Marder Abwehr - Welches Gerät?

blaeblae

///M
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi ihr,

bin mittlerweile auch einer der stolzen Z4 (Coupe) Besitzer der Probleme mit den kleinen Tieren hat.... b:

Der aktuell "verbaute" WC Stein scheint nicht zu helfen.. jedoch is dieser erst der 1. Ansatz nach bisher 2 Versicherungsfällen in 2 Monaten.
Ort des Vergehens ist nicht ganz klar bzw. obs einer oder zwei Übeltäter waren. :g

Habe mich für den Abwehr Typ Ultraschall (gegen Elektro-Weidezaun) entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die in meinen Augen komplizierte Verkabelung des kompletten Motorraums bei den Elektrozaun Lösungen. &:

Nun zu den Ultraschall Geräten:
Bin mittlerweile an 2 Produkten hängen geblieben:
  • KONTEC marderSTOP MS2040 http://auto.marderabwehr.com/
    • :t
      • Einfacher Anschluss
      • Optisch stabiler/professioneller Eindruck (zumindest auf Abbildung)
      • zusätzliche Ausstattungsvarianten
    • b:
      • Preis (mind. 105 € -208€)
      • "nur" 90 db Beschallung (max. 110 db)
  • SUPER Marder Ultraschallsicherung (Super MaUSi) http://www.super-mausi.de/
    • :t
      • ADAC Empfehlung
      • Empfehlung von Arbeitskollege
      • 122 db Beschallung
    • b:
      • Wirkt von der Verarbeitung "billig" (wie aus Bastlergarage, Stromdiebe "Marke Eigenbau" mit Reisnägel+Kabelbinder)
      • trotzdem hoher Preis 120 €
Nachdem ich das Gerät im ADACShop in Händen halten durfte, war ich leicht enttäuscht bzgl. der Verarbeitung und wende mich deshalb noch hier ans Forum um die richtige Entscheidung zu treffen bzw. Erfahrungen Abzufragen und anhand dieser zu Entscheiden.. :g

Was würdet Ihr mir empfehlen - mit welchem habt ihr oder Bekannte ggf. Erfahrungen (positiv oder auch negativ) gemacht?????
Vielleicht bringt jemand auch noch ein X. Gerät ins Spiel welches ich komplett "übersehen" habe.
Die Preise haben es leider in sich - ich bin jedoch der Meinung: "Wer billig kauft, kauft 2mal."

(:X Hausmittelchen wie WC-Stein, Hundehaare, etc. wurden angedacht aber für nicht Sinnvoll/pratikabel/nutzlos abgehakt - sollen daher nicht Gegenstand der Diskussion sein. Hasendraht unter das Fahrzeug wäre für den festen Stellplatz eine Lösung, jedoch bei oft wechseldem Parkplatz meiner Meinung nach nicht praktikabel. Langfristig wird eine Garage zum Einsatz kommen und somit zur Problemlösung beitragen, jedoch steht das Umzugsdatum noch nicht fest und löst das Problem beim Parken an anderen Orten auch nicht.)

Vorab vielen Dank für eure Antworten.. q:

mfg
BB

AW: Marder Abwehr - Welches Gerät?

Ich würde DAS + Zeit und ein wenig Glück nehmen :M

Topic: Nachbar hat das untere - ich benütze Spray.
Er ist zufrieden.

Hallo,

zu aller erst: Finger weg von den Marderabwehrsystemen, die nur mit Ultraschall arbeiten!! Ist rausgeschmissenes Geld!!
Lieber zu Systemen greifen die mit Hochspannung bzw. Hochspannung und Ultraschall arbeiten. Nur diese Systeme bringen Langfristig Ruhe von dem Plagegeist.

Hatte auch bis vor 4 Jahren Probleme mit den "netten" Tierchen...
Damals bekam ich von einem Freund ein Ultraschallsystem eines namhaften Herstellers zum ausprobieren geliehen (hätte 75-80€ gekostet).
System eingebaut, nur den Marder hat's nicht so recht interessiert (vielleicht war er Schwerhörig ;)). Kam immer noch zu Besuch in den Motorraum.

Nach dieser Pleite kam ein etwas günstigeres System (ca.52€)von conrad Electronic mit Hochspannung und Unterspannungsabschaltung (gegen leere Autobatterie nach längeren Standzeiten) zum Einsatz (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=806030). In der Nacht nach dem Einbau, war ein kurzes Fauchen aus dem Carport zu hören:b....
Seitdem ist Ruhe. Kein ungebetener Besuch mehr unter der Motorhaube.
Mußte zwar nach 2 Jahren das Gerät 1x tauschen, da der Hochspannungsteil den Geist aufgab, aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
Mit Hochspannung gibt's auch noch ein paar Qualitativ höherwertige Systeme, die aber dann auch dementsprechend teuerer (ab ca. 115€) sind wie z.B. http://www.mardersicher.de/produkt1.php
oder http://www.mardervertreibung.de/mar...erabwehrfuerfahrzeuge/marderschutzhv700si.php

Falls noch Fragen zum Thema Marderabwehr bestehen, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Gibt hier einige Threads zu dem Thema.

