Seit geraumer Zeit haben meine Eltern in Ihrem Haus einen Untermieter oder vielleicht auch mehrere. b: b:
Zuerst sind sie durch ein kleines Loch im Dachstuhl und hatten sich dort eingenistet. Aufmerksam wurde man durch ein gewisses Trippeln.
Durch ein Dachdecker wurde dieses "Einstiegsloch" mehrmals verschlossen.
Die Wirkung hat sich jedoch nicht eingestellt.
Jetzt graben die Marder den Garten um und bauen Höhlen.
Ein wunderschöner Garten mit Hunderten von verschiedenen Blumen sieht derzeit nur noch verwüstet aus.
Es steckt soviel Liebe und Arbeit in diesem Garten.
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand ein wirksames Mittel, um diese Marder zu vertreiben?
Ich möchte betonen, daß diese nur vertrieben und nicht getötet werden sollen.
Sie stehen u.a. auch unter Naturschutz, also bitte keine Tipps alà Rattengift in den Bau. Zudem gibt es auch viele Hunde und Katzen etc., die in keinsterweise gefährdet werden sollen.
Da Marder sich ja auch häufig an Autos vergreifen, hoffe ich, daß Ihr einen guten Tipp habt.
Zuerst sind sie durch ein kleines Loch im Dachstuhl und hatten sich dort eingenistet. Aufmerksam wurde man durch ein gewisses Trippeln.
Durch ein Dachdecker wurde dieses "Einstiegsloch" mehrmals verschlossen.
Die Wirkung hat sich jedoch nicht eingestellt.
Jetzt graben die Marder den Garten um und bauen Höhlen.
Ein wunderschöner Garten mit Hunderten von verschiedenen Blumen sieht derzeit nur noch verwüstet aus.
Es steckt soviel Liebe und Arbeit in diesem Garten.Jetzt meine Frage:
Weiß jemand ein wirksames Mittel, um diese Marder zu vertreiben?
Ich möchte betonen, daß diese nur vertrieben und nicht getötet werden sollen.
Sie stehen u.a. auch unter Naturschutz, also bitte keine Tipps alà Rattengift in den Bau. Zudem gibt es auch viele Hunde und Katzen etc., die in keinsterweise gefährdet werden sollen. Da Marder sich ja auch häufig an Autos vergreifen, hoffe ich, daß Ihr einen guten Tipp habt.

Dies übernimmt hier nämlich auch nicht mehr die Feuerwehr, sondern der Kammerjäger.
Ein Jäger riet mir dann - nicht lachen - dort ein bißchen Urin zu lassen
denn der menschliche Geruch vertreibt die Tiere. Zum Glück ist der Untermieter aber verschwunden bevor ich zu dem Trick hätte greifen müssen