Marder im Haus und Garten

tana

Balou's Frauchen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Seit geraumer Zeit haben meine Eltern in Ihrem Haus einen Untermieter oder vielleicht auch mehrere. b: b:

Zuerst sind sie durch ein kleines Loch im Dachstuhl und hatten sich dort eingenistet. Aufmerksam wurde man durch ein gewisses Trippeln.
Durch ein Dachdecker wurde dieses "Einstiegsloch" mehrmals verschlossen.
Die Wirkung hat sich jedoch nicht eingestellt. :#

Jetzt graben die Marder den Garten um und bauen Höhlen.
Ein wunderschöner Garten mit Hunderten von verschiedenen Blumen sieht derzeit nur noch verwüstet aus. :# Es steckt soviel Liebe und Arbeit in diesem Garten.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand ein wirksames Mittel, um diese Marder zu vertreiben?

Ich möchte betonen, daß diese nur vertrieben und nicht getötet werden sollen. :s Sie stehen u.a. auch unter Naturschutz, also bitte keine Tipps alà Rattengift in den Bau. Zudem gibt es auch viele Hunde und Katzen etc., die in keinsterweise gefährdet werden sollen.

Da Marder sich ja auch häufig an Autos vergreifen, hoffe ich, daß Ihr einen guten Tipp habt. :t :t

AW: Marder im Haus und Garten

Hallo Tanja,

Marder im Haus :# Schwer wieder loszuwerden. Nach meiner eigenen Erfahrung hilft gegen die "Dachbesuche" nur ein konsequentes Beseitigen aller Aufstiegsmöglichkeiten (also alle dicht am Haus stehenden Bäume/Büsche so abschneiden, dass für den Marder keine gesicherte Sprungposition mehr besteht). Evtl. Fallrohre mit mit Stacheldraht verkleiden (bis die Marder weg sind).

Dass Marder den Garten umwühlen, habe ich noch nie erlebt. Aber wenn sie sich in dem Grundstück eingenistet haben, würde ich mit einer oder mehreren Lebendfallen arbeiten (gibt spezielle für Marder). Mit etwas Glück gehen sie in die Falle. Dann könnt ihr sie ein paar Kilometer entfernt im Wald aussetzen. (Evtl. vorher erkundigen, ob in dem Bundesland auch der Einsatz von Lebendfallen verboten ist; auf dem eigenen Grundstück sollte es aber zulässig sein.)

Weidmanns Heil ;)

zetatessera schrieb:
Hallo Tanja,

Marder im Haus :# Schwer wieder loszuwerden. Nach meiner eigenen Erfahrung hilft gegen die "Dachbesuche" nur ein konsequentes Beseitigen aller Aufstiegsmöglichkeiten (also alle dicht am Haus stehenden Bäume/Büsche so abschneiden, dass für den Marder keine gesicherte Sprungposition mehr besteht). Evtl. Fallrohre mit mit Stacheldraht verkleiden (bis die Marder weg sind).

Dass Marder den Garten umwühlen, habe ich noch nie erlebt. Aber wenn sie sich in dem Grundstück eingenistet haben, würde ich mit einer oder mehreren Lebendfallen arbeiten (gibt spezielle für Marder). Mit etwas Glück gehen sie in die Falle. Dann könnt ihr sie ein paar Kilometer entfernt im Wald aussetzen. (Evtl. vorher erkundigen, ob in dem Bundesland auch der Einsatz von Lebendfallen verboten ist; auf dem eigenen Grundstück sollte es aber zulässig sein.)

Weidmanns Heil ;)

Danke Roland für die Antwort.

Meine Mutter hat mit dem Landschaftsverband telefoniert. Die sagen, man muß einen Jäger kommen lassen. :O :O Eigene Fallen dürfe man nicht aufstellen.
Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, besteht kein öffentliches Interesse und man muß die Kosten selber tragen.
Wenn ich daran denke, wie teuer eine Entfernung eines Bienennestes aus der Hecke war, wird mir bei dem Gedanken schlecht. :X Dies übernimmt hier nämlich auch nicht mehr die Feuerwehr, sondern der Kammerjäger. :s

