Marke ALPINA wird Teil der BMW Group

Letztens habe ich einen Bericht über die Alpina-Fertigung gesehen. Die läuft zu 95% auf dem BMW-Band. In Buchloe schrauben und kleben die nur noch ein paar Teile an. Auch die Entwicklung ist schon gut ausgelagert aufgrund der Komplexitäten. Ich hatte mir da schon gedacht, wie lange das gut gehen kann.
100% richtig ,der RS war meines Wissens das letzte Modell, das komplett in Buchloe gebaut wurde.
Diese Diskussion rund um das Thema erinnert mich an die Aufregung wenn ein neuer Elfer rauskommt 😉
Eigenständig ist Alpina schon lange nicht mehr.Ohne die guten EK‘s für die Fahrzeuge und die Entwicklungsaufträge von BMW würden die schon seit 10 Jahren nur Wein verticken

Wir werden sehen was BMW zukünftig wirklich aus Alpina macht. Kann mir durchaus E Hybrid Fahrzeuge gerade in Verbindung mit Dieselmotoren, oder E Modelle mit sehr hoher Reichweite unter dem Alpina Flagge vorstellen. Insgeheim hoffe ich aber, dass uns zumindest die Leistungsstarken BMW Dieselmodelle (D3s, D4s, D5s, DX3 und DX4) unter dem Alpina Label noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
PS: Nebenbei, Ich suche aktuell einen Alpina XD3 als Jahres oder Vorführwagen, mit geringer Laufleistung, grün, grau, silber, mit Sitzbelüftung, Standheizung, und AHK. Angebote gerne willkommen.

100% richtig ,der RS war meines Wissens das letzte Modell, das komplett in Buchloe gebaut wurde.
Diese Diskussion rund um das Thema erinnert mich an die Aufregung wenn ein neuer Elfer rauskommt 😉
Eigenständig ist Alpina schon lange nicht mehr.Ohne die guten EK‘s für die Fahrzeuge und die Entwicklungsaufträge von BMW würden die schon seit 10 Jahren nur Wein verticken
Na ja,der RS wurde als 3.0 in Amerika gebaut.

Bei Alpina wurde dann Motor ,Bremsen,Fahrwerk,Getriebe,Leder und die Logos geändert.
Aber im Prinzip alles aus dem BMW Regal.

Wobei meiner Meinung nur der Motor hervorzuheben ist.

Alles andere geht auch besser.

Wir werden sehen was BMW zukünftig wirklich aus Alpina macht. Kann mir durchaus E Hybrid Fahrzeuge gerade in Verbindung mit Dieselmotoren, oder E Modelle mit sehr hoher Reichweite unter dem Alpina Flagge vorstellen. Insgeheim hoffe ich aber, dass uns zumindest die Leistungsstarken BMW Dieselmodelle (D3s, D4s, D5s, DX3 und DX4) unter dem Alpina Label noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
PS: Nebenbei, Ich suche aktuell einen Alpina XD3 als Jahres oder Vorführwagen, mit geringer Laufleistung, grün, grau, silber, mit Sitzbelüftung, Standheizung, und AHK. Angebote gerne willkommen.
Man sollte auf der technologischen Seite nicht allzu viel erwarten. ALPINA als Marke ist ne Kuh, die gemolken werden muss. Ich gehe erstmal von frischen Unterhosen in der Lifestyle-Sparte aus.

• Like
Reaktionen: ZE4
Na ja,der RS wurde als 3.0 in Amerika gebaut.

Bei Alpina wurde dann Motor ,Bremsen,Fahrwerk,Getriebe,Leder und die Logos geändert.
Aber im Prinzip alles aus dem BMW Regal.

Wobei meiner Meinung nur der Motor hervorzuheben ist.

Alles andere geht auch besser.
Mir ging’s dabei mehr um die Tatsache dass nach dem RS die Alpina Mitarbeiter
am BMW Band standen
Der Änderungsgrad war beim Zetti wirklich nicht sehr üppig
Keine Bremse , keine Sperre

Beim RS weichen doch sowohl Vorderachsbremse (325x25 statt 300x22) als auch Diff. (3.23 statt 3.07) von der 3.0i-Basis ab. Insofern waren da ebenfalls Änderungen gegeben, wie sie auch bei anderen Alpina in die BMW-Produktion eingesteuert werden mussten.