Mfg

Tom

bei dem teil von conrad, wird da an die plättchen nur der + pol gelegt und der marder muss quasi an das plättchen + karosserie (masse) gleichzeitig kommen, damit es kracht? da gabs doch mal plättchen, die direkt + und - bekommen. was spricht für und gegen das jeweilige system?
gruß

Hi Tom, danke für deinen Post.

Habe sowohl die Suchfunktion als auch Google schon mehr als einmal mit Begriffen gefüttert und auch sehr sehr viel gelesen. :)
(zum Leid meiner :K)

Auch den "Sensor 717" habe ich mir schon genauer angeschaut.
Jedoch wie bereits im Ausgangspost erwähnt habe ich mich aufgrund der aufwändigen Verkabelung im Motorraum gegen diesen Typ Schutz entschieden.

Ich möchte gerne die in meinen Augen einfachere Ultraschall Methode ausprobieren - denn auch hier gibt es genügend Erfolgserlebnisse u.a. auch hier im Forum. Sollte es bei mir auch nicht helfen werde ich dannach ggf. nochmals investieren müssen.. - also hoffe ich

Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt

mfg
BB

bei dem teil von conrad, wird da an die plättchen nur der + pol gelegt und der marder muss quasi an das plättchen + karosserie (masse) gleichzeitig kommen, damit es kracht? da gabs doch mal plättchen, die direkt + und - bekommen. was spricht für und gegen das jeweilige system?
gruß

Naja...
im KFZ hast du fast an jedem metallischen Teil die Masse anliegen (Motorblock, Bremsleitungen, Karosserie). Wenn jetzt der freundliche Nager in den Motorraum will, steht er zwangsweise mit irgendeinem Körperteil (Fuß, Fell) in Kontakt mit der Fahrzeugmasse. D.h. er muß nur noch irgendwie an eines der Plättchen kommen, und der Strom findet seinen weg durch Ihn durch :b...
Somit erübrigt sich eigentlich ein Plätchen mit + und - Pol. Außerdem wäre bei so einem Plätchen auch der Wirkungsbereich am Marder kleiner, da + und - bei einem Kontakt näher zusammen liegen....

Hi Tom, danke für deinen Post.

Habe sowohl die Suchfunktion als auch Google schon mehr als einmal mit Begriffen gefüttert und auch sehr sehr viel gelesen. :)
(zum Leid meiner :K)

Auch den "Sensor 717" habe ich mir schon genauer angeschaut.
Jedoch wie bereits im Ausgangspost erwähnt habe ich mich aufgrund der aufwändigen Verkabelung im Motorraum gegen diesen Typ Schutz entschieden.

Ich möchte gerne die in meinen Augen einfachere Ultraschall Methode ausprobieren - denn auch hier gibt es genügend Erfolgserlebnisse u.a. auch hier im Forum. Sollte es bei mir auch nicht helfen werde ich dannach ggf. nochmals investieren müssen.. - also hoffe ich

Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt

mfg
BB

Probiers mal aus. Aber wie gesagt, ich hab negative Erfahrungen mit den Ultraschallteilen gemacht. Der Verkabelungsaufwand ist auf der Versorgungsseite bei den Hochspannungssystemen auch nicht größer als bei den reinen Ultraschallsystemen. Lediglich die Hochspannugsplätchen stellen etwas mehr aufwand dar, was aber mit ein paar Kabelbinder auch relativ schnell geht...

Mfg

Tom

Hi

Gut und günstig gibts eins bei ATU...

Hersteller: K&K
Modell: M3500
Preis: 69,99€

PM8333_M.jpg

Detailinformationen: Das Gerät arbeitet mit Ultraschall unf Hochpsannung:

Elektrisch - auf ca. 200...300 V aufgeladene Hochspannungsplättchen - werden im Motoraum verteilt. Berührt der Marder eine Plättchen bekommt er einen Elektroschock (nur schwache Stromstöße, die den Marder nur verjagen und nicht töten). Zudem werden starke, aggressiv pulsierende Ultraschalltöne ausgesendet die den Marder abhalten sollen.

