Meine Kenntnisse sind leider seit dem Abi ('78) etwas
eingefroren
und ich habe im Moment auch nicht die
Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen, daher
meine Bitte: HELFT MIR !!!
Im Luftpostverkehr fliegt ein Flugzeug um 10 Uhr morgens von Hannover nach Berlin unter güstigem Wind mit der Geschwindigkeit 480km/h ab.
Um 10:10 Uhr fliegt ein Postflugzeug von Berlin mit dem Ziel London in der Richtung über Hannover.
Da der Gegenwind seine Fahrt stark behindert, kann es nur mit der Geschwindigkeit 320km/h vorwärts kommen. Berlin und Hannover sind 240km voneinander entfernt.
a)
Um wie viel Uhr begegnen sich die beiden Flugzeuge?
b)
Welche Streckenlänge hat jedes Flugzeug bis zu diesem Zeitpunkt zurückgelegt?
Wir sollen da eine lineare Gleichung mit 2 Variablen machen! Aber ich verstehe nicht, wie ich die aufstellen soll!!!
Das fragt mich mein 14jähriger "Schwiegerneffe", der z.Z. die 8. Klasse besucht...
Gruß und Dank vorab
Hagen
eingefroren
und ich habe im Moment auch nicht dieZeit, mich eingehender damit zu beschäftigen, daher
meine Bitte: HELFT MIR !!!
Im Luftpostverkehr fliegt ein Flugzeug um 10 Uhr morgens von Hannover nach Berlin unter güstigem Wind mit der Geschwindigkeit 480km/h ab.
Um 10:10 Uhr fliegt ein Postflugzeug von Berlin mit dem Ziel London in der Richtung über Hannover.
Da der Gegenwind seine Fahrt stark behindert, kann es nur mit der Geschwindigkeit 320km/h vorwärts kommen. Berlin und Hannover sind 240km voneinander entfernt.
a)
Um wie viel Uhr begegnen sich die beiden Flugzeuge?
b)
Welche Streckenlänge hat jedes Flugzeug bis zu diesem Zeitpunkt zurückgelegt?
Wir sollen da eine lineare Gleichung mit 2 Variablen machen! Aber ich verstehe nicht, wie ich die aufstellen soll!!!
Das fragt mich mein 14jähriger "Schwiegerneffe", der z.Z. die 8. Klasse besucht...
Gruß und Dank vorab
Hagen

). Habe die Aufgabe auch vorhin