Jain.
Früher hab ich das auch so empfunden.
Ich weiß noch, dass der Vater eines Freundes damals einen b9 hatte. Das war für mich der Inbegriff von WOW. Nichts in dieser Klasse kam diesem Wagen auch nur nahe. Ein normaler 5er sah dagegen extrem langweilig aus und selbst der m535i könnte nicht ansatzweise dagegen anstinken.
Alpina
Anhang anzeigen 535074

Mir ist letztens ein B9 vor die Linse gefahren...

ALPINA7011s.jpg

... wunderschönes Auto!

Ich habe im ersten Moment wirklich gedacht, dass das auf dem Foto ein anderes Fabrikat ist... 😳

Anhang anzeigen 684323

...tja, an das neue BMW Gesicht (und auch der Bovensiepen orientiert sich zukünftig daran) werden wir uns gewöhnen müssen.

2026-BMW-3er-G50-Entwurf-Neue-Klasse-Look-theottle-01-1536x1026.jpg

Ja, rein optisch kommt man da nicht gleich auf BMW - aber ICH empfinde dies dennoch als "schöner", als die Optik der aktuellen 3er und 4er Reihe mit seinem übergroßen Hasenzähne-Design (an welches ich mich einfach nicht gewöhnen kann). Schade, dass BMW unter dem Zwang etwas etabliertes und anerkanntes zu brutal mit Gewalt verändern muss. Das kann durchaus funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen... :confused:

MICH erinnert das neue Gesicht etwas mehr an aktuelle Opel, als an Peugeot.

Den Bovensiepen empfinde ich aber als optisch stimmig - man kommt nur nicht gleich auf BMW - aber auch das mag gewollt sein. ;)

Ich teile die Meinung, dass die Frontpartie etwas generisch wirkt. Für einen gewöhnlichen Serienwagen wäre das bereits suboptimal, doch bei einem Fahrzeug, das vermutlich in die Preisklasse von Supersportwagen fällt, ist das besonders enttäuschend.

Noch problematischer finde ich allerdings die Wahl der Basis. Ein M4 ist zweifellos kein schlechtes Auto – aber eben doch „nur“ ein 4er, wie er an jeder Ecke steht. Kunden, die sich ein extrem teures Coachbuilding-Auto anschaffen können, würden vermutlich eine exklusivere Grundlage bevorzugen. Der M8 wäre hier die deutlich passendere Wahl gewesen – oder, noch besser, ein Rolls-Royce Spectre.

...tja, an das neue BMW Gesicht (und auch der Bovensiepen orientiert sich zukünftig daran) werden wir uns gewöhnen müssen.

2026-BMW-3er-G50-Entwurf-Neue-Klasse-Look-theottle-01-1536x1026.jpg

Ja, rein optisch kommt man da nicht gleich auf BMW - aber ICH empfinde dies dennoch als "schöner", als die Optik der aktuellen 3er und 4er Reihe mit seinem übergroßen Hasenzähne-Design (an welches ich mich einfach nicht gewöhnen kann). Schade, dass BMW unter dem Zwang etwas etabliertes und anerkanntes zu brutal mit Gewalt verändern muss. Das kann durchaus funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen... :confused:

MICH erinnert das neue Gesicht etwas mehr an aktuelle Opel, als an Peugeot.

Den Bovensiepen empfinde ich aber als optisch stimmig - man kommt nur nicht gleich auf BMW - aber auch das mag gewollt sein. ;)
Nee, finde ich nicht gut - das bleibt hoffentlich ein Ausrutscher wie das Bangle Design . . . .

Scheint so als hätte da jemand bereut die Marke ALPINA verkauft zu haben. Man hätte mit ihr auf die Luxus-Schiene wechseln können statt mit einer nichtssagenden Optik und Marke neu zu beginnen. Man hat also drei Marken (Zagato, BMW, Bovensiepen) sichtbar auf dem Auto, das optisch in die Nähe von Automarken kommt, die weit weg vom eigenen Anspruch sind.

Der Preis wird astronomisch hoch sein. Freiwillig würde ich mir diese No Name XXL-Schriftzüge nicht geben aber auch hier wird der allg. Drang zum Individualismus wohl das eine oder andere Exemplar auf die Strasse oder Wohnzimmer spülen.

Definitiv das eigenartigste Autoprojekt der letzten Jahre...nach Boldmen.

1748354893236.png

Nee, finde ich nicht gut - das bleibt hoffentlich ein Ausrutscher wie das Bangle Design . . . .

...ob Du oder wir es gut finden, wird BMW sicherlich nicht interessieren - dieses Design ist offiziell exakt so (also das für den neuen 3er in rot) seitens BMW fix bestätigt.

Zurück
Oben Unten