Technische Daten

• Abschaltautomatik: äußerst geringe Stromaufnahme (< 0,005 A), schaltet bei Batteriespannung von < 11,5 V automatisch ab
  • Betriebsspannung: 12...15 V= (Autobatterie)
  • Stromaufnahme durchschnittlich: < 5 mA
  • Ausgangsspannung: ca. 200....300 V =
  • Ultraschallfrequenz: ca. 22 kHz ± 10 %
  • Schalldruck: max. ca. 100 dB ± 15 %
  • Abstrahlwinkel Ultraschall: ca. 150 Grad
  • Lautsprecher: Keramik-Spezial-Piezolautsprecher mit Alu-Kalottenmembran
  • Temperaturbereich: ca. - 40...+ 80 Grad C
  • Funktionsanzeige: blinkende LED (ca. alle 5...12 Sek.)
  • Maße Grundgerät: ca. 46 x 73 x 145 mm (H x B x T)
  • Kabellänge Hochspannungskabel: 2 x ca. 1,9m (± 10 %)
  • Sicherung im Sicherungshalter: 500 mA
  • Hochspannungskontaktplatten: 6 Stück, je ca. 40 x 40 x 1,5 mm
Hinweis

Hat der Marder seine Duftmarken z.B. im Motorraum bereits hinterlassen, müssen diese unbedingt entfernt werden. Dies gilt auch für den Stellplatz, Garage, Carport etc.

Kann nur gutes darüber berichten.

... Einfach keine Probleme mehr !!!

Mfg: Martin

Na ihr,

ich hab mittlerweile eine super Möglichkeit gefunden die Marder von meinem Auto fernzuhalten. Nachdem ich einige Zeit in Internetforen und auf vielen Internetseiten geguckt hab,habe ich was interessantes endeckt. Marder kann man mit Hilfe von Ultraschalltechnik von seinem geliebten Gefährt fernhalten. Und es funktioniert!!!

Guckt doch einfach auf die Seite www.schutz-vor-marder.de :t

MfG Sassy

Mensch Sassy, sag uns doch mal Deinen bürgerlichen Namen, ich geb mal nen kleinen Tipp ab, Michael Münch? Aber vielleicht arbeitest Du auch nur bei SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH...

Hallo,

Ich hab auch ein Problem mit hungrigen Nagern... Wie schwierig ist denn der Einbau eines Hochspannungsgerätes und besteht da keinerlei Möglichkeit, dass ich aus Versehen unsere Hauskatzen grille? ;)

Grüsse

Joe

Katzen grillen geht nicht, da die Stromstöße nur extrem unangenehm, aber keineswegs körperlich schädigend sind.
Sollte Deine Maunzi da mal drangekommen sein, würde sie nie mehr Dein Verdeck behaaren, wenn da eines drauf wäre. Sie hätte dann einfach nur Respekt vor dem gefährlichen Tier mit 4 Rädern.

Ja das wär schon nicht schlecht wenn das Vieh von meiner Haube runterbleiben würde...

Also meine Wenigkeit hat bei seinem T-Car ein Rahmen der unter das Auto passt zusammengeschraubt und diesen mit Hasendraht bespannt.
Einfach mit dem Motorbereich darüber parken.... ist zwar nur ne Lösung wenn man immer den gleichen Parkplatz hat und das Teil auf dem Boden nicht stört wenn man nicht zuhause ist.

Das ist günstig....effektiv....und tierlieb (worauf es mir beim letzten nicht unbedingt drauf ankam:b )

Das ist günstig....effektiv....

... und die einzige Lösung, die wirklich halbwegs hilft. ;)

Alles andere ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld !

Seit dem meine Holde den Hasendraht verwendet, hat es keinen Biss mehr an ihrem Fahrzeug gegeben.

Alledings scheinen die Biester wählerisch zu sein.

An meinem Dicken waren diese "niedlichen Tierchen" schon des öfteren im Motorraum - sieht man an den Haaren und den Pfotenabdrücken - , mögen aber anscheinend den BMW-Gummi nicht! Dort brauchts anscheinend keinen Hasendraht, da noch nie zugebissen.

Bei meiner besseren Hälfte waren sie innerhalb vier Monate aber dreimal im Motorraum ( C-Max Sport ) und haben jedes mal einen nicht unerheblichen Schaden hinterlassen. Seit dem der Hasendraht drunterliegt, ist Ruhe. Ein vorher verbautes Ultraschallgerät hat den Nager in seiner Bisswut nicht gestört.

Am Zetti habe ich vorsichtshalber vom ersten Tag an auch einen Hasendraht untergelegt.

Und - das Hasendrahtgitter sollte gewellt sein und nicht gänzlich flach auf dem Boden liegen.

So long

Zurück
Oben Unten