Selbst bei Tieren, die auf der Liste des Naturschutzes stehen, ist die öffentliche Hand nicht gewillt zu helfen. :j
Ich schätze, daß ca. 90% einfach Gift streuen würden und fertig. Aber dies wollen wir definitiv nicht. :t

Hallo Tanja,

bei den meisten "Mardern", die im Haus leben handelt es sich um Siebenschläfer. Die kleinen Kerle (deutlich kleiner als der Steinmarder, der übrigens auch als "Automarder" verschrieen ist) kommen tatsächlich doch noch so kleine Lücken im Dach. Habe sie selber, da wir im Wald wohnen und habe mich daran irgendwie gewöhnt.
Im Garten ist das aber ein anderes Programm. Weder Marder noch Siebenschläfer graben gerne. Die leben lieber von der Hand in den Mund; sprich Beeren, Früchte, etc.. Meistens handelt es sich hier um Wühlmäuse, die gerne komplette Blumenbeete untergraben. Das Problem haben wir auch. Devise: Einfach im Frühjahr mehr pflanzen, irgendwas bleibt schon über:)

Gruß
Frank

Das Steinmarder selber Löcher graben sollen, ist mir neu! Kannst Du mal ein Foto von den Löchern und der Marderkacke schicken? Einen Jäger würde ich nicht verständigen, der wird den Marder zwar lebend fangen, dannch aber töten (viele machen das, weil der Steinmarder NICHT unter Naturschutz steht und der Jäger dafür von Pelz-Käufern Geld bekommt).

Wenn Du einfach nur loswerden möchtest: Einen Monat einen Hund im Garten und mal auf dem Dachboden rumlaufen lassen, dannach sind die Marder weg. Die Hassen sich gegenseitig wie die Pest! Ein kleiner Hund reicht völlig aus!

LG vom NN!

Hi Tanja,

kannst Du mal ein Bild von den Stellen im Garten machen die der Marder mutmaßlich verschandelt haben soll. Vielleicht läßt sich dadurch klären ob vielleicht das falsche Tier verdächtigt wird.

Grüsse
Martin

PS näheres per PN

Einen Monat einen Hund im Garten und mal auf dem Dachboden rumlaufen lassen, dannach sind die Marder weg. Die Hassen sich gegenseitig wie die Pest! Ein kleiner Hund reicht völlig aus!

LG vom NN![/quote]

Stimmt,
Hunde halten tatsächlich das Grundstück sauber vor solchen Eindringlingen. Inkl. Schwarzwild!. Aber sie müssen sich auch gut verbreiten (sprich "lösen" und urinieren). Also nichts für "Golfplatzliebhaber".

Gruß
Frank

Seit wann gibt es im Kohlenpott noch "Wildtiere" ?? ;)

Freue dich, das du mit der Natur zusammen leben kannst und lasse den Tierchen ihre Ruhe, solange diese nicht zerstören.

Ich habe mich letztens erst noch gefreut, als meine Gattin einen Igel hinter unserem Haus gesehen hatte und diesen zu einem kurzen Besuch in unserer guten Stube begleitet hat.
Ebenso, dass Reh, dass sich morgens bei uns im Garten ausgeruht hat. Und das nur 3 Meter vom Haus entfernt.

Ein Freund von mir holt sich vom Friseur menschliche Schnitthaare und streut die auf dem Dachboden aus. Das hilft seiner Ansicht nach gegen unerwünschte Mitbewohner. Ich kann zu der Methode nix sagen, aber das ist zumindest einen Versuch wert, da ohne großen Aufwand und Kosten zu realisieren.

Viel Glück!

Den Hund kann ich auch vorschlagen. Ein Nachbar hatte auch unliebsamen Besuch auf seinem Dachboden und selbst einen Collie. Den hat er mehrere Tage immer mal wieder auf den Dachboden gelassen und anschließend war der Marder weg :d

Ich selbst hatte mal ein "unbekanntes" Tier was nachts immer unter meinem Balkon nächtigte. Ich hatte anschließend nur seine Hinterlassenschaften und wir wissen bis heute nicht was es war &: Ein Jäger riet mir dann - nicht lachen - dort ein bißchen Urin zu lassen :M denn der menschliche Geruch vertreibt die Tiere. Zum Glück ist der Untermieter aber verschwunden bevor ich zu dem Trick hätte greifen müssen :s

Zurück
Oben Unten