@Mario wg. RS Fahrwerk

M M

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Hallo Mario!
Du hast doch das RS Fahrwerk von AC-Schnitzer. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf deine Antworten!
1)Konntest Du dir die Höhe nach deinen Vorstellungen einstellen lassen?
2)Gibt es ein vorgegebenes Setup oder konntest Du noch "Wünsche" äußern in Bezug auf die Härte, etc.
3)Wie sieht das eigentlich mit der Seitenneigung in den Kurven und dem Eintauchen beim Beschleunigen aus? Ist das mit dem RS Fahrwerk so gut wie weg? (Das geht mir nämlich tierisch auf die Nerven!)
4)Was hast Du eigentlich mit Einbau bezahlt? (2670 Euro laut Prospekt?) ...wenn ich mal so fragen darf!?!

Überlege ja noch eventuell ein FK-Gewindefahrwerk in der Königssport Variante zu nehmen. Hat mir ein Schrauber empfohlen, der selbst ein FK Fahrwerk in seinem Coupe verbaut hat. Mit der Qualität ist er auch zufrieden. Preis liegt bei gut 1000 Euro! Weiß nicht was ich machen soll, da ich glaube, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den Fahrwerken merken werde. Mir kommt es aber auch sehr auf die Qualität an und dort ist Schnitzer ja wohl nicht zu toppen, oder?
Kann mich einfach nicht entscheiden und schon seit Ewigkeiten am überlegen.
Im Vorraus vielen Dank! :t
Ach ja, ...fahre ein 2.8er Coupe mit M-Fahrwerk... . :w

Gruß, Matthias
 
1)Konntest Du dir die Höhe nach deinen Vorstellungen einstellen lassen?

Jein. An der Vorderachse kann man das ganze zwar einstellen. dies ist aber gemäßg TÜV Gutachte nicht vorgesehen. Schnitzer selbst kann 'ab werk' dort natürlich noch etwas verändern wenn man das möchte. Ich habe es entsprechend so bestellt, das es die fahrbarste einstellugn ist (Höhe). Und das ist auch soweit ich weis -25mm. also eher weniger tieferlegung im vergleich Zum standard M Fahrwerk. Müsstest du mal bei schnuitzer selbst nachfragen was die aktuell zu sagen.

2)Gibt es ein vorgegebenes Setup oder konntest Du noch "Wünsche" äußern in Bezug auf die Härte, etc.

Nein. Dämpfereinstellung ist wohl so 'fest'. Von Machbarkeit ala etwas weicher etc. war nicht die Rede. Ich habe es eifnach bestellt und das wars dann. Ganz eifnach mit dem Gedanken ihr werdet das schon auf fahrbahrkeit eingestellt haben und nicht auf Optik. Entsprechend habe ich einfach in die Qualität (und deren zulieferer) und Erfahrung beim setup /und die ist eben das was es ausmacht) von schnitzer Vertrauen gesteckt. Die Probefahrt mit dem ///M coupe das sie da hatten hat mich vom fahrverhalten her auch überzeugt. Darauf kams mir an, das was ich kaufe, vorher zu fahren.

Andere Hersteller konnten mich keine Probefahrt machen lassen da kein fahrzeug da war (H&R, KW udn wie sie alle heißen). Hatte keien lust du katze im sack zu kaufen. Im Foprum gabs hier auch keine erfahrungen. Also blieb shcon fast keine andere wahl.

3)Wie sieht das eigentlich mit der Seitenneigung in den Kurven und dem Eintauchen beim Beschleunigen aus? Ist das mit dem RS Fahrwerk so gut wie weg? (Das geht mir nämlich tierisch auf die Nerven!)

Also beim beschleunigen und Bremsen reduziert sich das stark. nur noch minimal wahrnehmbar. Seitenneigung ist nach wie vor vorhanden, aber nur in geringem Maße. Ich war nach einbau zufrieden. Besonders zusätzliche lenkbewegungen beim am limit fahrne i nder kurve habe ndas auto nicht aus der ruhe gebracht, i ndem maße als das es dan nseiteneigung ohne ende erzeugt hat. Aber natürlich aberbeitet das fahrwerk noch. Der wunsch nach null seitenneigung ist verständlich, aber eher weniger sinnvoll. ein bisschen sollte man shcon in kauf nehmen. Seitenneigung läßt sich auch nicht unbedingt nur über fahrwerk, sodnern im wesentlichen über stabis verändern. die wurden aber nicth angepaßt. wie gesagt optisch und fühlbar bester eindruck. ist auch nicht wirklich immer fahrbarste variante. Die Kombination von Schnitzer hat mir jedenfalls so zugesagt.

Ganz weg (seitenneigung) ist denke ich auch nicht so sinnvoll, wenn ich Herrn Wollgarten da verstanden habe was fahrbahrkeit betrifft.

Jetzt. So knapp 50TKM später merkt man den Dämpfern natürlich an, das sie etwas weicher werden. Entsprechend läßt die 'Qualität' des fahrwerks natürlich etwas nach. Die hinternen Dämpfer wurden bei mir ersetzt (350EUR inmkl. einbau). Vordere Dämpfer noch nicht. Bei 50TKM ist ein nachlassen der Dämpfer aber eigentlich normal. Man soltle beim kauf eien fahrwerks dies direkt so in kauf nehmen, das man zu erwarten hat, alle 50-60TKM neue Dämpfer einzubauen, wenn man denn auch optimale Fahrbarkeit haben möchte. Und das geht ja einher mit der kaufentscheidung für gerade so ein fahrwerk.

