Marderbesuch und Fehlermeldung Zylinder 2

Ragey

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein Frohes Neues jahr Euch allen.

Vor 2 Wochen hat sich ein Marder bei mir im Motorraum ausgetobt.
Es sieht verherend aus. Kabel scheinen aber nach ersten Sichtungen nicht betroffen zu sein.
Allerdings fiel mit ein Loch (roter Kreis) auf, was mir zuvor nie aufgefallen war.
Kann mir jemand sagen wie das normalerweise abgedichtet ist oder noch besser, ein Foto vom Normalzustand zusenden?
Hier die Bilder:
https://eblx.net/92f88.jpg
https://eblx.net/5b4be.jpg
https://eblx.net/0564d.jpg (Da fehlt doch was!?)

Darüber hinaus wollte ich heute morgen den Wagen starten und merkte dass dieser nicht rund läuft. Gestern Abend noch problemlos gefahren.
Zudem ist ein merkwürdiges dauerhaftes Summen im Motorraum bei gedrehtem Zündschlüssel ohne Motorstart.
Hier könnt Ihr es hören:

Der Fehlerspeicher gibt folgendes aus:
0x2746 2746 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2

Was meint ihr, könnte das sein?
Was sollte mal als erstes geprüft werden?
Zündkerzen? Zündkabel?

Ich kann nicht sagen, wie alt die Zündkerzen z.B. sind.

Vielen Dank im voraus,
Ragey

Stimmt
Artikelnummer 13747514866

Verschlussstopfen D= 57,4MM Z4
Abdeckung Spritzwand

Verschlussstopfen D= 57,4MM Z4 (13747514866) - leebmann24.de

deckel_loch_stirnwand.png

deckel1_loch_stirnwand.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Den Stopfen habe ich bestellt, auch gönne ich dem Wagen mal neue Zündkerzen.
Offenbar scheint aber die Zündspule einen weg zu haben.
Kann ich eine zum Beispiel von NGK (Teilenummer:48206) verwenden und arbeitet die im Kombination mit den anderen oder sollten die Spulen alle identisch sein?
Ich möchte aufgrund der Kosten ungern alle 6 tauschen.

Ich würde schon identische verwenden, hatte Bosch drin und habe auch wieder Bosch verbaut, würde auch nur wechseln was kaputt ist :-)
Nach dem ersten Defekt waren nach 20.000 die nächsten zwei fertig, Laufleistung 140.000 km. Da könnte man schon mal auf die Idee kommen gleich alle zu wechseln... Hab aber auch eine Gasanlage verbaut, das fordert sie schon mehr als normal!
Gruß Frank

Kann ich eine zum Beispiel von NGK (Teilenummer:48206) verwenden und arbeitet die im Kombination mit den anderen oder sollten die Spulen alle identisch sein?
Kannst Du einbauen, läuft bei mir seit dem 07.01.17, also knappe 30tkm einwandfrei.
Ich habe zu dem Zeitpunkt alle getauscht, waren alle zu dem Zeitpunkt ca. 145tkm alt.

Vielen Dank Euch allen, für Eure Hilfe, Meinungen und Tipps.
Ich habe nun doch 6 Zündspulen bestellt, da ich ein gutes Angebot gefunden habe.
Ich hoffe, dass dann alle probleme erstmal vom Tisch sind.
Abgesehen von dem Marder, der sich hier herum treibt.

Euch ein schönes Wochenende.

Lebendfalle mit Leberwurst aufstellen, mehrfach täglich kontrollieren und das nette Tierchen weit weg wieder aussetzen...

Wobei die Disa eher rasselt und tackert. Da hilft nur ausbauen (drei Schrauben) und das Spiel der Klappe überprüfen.

Hallo zusammen,
Zündkerzen, Zündspulen und Batterie getauscht, Wagen läuft wieder rund.
Verschlussstopfen eingesetzt.

Die Disa hab ich ausgebaut, die Klappe arbeitet korrekt, springt zurück, hakt nicht.
Das Geräusch bleibt.

Kommt eher aus dem Bereich, wo die Disa dran geschraubt ist.
Es ist schwer zu hören, aber es scheint, als geht das Geräusch weg, wenn der Motor läuft.

Schönen Sonntag!

Der Fehlerspeicher gibt folgendes aus:
0x2746 2746 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
Ich hänge mich hier mal dran... Auch wenn der Post aus 2019 ist...

Das gleiche zeigt er bei mir seit Heute auch an 🙈

Hat sich das mit dem Austausch der Teile (bis auf die Batterie) im letzten Post echt getan? Oder muss noch was beachtet werden? 🤔

IMG_20241002_171851410_MF_PORTRAIT.jpg

Ich hänge mich hier mal dran... Auch wenn der Post aus 2019 ist...

Das gleiche zeigt er bei mir seit Heute auch an 🙈

Hat sich das mit dem Austausch der Teile (bis auf die Batterie) im letzten Post echt getan? Oder muss noch was beachtet werden? 🤔

Hi,
seit dem Tausch der Zündkerzen und Zündspulen gab es diesbezüglich nie wieder Probleme.
LG

Zurück
Oben Unten