Marder? die Lösung

Bastian159

Fahrer
Hallo alle zusammen,

mir hat der Marder jetzt schon zum zweiten mal den Kühlwasserschlauch durchgebissen. Meine Werkstatt meint, dass die einfachen Marderschrecks mit Akustik nicht viel bringen und die mit den Kontaktplatten sind recht teuer.
Da kam mir dann eine Idee. Hab einfache Kunststoffröhrchen aus dem Sanitärbereich genommen und und dem Verlauf des Schlauch angepasst. Die Stücke der Länge nach aufgeschnitten und über den Schlauch gezogen. Da kommt der Marder bestimmt nicht durch. Ist günstig und nicht mal so ein großer Aufwand. Einfach gehts natürlich wenn der Schlauch sowieso ausgebaut ist, sonst ist es halt ein bisschen filigran.

Für weitere Fragen oder Anregungen und andere Lösungen wär ich dankbar

Basti

AW: Marder? die Lösung

Ich würde dünnen Drahtzaun (für Volieren) unter das Auto legen. Soweit bekannt, mögen Marder nicht darüber hinweggehen. Komisch, ist aber so.

Hallo alle zusammen,

mir hat der Marder jetzt schon zum zweiten mal den Kühlwasserschlauch durchgebissen. Meine Werkstatt meint, dass die einfachen Marderschrecks mit Akustik nicht viel bringen und die mit den Kontaktplatten sind recht teuer.
Da kam mir dann eine Idee. Hab einfache Kunststoffröhrchen aus dem Sanitärbereich genommen und und dem Verlauf des Schlauch angepasst. Die Stücke der Länge nach aufgeschnitten und über den Schlauch gezogen. Da kommt der Marder bestimmt nicht durch. Ist günstig und nicht mal so ein großer Aufwand. Einfach gehts natürlich wenn der Schlauch sowieso ausgebaut ist, sonst ist es halt ein bisschen filigran.

Für weitere Fragen oder Anregungen und andere Lösungen wär ich dankbar

Basti

Wird wahrscheinlich nicht viel bringen b:

Die Viecher knabbern ja nicht an einer speziellen Sorte Gummi weil es ihnen schmeckt, sondern höchstwahrscheinlich weil ein anderer Marder im Auto war und sie ihn weg-beissen wollen.
War der Wagen in letzter Zeit an verschiedenen Orten (Mardergebieten) über nacht abgestellt??

DAs mindeste was Du machen musst, ist eine Motorwäsche. Dann hast du wahrscheinlich Ruhe, bis du den Wagen wieder in ein fremdes Revier stellst!

Was auch funktionieren könnte (Tip von mir altem Waidmann):

Was die Viecher am wenigsten ausstehen können, ist menschlicher Geruch. Wenn wir diesen also unserem Z näher bringen, hilft das in den meisten Fällen.

Da wir aber nicht über unseren Motor strullern wollen, könnten Stoffstreifen, die mit diesem Menschensaftkonzentrat getränkt wurden, helfen. An 2-3 Punkten im Motorraum befestigt; ist zwar nicht schön, hilft aber meistens.

Mit dem Trick hält man Raubzeug von einem erlegtem Wild ab. Wenn man es alleine nicht bergen kann, einmal im Kreis um den Wildkörper ........ (am besten nicht drauf :P) und selbst nach ein paar Stunden ist meist noch alles da, wo es hingehört.

Zusätzlich kann man die möglichen Einstiege in den Motorraum noch mit Kytta Salbe einstreichen. Wer da mal dran gerochen hat, kann sich denken, warum das funktioniert. Wenn diese netten kleinen Zeitgenossen das in die Schleimhäute bekommen, geht selbst der dümmste Marder da nicht mehr ran.

Horrido und Waidmannsheil
Andi

Servus Zusammen,

aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema auch etwas beisteuern:
- Geruchsabwehr: funktioniert, aber nur extrem kurzfristig. Müsste somit alle 2 Tage erneuert werden und selbst dann ist es nicht zuverlässig
- Gartenzaun (Maschendrahtzaun unterm Auto) funktioniert tatsächlich zu 99,99% recht zuverlässig - bringt nur bei wechselnden Stellplätzen nichts und sieht sch... aus ! :K wird definitiv nicht erfreut sein...
- einfacher Marderschutz (Ultraschall): ausprobieren - bei mir hat's geholfen. Nach 3x durchgebissenem Turboschlauch meines Geschäftsautos (TDI) und der damit verbundene Totalausfall desselben ist nun Ruhe. Aufwand: 65 € fürs Gerät und 20 € für den Einbau. Ich bin zufrieden. :t
- hochwertiger Marderschutz über Kontaktplättchen mit Stromschlägen: zu 99,99% sicher, recht aufwendig und teuer und nach meiner Meinung dann die beste Methode, wenn alles andere nichts geholfen hat...

Servus Zusammen,

aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema auch etwas beisteuern:
- Geruchsabwehr: funktioniert, aber nur extrem kurzfristig. Müsste somit alle 2 Tage erneuert werden und selbst dann ist es nicht zuverlässig
- Gartenzaun (Maschendrahtzaun unterm Auto) funktioniert tatsächlich zu 99,99% recht zuverlässig - bringt nur bei wechselnden Stellplätzen nichts und sieht sch... aus ! :K wird definitiv nicht erfreut sein...
- einfacher Marderschutz (Ultraschall): ausprobieren - bei mir hat's geholfen. Nach 3x durchgebissenem Turboschlauch meines Geschäftsautos (TDI) und der damit verbundene Totalausfall desselben ist nun Ruhe. Aufwand: 65 € fürs Gerät und 20 € für den Einbau. Ich bin zufrieden. :t
- hochwertiger Marderschutz über Kontaktplättchen mit Stromschlägen: zu 99,99% sicher, recht aufwendig und teuer und nach meiner Meinung dann die beste Methode, wenn alles andere nichts geholfen hat...

Absolut richtig auf den Punkt gebracht. :t
Kann das nur aus meinen Erfahrungen bestaetigen. Bei meinem Z4 ware erst Ruhe im Motorraum nach Einbau einer Anlage mit Kontaktplaettchen. Kosten dafuer stehen m.E. noch in einem guten Verhaeltnis zu moeglichen Repaturkosten.

Meine :K hat bei Ihrem nicht-Zetti auch Ultraschall und auf die Zündkabel sogenanntes Marderspray aufgebracht. Sieht etwas klebrig aus, aber sie hatte keine Probleme mehr mit Mardern.

Da wo wir jetzt wohnen haben wir bis jetzt zum Glück noch gar keine Marderprobleme gehabt - na ja mitten in Köln ...

ein netzchen mit hundehaaren soll wunder bewirken :) und dürfte auch länger wie 2 tage hinhalten, sofern man die haare nicht auf dem zylinderkopf oder auspuff platziert ;)

In meinem T5 habe ich eine Anlage mit Kontaktplatten verbaut und seither ist nichts mehr passiert. Davor hatte ich innerhalb von 14 Tagen 2x einen Schaden von rund jeweils 80,- Euro Material.

Gruss, Michael

Super. Danek für die Antworten. Mein :) hat mit auch den Marderschreck mit Kontacktplatten empfohlen. Denk auch, dass sie die Anschafftung lohnt.
Ja mein Z steht öffters bei meiner :K und da kann ich kein Maschendraht drunter legen, aber bei mir werd ich das zusätzlich machen.

Super Vielen Dank

Zurück
Oben Unten