4)Was hast Du eigentlich mit Einbau bezahlt? (2670 Euro laut Prospekt?) ...wenn ich mal so fragen darf!?!

Ich meine samt einbau und allem drum herum irgendwas um die 4800DM (inkl. mwst.) bezahlt zu haben, da es zusammen mit anderne karossseriearbeiten *räusper* in einem zug gemacht wurde, war dieser preisnachlass drin.
Da es ein Firmenwagen ist, habe ich den Preis mal so in kauf genommen. (absetzbarkeit usw.) Speziell nachdem mir mit der nur eibachfedern aktion bald der kragen geplatzt war wollte ich einfach keinen erneuten reinfall erleben. Deswegen habe ich auch ein wenig zähneknirschend diesen erhöhten Preis in kauf genommen. Aber wohl weislich, etwas gutes dafür zu bekommen.

Das normale Sportfahrwerk von schnitzer ist denke ich auch sehr gut (liegt preislich wie die H&R und KW, FK usw.), und eher was für wellige landstraßen, da das RS auf der vorderachse straffer ist, merkt man, das dies nicht imemr optimal läuft wenns mal wellig wird. und eben ab udn an ein klei nwneig der anpressdruck bei bodenwellen reduziert wird, da der dämpfer eben straffer ist.

Nordschleife ist optimal, aber die hat nicht so viele kurze bodenwellen wie eine landstraße udn man ist bei deutlich höherem Tempo unterwegs mir mehr platz auf der straße.

In Anbetracht des Preises ist vermutlich auch das sportfahrwerk die sinvollere Lösung. So im nachhinein würde ich behaupten, das wnen ic hdas sportfahrwerk genommen hätte, ich ebenso zufrieden gewesen wäre. nur mit eben deutlich weniger Kosten.

)Mir kommt es aber auch sehr auf die Qualität an und dort ist Schnitzer ja wohl nicht zu toppen, oder?

Naja, Also die Federn werden von eibach für Schnitzer in deren konfiguartion hergestellt. Die Dämpfer kommen von Bilstein, das RS federbein an der vorderachse ebenso. Beides qualitativ gut. Was zählt ist wie gesgat die erfahrung beim abstimmen. udn die kostet.

Also nach oben sind keine Kostengrenzen gesetzt. da wären dann z.b. entsprechende CUP Fahrwerke von bilstein und dergleichen. da gibts dann so feinheiten wie separate ölreservoirs usw. Eintragen wird dan naber schwer und nur mit umwegen möglich sein.

Achja seitenneigung. also marc ist mal hinter mir eine halbe runde (danach hatte sicher der abstand vergrößert so das ich aus dem sichtbereich war ;) ) Nordschleife gefahren und auf dem video war keien seitenneigung meiens autos zu erkennen.

DAs H&R Fahrwerk sowieso das normale sportfahrwerk bin ich zwischenzeitlich auch gefahren, udn muss sagen das die auch nicht verkehrt sind. Das H&R filtert kleine Bodenwellen deutlicher heraus. das liegt wohl zum einen an eienr etwas leicht progressiven abstimmung, zum anderen tauscht Schnitzer bzw. BMW ja an der Hinterachse zwei gummidämpfer in der Hinterachse durch Aluscheiben aus. Das fidne ich steigert neben dem eigentlich fahrwerksqualitäten ganz deutlich as popometergefühl.

Diese Alsuscheiben bekommt man ganz regulär von shcnitzer (über BMW Niederlassung) üebr eien teilenummer und kann sie mit jedem fahrwerk verbauen, das sie ja mit den dämpfern und federn selbst nichts zu tun haben, sodnern ganz woanderst eingebaut werden. KAnnst dich ja bei shcnitzer nochmal informieren was diese scheieb ngenau bringen sollen. Bin mir nicht 100% sicher ob das setup mäßig zu anderne fahrwerken paßt, aber verbauen ist 100% kein problem. obs sinvoll ist kann ich dir nicht sagen.

aber was zum Tehma Reifen + Felgen. diese fahrwerkskomponenten wird viel zu viel unterschätze. wen ndu z.b. einen SP9000 fährst, ist es kein wudner das das auto nicht gut liegt (Fahrgefühl, jkontrollierbarkeit) diesre reifne ist eben schwammig. und glaub mir, der reifne macht da sehr sehr viel aus. ich war mal bei shcnitezr weil ein defekt an den dämpfern vermutet wurde. auto schwammig etc,. ursache waren allerdinsg neue sommerreifen eienr anderen marke.

MAn sollte also neben den rienen fahrwrten bei reifentest unbedignt auf die handlingeigenschaften und deren beschreibung wert legen. Ein uniroyal rainmaster oder wie das modell auch heißt, fährt sich z.b. total schrottig, auch wnen die werte passen. vom Modell bzw. herstelelr mal abgesehen, müssen aber auch felgendimensionen und einpresstiefen sowie felgenbreiten passen. da würde ich mich bei schnitzer erkundigen was sinvoll ist. auch hier gilt das motto, das optik ("ochjo do ist jo noch a halbe zentimeter platz da geht nioch ein distanzscheibchen drunner") eben meistens nicht gleich fahrbarkeit ist.
 
Hallo Mario!
Danke für die ausführlichen Antworten! :t :t :t
Werde mal nachfragen, was mein Händler für das Schnitzer RS haben will! :s

Gruß, Matthias :-)
 
Zurück
Oben Unten