E. gibt´s 3 mögliche Ursachen:
- zu neue Reifen (noch nicht eingefahren)
- zu alte Reifen (ausgehärtet und/oder kein Profil mehr)
- zu forscher Fahrstil

Michael_ZZZ schrieb:

Dachte ich bis vor Kurzem auch noch. Die neuesten Tests
(u.a. im STERN) beweisen leider das Gegenteil.

@Mauf: Ich glaube aber eher, das ein Auto mit schmaleren Reifen eher ausbrechen kann als mit breiten; die Auflagefläche ist ja viel geringer :M

Frantic schrieb:
@Mauf: Ich glaube aber eher, das ein Auto mit schmaleren Reifen eher ausbrechen kann als mit breiten; die Auflagefläche ist ja viel geringer :M

Hallo,
Bei Trockenheit ja, bei Glatteis vielleicht, bei Nässe hängt es von vielen Faktoren ab.
Gruss Atze

Bei Glatteis wird´s wohl egal sein ob du Fahrradreifen oder 325er drauf hast :s

Atze schrieb:
Hallo,
die Antwort wird den Z-Winter-Fanatikern zwar nicht gefallen aber das Ding fährt sich im Winter schon heikel. Natürlich kann man damit im Winter fahren und auch ne Menge Spass haben (Drifts), das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen das es wesentlich bessere Autos für den Winter gibt. Also ich fahre meinem im Winter nicht, weil er mir zu schade ist und es auch nicht wirklich Spass macht. So bevor ich jetzt hier gesteinigt werde: Ich fahr auch im Winter Hecktriebler (325i Touring) und bin auch noch nie irgendwo stecken geblieben. Bin auch mit 18 mit meinem B-Ascona mit blanken Sommerreifen im Schnee überall hingekommen. Das war aber wohl mehr Glück als Fahrkönnen oder die überragenden Technik des Hecktriebs ohne ASC.
Also wer fahren möchte soll das tun, aber bitte etwas vorsichtiger und mit Winterreifen. Denn um die schönen Z's wärs doch schade.
Gruss Atze

Also ich finds richtig geil auf geschlossener Schneedecke zu fahren besonders mit dem ///M aber ganz wichtig mit den richtigen Winterreifen ich fahre den TS 790 in 225/45/17 von Conti und glaubts mir ich fahre auch in den Höhenlagen im Schwarzwald spatzieren null Problemo.

Frantic schrieb:
Ich hab ein H&R Gewinde verbaut, somit hat mein Z fast keine Seitenneigung mehr. Die Vorderräder sind noch relativ neu (und weich), die Hinterräder sind schon 4 Jahre alt und steinhart. Ausserdem noch 20mm Spurplatten.

Daraus ergibt sich ein ... nicht mehr ganz gutes Fahrgefühl in Kurven :s bei Nässe.

Das müssen ja wirklich schreckliche Winterpneus an deiner HA sein :d ;)

ich hab ein FK Gewinde-Fwk drin und was härteres ist mir bis jetzt in einem Z noch nicht untergekommen (ich weiss, härter ist nicht = besser).
An der HA habe ich ebenfalls 20mm Spurplatten auf jeder seite.

OK, ich hab "breitere" Reifen 205/55 16"
ohne Gas rutscht da bei 40ig garnichts in der Kurve, auf jedenfall nicht die HA sondern dann schon eher die VA untersteuernd - je nach lenktechnik %: . Mit viel Gas siehts natürlich wieder anders aus :7

ähm... achso ja, ich finde den Z absolut Wintertauglich und das sage ich als Schweizer der schon öfters in den Schnee gekommen ist und frostige Temperaturen aushalten muss :B

Frontantrieb finde ich total langweilig auf Schnee oder sogar ziemlich mühsam %: :b

mauf schrieb:
Mit solchen Äusserungen wäre ich hier und auch in anderen Foren vorsichtig... http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16003
Da wurde es mal wieder heftig diskutiert. Jedem das seine!
Genau, und mir meine Winterreifen... :t ... und wenn es meine Meinung ist, schreibe ich es hier auch... :w

wolfman schrieb:
Dachte ich bis vor Kurzem auch noch. Die neuesten Tests
(u.a. im STERN) beweisen leider das Gegenteil.
Habe ich auch ziemlich überrascht gelesen... daher schrieb ich ja auch bei 0 Grad und kälter... :t

Ist ja auch togal... ich stehe nicht vor der Auswahl zwischen Sommer- und Winterreifen, sondern zwischen Semis und Winterreifen, und da ist der Unterschied erfahrungsgemäß beträchtlich! :t

Ich bin vor 2 Wochen mit meinen Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 225 / 245) bei 0 Grad in einem Kreisel enorm ins rutschen gekommen. :O &: Bei Temps um die 20 Grad hält der Wagen in dem Kreisel bei diesem Tempo immer.

Also der Eagle F1 hält bei kalten Temps bestimmt nicht so gut wie bei warmen Temps. Ob jedoch ein Winterreifen (195er oder 205er) besser hält bezweifle ich. Ich fahre selbst 195er Winterreifen und in Kurven sind diese Reifen definitiv zu schmal für einen Zetti mit 231 PS und Heckantrieb.

rene_76 schrieb:
Ich bin vor 2 Wochen mit meinen Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 225 / 245) bei 0 Grad in einem Kreisel enorm ins rutschen gekommen. :O &: Bei Temps um die 20 Grad hält der Wagen in dem Kreisel bei diesem Tempo immer.

Ähem, könnte es bei 0 Grad nicht schon etwas glatt gewesen sein? Ist doch gerade der gefährliche Temperaturbereich.....

nei, es war nicht glatt. die strasse war trocken und überhaupt nicht glatt. sonst hätte ich den zetti zu hause gelassen und das t-car genommen.

Zurück
Oben Unten